Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Interessierte,

    nix mit Maschine....alles schön von Hand.

    Stoffballen, versch. Poliermittelchen, Leinenstreifen an den engeren Stellen am Korpus zw. den Tonlöchern und Böckchen.

    Die Klappen und Gestänge mit am Schraubstock eingespannten Leinenstreifen, ganz kleine Eckchen mit einem Glashaarpinselchen gesäubert.

    Richtige Fummelarbeit halt, bei der ersten Grobreinigung sind wohl 3-4 Zahnbürsten diverser Gössen draufgegangen.

    @ Antonio
    Nein, der Korpus war nicht krumm, da täuscht / verzerrt was auf dem Foto.


    @ HanZZ
    Upps...mit der Schruppscheibe ran....Mann oh Mann, ein Sax ist doch kein Segelboot. Geh da mal mit der Scheibe zwischen die Böckchen und Kamine rein, da haste den Salat.

    Übrigens, eine Überlackierung jeglicher Art ist nicht vorgesehen.Klar, die Optik wird sich im Laufe der Zeit verändern und eine Pattina bekommen, aber an meinem Sopran, dass ich schon vor ca. 20 Jahren auch mal komplett entlackt hatte (danach das Messing gebürstet) sieht das nicht nachteilig aus und die Fingerabdrücke, Wasserflecken etc. muss man halt von Zeit zu Zeit mal wieder putzen und nachpolieren.

    Schönen Feierabend

    Wuffy
     
  2. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Das war auch nicht als ernsthafte Option gemeint. Obwohl, die größeren Flächen ......

    Cheers
    HanZZ
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo werte Saxgemeinde,

    Ich bin ja nur sporadisch hier mal im Forum, gelobe jedoch Besserung , da ich nun wieder nen Laptop habe, also nicht mehr auf anderer Leute Internetzugang angewiesen bin.

    Ich habe ja früher schon von meinen selbstgebauten Hupen erzählt ( ich glaube in einem Thread , wo es um Klappenaufgänge ging ) und will Euch nun mal ein paar Ansichten der Geräte bieten. Faul wie ich bin gebe ich einfach mal folgenden Flickr - Link :

    http://www.flickr.com/photos/58883119@N05/?saved=1

    Dort geht Ihr auf das Sax-Album und könnt mein Tenor und Sopran ein wenig studieren.
    Wer genau hinschaut, wird etliche Details entdecken, welche man an handelsüblichen Hupen nicht kennt oder findet..... von den Kappen aus Kupfer am Korpus, bis hin zu selbstgemachten weissen Polstern ( am Tenor ) und den von mir hochgeschätzten " Griffringen " ( statt der Perlmuttplättchen) in den Klappen ( auch im Tenor ).....ebenso gibt es doppelte Schallbecherstützen ( spannbar) und viele andere Extras, dafür spiele ich ohne Seiten-Hb und Quick-F - Hebel.....
    es sind schon recht eigene Teile, klingen aber klasse und begleiten mich nun seit ca 10 Jahren auf meiner Weltenbummelei ohne jegliche Reparatur oder grössere Wartungsarbeit. Auch fünf Jahre Afrika haben sie klaglos überstanden, haben keine Undichtigkeiten, kein Klappengerassel und keine ausgeschlagenen Mechaniken. Jede Klappe hat ja auch zwei Anstossfilze oder Korken, manche sogar drei....das hält die Hebelkräfte niedrig und die Mechanik fit. Die meisten Achsen sind gedoppelt....also haben eine zweite Verstärkungs-Schiene aufgelötet, was jegliche Verwindung unterbindet, man erkennt es ganz gut bei genauerem Hinsehen.

    Dieser eigensinnige Spass hat jedoch auch seinen Preis - Mit Koffer bringt das Tenor runde 8 Kilo auf die Waage...
    aber bislang bin ich bei jeder Airline immer noch damit als Handgepäck durchgekommen. :)
    Nach einem Auftritt von mehr als 3 -4 Stunden muss ich jedoch auch auf die Nackenmassagekünste meiner Frau zurückgreifen. Das viele Metall wiegt halt, macht aber echt Freude.

    Viel Spass beim Bildergucken......

    CBP
     
  4. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo

    Die Kupfersachen sind die geklebt oder gelötet, echt keine schlechte Idee.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @ 426BBL

    Geklebt ?
    Neinnein ... das ist schon alles fest verlötet.
    Geklebt ist der innere Spannring im Schallbecher, der sitzt in einer eingefeilten Nut, wo er sich quasi einschnappt und dann jedoch mit Zweikompokleber zusätzlich gesichert ist.

    Ich benutze ganz gerne mal Zweikompokleber hier und da....aber nicht an hebelnden oder tragenden Verbindungen.
    Die Kupferkappen aussen am Sax sollen ja erstens für besseren Sound sorgen ( mehr schwingende Masse ) und gleichzeitig etwas ""Panzerung"" bieten. Da kannste nicht kleben...das taugt nix.

    Grüsse

    CBP
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Superhübsches Teil! Die Idee mit dem "Notenhalterständer" kopiere ich;-)

    Gratuliere Brille
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Brille,

    Hehee - "Notenhalterständer" klingt ja kompliziert. :)
    Ich nenne das Ding eine "Liegestütze".

    Das Teil ist in der Tat recht gut, schont die Palmkeys beim Ablegen der Hupe und sorgt für etwas Rutschfestigkeit durch den aufgesetzten Kork am Ende.

    Allzuoft habe ich schon Beulen an Saxen entfernen müssen, welche durch zu heftiges Ablegen der Tröte an den Palmkeyfüssen entstanden sind. Nachdem mir dann mal ein Sax vom Tisch gerutscht ist, als jemand dagegengerammelt ist,
    kam mir diese Idee mit der "Liegestütze".
    Den "Notenhalter" habe ich eigentlich ausschliesslich zu diesem Zweck angelötet, für Noten benutze ich ihn nie....spiele meist eh ohne Noten.

    Also kopieren ist empfohlen und erlaubt ! :) :)

    Grüsse

    CBP
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Hallo Benjahmin,

    welcome back im Forum! ;-)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    hei CBP,

    deine um-und anbauten finde ich sehr interessant und die verweildauer an deinen bildern war auch recht lang.

    natürlich können wir jetzt wieder eine disk. lostreten über schwingungsverhalten, über ribs und freie tonröhre und zentrierten klang, etc. pp.

    du bist für mich zu selbstkritisch, nur um da mal etwas hinzupfriemeln, deswegen mein (sicher überflüssiger :)) kommentar, das horn würde ich gerne mal spielen.

    zu dem gesamtgewicht ließe sich natürlich einiges sagen im sinne von "erleichterung" aber das unterstelle ich dir, dass du das selbst draufhast.

    also bleibt,- die tröte ist ein spannendes kapitel


    tumb up!
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @CBP:
    "Notenhalterständer", hehe, du weißt schon......lol

    und tschüss Brille
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So hier ist nun mein neues "Schätzchen" (darf man das noch sagen???)

    Buescher Aristrocat Baujahr 1955.

    Erworben habe ich es von "Pink Panther", der altes Saxe sammelt und auch überholt. Hin und wieder verkauft er dann auch mal eins.

    LG

    Dreas
     
  12. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ja Hiiiiilfe, noch eins! :-o Andreas, wird Dir das ned langsam zu viel? ;-)

    Na dann... wünsch ich Dir viel Spaß damit und stets saubere und kernige Töne. :)

    Falls hier jemand mal so ein kleines gebogenes versilbertes und vielleicht auch noch funktionierendes Sopran-Sax loswerden will... ich denke zur Zeit sehr viel nach über die Anschaffung eines selbigen. :roll:

    Grüße
    Claudia
     
  13. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Tres Chic, Andreas.

    Das ist doch mal ein richtiges "Männer-Saxophon" :)
    Wirst sehen, dass es ganz schön laut ist, wenn man's mit einem 7* OL spielt.

    Cheers
    HAnZZ
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Da schau her.....
    Der Dreas.....
    Und dann noch ne ältere amerikanische Dame....

    Just my taste!!!

    Meinen Glückwunsch! Gute Wahl!

    Viel viel Spass!!!

    edo
     
  15. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Tolles Saxophon Dreas!!

    Du wirst ne Menge Spaß damit haben. Ein Kumpel von mir spielt auch eins. Genialer, mächtiger Sound (vorausgesetz, man hat auch das entsprechende Mundstück u.a. dafür... ;-))
    Grüße!
    Saxhenry
     
  16. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    genau so eins hat einer bei uns im Orchestra, wenn der FF spielt platzen mir bald noch die Ohren, ist aber ein schönes Instrument, nur im pp bereich schwer zu spielen.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke für die netten Kommentare!

    @ Claudia

    Na, so schlimm ist das doch noch nicht. Ein "Reisealt", ein Alt "für gut" und das Tenor. ist doch noch überschaubar, oder?

    @ all

    Ja, das Teil macht schon Spass. Muß mich aber noch richtig dran gewöhnen.

    Die Applikatur finde ich nicht so unhandlich, o.k. der Gis-dücker und das tiefe Bb sind etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist alles machbar.

    Ansprache ist sehr gut, Intonation scheint auch bestens.
    Auch die tiefen Töne kommen ganz sauber.
    Erstaunlich wie gering der Blaswiderstand im Vergleich zum Alt ist.

    Ja und der Sound ist fantastisch mit einer klasse Dynamik. Es lässt sich sehr leise spielen (@"426 BBL" so unterschiedlich nimmt man das wahr), und klar mit dem Mundstück macht es auch richtig Dampf!

    Ihr werdet von mir hören...

    So, und wie entscheide ich mich, wann ich welches einsetze?
    Es wird sich finden...

    Lg

    Dreas

     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @DREAS:

    Was für ein herrlich Altmetall...gratuliere! Hast ja gar nix erzählt??

    Da kommt mir ja glatt noch ne Idee für morgen Abend: "Die drei Tenöre" oder so ähnlich ;-)

    Bitte unbedingt mitbringen....

    viele Grüße, Thomas
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Thomas,

    klar ist das morgen Abend dabei!

    :cool: :cool: :cool:

    An die "Drei Tenöre" hatte ich auch schon gedacht...

    Bis morgen,

    Dreas
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt... geht so! Aber ich finde es mutig, dass Du jetzt eines mit einer anderen Stimmung genommen hast. Wäre ein Bari ned einfacher gewesen? Ich trau mir ein Alt nicht zu. Darum würde ich ja gern noch ein Sopran haben, da muss ich mich ned mit den Griffen umstellen, wenn ich recht informiert bin.

    Aber glaubst es: so ein Sopran ist schwer zu finden. Es werden viel viel weniger angeboten als Tenöre... :-?

    Du kannst ja das nächste Lied des Monats mit dem Tenor aufnehmen. Dann können wir alle gleich hören, wie es klingt. :)

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden