Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. bassfazz

    bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

    An Luci: schreib noch dazu, was das für ein Horn ist!
    Grüße bassfazz
     
  2. Luci_Feras

    Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

    Ach klar, das wäre noch gut^^

    Es ist ein System 54 Altsax Powerbell Pure Brass

    Dazu spiele ich noch das Yamaha 4C Mundstück und Vandoren Java 2
    denke jetzt ist es komplett
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    ein Altsax von Grassi habe ich ja schon, und vor ein paar Tagen ist das gleiche Horn als Tenor dazu gekommen.

    Der Klang ist fantastisch, die Intonation einwandfrei.

    Diese alte Italienerin steht ihrem Vorbild, dem Mark VI von Selmer, kaum nach.

    Gruß Hans

     
  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,

    das ist seit heute meins - Conn New Womder Series 1 generalüberholt von und grad' gekauft bei der Werkstatt nahe Frankfurt mit dem bekannten Namen
    Schau mer mal ob ich Anfänger damit zurechtkomme.
    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/modules/extgallery/public-userphoto.php?photoId=2101[/img]

    Ach ja, und das hab ich auch noch - Weltklang.
    [img align=left width=300]http://www.saxophonforum.de/modules/extgallery/public-userphoto.php?photoId=2107[/img]

    Gruß

     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Luci_Feras

    Ja wie geil ist DAS denn ??

    Deine Hupe hat nicht nur einen Doppelarm auf Tief C...sondern auch auf Tief H ( ? )

    Tief C-Doppel haben einige Yanagisawas ja auch...aber tief H eben nicht. Genial !! das beugt der Klappenverwindung bei geöffneter Cis -Klappe vor...sehr wichtig, wenn man in der tiefen Lage schnell und zuverlässig sein will !
    Meine Hupen haben das auch...aber eben selbstgebaut. Industriell gefertigt habe ich das noch nicht gesehen. KLASSE !

    Ein feines Hörnchen scheinst Du da zu haben....

    LG

    CBP
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    [size=small]Aus alt mach neu[/size]

    So, meine Saxfamilie iss nun mit einem C-mel-Schätzchen komplett.

    Wie ein Phönix aus der Asche wiederauferstanden kommt es nun wieder daher, ob es wohl seinerzeit bei Verkauf auch so schnuggelisch ausgesehen hat ?

    Ja...Conn hat schon sehr früh schöne Saxe gebaut.

    Es ist ein Conn-Stencil Pan-American, vll. kann mir ja ein Freak anhand der Nummer in etwa das Baujahr nennen.

    Selbst komme ich da nicht weiter, ein Kenner der Materie hat es mir auf die frühen 20er-Jahre datiert.

    Folgende daten stehen auf dem Stempel:

    PAT.SEPT.14.1915 1153485(also Patenterteilung/Patentnummer)
    dann die Serien-Nummer P 287xx

    Die Restaurierung war für mich als Hobbyschrauber sehr zeitaufwändig, aber der Zustand war glücklicherweise dermassen gut (keine Dellen, Kratzer etc. und alles vollständig erhalten), dass das Hörnchen (ca. 60 Arbeitstunden später) wieder wie neu erstrahlt.

    Den Sound kann man auch schon hören, im Klassik-TOTM Dez. durfte es bei der Air von Bach das erste mal vor's Mikro.

    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=192085

    Nach einem passenden C-mel Mundstück gehe ich noch auf die Suche, zur Aufnahme und zum Austesten habe ich einfach mein Tenor-MPC drauf gesteckt. Nicht ganz optimal, aber kommt Zeit, kommt Mundstück.

    Jetzt aber noch ein paar Bildchen von meiner neuen/alten Schönheit.

    Schöne Grüsse in C

    Wuffy



     
  7. Luci_Feras

    Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

    @CBP:

    Ist das tatsächlich so selten?
    Bei System 54 haben (fast) alle Modelle diesen doppelarm bei H
    Ich muss gestehen, dass ich beim KAuf gar nicht darauf geachtet habe und ich auch bis eben nicht wusste wozu das gut sein soll, aber danke für deine Info.

    Grüße
    Luci
     
  8. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Wuffy, herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!
    Ist wirklich toll geworden das gute Stück und hört sich zudem schön an.
    Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Freude damit! :)
     
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey Wuffy

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!
    Das ist ja die jüngere (?) Stiefschwester von meiner Omma!
    Mit c-Mel mpcs kann ich dir evtl. aushelfen, ich hab da so ein paar rumliegen, die sind noch von meiner Suche nach DEM mpc, das ich natürlich immer nich nicht gefunden habe!
    Bei Interesse schick ich sie dir mal.
    Sonst kommen sie in die Bucht, oder (viel wahrscheinlicher) bleiben in meiner Kiste.
    Lg
    edo
     
  10. lieschen2202

    lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo!
    Ich war schon ewig nicht mehr hier, aber ich musste ein Jahr lang Pause einlegen, weil mein altes Saxophon kaputt wurde, nun habe ich ein neues Alt Saxophon von Schagerl, Das Academica A-920L
    Ich bin voll zufrieden damit, mal abgesehen davon, dass ich den Ansatz etwas verlernt habe... :)
    Wie kann ich hier denn Bilder einfügen?
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Luci_Ferras

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei anderen Saxen der Cis-Mitnehmer auf der tief H-Klappe nicht als "Doppelter Arm" verwechselt werden kann.
    Aber so einen Doppelarm, der auf der H-Klappe verlötet ist ( wie es bei Deinem Teil aussieht) den habe ich bislang nur seeehr selten gesehen.
    Also ich finde das ist schon was sehr besonderes. Ich bin jedoch mit den aktuellsten Modellen verschiedener Hersteller nicht ganz up to date, renne nicht jeder Neuerscheinung gleich hinterher....daher kann ich Dir nicht sagen, ob es das inzwischen öfter gibt.
    Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes Feature !

    LG

    CBP
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    soo, hier isses, mein neues Alto :)

    Ein wunderschönes versilbertes Engelchen, sprich ein Keilwerth New King, so ziemlich genau so alt wie ich.

    Vor 3 1/2 Jahren habe ich es bei ebay geschossen, da sah es etwa so aus:

    [img align=left width=570]http://www.tumbando.de/Saxophone/imgp4055.jpg[/img]

    Eigentlich wollte ich es ja selber richten, hab mir Polster besorgt und einen neuen versilberten Engelsflügel (hat mir mein Instrumentenbauer direkt bei Keilwerth bestellt), und sogar einen Satz Einbrennbleche von Toko usw..

    Aber dann lag es da, und lag da, und lag da, und irgendwie hatte ich nicht die Zeit, und nicht die Gelegenheit, und nicht die Lust, mich mal ran zu machen.

    Schliesslich bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal den werten Foristen Wuffy zu fragen, ob er Lust hat, sich um das Teil zu kümmern.

    Erstens hat Wuffy Erfahrung mit solchen Engelchen, und zweitens war ich überzeugt, dass er gute Arbeit macht, die dann auch für mich bezahlbar ist.

    Joa, und so kam es, dass Wuffy mir dieser tolle Instrument hergerichtet hat :)

    An dieser Stelle ein RiesenDankeSchön an Wuffy, und ein fast noch Riesigeres Kompliment, denn er hat fantastische Arbeit geleistet !!!

    Hier noch ein paar Eindrücke, wie es jetzt aussieht, wie es sich anhört, das kann man im Thread Blindtest ja hören, dort im Vergleich mit meinem Buffet S1. Da braucht sich das Engelchen wahrlich nicht zu verstecken.

    Gruß,
    xcielo

    [img align=left width=570]http://www.tumbando.de/Saxophone/EPSN0541a.JPG[/img]
    [img align=left width=570]http://www.tumbando.de/Saxophone/EPSN0560a.JPG[/img]
    [img align=left width=570]http://www.tumbando.de/Saxophone/EPSN0571a.JPG[/img]
     
  13. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi xcielo,

    da haste jetzt aber ein schickes hörnchen :)

    und das wuffy gut arbeitet, weiss ich ja selber am besten, jetzt biste auch mal in den genuss gekommen...


    viel spass weiterhin damit
    wünschts
    schnuggelche
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hey xcielo
    Das ist dich n feines sax, sieht nicht nur Klasse aus, sondern hört sich auch so an!
    Und die Hauptsache, du scheinst dich frisch verliebt zu haben, so wenigstens mein Höreindruck!!!




    Mensch Wuffy

    Gute Arbeit!!

    Lg
    Edo
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Xcielo.....Gratuliere und sei beglückwünscht zu Deinem Vintage-Engelchen aus Mitte der 50er.

    Und Danke für Dein Vertrauen, daß ich es...Dir unbekannterweise....wieder flügge machen durfte.

    Für mich immer wieder ein aufregendes Erlebnis, so ein altes, unspielbares Sax in die Finger zu kriegen und nach, teilweise mühsamer Klein-und Handarbeit....so ca. 30-40 Schrauberstunden später das Mundstück drauf zu stecken und die ersten Töne der Auferstehung zu erleben.

    Und das Schrauben an sich macht ja auch schon enormen Spass, wenn Einem unter den Fingern was wächst, gedeiht und das Endergebnis dann wie erwartet positiv ausfällt.

    Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Keili, und lass es auch häufig mal fliegen, damit die Flügelchen nicht verstauben. :-D

    Schöne Grüsse

    Wuffy

     
  16. Gast

    Gast Guest

    Superschönes Teil jetzt! Gratuliere, auch Dir Wuffy, für Deine Arbeit.

    Herzlichen Gruß,


    Joe

     
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    wieder ein Wuffy - Top - Sax...
    Mein Weltklang Alt erregt immer noch Aufsehen ( zu sehen zurück unter Nr. 393 ). Vor allem können es manche gar nicht fassen, dass diese Teile super intonieren und klingen.

    Wenn ich noch eine Weile gelernt habe, greife ich mir vielleicht noch ein Weltklang Sopran - Wuffy, schon mal vormerken ;-) ;-).

    Grüße
    Badener
     
  18. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen!
    Nun möchte ich auch mal ein paar Bilder von meinem Expression S-120 PRO einstellen.
    Die Sonne schien so schön in unser Wohnzimmer, da musste ich die halbe Stunde einfach mal nutzen.
    Mehr Bilder gibts unter: EXPRESSION S-120 PRO
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    sehr schöne Bilder, Jörg...
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ bildGRAV

    Hallo Jörg,

    da sieht man, dass beim Fotografieren ein Profi am Werk war!

    Schöne Bilder,

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden