Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi tomaso,

    ich frag mal nach..bei mir sieht die verzierung anders aus..aber vielleicht ist das der unterschied alto und tenor?


    liebe grüße
    annette
     
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo annette2412,

    freut mich, wenn Du ihn danach fragst!

    Das Alto hat später auch "Deine" Verzierung gehabt.

    Ich vermute, es war kein Unterschied zwischen Alto und Tenor.

    Ach ja, die Seriennummer von meinem Alto ist: YAS-62 008424.

    Grüße,

    tomaso
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi tomaso,

    leider kann man großen aufwand (durchforsten der archive) wohl nicht feststellen, wann, wielange welche verzierungen beibehalten wurden.
    durch die verschiedenen epochen und designer mit ihrem eigenen geschmack hat sich dies im laufe der zeit immer mal wieder geändert.

    wegen deiner seriennr./alter schicke ich dir eine pm.

    liebe grüße
    annette
     
  4. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Hej, Annette, da hast du dir ja ein feines Teilchen ausgesucht! Glückwunsch!

    Schön, dass du nun DEIN Tenor gefunden hast!

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Erkunden und Spielen!

    Liebe Grüße, Anja
     
  5. toni123

    toni123 Schaut nur mal vorbei

    Hey zusammen, bin neu hier und dachte, ich stelle mein Setup mal vor.
    Nach vielen Jahren Alt (The Martin Alto von 1958) wollte ich letztes Jahr dann endlich mal auch ein Tenor und habe unverhofft zufällig in einem An- und Verkauf ein altes Kohlert Regent (1956/57) gefunden. Kurz vor Ort angespielt und direkt gekauft (400€) Im dazugehörigen Koffer hab ich dann sogar noch ein Keilwerth Metal MPC und Berg Larsen MPC gefunden! Das Sax habe ich dann beim Doc fit machen lassen und spiele es mittlerweile mit einem 90er Berg Larsen Kautschuk MPC (komischerweise wärmer/jazziger als mit 8er Metal OL Tonemaster) und 3er Vandoren Blatt.
    Irgendwie war ich dann so von Tenor angefixt, dass ich noch weitere ausprobieren wollte! Bei Ebay habe ich dann ein Keilwerth SX90 und mit viel Glück ein Buffet Crampon S1 ergattert! Beides sehr schöne Hörner Falls wer Interesse hat, melden. Ich möchte beide wieder verkaufen...
    Denn: ich weiß nicht obs Einbildung ist, jedenfalls gefällt mir das Kohlert vom Klang nach wie vor am besten! Einfach super weich, warmer jazziger Sound. Da ich eh nicht besonders technisch spiele und mir der Klang wichtiger ist als die Geschwindigkeit, macht mir die "alte" Mechanik keine Sorgen. Einziger Nachteil des Kohlerts: Sau schwer :)

    Hat sonst noch wer ein Kohlert Regent und kann seine Erfahrungen mitteilen :) ? Werd meins auf jeden Fall nicht wieder hergeben.

    Gruß
    Anton
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ja, ich. Mein Kohlert Tenor ist Baujahr 55. Es hat die Becherklappen links und ist versilbert.
    Bezüglich des Klanges kann ich nur bestätigen, schöner warmer dunkler Klang - auch toll für Rock oder Blues.
    Für mich liegt das Sax sehr schön in der Hand. Hatte da von Anfang an keine Probleme mit dem greifen. Im Gegenteil, mittlerweile lange ich bei den Saxophonen mit der "Balanced Action" beim Tisch für den kleinen linken immer daneben.
    Die Kohlerts sind tolle Hörner, robust gebaut und excellent verarbeitet.

     
  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    mein Alt von Kohlert ( Jahrgang ca. 1914 ) klingt super und wiegt mehr als mein Weltklang Tenor aus den Sechzigern.
    Die uralte Mechanik mit drehender statt wippender Gisklappe und ohne Hoch f Klappe stört wenig.

    Badener
     
  8. BluesX

    BluesX Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    was ist eigentlich an den "Purple Logos" besser als an den neuen 62ern? (Hatte bisher leider keine Gelegenheit, eins zu spielen.)

    Gruß, BluesX

     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ BluesX

    Der Mythos..... :)

    CzG

    Dreas
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die sind nicht generell besser. Auch sind nicht alle Purple Logos gleich (in punkto Klang und Spielgefühl). Ich hatte auch schon oft im direkten Vergleich Purple Logos mit "normalen" 62ern und manchmal waren die "normalen" besser (für meinen Geschmack) und manchmal die Purple Logos. Muss man ausprobieren, verallgemeinern kann man es nicht, es hängt vom jeweiligen Horn ab.

    Lg Saxhornet
     
  11. BluesX

    BluesX Ist fast schon zuhause hier

    Hm, man liest so viel von denen in letzter Zeit und denkt sich, da muss was dran sein. Nur Mythos?
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ BluesX

    Scheint so. Bei Yamaha gibt es jetzt auch ein Mark VI.....

    CzG

    Dreas

     
  13. BluesX

    BluesX Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Yamaha dieses Modell nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert hat. Aber dass ich mir etwas nicht vorstellen kann, hat natürlich rein gar nichts zu sagen.
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    .....lese es erst jetzt verspätet.

    Ja..die Kohlerts aus Winnenden sind tolle Hörnchen.

    Denn in der Schwaben-Ecke, wo Mercedes, Porsche und der Bosch etc.zuhause sind, konnte man auch qualitativ hochwertige Saxe bauen.

    Mein Kohlert Winnenden ca. 1951 (siehe Foto und auch weitere im Video) ist der direkte Vorgänger vom Kohlert Regent, hat viele Änlichkeiten...und bei der Selbstüberholung der Großbaustelle wurde schnell klar, dass hier von den Schwaben hute Arbeit geleistet wurde.

    Soundmäßig eine echte Alternative zu meinen anderen 3 Tenören, die jede ihre klangliche Eigenart haben und insofern eine richtige Entscheidung, dieses Horn wieder zu restaurieren und zu neuem Leben zu erwecken.

    Denn wenn es stimmt, was mir da der Verkäufer erzählte, hing die Kanne wohl an die 30 Jahre nur unbespielt als Deko an der Wand in einer Leipziger Kneipe und war auch schon in Teilen demontiert.

    Der Kauf war insofern ein großes Risiko, denn wenn die diversen Kleinteile der Demontage verloren gegangen wären, es für mich auch nur als Deko gedient hätte.

    Doch der Verkäufer war vertrauensvoll, machte mir Fotos von allen Teilen, die bereits abgeschraubt waren...und ich hatte Glück..tatsächlich bis zum letzten Spitzschräubchen, war alles komplett vorhanden.

    Mein Vorteil, denn der Preis war dadurch ein wahres Schnäppchen...die GÜ, dann reine Routine. Totaler Dunkelmessing-Look und jetzt mit weißen Lederpolstern auch optisch eine Augenweide.

    Bei mir gibt's nach jeder Überholung dann natürlich auch immer den Sound
    zu hören:



    Schöne Grüsse von einem Kohlert-Fan
    Wuffy

     
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Mein Mark 6 Tenor hat keinen Lack, ich habe auch nicht mehr viel, also passt das gut zusammen. Ich habe es von Paul Heller von der WDR Bigband gekauft. Er hatte es viele Jahre sehr intensiv gespielt, und das Metall hat so sehr viele Schwingungen erlebt. Es schwingt sehr frei und sonor, ist ein tolles Instrument, das optisch so sch... aussieht, dass es wohl keiner ohne genaues Hinschauen vom Bandstand klauen würde. Frage einer Mitmusikerin, als ich es vor Jahren mit zur Probe brachte: "Was spielst du denn da, Jupiter?" Ich werde es nie wieder hergeben, es ist mein Workhorse und Lieblingsinstrument, und meiner Katze gefällt es offensichtlich auch gut.
     
  16. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    SN irgendwo zwischen 75xxx und 82xxx?
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Geschmack hat das Tier....
    Frisst wahrscheinlich auch nur das teuerste Katzenfutter, wie ich annehme.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Schönes Teil, Dein Kohlertchen, Wuffy!

    Klingt auch nach viel aufgesogener Kneipenathmosphäre ;-)

    Ich konnte selbst mal ein ähnliches Kohlert anspielen und hatte mit der Ergonomie im Bereich der rechten Hand extreme Probleme bis zur Schmerzauslösung; das ging gar nicht und ich bin ja durchaus "vintageerprobt" was das angeht...
    Wie kommst Du denn mit Deinem klar?

    @ henblower: verlass Dich mal besser nicht drauf, dass es keiner vom Ständer klaut! :cool:

    ...und später nicht mit dem Foto versuchen, es aus "tierfreiem Nichtraucherhaushalt" zu verkaufen :pint:
     
  19. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @saxkai: ist eine 64tausender Nummer, also 1956, demnach 6 Jahre jünger als ich

     
  20. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Ja richtig - diese spezielle Gravur gab's bereits direkt seit 1954. Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden