Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das ist der Korpus...
     
  2. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Tum schrieb:
    kein Wunder bei dem S-Bogen! :)
     
  3. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

    AAha,also falscher Bogen zu meinem "Tenorsaxophon"..
     
  4. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Der Bogen ist ein Selmer S-Bogen für Tenorsax. Ist da eine Nummer eingraviert??

    "Falsch" ist der sicherlich nicht, wenn er passt. Im Gegenteil...
     
  5. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Da lässt sich nur ein " N " finden..?
     
  6. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    keine Zahl dabei oder nicht mehr leserlich?

    Egal, der S- Bogen könnte gut sein. Das Saxophon (Korpus) sagt mir persönlich nix.

    aber da gibt es hier im Forum Experten, die dir da sicher noch einige gute Antworten geben können!
     
  7. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @claus_6
    Wie kommst du darauf, dass das ein original Selmer Bogen ist? Ich wüsste nicht, dass Selmer Paris jemals Goldlack-Instrumente mit vernickelter Mechanik gebaut hätte?!

    Zum Saxophon: Genau so eines war mein erstes Tenorsax (Made in Taiwan- Baujahr wahrscheinlich 80er Jahre) und das war die absolute Klapperkiste. Hier gabs mal die Diskussion über weiche Mechanik bei Fernostinstrumenten...dieses war ein Musterbeispiel dafür. Die Mechanik war so weich, dass man von Zeit zu Zeit die Drücker für den rechten kleinen Finger wieder hoch biegen musste.
    Aber vom Klang und Spielgefühl her war es absolut super.
     
  9. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    @mato

    deshalb hab ich auch nach ner Nummer am S- Bogen gefragt, weil mir der S- Bogen auch nicht original erscheint (Bild?!)

    Hatte auch mal so ein ähnliches Teil Anfang 80er Jahre aus der Tschechei in der Hand, war auch nicht ganz schlecht
     
  10. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja Danke schon mal..also ist dieses Saga einfach das Billig Imitat von nem "richtigen" :) ?
    Und mit der Mechanik bin ich eigentlich(als Laie) vollkommen zufrieden,bis auf die langen Verbindungsstangen für die Klappen, die sehen schon etwas in Form gedrückt aus,funktionieren aber.
    Sobald ich wieder zuhause aufnehmen kann, lass ich euch mal reinhören wenn ihr wollt..Vielleicht ist Hopfen und Malz bei dem Teil verloren und ich merks nicht :D

    Tschüssii
     
  11. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @claus_6
    Wie kommst du darauf, dass das ein original Selmer Bogen ist? Ich wüsste nicht, dass Selmer Paris jemals Goldlack-Instrumente mit vernickelter Mechanik gebaut hätte?!


    wenn ich nicht irre, spielt klaus doldinger eine selmer ts gl-vernickelte version.

    lg
     
  12. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    Ich hatte es schon gepostet unter `Stilblüten`

    Replika!

    Schaut euch mal genau das Emblem von Selmer an und dann dieses:

    http://www.ebay.de/itm/Alter-S-Bogen-neck-Selmer-fuer-Tenorsaxophon-tenor-saxophone-/121100362741

    Grüße the Steamer
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe gerade mal die Google-Bildersuche bemüht und tatsächlich Bilder gefunden, auf denen ein MK6 mit wahrscheinlich versilberten Klappen zu sehen ist.
    Weiß da jemand mehr drüber?
     
  14. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hier ist ein foto(s) vom doldinger:

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klaus_doldinger_E8245007w.jpg

    http://www.klaus-muempfer.de/Doldinger_2003.jpg

    http://www.google.de/imgres?start=113&client=firefox&hs=YPi&sa=X&rls=de.web:de:eek:fficial&biw=1400&bih=766&tbm=isch&tbnid=nstZMjUgJtzVBM:&imgrefurl=http://www.wochenblatt.de/mediathek/bildergalerie (bild 18-21)

    lg
     
  15. Gast

    Gast Guest

    es gibt ein altes selmer zeichen und ein neues !! und damit meine ich nicht die VOR mk VI Serie.
     
  16. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    Das schlimme ist, wenn man mal aus Unkenntnis nicht aufpasst und
    viel Geld ausgibt:

    http://www.henri-selmer.info/neuheiten/selmer-plagiate.html

    Aber diese Saga STS (Startone) benutzen das Logo nicht mehr, manchmal greift ja der Schutz.

    Grüße the Steamer
     
  17. Gast

    Gast Guest

    muss meinen beitrag erweitern =

    verschiedene selmer embleme AUF DER oktavklappe
     
  18. Tüm

    Tüm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Gut, dank den vielen Links habe ich auch nochmal geguckt und die Gravur auf dem Korpus, sowie die Drücker verglichen -- Plagiat :D
    Naja Mensch wenigstens hab ich eins
    Dank euch allen erst einmal für die wilde Diskussion, is schon spannend !
    Und hier nochmal der Bogen

    Gruß, Tim

    ..wie gesagt wo die Nummer stehen sollte ist ein N eingraviert
     
  19. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    So liebe Leute,

    gestern habe ich mein Keilwerth New King Tenor von der GÜ zurückbekommen.

    Dieses Horn intoniert sauber, liegt hervorragend in der Hand und spielt sich fast von alleine.
    Sehr leichte Ansprache, die Töne kommen butterweich von ganz tief bis hoch oben, sehr schöner Klang mit meinem alten Selmer Goldentone Mundstück.

    Die alten Keilwerths sind mit das beste, was es an Saxophonen gibt, und ich kann dieses Horn auch jedem Anfänger empfehlen.
    Die Applikatur ist fast schon modern und macht überhaupt keine Probleme.

    Preislich auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich und nicht zu vergleichen mit asiatischer Massenware, die außerdem bereits im mittleren Preissegment deutlich teurer ist.

    Den Engelsflügel habe ich mir bei Jutta Keilwerth in Nauheim besorgt.

    Dieses New King braucht keinen Vergleich zu scheuen, von der Optik rede ich erst gar nicht.

    Gruß Hans



     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gratuliere, ....lecker Teilchen :)

    ..würde meine alten 4 Keilis auch nicht eintauschen.

    Keili zum Grusse :-D

    Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden