Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi dreas,

    sehr schönes hörnchen hast du da :)

    viel spass mit deinem conn...

    bis dann

    lg
    schnuggelche
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    geile Kanne Dreas,

    herzlichen Glückwunsch.

    Mein Conn ist Baujahr 1923, also ein pre-Chu.

    Wenn du ein passendes Mundstück brauchst und nicht gleich ein halbes Vermögen ausgeben willst kann ich dir das da empfehlen:

    http://www.ebay.de/itm/AAA-Gold-Plate-Metal-Tenor-saxophone-Mouthpiece-Jazz-size-5-6-7-8-9-10-11-12-/260945294088?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc18d3308

    Damit klingen meine alten Hörner fantastisch.

    Gruß Hans
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Glückwunsch Dreas,

    lecker Baby haste Dir da angelacht :)

    ...und sogar mintgrüne Filze..fast passend zum Frosch :-D

    Viel Spass damit und schöne Vintage-Grüsse

    Wuffy

    P.S. hihi...manche haben 'nen Baribär...manche eben 'nen Tenorfrosch....tierisch gut eben! :cool:
     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hallo Dreas,

    jepp, technisch unterscheidet sich Deine Neuerwerbung anscheinend nicht von dem Teil das ich zum Wintätsch - Treffen mitgebracht hatte.

    Ich habe die Tröte letztens mal wieder auf einer Feier benutzt um einige Stücke auf einem Originalinstrument aus ihrer Zeit zu spielen. Mit nem dicken Link Tone Edge. Kam gut. Ausserdem macht das versilberte und vergoldete Teil optisch schon was her.

    Ich hoffe, Du kommst besser mit der Applikatur klar als ich. Die Rückkehr auf das Selmer war dann die reine Entspannungsübung.



    SlowJoe
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxhans

    Danke für den Link, Hans. Welche Öffnung ist denn empfehlemswert?

    Ich spiele momenta ein OL STM NY 7 und ein geöffnetes Broadus von HWP, ich meine ein 8er.

    @ Wuffy

    "Tenorfrosch" ist gut...

    @ saxfriend

    Ich kann mich auch für schöne Gravuren begeistern. Diese hatte leider keine, da mir aber mein Lehrer beschied, das es ein sehr gutes Horn wäre, war mir das dann wichtiger.
    Und mir gefällt diese dunkle Goldton.

    LG

    Dreas
     
  6. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Wow, Dreas, das wird ja mal richtig interessant, wenn ich ab September ein Transitional Tenor (irgendwas in der 230 Tsd Seriennummer) habe!

    Ich spiele nämlich das gleiche Mundstück wie Du auf den Antik-Tenoren, und dann können wir zusammen den Einfluss des Spielers auf den Ton rausfiltern. Am besten natürlich live, um den Einfluss von Mikros und Aufnahmetechnik so gering wie möglich zu halten.

    Ein Wochenende in oder um Düsseldorf ist angesagt, ein Bekannter von mir aus dieser Ecke ist professioneller Keyboarder (Rock :-( ) und fragt schon länger, wann ich mal für einen feucht-fröhlichen Gig komme :-D

    Gravur? Ist etwa so relevant wie ein Tattoo bei der Partnerwahl *Wulff*
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Roman_Albert

    Unbedingt!!!! Tolle Idee!

    LG

    Dreas

    P.S.

    @ slowjoe

    Welche Seriennumer hat denn Dein Chu?
     
  8. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir ist es jetzt ein Sequoia Boster Tenorsax. Klingt gut und alle Töne sprechen sofort an. Und für 1900,-- Euronen auch nicht zu teuer. Schön aussehen tut es noch dazu.
     
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Meine Hupe hat die Seriennummer 198119.



    SlowJoe
     
  10. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Grüß dich Dreas,

    ich besitze ja auch ein Otto Link STM 7* und hatte anfänglich ebenfalls Bedenken, ob das Mundtück aus China was taugt, bin aber jetzt total begeistert und komplett auf das China-Mundstück umgestiegen.
    Ich hatte mir die empfohlene Größe 8 bestellt, wobei die Größen vielleicht eine Nummer kleiner ausfallen als bei den Otto Links etc.
    Der Klang ist für meine Begriffe sehr gut, überhaupt nicht schneidend oder schrill, sondern schön warm und rund.
    Alle Töne lassen sich sehr leicht anspielen und beherrschen. Vor allem die hohen Töne sind überhaupt kein Problem. Ich habe mir das gleiche Mundstück für alto, Tenor und auch Baritonsax bestellt, und es waren alles Volltreffer. Bei diesem Preis kann man nicht viel falsch machen.
    Dieses Mundstück kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

    Gruß Hans

     
  11. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Moin Dreas,

    :welcome: im Club der connfizierten. :cool:

    Wann ist denn die nächste Connferenz, auf der Du Dein Horn offiziell vorstellst?



    Viel Spaß damit


    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  12. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @Dreas
    Meinen Glückwunsch!!

    Der eine Conn't, der andere eben nicht!

    Viel Spaß und allzeit genug Spucke auf'm Blatt!

    Edo
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch lieben Dank an edo und Axel für die netten Glückwunsche.

    Scheint ja hier doch mehr "Connfuzianer" zu geben als ich dachte.
    Offensichtlich eine zurückhaltendere Spezies als die "Selmeristen"
    :) :)

    LG

    Dreas

    P. S. @ saxax
    "nächste Connferenz..."

    Frühlingsjammsession am Niederrhein? Sommerfest?
     
  14. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Soll ich mich da auch noch outen? Zumindest beim Alto bin ich ein absoluter Fan der alten Conns (Transitional/Ladyface), beim Tenor jedoch von King S20.

    Jedenfalls konnte ich es nicht lassen, ein ziemlich runtergekommendes Conn (6M VIII, SerNr.284716) zu erwerben. Auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht, die Polster waren völlig desolat und mußten erstmal entfernt werden. Mechanisch scheint es bis auf 2 festsitzende Perlmutroller und eine festsitzende Achse von tief Eb/C jedoch ohne weitere Mängel. Habe da ersteinmal Kriechöl appliziert und warte jetzt darauf, dass die Schrauben sich lösen. Polster habe ich auf anraten von Herrn Waltersbacher Reso-Pads bei MusicMedic bestellt, da er meinte, diese weichen Polster wären für ungeübte Bastler einfacher zu verbauen. Mal schauen...

    Viele Grüße, Dirk

     
  15. flar

    flar Guest

    Andreas schrieb:
    "Scheint ja hier doch mehr "Connfuzianer" zu geben als ich dachte.
    Offensichtlich eine zurückhaltendere Spezies als die "Selmeristen""

    Conntest Du Dir das nicht verkneifen, das zieht bestimmt connstruktive Kritik nach sich.

    Viele Grüße an all die nackten Tanten, Chu Berry's und sonstigen Connsorten
    Euer Selmerist Flar
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ flar

    Natürlich connte ich mich nicht zurückhalten. Das ist gefährlich!!

    Connfuzionisten - Selmeristen = Expressionisten

    Wer will das schon?????? :) :) :) :)

    Dreas
     
  17. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Getreu dem Motto mein Haus, mein Boot, mein Auto...

    hier nun meine Lady!! (auch wenn sie deutlich älter ist als ich es bin ;-) )

    Glücklicherweise fand ich ein Conn Constellation MPC bei Ebay USA und das passt klanglich wirklich gut zu der Dame.

    Ich CONNte mich gegen diese Schönheit leider gar nicht wehren...

     
  18. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    ...das conn ich verstehen :)


    connfizierte grüße
    vom+schnuggelche
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ breath_less

    Wow! CONNgratulations...

    Dreas
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo breath_less,

    Gratulation....wieder eine wunderschöne Lady in silber.

    Sie wird auch sicherlich entsprechend ladylike klingen und singen.

    Aber nun mal.....Haus, Boot, Auto und Dergleichen.

    Wer hat denn nun eigentlich die älteste Vintage-Tröte??

    Im Zuge österlichen Hausputzes habe ich meine alte Dame nach längerer Zeit mal wieder zum abstauben von der Wand abgehängt und auch ein paar Fotos gemacht.

    Und nein....obwohl die Farbe hinkommen würde, es ist kein frühes Holz-Sopran. :)

    Wintätschmäßig jedenfalls kaum zu toppen.

    Soweit ich recherchieren konnte, von einem Instrumentenbauer Max Kenner aus Freiburg, der bei der Gründung eines Musikvereins (belegbar aus einer Vereinschronik herausgehend) 1861, diesem die ersten Instrumente lieferte.

    Also könnte meine alte honigfarbene Dame...es ist eine A-Klarinette, realistisch so um die 160-170 Jährchen auf dem Holz haben.

    Sie ist Original in einem hervorragenden Zustand (keine Holzrisse od sonstige Verletzungen), das Originalmundstück ist leider nicht vorhanden, dafür aber noch die original-handgenähte Schutzkapsel aus Leder.

    Sie ist voll spielfähig, die paar wenigen Klappen decken sogar einigermassen, vom Griff-System her weit vor Oehler und Böhm, nur mit ziemlich hakeligen Gabelgriffen beherrschbar.

    Aber sowas spielt man auch nicht, das wäre eigentlich was für's Museum...und bei mir halt an der Wand, friedlich gekreuzt mit der Geige meines Dad's.

    Sowas kauft man auch nicht, als "Nichtsammler" eh nicht, sowas bekommt man geschenkt, in meinem Fall von einem äteren, musikbesgeisterten Herren, dem ich mit meiner neuzeitlichen Klarinette mal eine große Freude bereiten konnte.

    Viel Spass bein Anschauen und vorösterliche Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden