Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bernd
    Testsaxophon, ach so...
    aber was soll den da eigentlich getestet werden? Ich frage mich halt schon, was solche "Umbauten" wie diese Becherstütze bringen sollen - da tauscht man ein bisher mechanisch sinnvoll konstruiertes Teil mit einer guten Verwindungssteifigkeit gegen eine solche Strebe aus, welche konstruktiv einfach deutlich schlechter daherkommt...mit welcher Intention macht man das?

    antonio
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich denke, um vielleicht "Schwingungsblockaden" zu lösen?! Ob an solchen Optimierungen etwas dran ist, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Ich steck mein Geld lieber in guten Unterricht, als auf diesem Feld den Boden unter den Füßen zu verlieren. (Womit ich aber einen evtl. Effekt nicht absprechen will, nur weil ich ihn nicht wahrnehmen kann.)

    Die Becherstütze hat mich aber auch gewundert. Vom stabilen Dreieck zu einer Zweipunktbefestigung mit 2 "Drehpunkten". Es gibt doch auch das Gegenteil davon, dieses Anbauteil um die Masse zu erhöhen. Ist das auch von Tino Schucht?
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo mato, ich gehe einmal davon aus, dass auch die Becherstütze von Schucht ist. Früher wurden viele Saxophone mit einer einfachen Strebe gebaut. Ob´s wirklich klanglich besser ist? Keine Ahnung.
    Ich denke auch, dass ich als Hobbyspieler, der erst seit 10 Jahren mit einem täglichen Übepensum von durchschnittlich 1/2 Stunde Unterschiede überhaupt nicht wahrnehmen kann.
    Auf der Homepage von Tino Schucht finden sich zahlreiche Referenzen von weltbekannten und anerkannten Profis, die die Schucht-Teile sehr loben. Und die machen das alle freiwillig. Das sind keine Endorser.

    Und den Erfahrungen von Profis traue ich i.d.R. mehr als den Vermutungen von Hobbyspielern.

    Wo ich selbst einen sehr deutlichen Unterschied bemerken kann, sind die S-Bögen von Schucht. Hatte ich mal an einem YTS 62. Da waren Welten zwischen Original- und Schuchtbogen.
    Das hatte selbst ich als Anfänger (damals 2 Jahre Spielpraxis) sehr deutlich wahrgenommen.

    Wenn ich das Testsaxophon mit meiner Medusa vergleiche, nehme ich auch sehr deutliche Unterschiede wahr. Beide gefallen mir auf jeweils ihre Art.
    Auf dem Schucht kann ich noch weicher, noch smoother spielen (Mugger schreibt, ihm fehlen die Höhen - ich wollte es genau so) als auf der Medusa.
    Und weil mir die Aufnahme von "It maust have been love" mit dem Schucht besser gefallen hat, habe ich die Medusa-Aufnahme auf soundcloud durch die Schucht-Aufnahme ersetzt.

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich - und das ist gut so!

    LG Bernd
     
  4. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Schucht hatte doch meines Wissen kurzfristig mal eine Produktion von Saxophonen mit einem von ihm zumindest entwickelten S-Bogen ins Leben gerufen. Zumindest versucht. Ich nehme mal stark an, dass dieses Sax unmittelbar damit zu tun hat. Viel Spaß damit!
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Du meinst den Soundexpander. Den finde ich lediglich auf seiner deutschen homepage. Auf der englisch-sprachigen ist er nicht aufgeführt.
    Dort dreht sich alles um S-Bögen und Daumenhaken...

    Hier mal die Referenzliste: David Liebman, Joe Lovano, Bill Evans, Charlie Mariano, Ernie Watts, Courtney Pine, Bob Sheppard, Tim Price, Gary Campbell, Doug Lawrence, Graig Handy, Thorsten Skringer, Klaus Dierolf, Jürgen Seefelder, Paul Heller, Tony Lakatos, Mark Russo, Peter BarenBregge, Mihaly Borbely, Ralph Franke, Harry Sokal, Martin Fuss.

    Was sagt z.B. Thorsten Skringer über den Daumenhaken: "

    "Nach anfänglicher Skepsis bin ich vollkommen überzeugt von den SST Super Magic Thumb Hook`s
    Vor allem für Saxspieler die einen grossen Sound suchen werden erstaunt sein, wieviel Soundfülle und Frequenzen mit dem Haken noch "on Top" kommen.

    Makes your fäät sound even more Fääääät!"

    Aber der spielt ja auch nur ein Yamaha :ironie:
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Meines Wissens ging es damals um ein Alto.
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Oh oh, das klingt extrem nach Schlangenöl.
    LG Saxhornet
     
    bluemike gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mag sein. Vielleicht ist es Schlangenöl. Aber was könnte sein Motiv (und das von zahlreichen weiteren Profis) sein, so etwas als Referenz zu hinterlassen?
     
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    kokisax gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Der Schucht Daumenhaken kommt demnächst auf mein Mark VII Tenor (Dieses hat nur einen Kunststoffhaken bisher).
    Habe vor einem Jahr einen probiert und war überzeugt davon.
    Hokus-Pokus hin oder her....für mich funktioniert es !

    Grüsse
    kokisax :sensatio:
     
  11. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Das hat er uns vorletztes Jahr auf einem Workshop sogar vorgeführt (mit Schucht und alternativ mit Plastikdaumenhaken zum vergleich). Ich mochte es auch kaum glauben, aber der Unterschied war durchaus hörbar.

    LG, Bernd
     
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Geld?
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    1 Prozent mehr Luft und es klingt anders.
    Sorry rein Physikalisch macht das keinen Sinn. Der Glaube versetzt aber gerne mal Berge: Nanoöl, Lefreq, Klangbogen etc. etc. Kann ich nichts von ernst nehmen. Bei einigen Hörnern von mir wurde der Plastikhaken gegen Metallhaken ersetzt, hat klanglich nichts gebracht, ergonomisch aber eine Menge, da man Metall verbiegen kann.

    LG Saxhornet
     
    mato und antonio gefällt das.
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Oooops, dann bleibt außer dem Korpus nicht viel übrig :)

    Noch eine kleine Ergänzung: Dieses Schucht reagiert ganz anders als meine Medusa. Es klingt "voluminöser" ja geradezu "mächtiger". Zumindest mit meinen vorhandenen Mundstücken. Auch der "Beifang", der bei dem Toneking dabei war (BL 110-2-SMS) harmoniert nicht optimal mit dem Schucht. Da fiel mir ein, dass ich noch ein Vandoren Optimum TL4 in der Grabbelkiste rumliegen habe. Dies hatte ich einmal gekauft, weil ein befreundeter Profi das Teil spielt und damit auf seinem Keilwerth phantastisch klingt. Mir klang es auf meiner Medusa aber zu dünn. Also mal in Kombination mit dem Schucht probiert - und siehe da, mit diesem TL4 klingt das Schucht plötzlich ganz zivilisiert :)

    Und wenn es mal so richtig "bratzen" soll, hab ich ja immer noch das Vandoren T8.

    Die Chance, dass wir richtig dicke Freunde werden, wächst.... :)
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich habe gestern meine FirstLady (mein erstes Sax) nach 2 Monaten Kur beim Saxdoc zurückbekommen.
    Yanagisawa 500er ca 27 Jahre jung.
    upload_2015-5-30_19-5-15.jpeg
    Jipppieeeee......
    Spielt sich 1A! Ich hatte schon bedenken weil ein neuer Mitarbeiter das Sax zwischen hatte. Aber die Einstellung ist wirklich prima!
    Also wenn ihr demnächst etwas weniger von mir hört bin ich gerade beschäftigt :happy:
    LG
    Dabo
     
    broxic und tomaso gefällt das.
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Na dann, liebe dabo, viel viel Spaß mit deiner Alten.
     
    dabo gefällt das.
  17. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Danke Edo, hab ich ;)
    Hab gestern schon 3 Stunden die Finger nicht von ihr lassen können....ist gut für den Ansatz....:D

    LG
    Dabo
     
  18. Schlumpii

    Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

    Hui Dabo, dann viel Spaß damit.
     
    dabo gefällt das.
  19. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi @Schlumpii
    danke :)
    Hoffentlich findet sich für dich auch bald ein schönes Alt.
    LG
    Dabo
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klasse Hörnchen, Dabo....viel Spass damit....

    CzG

    Dreas
     
    dabo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden