Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Danke Wuffy,

    Keilwerth ist und bleibt Qualität und allererste Sahne.

    Gruß Hans
     
  2. Purzel

    Purzel Schaut nur mal vorbei

    Hallo Werner

    Habe soeben gesehen, dass du auf Empfehlung von Peter Wespi ein Lien Cheng gekauft hast. Ich spiele mit Peter in einer Band hier in der Schweiz und arbeite in einem Musikgeschäft. Peter hat bei mir im Geschäft die Lien Cheng Saxophone getestet und war wirklich sehr positiv überrascht. Dies hat uns auch dazu bewogen, nun in der Schweiz die gesamte Palette anzubieten, zur Zeit 1 x Sopran, 2 x Alto, 1 x Tenor und 1 x Bariton im Sortiment.

    Würde mich sehr über ein Feedback freuen, was deine ersten Erfahrungen mit dem Lien Cheng Saxophon betreffen.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Martin Scheidegger
    Musikpunkt Gasser
     
  3. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Hallo,
    dem stimme ich uneingeschränkt zu.
    Mein Keilwerth Toneking aus 1968 sieht zwar nicht mehr so gold polliert aus, aaaaber ein super Sound, perfekte Ansprache und Mechanik.
    Gruß
    Ginos
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Sax-Interessierte,

    ...schon länger wollte ich mein Keili-Sopran mal fotgrafieren und das matt-gebürstete Oberflächen-Finish bildlich festhalten.

    Das New King ist von 1963..damals, Anfang der 70er, ganz billig als Kommisionsverkauf erworben, weil es auch durch einen Sturz-Unfall nicht mehr spielfähig war und der damalige Besitzer nicht reparieren wollte und im Musikhaus gleich was Neues mitgenommen hatte.

    Mein Glück, zum Schnäppchen an ein Sopi ranzukommen, aber auch viel Rumschrauberei, bis die Tröte wieder einigermassen spielte.

    Damals fehlte noch die...zwischenteitl. reichlich gewohnene Erfahrung und auch das entsprechende Spezialwerkzeug.

    Irgenwann, viel später, gefiel mir dann auch nicht mehr die sommersproßige Optik, weil der Lack in großen Bereichen schon ab war.

    Aus der Feinwerkmechanik-Werkstatt meines Schwieger-Dads lieh ich mir dann eine Walze mit feinster Stahlwolle, mit der man da ab und zum säubern und bürsten kleinerer Messingteile verwendete.

    Die Walze in die Drehbank eingespannt, das Sopi vorher natürlich komplett demontiert und kurzerhand am Korpus und allen Teilen den alten Lack runtergebürstet.

    Die matt gebürstete Oberfläche gefiel/gefällt mir so gut, wollte ich später an dem sandgestrahlten Bundy auch mal wieder machen, aber man kommt mit der Walze dann doch nicht in die Zwischenbereiche zwischen Becher und geradem Korpus und es war mir dann auch wieder zuviel Fummelarbeit.

    Die Bürst-Aktion ist jetzt ungefähr 28 Jahre her, und die mattierte Oberfläche sieht immer noch sehr edel und super aus.

    Das Messing ist natürlich etwas nachgedunkelt, aber hat keine größeren Patinaflecken bekommen.

    So ein Instrument wächst einem dann schon ans Herz, zwischenzeitl. natürlich auch komplett wider generalüberholt...und es spielt wie in alten Zeiten. Über den Sound könnt ihr Euch selbst ein Urteil bilden

    Anbei ein paar aktuelle Bildchen und auch gleich die Sound-Demo vom Samstag dazu.


    Sound-Demo Light my Fire auf Keli "The New King"

    Keili zum Gruß :)

    Wuffy
     
  5. Gast

    Gast Guest

    was die feinen zwischenräume angeht @Wuffy gibt es mittlerweile perlonbürsten mit schmaler breite, die sich hervorragend eignen,
    diese schöne mattoptik rauszuarbeiten.

    das habe ich auf die schnelle gefunden

    http://www.osborn.de/deutsch/frames1.htm

    ich versuche mich immer auf flohmärkten und auf der veterama einzudecken.



    nachsatz:

    die geschwindigkeit muss stimmen, je nach bürstenart, (test an'nem blech)
    und dann die große frage:

    will ich alles in einer richtung bürsten
    oder über kreuz
    oder kreuzt und quer :cool:

    letzteres ist das einfachste.

    glasperlen oder mit eis strahlen ist das zauberwort.
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Saxophone findet ihr unter:

    http://www.bereckis.de/blasinstrumente/meine-saxophone/
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wo ja immer wieder mal die Frage aufkommt, wie viel man für ein gescheites Saxophon bezahlen muss. Nun, mein neuester Wert ist deutlich unter 500,- €.

    Vorausgesetzt, man mag Instrumente, die offenbar sonst kaum einer auf dem Schirm hat.

    Bei ebay habe ich ein Buffet Crampon S2 Altsaxophon über längere Zeit beobachtet. Neupreis war mit 2600,- CHF angegeben, aufgrund des gebrauchten Zustandes sollte es 1200,- CHF kosten, fand aber keinen Abnehmer.

    Schliesslich ging der Preis auf 600,- CHF Einstiegsangebot runter, Direktkauf lag bei 900,- CHF. Auch da fand sich in 2-maligem Einstellen nicht ein einziger Interessent. Ich hab dann den Verkäufer angemailt, und ein Angebot gemacht, welches noch etwas unter diesen 600,- CHF, was ja etwa 480,- € sind lag. Dieses Angebot fand letztlich Zustimmung, da das Teil wohl auch schon längere Zeit beim Händler erfolglos angeboten worden war (für 600,- CHF).

    Heute ist das Teil bei mir angekommen :)

    Das S2 ist eine etwas abgespeckte Variante des von mir ja seit 30 Jahren gespielten S1. Abgespeckt heißt:

    - keine Gravur

    - etwas andere Gabel-Hoch-F-Mechanik

    - Kunststoff Daumenhalter

    - keine doppelt umgeleitete Hoch-F# und F-F#-Triller Mechanik

    - keine C-Eb-Wippe für den rechten kleinen Finger

    (die letzteren würden Stephen Howard sicher freuen)

    Ansonsten ist das Teil hinsichtlich Bohrung, Mechanik und Tonlochnetz offenbar identisch mit meinem S1, einschliesslich des langen S-Bogens mit der Hoch-F#-Aussparung. Und genau dafür wollte ich es haben, nämlich, falls mein S1 mal Bauchschmerzen hat, ich aber ein Horn benötige, welches nicht Welten davon entfernt ist.

    Vor allem freut mich, dass die wunderbare Buffet Mechanik für den linken kleinen Finger dem Teil erhalten geblieben ist, wie sie übrigens auch bei dem neuen Senzo wieder zum Einsatz kommt. Das Fehlen der C-Eb-Wippe tut natürlich weh, aber vielleicht kann mein Instrumentenbauer da ja mal was basteln ;-)

    Ja, und es spielt sich auch fast identisch wie mein S1, klingt fast identisch und damit habe ich ein absolutes Spitzensaxophon für weniger als 500,- € erworben. Selbst bei einer irgendwann anstehenden Komplett-GÜ habe ich damit m.E. noch ein absolutes Schnäppchen gemacht.

    Leider wird dafür wohl mein noch nicht all zu lange bei mir befindliches Keilwerth The New King bald zum Verkauf stehen, denn mehr als zwei Altsaxophone brauche ich nun wirklich nicht.

    Gruß,
    Otfried



     
  8. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Glückwunsch Otfried!

    Dieses schöne Instrument hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen und hier auch einmal als Yanagisawa-Alternative in den Raum geworfen,(da man m.E. bei dem Preis und der angebotenen Rücknahme bei Nichtgefallen auch nicht viel verkehrt machen konnte)die dann auch prompt etwas unkonstruktiv verrissen wurde - manchmal erweist sich also ein "Blindkauf" (zumal ja auch Rücknahme seitens des Verkäufers angeboten wurde)doch als wahres Schäppchen!
    Viel Spaß dann noch mit dem "kleinen" Buffet!
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Herzlichen Glückwunsch, Otfried.

    Ja, die Buffet Crampons sind Gott sei Dank leider völlig unterbewertet. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das so ist. Sie sind wohl einfach kaum bekannt, als Klassiksaxophon nicht immer richtig eingestuft und haben nie annähernd den Kultstatus des Mark VI erreicht. Dabei sind es Hörner mit einem sehr vollen flexiblen Ton, in allen Bereichen einsetzbar und technisch absolut ausgereift.

    Die Wippe ist zwar schön, aber auch immer ein Quell des Klapperns, wenn man sie nicht ständig justiert, zumindest bei den Serien, wo sie Bolzen unter der Wippe ganz aus Metall sind und keine Justierschraube haben.

    Viel Spaß mit dem neuen S2 und beste Grüße, Peter
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @onomatopoet
    Ich kann mich an den thread erinnern. Müsste ich den Streitern wider den Blindkauf ja sogar dankbar sein, dass sie dir das ausgeredet haben ;-) Ich habe auf ein Rückgaberecht verzichtet und dafür noch fast einen Hunni gegenüber dem eigentlich schon recht günstigen Verkaufspreis eingespart.

    Im Zweifelsfall hätte ich halt 'nen Koffer und einen Ersatz-S-Bogen für mein S1, und vielleicht noch das ein oder andere sonstige verwertbare Ersatzteil gehabt.

    Sind sie, und wenn ich grade wieder lese, was da so alles über Zuordnungen von Saxxen und Musikstilen geschrieben wird ...

    Dumm ist nur, wenn man dann doch mal eines verkaufen würde (mein Tenor wäre da so ein Kandidat), das kann man dann auch vergessen.

    Auf meinen drei S1 (ss, as, ts) habe ich jeweils das neuere Modell und absolut keine Probleme damit. Das S2 klappert witzigerweise an der Ecke noch lauter als das S1.

    Ich bin halt mit der Wippe saxophonistisch groß geworden, das ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. Habe aber auch schon die skurrilsten Griffweisen gesehen, wenn diese Mechanik auf herkömmlich ausgebildetet Saxophonistenfinger trifft.

    Gruß,
    Otfried
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Baut heute Keilwerth die Buffet-Saxophone?

    Das kupferne Prestige (Alt) wollte ich damals in meinen Anfàngen immer haben, weil ich es optisch toll fand bzw. finde.

    Ich habe das Horn mit der Wippe nie testen können.
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Michael,

    das S3 wurde noch teilweise von Keilwerth und teilweise (Hauptrohr) von Buffet gebaut. Wo und wie das neue Senzo gebaut wird weiß ich nicht. Die Mechanik ist wohl > 90 % Keilwerth und wenig Buffet (linker kleiner Finger).

    Gruß,
    Otfried
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Otfried,

    auch das können wir nächste Woche auf dem Sommerfest Herrn Mang von Buffet
    fragen...

    CzG

    Dreas
     
  14. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    das Senzo wird bei Keilwerth in Markneukirchen gebaut!
    Ich habs im Januar bei der Werksbesichtigung gesehen!

    Gruß

    onkeltom
     
  15. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebe Saxgemeinde,

    endlich sind die Halterungen für meine kleine "Sammlung" fertig.
    Es fehlen nur noch die Glasscheiben um die Instrumente vor allzu viel Staub zu schützen.

    ... aber seht selbst.

    Schönen Sonntag
    Macsax
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin Macsax,

    Optisch ein Traum und eine sehr pfiffige Lösung mit den Ständern, besonders die Zweiteilung beim Bari.

    Dreibein einfach weg und auf einen schön gedrechselten Rundholzfuß verschraubt...passend in der Holzart zum Regalboden und da dann auch noch kippsicher verschraubt/befestigt.

    Ideale Augenhöhe und der ultimative Blickfang.

    Mit Staubschutz-Glastüren dann fast patentreif.

    An eine Verstärkung der Regalbodenträger (die linke Hälfte dürfte über 10 kg liegen) und an eine zusätzl. Kippsicherung bei der Auflage hast Du sicher gedacht.

    Tolle Sache....warum hab ich nicht so eine Regalwand ???

    Greets Wuffy

     
  17. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wuffy,

    kannst Du bestimmt nachbauen - die Vorlage hast Du jetzt ja :cool:

    Vorher waren dort Bücher in Doppelreihe drin und die haben sicherlich mehr als 10 kg gewogen, da mache ich mir keine Sorgen. Kippsicherung ist ne andere Frage, ich habe bestimmt ne halbe Stunde davor gestanden und alle möglichen "Schiefstellungen" ausprobiert, da fällt nichts raus.

    Wenn die Scheiben davor sind, ist es bestimmt noch ein zusätzlicher Schutz - da lsse ich mir aber bestimmt noch was einfallen.

    Macsax
     
  18. Gast

    Gast Guest

    einfach nur schön! gratuliere.



    selbst bräuchte ich aber bestimmt 240 meter regal :) naja vielleicht kommt mal die zeit wo auch ich ein foto einstelle.
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @macsax
    Was sind es denn für Modelle?
     
  20. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Hi Macsax,

    gefällt mir ausgesprochen gut.
    Hast du sehr gut gelöst.

    Gruß
    Ginos
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden