Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Saxjoh

    Saxjoh Schaut nur mal vorbei

    Danke Saxhans.

    Ich spiel es mit einem Brilhart Personaline, welches mir HWP refaced hat. Leider hatte jemand mal das Instrument zwecks Nachlackierung etwas zu arg poliert, so dass die Gravur nicht mehr ganz so scharf ist.

    Gruß Saxjoh
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Grüß dich Saxjoh,

    ich spiele mein Conn New Wonder I jetzt eine gute Woche, und ich muß feststellen, daß ich noch nie eine so geile Kanne in der Hand hatte.

    Das Horn ist jeden Cent wert, den ich in die GÜ reingesteckt habe, und ich will auch nie wieder was anderes spielen als die alte Dame.

    Ich besitze noch ein Conn Stencil, das fast baugleich ist, ein versilbertes American Artist (siehe Foto).
    Dieses Horn klingt etwas weicher als das New Wonder, was vielleicht an der Versilberung liegt.

    Forever Conn...

    Gruß Hans
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Moin Saxhans!

    Ja, Conn ist eine leckere Sache!

    Wenn man nur Vintage spielt, dann fällt die Griffweise nicht so ins Gewicht wie oft beschrieben wird.

    Dein American Artist (Bild) ist ein Buescher Stencil, aber auch gut! :)

    LG Hans
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ging mir auch so, als ich mein Conn C-Melody zum ersten Mal angespielt habe,
    trotzdem wage ich die Voraussage, dass die alte Lady nicht deine Letzte sein wird ... ;-)

    Gruß
    Joachim

     
  5. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Könntest recht haben Joachim, grins.

    Ein schönes Lied hast du da eingestellt.

    Paßt genau...

    Gruß Hans
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Moin Saxhans!

    Dein Mundstück ist ein Martin Hard Rubber, Gußform 4
    Gummiwerke Hbg/N.Y.

    Das hat etwas mehr Punch, weil es nicht so stark gebaucht ist wie das Conn Eagle.

    Das sind gute Teile!

    LG Hans
     
  7. PinkPanther

    PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, h[img align=left width=300]http://i980.photobucket.com/albums/ae283/ploing333/Martin%20Handcraft%20Comm1%20Tenor/DSC08126.jpg[/img]ier ist mein "neues" Martin Handcraft Committee1 Tenor Searchlight. Baujahr 1937 ausgestattet mit Maestro Star Airtight Solid Brass Resonator Saxgourmet Pads.:-D

    [img align=left width=300]http://i980.photobucket.com/albums/ae283/ploing333/Martin%20Handcraft%20Comm1%20Tenor/DSC08109-2.jpg[/img]
    [img align=left width=300]http://i980.photobucket.com/albums/ae283/ploing333/Martin%20Handcraft%20Comm1%20Tenor/DSC08076.jpg[/img][img align=left width=300]http://i980.photobucket.com/albums/ae283/ploing333/Martin%20Handcraft%20Comm1%20Tenor/DSC08093.jpg[/img][img align=left width=300]http://i980.photobucket.com/albums/ae283/ploing333/Martin%20Handcraft%20Comm1%20Tenor/DSC08110.jpg[/img]
     
  8. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallo pp,

    wo hast du denn dieses leckere horn her?

    :top:


    jaaz47 :pint:
     
  9. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    morgens zickt das netz noch ein bischen :lol:


    jaaz47 :pint:
     
  10. PinkPanther

    PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab das Martin aus Usa, es war in einem sehr desolaten Zustand,aber jetzt spielt es einfach traumhaft.
    Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein paar Aufnahmen für den Klangblindtest mit meinem Conn 10M, einem Buescher Atistrocrat I und dem Martin.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @PinkPanther,

    echt ein Bb Tenor?
     
  12. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    danke für die Information HWP,

    ich habe schon bemerkt, daß das Mundstück kräftiger im Ton ist als mein bisheriges.

    Ich füge mal Fotos von meinem alten Mundstück bei, vielleicht kannst du mir sagen was das für ein Teil ist.
    Ich hatte es im ami-ebay als NoName ersteigert.

    Beste Grüsse aus dem heissen Franken!

    Hans
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Eine echt geile Tröte hast du da an Land gezogen PinkPanther. Ein Martin Tenor hatte ich noch nie.

    Meine Erben werden sich die Haare raufen, wenn ich ihnen statt anderen Reichtümern altes Messing hinterlasse, grins.

    Gottseidank ist meine Wohnung nicht größer, sonst würde mein Blech-Erbe noch heftiger ausfallen.

    Gruß Hans
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Conn Fans,
    ist diese Altoserie zu empfehlen?
    Conn "Ladyface" Nr. 297974

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :danke:
     
  15. PinkPanther

    PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

    @nimo
    Ja, das ist ein Bb Tenor.

    @Saxhans
    Für mich ist das Martin eine Offenbarung gewesen, mein 10M und Buescher Aristrocat werden seit dem Martin kaum noch gespielt.

    Könnte aber doch auch gut sein, dass deine Erben dich noch in den Himmel loben werden, denn wenn unser Pappiergeld mal Weginflationiert ist, werden unsere alten Messingkannen bestimmt ihren Wert erhalten, oder noch steigern, denn wir wissen ja alle, dass die guten alten Vintage Saxe eigentlich unbezahlbar sind. :lol:

    PP
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo ihr Saxinfizierten,

    ....so, meine Familie ist jetzt komplett.

    Von den höchsten Sopran-Zwitschertönen bis zum gemütlichen Bari-Gebrumm iss jetzt alles möglich.

    Die Bari-Baustelle habe ich vor ein paar Tagen endlich erfolgreich abgeschlossen und mein Baribär brummt genauso, wie ich es mir erhofft und gewünscht hatte.
    Bei einem Ebaykauf, nur nach ein paar Bildchen und schwammigen Angaben eines nicht saxkundigen Verkäufers ist dann ja auch immer eine ordentliche Portion Glück dabei, wie schnell setzt man da einiges an Kohle mal schnell in den Sand.
    Zum Glück hat mich aber mein Gefühl.... gleich vom ersten Kontakt in Ebay nicht betrogen, denn ich wusste irgendwie sofort...das iss meins und muss auch meins werden.

    Da ich die GÜ ja komplett selbst machen konnte, war auch der Preis um die 800 € moderat, über meine Arbeitstunden reden wir aber besser nicht.
    Das Instrument war ziemlich runtergekommen und nicht spielbar.
    Die Optik der Messingoberfläche war auch fleckig, grün-rot wie nach einen Sonnenbrand, schnell fiel meine Entscheidung alles komplett abzulaugen um ein Messing-Naturfinish zu kriegen.
    Es ist auch wunderbar gelungen, aber halt ohne Tauchbecken....alles nur mit Pinselchen, Alufolie, Dreckerei und gestressten Nerven, deshalb würde ich ein Nachahmen nicht unbedingt empfehlen.

    Danke an dieser Stelle für die problemlose Lieferung der Polster und sonstiger Kleinteile an SaxDoc- Obermeister TOKO.
    Ohne das Ersatzteilmaterial ist man als Hobbyschrauber ja aufgeschmissen und Details lassen sich mit ihm auch schnell mal telefonisch und unbürokratisch klären.

    Bei meinem Bari-Brummel handelt es sich um das Modell CHAMPION / Tief A, nach Recherchen weiss ich jetzt... ein F.X. Hüller jedenfalls vor 1945 und ich denke insofern schon ein frühes Keili, da Max Keilwerth bei Hüller die Sax-Produktion aufgebaut und betreut hat.
    Seriennummer 1854, da bin ich aber zwecks Baujahr noch nicht weitergekommen, vll. weis ja einer der Freaks was näheres dazu.

    So, genug getippt....hier ein paar Bildchen "Aus Alt mach Neu" und ebenso noch eine Soundprobe, da ich gleich mal den Tune des Monats Juni hergenommen habe ....und es spielt auch genau so wie ich es wollte.
    Weich und knurrig, hoch und schön tief.....ich bin jedenfalls angekommen.....im 7. Barihimmel.

    Wen's interessiert, ein Jazz-Walzerchen als Soundprobe gibts für angemeldete User hier:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?start=90&topic_id=13870&order=ASC&status=&mode=0

    Auf Seite 10 im Beitrag 98

    Gebrummte Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy









     
  17. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Wuffy
    dein Brummer ist ja super geworden. Meine große Bewunderung! :sensatio:

    Gruß in den Schwarzwald

    Cara
     
  18. PinkPanther

    PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Wuffi
    Saubere Arbeit
    Hast du das Sax selber neu lackiert, oder hast du es poliert?
    Meins sah ähnlich aus,es war mit Spühdose überlackeirt, selbst die Klappen waren voller Klarlack, unter der Nachlackierung kamen dann Reste vom orginalen Lack zum vorschein. den orginalen Lack habe ich dann soweit es ging draufgelassen.

    PP
     
  19. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Wuffy
    Das ist ein superschönes Horn geworden :-D Klingt auch gut, wenn ich deinen Clip anhöre. Du hast abgelackt, schreibst du - konntest du selber aufpolieren? Von Hand? Oder bist du dafür maschinell eingerichtet? Wie hast du es gemacht? Ich frage deshalb, weil ich mir überlege, mein Ref 54 matt abzulacken und dies ev. auch selber machen will. Gibt aber höchstwahrscheinlich üpppig viel zu tun - komplett auf der Schwabbelscheibe wird man es nicht machen dürfen, oder? Sonst kann man die Kamine wohl vergessen, bzw. neu planen...

    LG
    antonio

    PS: Sah mir gerade das drittletzte Bild an...es scheint als wär der Korpus krumm gewesen? Oder ist es nur das Bild?
     
  20. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich erlaube mir mal einen Teil aus dem Thread über eine etwas andere Art von GÜ (es geht um eine kleine Segelyacht) zu quoten:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch beim Lack eines Saxophones geht. Ob ich das allerdings mit einem relativ neuen Ref54 machen würde, glaube ich eher nicht :)

    [img width=640]http://img.photobucket.com/albums/v496/ZZTex/Foto-0002-3.jpg[/img]

    Cheers
    HanZZ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden