Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo ppue,

    dann ein S1 der älteren Bauart, bzw. wie man sie bevorzugt in den USA findet, jedenfalls ebay nach zu urteilen.

    Die Unterschiede in der Applikatur sind mir ziemlich klar, mein neueres S1 hat die Original Applikatur des Altos, also mit Wippe und nach außen drehendem Tisch für den linken kleinen Finger (siehe Fotos). Aber kennst du ja, wenn du dich noch erinnerst ;-)

    Meines hat damals übrigens sogar nur 900,- € gekostet, unfassbar eigentlich, hat aber auch einen ganz leichten Knick, der aber gar nicht stört. Vermutlich ist mal der Koffer auf die Straße geknallt.

    Gruß,
    Otfried
     

    Anhänge:

  2. ppue

    ppue Experte

    Ja, ich erinnere mich, alles wie bei meinem Alto.
    Ganz recht, meins ist eines der ersten, wahrscheinlich um 1975 gebaut, nennt sich S1 aber hat die Applikatur vom Super Dynaction.
    Ich fand es übrigens in Holland bei einem Ebayverkäufer mit 0 Bewertungen (-:
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Mein altes Weltklangmundstück ist mit Riesenabstand die Nr. 1 und wird mich weiterhin begleiten.
    Habe auf die Schnelle mal aufgenommen, was ich eh gerade üben muss. Zum Teil ist das Sax noch ungewohnt für mich, recht weich eingestellt und an die andere Intonation muss ich mich auch noch gewöhnen.

     
    Zoe, mato, annette2412 und 6 anderen gefällt das.
  4. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi ppue,
    ein super sopran sound. klasse. so muss es klingen. lg
     
  5. Quaxine

    Quaxine Ist fast schon zuhause hier

    Wow klasse, so will ich auch mal klingen :thumbsup: später mal ... viel später ... jedenfalls iss es in Arbeit

    LG Quaxine
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    über Saxophon und MPC kann ich gar nix sagen, weil ich ja gar keine Ahnung hab, wie gut Du erst mit einem Selmer und einem anderen Mundstück klingen würdest, hehe.
    Das Gespielte jedenfalls gefällt mir sehr.

    Chapeau,
    Guenne
     
  7. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi ppue,

    sehr schön gespielt und ein interessanter Klang.
    Gratulation zu dem Instrument.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass gerade dieser Klang für ein Menuett, also vor allem für klassische Musik besonders geeignet ist.
    Interessieren würde mich, wie es in modernen Pop Nummern passt, für gefühlvoll gespielte Balladen wie zB. Endless Love, If, In the Rain etc. (Kenny G)

    Gruß
    Oswald
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mein neuestes Schätzchen:

    P1000617.jpg P1000618.jpg P1000616.jpg P1000615.jpg P1000619.jpg P1000614.jpg P1000622.jpg

    Macht wirklich Spaß, das Teil. :yiep:

    Ich bin mal gespannt, ob unsere Beziehung hält :)

    LG Bernd
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Glückwunsch!
    Welche Marke ist das?

    LG
    Dabo
     
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ein Testsaxophon von Tino Schucht :)
     
    dabo gefällt das.
  11. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Kannte ich noch nicht ;-)
    Danke
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ist ein Unikat :)
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Den Bogen und den Daumenhaken habe ich erkannt, aber das Tino Schucht auch ganze Korpuse fertigt ist mir neu,
    oder macht er es so wie Inderbinen?

    kokisax
     
  14. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hab grad was gegoogelt - hört sich gut an!
    Viel Spaß damit.

    Die zwei Verstrebungen an der ?...Klappe - sind ählich wie bei Yanagisawa und der Bogen erinnert mich an Keilwerth ;-)

    Ejal - Hauptsaach et töönt jood....

    Dabo
     
    Bernd gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo kokisax,
    das Saxophon kommt aus Taiwan. Tino hat es teilweise umgebaut und natürlich sind diverse Teile wie Daumenhaken, Klappenschutzblech und Becherstütze angebaut. Knie und Becher sind entlackt und aufgeraut.
    Und der S-Bogen ist der TN6 Bogen :)

    LG Bernd
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hier mal zwei kleine soundfiles.
    Eine Improvisationsübung:
    Und was langsames:

    Bezüglich der Intonation haben wir noch nicht ganz ausdiskutiert, wer sich wem anpassen wird. Das Hörnchen mir oder ich dem Hörnchen :)
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Hehe,

    wenn ich bloß draufkäme, woran mich das Logo erinnert....
    Das erste File klingt von der Aufnahme ganz ok., das zweite find ich nicht so prickelnd, da fehlen mir die Höhen gänzlich.
    Über das Saxophon sagt das natürlich gar nix :)

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude dran.

    Grüßle,
    Guenne
     
    Bernd gefällt das.
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Diese Becherstütze...zzz...die soll jetzt "besser" sein als die bisherigen selmerischen ?

    Na ja, es kann natürlich trotzdem ein Superhorn sein :) Viel Spass damit, jedenfalls!

    antonio
     
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das erinnert mich daran: weil es in der Nähe war und um 150 Eulen hergegangen ist, hab ich mir ein (kaum) gebrauchtes C.Giant Tenor gekauft. Nur um einmal ein anderes zu probieren und zu sehen, was ein Billigstorfer hergibt. Also: ja, es spielt, gar nicht so schlecht. Die Oktavmechanik hakelt ein wenig. Das Gestänge ist im Weg, dass man zwischen Becher und - wie heißt der andere Teil jetzt? - durchgreifen könnte, dort wo der Verbindungssteg ist.
    Ich klinge geringfügig anders darauf als auf meinem Hohner, und das mitgelieferte Mundstück ist angesichts der Öffnung jedenfalls mal kein Anfängermundstück, und klanglich - naja... wie insgesamt das mitgelieferte Zubehör inkl. Koffer (stärker sichtbar als am Instrument selbst) billigstes Zeug ist. Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen...

    Muss nicht sein, dass es bei mir bleibt, vielleicht freut sich einmal ein Anfänger mit wenig Budget. Oder es bleibt Ersatzgerät, wenn das andere zum Service muss...
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Antonio,
    Das hat ja niemand behauptet. Es war ein Testsaxophon. Ob sich nun alle Um- und Anbauten wirklich als "besser" erwiesen haben?

    Für den Preis hätte ich noch nicht einmal den S-Bogen gekriegt. Und der ist über alle Zweifel erhaben :)

    LG Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden