Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    glückwunsch hans,
    tolles teil
    nicht die halbblinden gockel,

    dicke agronomen ernten fette hörner

    jaaz47 :pint:
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Servus Thomas,

    so richig auf die Schnauze gefallen bin ich eigentlich bisher noch nie. Bei den Kannen, die ich ersteigert habe, war noch kein Totalausfall dabei.

    Wenn ich ein Horn haben will und mitbiete, gehe ich grundsätzlich davon aus, daß mindestens eine Spielbarmachung (50 - 150) Euronen bzw. gleich eine GÜ mit fällig ist.

    Diesen Aufwand kalkuliere ich vorher mit ein und kann dann in etwa einschätzen was mich die Kanne kosten darf.

    Ein paar Mal bin ich auch positiv überrascht worden, und es war fast nichts zu machen.
    Das Martin Indiana heute braucht zum Beispiel auch keinerlei Nachbesserung.

    Ich würde allerdings kein Sax in der Bucht steigern, wenn ich nicht einen Sax-Doc zur Hand hätte, der mir Reparaturen preisgünstig erledigt und auch Kleinigkeiten macht.

    Das Martin Indiana hat mich ca. 400 Euro gekostet, also ein gutes Sax für einen Preis, der noch unter dem einer asiatischen Schülertröte liegt.

    Gruß Hans


     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hans,

    der Riecher unter deiner Brille scheint ein guter zu sein!

    :lol:
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Auch hier ein Beispiel von richtigem Riecher, nur eine knappe Stunde den Rhein abwärts:

    Im Kleinanzeigenteil mit schlechten Bildern und allgemeingültigem Text: "altes Altsaxophon"

    Stimmt! :-D

    Jetzt bin ich auch gewintätscht, hurra!

    MARTIN HANDCRAFT ALTO von 1927

    Korpus und Mechanik versilbert, "gold wash bell"

    GÜ vor 20 Jahren, dann doch nicht benutzt...

    paar kleine Sachen geradegerückt, q-tippt, spielt klasse!

    Gerade auch für meine kleinen Hände ziemlich bequem.

    Was man auf den Bildern nicht sieht, ist der Kellergeruch...

    Halt, nein! -eher Sakralgeruch, ist ja Vintage!
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Tomaso

    Boah ey....sensationell!!!!

    Bringst Du es heute Abend mit?

    LG

    Dreas
     
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Türlich !

    bis später,

    Thomas
     
  7. Collie

    Collie Schaut nur mal vorbei

    mein kaum benutztes Schnuckelchen ;)

     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Mensch Collie, dieses Schnuckelchen hätte es aber schon verdient, öfter benutzt zu werden.... oder willst Du es loswerden
     
  9. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    mann oh mann...da habt ihr feine hörnchen :)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Tomaso

    Das ist aber wirklich ein hübsches Teilchen .... und zeigt so wenig Gebrauchsspuren für sein Alter !
    Als SPIELER bin ich ja nicht so der Vintage-Fan, aber sehen tue ich die Dinger doch immer wieder gerne....vor allem mit Versilberung und vergoldetem Innenschallbecher---das fand ich schon immer ziemlich schick ! Hatte früher einige davon in Reparatur....aber SO ein gut erhaltenes Ding habe ich noch nicht gesehen.
    Ein Instrumenteller Lottogewinn also-
    meinen Glückwunsch !!

    CBP
     
  11. Collie

    Collie Schaut nur mal vorbei

    :) loswerden? nicht wirklich^^
    ich hätte besser ein paar " vor und hinter das "kaum benutzt" gesetzt :D

    ich wollte, ich hätte selbst den ganzen Lackabrieb verursacht, dann könnte ich vielleicht dem kleinen Hörnchen gerecht werden...

    Es ist sehr regelmäßig in Gebrauch und bereitet auch wirklich viel Freude!
     
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @CBP:
    Mit "Instrumenteller Lottogewinn" hast Du es ganz passend umschrieben.
    Es zeigt tatsächlich enorm wenig Abnutzung.

    Es gibt nur eine kleine Stelle am unteren Klappenschutz wo das Silber durchgerieben ist.
    Entsprechend gut erhalten und spielfrei ist die Mechanik.

    Die Poster sind offensichtlich nur in die Klappen geschraubt, war das so üblich damals ?
    Bei der GÜ vor 20 Jahren hat man es so beibehalten. Es deckt dennoch erstaunlich gut.

    Die Bekorkung ist eher funktionell ausgefallen. Das trübt leider die Gesamterscheinung ein wenig.
    Irgenwas muss ja noch zu tun bleiben.

    Klar spielt es sich anders als mein modernes Yamaha.
    Aber eben nur anders, keinesfalls schlechter. Es wirkt kompakter, was ich für meine relativ kleinen Hände als durchaus angenehm empfinde.

    Eines Eigenschaft hat es ganz besonders: Es reflektiert den enormen Qualitätsanspruch der Handwerkskunst von damals und das bis ins kleinste Detail.

    Das gibt man freiwillig nicht mehr her.;-)

    schönes Wochenende,

    Thomas




     
  13. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Liebe Saxer und Weltklang-Fans,

    Heute möchte ich euch mein Weltklang Altsax Jahrgang 1963 vorstellen, das ich im April dieses Jahres günstig ersteigert hatte. Ich konnte dem Horn für meine Verhältnisse relativ rasch Töne abringen, merkte aber bald, dass eine Rundumerneuerung erforderlich wird.

    Neben den alten, versprödeten und damit undichten Postern störte mich auch die unschöne Oberfläche des Instruments, da auf der Versilberung ein Klarlack als Schutzüberzug vorhanden war, der sich im Laufe der Zeit schon an etlichen Stellen abgelöst hatte und optisch leider bei dem sonst wunderschönen Hörnchen ein grosses Manko darstellte.

    Für mich als Flachlandbadener bot sich natürlich eine GÜ-Kur im nahen Schwarzwald bei Wuffy an.
    Ausser den üblichen Gü-Arbeiten empfahl er mir dringlich die Entlackung des häßlichen Überzuglacks und die nachfolgende Politur der Versilberung und versprach mir eine optische Aufwertung, die mich sehr überraschen würde.

    Am Montag konnte ich das Instrument nun neuerstahlend und überholt in Empfang nehmen und bin restlos begeistert.
    Danke Wuffy - jetzt werde ich sicher noch mehr spielen...

    Wuffy hat mir freundlicherweise noch ein paar Fotos zur Verfügung gestellt, die ich Euch natürlich auch noch gerne präsentiere.

    Grüße aus dem warmen Süden
    Badener.
     
  14. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hehe badener,

    da war ja eine richtige schönheit drunter...

    gratuliere dir zu deinem schätzchen und lass mal bald etwas von dir hören...

    liebe grüße
    vom
    schnuggelche
     
  15. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    @ badener

    glückwunsch zum 'worlsound' !!!


    @ wuffy

    klasse arbeit !!!


    jaaz47 :pint:
     
  16. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Was für ein schönes Saxophon! Das hat sich aber rentiert, da so viel Zeit reinzustecken! Hören will! :)

    Grüße
    Claudia
     
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    mit dem Hören lassen gibt es das Problem, dass ich nicht über digitale Aufnahmemöglichkeiten verfüge.
    Ich nutze ein altes, aber sehr gutes Uher 4400 Tonbandgerät
    ( sowas gab es mal ;-) ;-)) mit dem passenden Mikro.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, Tonbandaufnhmen auf den PC zu übertragen?

    Grüße
    Badener.
     
  18. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    1) Verbindungskabel vom Uher Soundausgang (Cinch oder DIN, dann brauchste einen DIN-Cinch Adapter) in den PC Soundeingang (Stereo Miniklinke, ich glaube 3,25 mm sind das) finden und verkabeln.

    2) Diese Anleitung hier lesen:
    http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=115
    das sollte Dich zu annehmbaren digitalen Aufnahmen auf dem PC bringen.


    Als Mac Besitzer mit Garageband aufnehmen:
    Tonband wie oben am Audio Eingang anschliessen, in den Systemeinstellungen sichergehen, dass "line in" als Soundeingang eingestellt ist und nicht "eingebautes Mikrophon", Garageband starten und "Aufnahme" Knopf drücken.

     
  19. Tannenbernie

    Tannenbernie Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen

    Heute hat mein Saxlehrer das neue Saxophon abgenickt, daß ich mir gebraucht gekauft hatte. Bin sehr happy damit, daher gebe ich es nun auch in diese schöne Gallerie:

    Keilwerth Student 1974 (Amati-Bau)
    MPC Vandoren Optimus TL3

     
  20. Luci_Feras

    Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

    Hallo
    grad frisch im Forum möchte ich euch auch gern mein Saxophon zeigen. Leider ist die Photoqualität nicht ganz so toll, aber ich denke, das wesentliche ist erkennbar.

    Grüße
    Luci
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden