Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, ich wollt jetzt auch mal mein Sax darstellen. Ich spiele es seit ca. 5 Jahren. Zu meiner Anfangszeit habe ich dieses Sax bekommen. Ich kam gut damit zurecht und es hat sich auch noch gut angehört. Zu dieser Zeit konnte ich noch nicht so gut Sax spielen, bzw. beherrschte es noch nicht so gut wie jetzt (*eingebildet :p). Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht & kann es auch weiterempfehlen (meiner Ansicht nach). Nun möcht ich euch mal verraten, was für ein Sax es ist. Es ist ein Jupiter JAS - 567 - 565. Ein Otto Link Tone Edge 5* benutz ich als Mundstück, dazu ein Harry Hartmann Fiberreed Carbon mit der Stärke 2.5. Das Saxophone gefällt mir an sich gut, die Intonation ist meines Erachtens auch gut. Das Jupiter hat ein paar Kratzer, die von dem Vorbesitzer waren. Trotz meiner guten Worte, möcht ich mir ein anderes Alt Saxophone zulegen. Ich kann jetzt nicht soetwas schreiben wie, "Es war als Kind mein Traumsax etc.", da ich noch nicht soo alt bin:D Aber ich hoffe es reicht aus, mit dieser Beschreibung. Wenn es noch etwas hinzuzufügen gibt, dann nur zu. Kritik etc. nehme ich freundlich entgegen (Tipps auch) ;)

    Grüße aus Hessen & schonmal fröhlichen Rosenmontag,

    Luca :p

    http://www10.pic-upload.de/10.02.13/7xklfgg7ihqh.jpg


    http://www7.pic-upload.de/10.02.13/biaqmfagl4si.jpg


    http://www10.pic-upload.de/10.02.13/82wqam3dlnmg.jpg


    http://www10.pic-upload.de/10.02.13/lznrshyn97m7.jpg



    PS: Hab die Bilder als Link gepostet, da bei mir das Hochladen von Anhängen immer so ewig dauert :-x
     
  2. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    ...das scheint die typische "hessen-tapete" zu sein :)

    mein jüngster hat sie auch im zimmer ;-)

    lg
    vom
    schnuggelche
    ..dein sax sieht auch nett aus...:)
     
  3. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden


    haha, ja scheint so:D


    Grüße,

    Luca
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ...dafür dauert es Ewigkeiten (jedenfalls bei mir), sich die übergrossen Bilder zu laden und anzuschauen, das macht dann auch keinen Spass.

    Verkleinere runter auf eine max.Breite von 1200 Pixel, dann klappt das auch problemlos mit dem Datei anhängen.

    Wenn Du dafür kein Tool hast, lade Dir mal den Irfan View runter, der ist free und problemlos zu bedienen (Sprache auf Deutsch schalten, bei Bild auf Größe ändern)

    Schöne Grüße

    Wuffy

     
  5. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden



    Hi Wuffy,

    doch doch hab ich. Nur um ehrlich zu sein war ich ein bisschen zu faul..

    Aber beim nächsten Mal mach ich es;)



    mfg. Luca
     
  6. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    hi Lucaaa,

    geile Tapete!!! :-D , aber das Sax sieht auch gut aus :cool:

    Dann mal viel Spass damit (mit dem Sax natürlich!)

    LG

    Thomas
     
  7. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden


    danke danke:D
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich bin auch faul, deshalb habe ich ein paar "Tools für Faule" installiert.

    Zum Einen finde ich den Google Picasa ausgesprochen benutzerfreundlich, unaufdringlich und schnell. Der lädt mir die Bilder aus der Kamera in einen passenden Ordner und mit 2x Klicken habe ich die Bilder webfertig verkleinert auf dem Desktop.

    Für Zwischendurch nehme ich auch gerne mal den "Flash Photoshop Ersatz" Pixlr: http://pixlr.com/express/?loc=de oder die etwas umfangreichere Version unter http://pixlr.com/editor/?loc=de

    Der ist in 5 Sekunden über's Web einsatzbereit, arbeitet aber lokal. Genial.

    Damit komme ich bei den meisten meiner Bilder schnell zu guten Resultaten. Nur die wirklichen Feinheiten verlangen dann noch nach einem "richtigen" Programm.

    Du scheinst auch eine halbwegs brauchbare Kamera zu verwenden und gottseidank kein Handy. Trotzdem werden die Bilder vermutlich besser, wenn Du mit dem ISO Wert runter gehen kannst. Die sind mit ISO 3200 belichtet und das Bildrauschen wurde "weichgezeichnet" damit es nicht so auffällt. Deshalb sind die Bilder in voller Auflösung so matschig. Der Portrait Modus hat da vermutlich noch ein Schäuferl nach gelegt.

    Verkleinert man die auf brauchbare Maße fällt das aber nicht mehr auf.

    Im Web ist weniger oft mehr.

    Aber Stimungsvoll beleuchtet ist das ganze. Das hat etwas Ätherisches. So einen leichten "Nimm mich!" Faktor. Gut in Szene gesetzt. Wäre da nur nicht diese furchtbare Tapete... ;-)
     
  9. Lucaaa

    Lucaaa Nicht zu schüchtern zum Reden


    Hi, ich guck mir mal die Programme an;)

    Ja, ich hab eine Pentax K-R also Spiegelreflex, vielleicht nicht die Beste, aber mir reicht sie aus. Die Tapete gehört auch eig. gar nicht mir, sondern meiner Schwester. Nur ich hatte gerade keinen schwarzen Hintergrund zur verfügung und dachte auch nicht das diese Bilder mal im Internet landen, also hab ich mein Sax einfach dort in Szene gesetzt..


    Nächstes mal wirds besser;)


    Grüße,

    Luca
     
  10. lesterfan

    lesterfan Nicht zu schüchtern zum Reden

    Meine neuestes Horn, diesmal aus der Bucht:

    Keilwerth Alto "New King" versilbert, aus dem Jahre 1939.

    Ich hab mich direkt in dieses Sax verliebt. Nun hab ich das Ding endlich hier und als der erste Ton aus der Kanne kam kam mir ein richtige fettes Grinsen übers ganze Gesicht. Der Sound ist verglichen mit meinem Anfängersax Yamaha YAS-275 viel druckvoller, voller, wäremer, dunkler und weicher. Teilweise nicht ganz gerade Intonation, was man aber mit Ansatz locker ausgleichen kann.
    Das Ding ist zwar spielbar, ich werde es aber dennoch erstmal generalüberholen lassen, weil die Polster doch ziemlich runtergegammelt sind und das ganze Ding auch einfach "alt" riecht. Zudem bieten die Federn nicht alle den gleichen Widerstand und die C-Klappe unten stößt leicht an ihren Klappenschutz. Das beste an dem Ding ist die Gis-Trillerklappe :) (wer hat sowas geiles schon).
    Dabei war zusätzlich noch ein Mundstück von Selmer "Soloist c*", bei dem ich denke, dass das aus den 40ern ist, man kann nämlich einen "Sonnenabdruck" der Blattschraube sehen ;)

    Jetzt muss ich nur noch einen Guten Saxdoc in der Nähe von Osnabrück finden, dem ich das Teil anvertrauen kann und der mir das einstellt :)
     
  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Meine Gratulation zu diesem schönen Horn.

    Ich hatte die Kanne auch beobachtet.

    Gruß Hans
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Lester,

    Glückwunsch zum Vintage-Keili !

    Aber sei aufgeklärt, daß gerade die älteren Saxe, fast aller bekannteren Marken...egal ob Amis oder unsere Germans, diese G-Gis Trillermechanik hatten.

    Warsch. hast Du auch noch auf der linken Seite eine kleine Zusatzklappe, die zusammen mit dem E der rechten Hand schließt.

    Das war auch typisch für die älteren Bauweisen.

    Hat was mit der Intonation zu tun, aber die Wenigsten wissen, daß man damit auch wunderbar D-Dis trillern kann.

    D greifen und mit E trillern.

    Greets vom Schwarzwald

    Wuffy

     
  13. Gast

    Gast Guest

    Moin Wuffy,

    diese Triller-Möglichkeiten, die könndsch mir mal beim Stammtisch erklären, da blick ich nämlich noch nicht alle Möglichkeiten, bzw habs wieder vergessen ... :-(

    Wie gehts der Grippe?

    LG, Claudia
     
  14. wesax

    wesax Schaut nur mal vorbei

    Servus Beinand,

    als Neuling hier will ich mich erst mal vorstellen.

    Seit mindestens 25 Jahren hege ich Interesse für Saxophone. Als ich damals mal Gegegenheit hatte eines auszuprobieren, kam außer heißer Luft nix raus...ad acta bis vor einer Woche.

    Nun habe ich den Entschluß gefasst mich diesem wundervollen Instrument ernsthaft zu widmen. Jedesmal wenn ich mir eine gute Scheibe auf meinem CD-Player einlegte und ein Sax brillant ertönte, sagte ich mir immer wieder - "das könnte ich auch lernen um meine Leidenschaft endlich zu leben und um ein Sprachrohr für meine Seele zu entwickeln"

    Nun, aus dem "könnte" wurde nun ein "werde" und ich freue mich selbst auf dem alten CONN M20 Nachbau jedesmal wieder Töne zu entlocken.

    Noch bin ich bei den Tonleitern, schlage mich mit Noten lesen zu lernen und den ersten einfachen Melodien an aber es macht unglaublich viel Spaß!

    Vom Wahn gepackt hat es auch keine Woche gedauert bis ich mir nun schon mein erstes Sax bestellt habe. Auf unabhängige Empfehlung des sehr freundlichen und hilfsbereiten Schweizers Peter Wespi, der die 'Ultimative Grifftabelle' entwickelt hat und kostenfrei zum Download anbietet, kommt dieses nun von Formosa, der Süßkartoffelförmigen Insel im fernen Osten.

    Niemals den Namen vorher gehört oder gelesen aber offensichtlich sind dies die Ausbilder der diesbezüglichen Instrumentenbauer von Yamaha und Yanagisawa.

    LC - Lien-Cheng

    Es sollte eigentlich das A704 CL werden, jedoch aufgrund einer doch noch eingelösten Vorreservierung wird es nun ein A701 BD.

    Hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann und will diese hier preisgeben?

    Dazu wurde mir auf Nachfrage von Karel, dem Generalimporteur für Europa, ein Selmer S80 C* MPC, empfohlen.
    Mal sehen ob ich das alles zum WE bekomme...kann es kaum erwarten
    :-D
     
  15. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo wesax,

    herzlich willkommen bei den vom Saxvirus Infizierten!
    Hat dein Name zufällig Ähnlichkeit mit dem Wetab, oder benutzt du auch so eins?

    Dass du von Formosa statt von Taiwan sprichst, erinnert mich an koloniale Zeiten, als die Insel noch von Kopfjägern bewohnt war.
    Von Lien Cheng weiß ich nur, dass es die erste Saxwerkstatt auf der Insel gewesen sein soll.
    Die jüngste Generation der Instrumentenbauerfamilie tritt heute als Saxophonquartett auf.
    Weltreisen TV

    Als Markenname tritt Lien Cheng in Deutschland kaum in Erscheinung, es ist aber anzunehmen, dass die Firma hinter einer oder mehrerer bekannter Taiwan-Marken wie z.B. Cannonball, P. Mauriat, Antigua steckt.
    Vielleicht wissen unsere Taiwan-Kenner Rick und Mugger mehr.

    Gruß
    Joachim
     
  16. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Doch, von denen habe ich schon gehört. Die bauen in 4. Generation Saxophone. Familienbetrieb.

    Hinter denen steht nicht die Marketing Maschinerie von Yamaha oder Selmer, aber angeblich sind die eine große Nummer mit ganz tollen Instrumenten.
     
  17. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hurraa! Es ist wieder da. Die sax-lose, schreckliche Zeit ist vorbei! Einige Wochen beim Saxdoc haben das 75-jährige im neuen Glanz erstrahlen lassen. Nun strahlt es wie sein Name: "Diamant" und wird täglich kräftig geblasen. Ich bin sehr froh!
    Gruß
    Heiner
     
  18. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    ...und wo bleiben die Fotos Heiner?

    Stell doch ein paar Bilder ein, damit wir dein Schätzchen bewundern können.

    Gruß Hans
     
  19. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hans! Hier kommt zunächst ein "Vorher" (2008).
    Weitere Bilder mit interesssanten Änderungen mache ich noch.
    LG
    Heiner
     
  20. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hier geht es weiter: Viel Spaß beim Ansehen. Wichtigste Änderung ist am S-Bogen der vergrößerte Krümmungsradius, was nicht ganz ohne Komplikationen machbar war.
    Heiner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden