Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Sommerzeit = Bastelzeit ?

    Kohlert-Baustelle ist fertig! :-D

    Größte Herausforderung war hier das zerstörungsfreie Zerlegen der völlig "zusammengeklebten" Mechanik.

    15 Stunden ! Geduld, dosierte Wärme, diverse Lösemittel und Kriechöl haben sich wirklich gelohnt.

    Zum Vorschein kam eine erstaunlich präzise und spielfrei
    gefertigte Mechanik in neuwertigem Zustand.

    Der Rest war Fleißarbeit.

    @sandsax:

    Wir könnten mal die Mundstücksfrage klären, hast Du Lust?

    viele Grüße aus der Bastelstube,

    Thomas
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wow! Das sieht sehr hübsch aus. Wie spielt es sich denn?
     
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ALTER ! Sieht die Geil aus !!!
    Lechts ;-)

    Las mal Hören...

    Gruß,
    CBlues
     
  4. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmm....
    @tomaso
    Da muß sich der gute wuffi aber langsam mal das warme Jäckchen aus'm schrank holen, wenn es um den forumsinternen Titel Hobby-Meister-Schrauber geht.
    Gute Arbeit!!!
    Wenn's nur halb so gut tönt, wie's aussieht......
    Hut ab!
    Edo
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Schrauberkollege Thomas,

    Sage nur ein dickes WOW !!!

    Grosse Klasse....astreine..eher lupenreine und beneidenswerte Arbeit.

    Dürfte besser aussehen als beim ursprüngl. Verkauf.

    Bei dieser Gelegenheit frage ich einfach mal in die Runde, ob Jemand ein Kohlert-Tenor, vorzugsweise Bj 1957 (The Kohlert 57) rumstehen hat und verkaufen würde.

    Als Idealfall noch als halbe Ruine, nicht spielfähig und damit zu günstigem Preis.

    Ich suche schon einige Zeit, aber das Zufallsglück war mir bisher noch nicht hold.

    Grüsse aus der Werkstatt

    Wuffy





     
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo, Freunde des Altmetalls!

    vielen Dank für Euren Zuspruch.

    der Reihe nach:

    @mato: Die Details sind in Ihre ästhetischen und handwerklichen Ausführung ziemlich bestechend.
    Kohlert hat sich zu Beginn der 1950er Jahre echt ins Zeug geschmissen.

    Der spätere Untergang war ja bekanntlich durch kaufmännisches Mißgeschick begründet.

    Spiele mich grade drauf ein. Für meine kleinen Hände liegt es ganz gut.
    Die palmkeys sogar besser als an meinem Alltagsyamaha. Der linke kleine Finger hat Arbeit beim tiefen Cis.
    Erhöhter Kraftaufwand bei gleichzeitigem Abspreizen.

    Ansonsten alles prima.

    @CBlues: Ich mach damnächst mal einen der beliebten Klangvergleiche mit meinem Yamaha 82Z.
    Wenn das mit der bescheidenen Aufnahmetechnik (ZOOM H1) überhaupt funktioniert.
    Ich probiers mal...

    @edo: Neeeee, Wuffy hat einen riiiieeesigenen Erfahrungsvorsprung in Sachen Saxschrauberei und Spiel.
    Das werde ich niemals aufholen.

    Dafür hab ich mit dem Thema viel zu spät (Ü50) angefangen.
    Meisterschaften brauchen wir da weniger.
    Ab und an mal einen persönlichen Austausch, der uns im Detail weiterbringt reicht mir vollkommen.

    @Wuffy: Großen Dank für dein dickes WOW !
    Das gibt mir Auftrieb!
    Vielleicht eher für Dich interessant, gibts noch ein paar Detailfotos.
    Mir scheint fast alles noch unberührt gewesen zu sein.

    Manches Ausführungsdetail hat mich verblüfft....

    viele Grüße, Thomas



     
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Boah Tomaso,

    ich wusste gar nicht, dass man die guten Kohlerts noch fabrikneu im Laden kriegt ;-)

    Sound- und qualitätsmäßig kann bei Kohlert eigentlich nix schiefgehen. Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Horn.



    Keep swingin´



    Dein Saxax
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ tomaso

    Ach nee, wir üben fleissig für die BBs und der Herr restauriett mal gerade so nebenbei ein Kohlert auf 1+ (Oldtimerklassifikation meint besser als
    neu).

    Da will ich aber kommenden Mittwoch keinen Yamaha-Scheiss von Dir sehen und hören :) :) :)

    LG

    Dreas
     
  9. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi tomas,

    superklasse :)

    ich bin begeister und sprachlos ...

    beim nächsten treffen mag ich mal spielen, wenn erlaubt :)

    lg
    vom
    schnuggelche
     
  10. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso

    das ist ja ganz, ganz grosses kino :applaus:


    CHAPEAU


    jaaz47 :pint:
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @HanZZ

    ""Posting 534 -

    Kommen wir nunmehr zur Werbung.

    Obwohl - einerseits wissen viele hier schon wie gut Wuffy arbeitet, andererseits ist er inzwischen ziemlich ausgebucht....""



    Siehste.....und genau DAS stört mich ein wenig an der Geschichte.....( ich weiss ich bin offtopic...aber der oben zitierte Satz von Dir stört mich schon länger ) >
    Die einen fliegen aus dem Forum, weil sie angeblich Eigenwerbung betreiben ( OHNE Kommentar ! ) die anderen werden belobhudelt und beworben ( ebenfalls ohne Kommentar )
    ...die anderen outen sich hier als DIE Lehrer Nonplusultra.....( Ebenfalls ohne Kommentar )...aber manchmal ist schon das kritisieren eines Markennamens ein Kriegsauslöser.....(AUCH Ohne Kommentar )

    Es scheint das Manko eines JEDEN Forums zu sein, ( egal um welchen Topic es geht ) , dass persönliche Präferenzen dem neutralen Standpunkt entgegenstehen.

    Ein Ähnliches Gemauschel ( wenn auch nicht so gemeint ) kann man ja gut in der ""SAX-Parrallelwelt"" erkennen.

    Ich bin froh, da nicht mehr mitreden zu müssen......und gebe gerne Reparaturen sowie Schüler in die Hände von "Hinz und Kunz"....GANZ im ERNST !! Aber diese gegenseitigen Belobhuldigungen, welche dann auch noch in der
    "Werbefreien Zone" liegen sollen, gehen mir doch etwas auf den Senkel.

    Davon mal ganz abgesehen...back to Topic....das Kohlert ist wahrlich ein schickes Teil....ich hatte auch schon welche in den Händen.....mir gefiel der Sound nicht so....aber Verarbeitung und Know How dabei sind nicht zu verachten !!!

    >>> WEM S Liegt, der fährt mit nem Kohlert bestimmt GUT !!


    LG

    CBP
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na irgendwie scheint der deutsche Sommer auf's Gemüt zu drücken.

    Im "Chu Rebuild Thread" wurd's auch gerade komisch.

    Einfach generell. Auch hier im Forum menschelt es, wie im richtigen Leben.

    Und Benjahmin dazu gehört auch, dass man sich freut wenn ein Bekannter
    einen tollen Job gemacht hat. Dann sagt man das gerne weiter, etc.
    Ich sehe auch nicht, dass sich jemand als DER Lehrer geoutet hätte,
    vielmehr empfinde ich es so, dass sich erfahrene Lehrer hier einbringen.
    (und klar gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen).
    Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass es hier Foristen gibt, die sich als DIE Missionare des notenfreien Spiels outen.... :)

    Und das alles finde ich auch gut so.

    Ich möchte kein "glatt geföhntes Forum".....wär ja sterbenslangweilig...


    LG


    Dreas
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Dreas


    Jaaaneee....da hast Du schon Recht !
    Davon mal abgesehen, dass es hier anscheinend Missionare des "Notenfreien Spielens" geben sollte.... davon ist mir bislang nix bekannt, >>>>daß es da auch Lobhudelnde Beweihräucherer von gibt, erst Recht nicht.

    Daß ich dergleichen selbst immer wieder propagiere steht ja wohl auf nem gaaaaanz anderen Blatt, als dass die Saxbaukünste des einen hier immer hochgepriesen werden....während andere aus dem Forum fliegen....dass die einen ihre Lehrmethoden anpreisen, während andere bereits für die Empfehlung eines Lehrbuches in Fetzen gerissen werden...und womöglich der Schleichwerbung angeklagt werden....
    Dann gibt es zu allem Überfluss hier noch jemanden, der gute Taiwansaxe propagiert....und dafür regelmässig eins auf die NAse kassiert......

    DAS ALLES wirkt auf MICH nicht besondes fair und ausgeglichen......( ohne Wertung des einzelnen Umstandes )...und DAS GENAU wollte ich mal zum Ausdruck bringen.

    Hier herrschen ja wohl doch persönliche Neigungen vor....als dass rein fachtechnich diskutiert wird.

    HEY.....das ist GUT SO.....aber es muss eben auch mal ausgesprochen werden.

    Man könnte jetzt viele Kriege darüber entfachen....man könnte es jedoch auch GERADE mal sein lassen.
    Das liegt an jedem selbst.

    LG

    CBP
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Dreas

    Als Nachtrag dazu könnte man zur Forumsüberschrift/ Titel / Namen...dazuschreiben : Achtung ! > In diesem Forum MENSCHELT es !

    >>> Das tut es, wie gesagt in JEDEM Forum....ich schrieb es bereits....
    Nur vergessen das anscheinend immer wieder viele....und es kommt zu Reibereien.

    So nehme ICH es z.B. derzeit übel, diesen Notennegierenden Missionar hier noch nicht getroffen zu haben.....vielleicht liegt es daran, dass mein Computerbildschirm keinen Spiegel hat ????

    ;-) ;-) ;-)

    Ich glaube aber, es wäre besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen....hier geht es um MEIN SAX und nicht um Forumsgerechtigkeit...oder menschliche Unzulänglichkeiten.

    LG

    CBP
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Bejahmin,

    das hier fortzuführen macht keinen Sinn.

    Ob ein eigener Thread was bringt bezweifel ich. Was wird
    ein solcher Thread bewirken? Im schlimmsten Fall eine böse
    Streiterei, da es ja doch auch persönlich werden dürfte.

    Letztlich gibt es die Forumsregeln und die Mods achten auf Einhaltung,
    wenn mal einer daneben liegt. Und die Mods sind auch nur
    Menschen.....

    LG

    Dreas
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @Dreas

    Ich glaube , Du hast die Selbstironie in meinem letzten Posting nicht verstanden ;-)
    Ich ziehe mich bisweilen auch selbst ein wenig mit durch den Kakao .... denn ich nehme meine Launen zwar sehr gut wahr...aber auch nicht immer GANZ ernst.>>> Wenn es um das "MENSCHELN" geht, darf ICH ja wohl als letzter meckern.....
    verstehste ?

    Dennoch fände ich nen Thread über das Menscheln in Foren allgemein und die damit verbundene Ungleichbehandlung einzelner sehr interessant ..... ich werde mir dafür aber ein "Psychologie-Forum" suchen ;-) ;-) ;-)

    LG
    CBP
     
  17. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hei leuts,

    Threadthema = " Das ist mein Saxophon ".

    So,show your Horns, not your oppinions ;o)

    Gruß,
    CBlues
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @ C-Blues

    Wie ich im Posting nr. 554 schon anklingen liess :
    RECHT hast Du !

    Hier geht es um " Das ist Mein Sax" ...... und da ich kein Neues am Start habe, werde ich mich aus diesem Thread auch hiermit verabschieden.

    Meine Gedanken zu Forumsmentalitäten haben HIER nix zu suchen.....da haste schon Recht ;-)

    LG

    CBP
     
  19. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... genau auf die Steilvorlage hab ich spekkuliert ;-)

    Ich hab da nämlich ein neues Schätzelein...
     
  20. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Saxgemeinde,

    meine Saxophontechnische Zeitreise geht weiter in die Vergangenheit.
    Seit ca. 2 Jahren spiele ich nun auf einem Buffet Dynaction Tenor von 1957. Meine Neuerwerbung geht ca. 11 Jahre zurück ins Jahr 1946.
    Ein Buffet das unter der Bezeichnung SA 18-20 bekannt ist, da dies auf dem Becher steht. Ist nach meinen Infos ein Serie 7, und damit der direkte Vorgänger der Dynactions.

    Dieses Sax hat seit ca. 1958 einen wohlbehüteten Dornröschenschlaf in seinem Case gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen, hat es kaum Gebrauchsspuren.

    Ich durfte es letzte Woche wachküssen und habe mich sogleich in den enormen Sound verschossen.
    Das ging soweit, das ich es letzten Samstag bei einem Auftritt gepielt habe, anstatt mein Stammhorn zu verwenden.
    Sie hat mich nicht im Stich gelassen, der Gig war ein voller Erfolg !

    Den OrginalKoffer finde ich Hammergeil mit Krokoleder und innen mit Gurt um das Sax anzuschnallen.
    Die Dame vom Zoll wollte den Koffer schon extra verzollen ;-)

    Viel Spass beim Anschauen,
    Cblues



    [img width=300]https://lh5.googleusercontent.com/-P9LAaMQo6i0/T7FESR6r7KI/AAAAAAAAOCY/Q_IjgJdO1_w/s863/DSC_9329.JPG[/img]
    [img width=300]https://lh5.googleusercontent.com/-iUUSF4CrnFY/T7FEUPhsJpI/AAAAAAAAOCo/gxIXTdI-lzc/s863/DSC_9331.JPG[/img]
    [img width=300]https://lh3.googleusercontent.com/-Inenu5eWRs0/T7FEayXTwhI/AAAAAAAAODk/neNLuHGLG6w/s863/DSC_9339.JPG [/img]
    [img width=300]https://lh5.googleusercontent.com/-R5fnvQlvfc0/T7FEYyCR0GI/AAAAAAAAODU/KB2ON9s6m1E/s863/DSC_9337.JPG[/img]
    [img width=300]https://lh6.googleusercontent.com/-_xhfye3ki7c/T7FEQbikEwI/AAAAAAAAOCI/e08aXl4yBRE/s863/DSC_9325.JPG[/img]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden