Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi dreas ,
    glückwunsch zum weiteren vitagen..
    ich bin shcon sehr gespannt, wenn ich es an pfingsten sehr, hören und spielen darf :)


    so long
    schnuggelche
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    @ Dreas:

    Gratulation zum Neuzugang, da hat Dich ja der Vintage-Virus ganz schön gepackt. :-D

    Diese Instrumente aus den 20ern haben aber auch echt etwas.

    LG, Claudia
     
  3. Mark_A

    Mark_A Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Dreas

    Gratulation zu dem schönen Alto!!!

    Two Tone Silver mit Goldwash Bell....
    Das macht richtig was her!

    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!

    LG
    Markus
     
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Dreas,

    wie conntest Du nur sowas tun? ;-)

    Herzlichen Glückwunsch zum Buescher und viel Spaß damit.


    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @Dreas
    Do bess bekloppt!!!
    Bitte auschließlich im rheinischen Sinne verstehen!!!

    Lg
    Edo
     
  6. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas, schönes Sax!
    Bin gespannt was als nächstes kommt... Sopran und Bari fehlen ja noch! ;-)
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Dreas,

    schönes Teil, jau!

    Ohne Gabel F und mit der antiken Mechanik hätte das für mich leider nur einen musealen Wert.

    Für den Glasschrank ist es trotzdem viel zu schade, also viel Vergnügen damit!

    Gruß,
    xcielo
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    gestern durfte ich mein Engelchen vom Instrumentenbauer abholen. Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber die gegenläufige Bewegung vom Palmkey greifen und Oktavmechanik drücken hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.

    jetzt wurde da eine kleine Zusatzmechanik angebracht, die es mir ermöglicht, den Oktavmechanismus alternativ genau so zu greifen, wie ich es von meinem Buffet gewohnt bin.

    Jau, so geht das endlich und richtig gut :)

    Vielen Dank an die Fa Müller in Bremen, die mir wieder mal so wunderbar und kompetent geholfen haben :-D

    Gruß,
    xcielo

    [img align=left width=265]http://www.tumbando.de/Saxophone/KeiliOktav01.jpg[/img][img align=right width=265]http://www.tumbando.de/Saxophone/KeiliOktav02.jpg[/img]
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    echt ideenreich, einfach einen alten oktavbügel geradegebogen und reingelötet. :pint:
     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das sieht man wieder, wie individuell das ist: Für mich ist da nix gegenläufig, ich finde den oben angebrachten Oktavdrücker viel praktischer als die moderne Bauweise - wohlgemerkt, für mich.

    Gruß
    Saxfax
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ all

    Danke für die netten Wünsche! Ich finde es mechanisch gar nicht so problematisch...

    @ edosaxt

    Stimmt! `n bischen "bekloppt" ist auch ganz erfrischend.

    @ breath_less

    Ja, was kommt noch? Zunächst bin ich´s sehr zufrieden. Aber ich hatte ja auch schon mein Alt "für´s Leben"....

    Bariton und Sopran?

    Finde ich beide schön, aber ich befürchte das bekomme ich dann gar nicht mehr auf die Kette. Dann spiele ich kein´s mehr richtig.
    Tenor ist mein #1 zu 80-90%, und hin und wieder wenn´s vom Stück paßt das Alt. "Honesty" will ich auf dem Alt spielen.

    LG

    Dreas
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin saxfax,

    in der Tat, das ist sehr individuell, ich könnte mit dem Teil oben (wenn auch mit Krampf) nur dann leben, wenn der Tisch für den linken kleinen Finger die alte Bauweise hätte. Nun ist beim Keili Engelchen dieser aber schon modern, und dann kann man die Hand gar nicht passend für den Oktavmechanismus drehen.

    Gruß,
    xcielo
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Xcielo,

    danke für den Bericht und die Bildchen.

    Gratuliere zum gelungenen Umbau... hochinteressante Sache, solche individuellen Modifikationen.

    Toll, wenn man dann auch den passenden Fachmann an der Hand und auch in der Nähe hat.

    Dein Engelchen fliegt dadurch sicher noch steilere und engere Kurven nach oben.

    Viel Spass weiterhin und immer wieder rasante Flüge mit dem Keili.

    Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy




     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich möchte Euch eine meiner Ladys vorstellen, nachdem sie frisch Wuffys Jungbrunnen entstiegen ist.

    Es ist ein 1933er Transitional Alto, das ich vor einiger Zeit mal in England aufgetrieben habe.
    Das Saxophon war vor der Überholung übel verspeckt und verstaubt (siehe "Vorher-Foto"), weil es der Vorbesitzer wohl über Jahre auf dem Ständer in seiner Wohnung geparkt hatte. Er hatte wohl auch gar keinen Koffer dafür...
    Es hat im Laufe seines Lebens leider den Microtuner eingebüßt, was Klang und Intonation allerdings keinen Abbruch tut.

    Prinzipiell bin ich sehr pingelig, was Sax-Überholungen angeht und muß umso mehr Wuffys Arbeit loben und ihm auch an dieser Stelle nochmals danken! :applaus:

    Spielt sich wie Butter in jeder Beziehung.
    Die Gute ist nicht wieder zu erkennen; und auch wenn Wuffy sich grämte, dass dem Lack die Sommersprossen nicht auszutreiben waren, find ich Sommersprossen doch eigentlich ganz sexy ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  15. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    schon wieder eine nackte Frau im Saxforum, sogar mit Sommersprossen... SKANDAL !!

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deiner neuen Lady !
     
  16. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dirk

    Eine schöne Lady hast Du da! Herzlichen Glückwunsch ;-)
    Meine Lady ist ein Tenor und zwei Jahre jünger als Deine.

    Viel Spass damit,
    Manuel
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Dirk,

    Danke für Deinen Bericht zur rundumerneuerten Lady.

    Gratuliere zu Deinem Sahneteilchen und es freut mich natürlich auch besonders, wenn Du zufrieden bist und Deine Erwartungen erfüllt wurden.

    Spielen tut Sie so gut wie Sie aussieht und ihr Sound hat genau soviel Charisma und Charm, wie ihre süssen Sommersprossen.

    Ja-ja....Ich war ja so so verschossen, in Ladys Sommersprossen.....musste sie ja aber leider wieder auf die Reise schicken.

    Irgenwann läuft mir vll. aber auch mal so 'ne Hübsche über den Weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Viel Spass mit ihr, behandle sie immer gut und nochmals Danke für's Vertrauen.

    Wuffy

     
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo allerseits,
    bevor es verjährt:hier ist unser erstes gemeinsames Saxophon
    - ein Conn Transitional Baritone. Der Kleine hört auf den Namen Larry und ist ganz und gar wundervoll :)))
    Er ist nicht ganz einfach zu handhaben, aber was für ein Sound :) :)

    Hier ist er zu hören, ich habe eine Sonny Stitt Transkription gespielt LARRY

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hey Juju,
    dein Larry tönt aber schön! Du spielst ihn genauso wendig und luftig wie ein Tenor...gefällt mir gut.
    Was für ein Mundstück und was für Blätter verwendest du? Und ist der große G# Drücker original?
     
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Danke Mato :)
    Der G# Drücker ist nicht original, wurde aber notwendig, nachdem wir die linke Hand modifizieren mussten, damit ich Larry mit meinen kleinen Fingern spielen kann - die Keys der linken Hand wurden sehr nah zusammengerückt (unser Doc Steve Crow durfte mal wieder tüfteln), dadurch entstand aber eine recht große Lücke zwischen der linken Hand und dem Tisch, so dass ich mit dem kleinen Finger immer ins Leere gegriffen habe. Die breite Platte auf dem Drücker hat das Problem dann beseitigt.
    Ich spiele ein von Morgan Fry "floridated" modernes Link STM, ist glaube ich eine 7 oder 7* Bahn, und Rico Jazz Select 3M
    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden