Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Tenor oder Alt?

    Mir erging es beim Alt genau anders rum...
     
  2. TonySaxophny

    TonySaxophny Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mir passt mein Mark VI eindeutig besser als mein Keili Toneking, wobei es auch kein schlechtes Sax ist.
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin Sax-Infizierte,

    ..mein gerade hereingeflattertes Weihnachts-Selbstgeschenk ist genau das, was mich am meisten reizt.

    Nix teueres, namhaftes, spielfertiges...sondern, in diesem Fall.....was ausgesprochen exotisches und auch noch zum Schnäppchenpreis.

    Ein fast fertiger Rohling des deutschen Kleinherstellers Dörfler & Jörka aus dem hessischen Nauheim, wo auch J. Keilwerth sein Werk hatte.

    Den meisten ein völlig unbekannter Name.

    Döfler aus Nauheim war, als ehemaliger Mitarbeiter...sehr eng mit Keilwerth verbunden. Josef Dörfler fertigte dann anfangs Saxophone für Keilwerth, später fertigten
    Dörfler&Jörka Saxophone nach dem Vorbild Keilwerth...und soweit ich recherieren konnte auch eigene Modelle und jede Menge Stencils, die unter anderem Namen vertrieben wurden.

    Anhand der vorh. Seriennummer und der Aufstellung von Uwe Ladwig (siehe Link) dürfte das Teil ca. aus 1955 stammen.

    Hier einiges an weiteren Infos bei Bassic Sax auf Englisch:

    http://bassic-sax.info/version5/vintage-saxes/european-made-saxes/dorfler-jorka/

    Bin überzeugt, dass der Rohling mal richtig gut fertig zu machen ist....wenn auch die ganzen Klappenkäfige noch in Eigenkonstruktion zu basteln sind, die Perlmutteinlagen noch fehlen und S-Bogen etc....aber da alle Basiccs sonst vorhanden sind, nicht's wirklich aufregendes.

    Dem Stück Messingblech dann erstmalig seinen eigene Odem einzuhauchen, wird sicher auch ein erregender Moment werden.

    Vl.liest ja einer mit...und hat noch etwas mehr Hintergrundinfos...oder spielt sogar selbst so ein Dörfler&Jörka.

    Anbei die ersten Bildchen vom Ist-Zustand...Zug um Zug erfolgt dann das Weitergehen...wird aber 'ne ordentlich Zeit lang dauern. Hau-Ruck-Arbeiten hasse ich nämlich wie die Pest.

    Schöne Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2015
  4. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo Wuffy, ich bin gespannt auf das Ergebnis und Deine Soundeinstellung zu dem Sax. Gelassen und präzise ist mir auch lieber als "hau-Ruck". FG Hewe
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Was meinste, wie ich erst gespannt bin !

    Übrigens....entlacken schon eingespart...mehr entlackter geht ja nimmer...Jungfrau-Messing sozusagen ;)

    Gr Wuffy
     
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo @Wuffy
    schönes Sax und danke für die Bilder. Das Gestänge sieht auf den Fotos noch sehr gut mit wenig Spiel aus.
    Viel Erfolg
    Dabo
     
  7. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hut ab, das nenn ich mutig, unter die "Hersteller" zu gehen! :)

    Der Gis-Drücker ist unverkennbar (Vintage-) Keilwerth ;-)

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, viel Freude beim "Basteln" und eine Belohnung in Form eines tollen Sounds!
    .
     
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    heee das hab ich in ebay beobachtet ,du hast es also gekauft. viel spass damit
    Zum Selmer,es war ein Tenor
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ah Rohling, deshalb das schöne Gestänge:confused:
    Ich dussel sollte besser lesen lernen:rolleyes:

    Dabo (die demnächst im Forum besser eine Brille aufsetzt)
     
  10. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    hier mein neues, stinknormales yamaha yts 280......ich mag es aber sehr.....:rolleyes:
     

    Anhänge:

    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      164,3 KB
      Aufrufe:
      75
    Mugger, onkeltom und last gefällt das.
  11. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Cool, sieht ein bisschen aus wie bei mir mit dem SaxophonPoster

    Schöne Töne im neuen Jahr

    Thomas
     
  12. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    danke..... der raum sieht im ganzen so aus...... hat aber einige jahre gedauert bis ich das alles zusammen hatte....
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      195,1 KB
      Aufrufe:
      79
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      179,4 KB
      Aufrufe:
      77
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      204,5 KB
      Aufrufe:
      76
    Dööpdöpp gefällt das.
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Bei mir überschlagen sich die Ereignisse...
    Vor Weihnachten ist mir ein günstiges Amati-Tenor dreingerannt (seit dem letzten Service angeblich so gut wie nicht gespielt, hat aber Justage-Bedarf), das hab ich aber zum Nachjustieren gleich in der Werkstatt gelassen, das wird wohl ein Ersatz-Tenor, wenn das Hohner in die Werkstatt muss.
    Und jetzt nach Weihnachten bin ich auf ein Weltklang-Bari gestoßen. Weltklang-Baris werden hier ja recht gelobt, da musste ich es mir einfach ansehen... Seit der Generalüberholung auch angeblich so gut wie nicht gespielt, und da glaube ich es eher. Es ist wirklich in einem schönen Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Polster sind sicher nicht alt. Foto vom Bari anbei (Details auf Anfrage). Lässt sich von der Applikatur angenehmer spielen als mein Buescher und hat tief-A, das ich momentan mal grad so rausbringe - möglicherweise helfen da auch noch kleine Justagen. Nur den rechten Daumen spüre ich bei dem viel mehr als beim Buescher.
    bari_weltklang.jpg

    Und nach Sylvester werde ich wohl auch das Amati kriegen...
     
  14. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Tenor: Yanagisawa T-991 unlackiert (nach verschiedenen gekauften + verkauften Hörnern DER Maßanzug für mich)
    MP: Otto Link Super Tone 5*
    Blatt: D`addario Jazz 3 Soft


    Sopran: Keilwerth The New King (Baujahr 1965, ein Panzer, spielt sich aber unglaublich leicht...)
    MP: Yamaha 5C
    Blatt: Vandooren Classic 2,5

    Bariton: Buescher Aristokrat unlackiert (Baujahr 1955, schön restauriert, klingt warm + bluesig...)
    MP: Kay Siebold Resonance 7
    Blatt: D`addario Jazz 3 Soft
     
    Saxfreundin und KUS gefällt das.
  15. kit

    kit Schaut nur mal vorbei

    Ich habe 2008 ein unlackiertes HDTenor von Harald Dallhammer aus Nürnberg gekauft.(Das auf meinem Avatar) Von meinem persönlichen Eindruck, aber auch von den Reaktionen meiner Musikerkollegen her ein erstaunlich großer Schritt nach vorn im Vergleich zu dem Selmer Superaction 2, das ich vorher hatte.
    Zwei Jahre später nahm das Schicksal seinen Lauf, ein Besoffener viel Freitagnacht darauf und ich hatte Samstagnachmittag den nächsten Gig.
    Harald hat es zwar rechtzeitig repariert, aber wenige Monate später hatte ich ein zweites Tenor (Selmer Mk6). als Ersatz. Sehr gutes Teil.
    Seit zwei Wochen habe ich mein sechstes Tenor (ein versilbertes Martin Standard von 1942) und bin davon begeistert. Ich habe noch nie damit argumentiert, meine Frau habe auch mehrere Paar Schuhe. Ich behaupte einfach, mich mit einem neuen (alten) Sax auseinanderzusetzen bringt mich Klang- und Spielmäßig weiter und auf jeden Fall ist es gut sich ab und zu neue Reize zu setzen, man übt einfach mehr.
    Für Tenor verwende ich zur Zeit ein Aizen 8 Mundstück und 3,5er AW 722 Blätter.
     
    saxhans und TenSax gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo in die Runde,

    ...als zwischenzeitl. bekennender Kohlert-Fan hier die Arbeit der letzten Wochen.

    Den Schnäppchenpreis aus Ebay-Kleinanzeigen darf ich gar nicht verraten...ein bisschen Glück, der Schnellste zu sein, gehört natürlich dazu..

    Zu meinen Kohlert Tenor ist nun die kleine Schwester Regent dazu gekommen....frisch geföhnt und gestrigelt, sogar mit edlen weißen Pölsterchen.

    Wie üblich, gibt es meine wieder auferstandenen Schätzcher natürlich auch zu hören..das Auge ißt natürlich auch mit, aber maßgebend ist nun mal, was vorne raus kommt.

    Hier im Freestyle Februar...Post 57 auch zu hören:

    http://www.saxophonforum.de/threads/totm-freestyle-februar-2016.26148/page-3#post-361866


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Schöne Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     
    gargamel141, bluemike, Dreas und 9 anderen gefällt das.
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...immer wieder sensationell, was da auf dem schwarzen Stoff im Schwarzwald ruht - halt, nein, es ruht nicht nur, nein, es, nein er, spielt auch sensationell :);)

    Grüße
    Badener
     
  18. snyder

    snyder Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hier mal was Anderes:

    Sax: Buffet, Evette & Schaeffer Bass bis tief H, Jg. 1893! (so ungefähr..)
    Mundstück: Yanagisawa Bari, Reshaped
    Blatt: Was immer da rumliegt...

    Dieser wundervolle Auspuff wurde von mir lediglich neu gepolstert und ein Bissl zusammengeschweisst,seither spiele ich auf dieser über hundertjährigen Giesskanne, und es knackt richtig von Unne bis Obbe!
    Leider ist sie vernickelt,was mir nich so gut gefällt.Im direkten Soundvergleich mit Keilwerth und Co. hat sie aber eindeutig meinen persönlichen Sieg errungen.
    Aber: Leider,muss ich sagen,ist die Applikatur dem Alter entsprechend gelinde gesagt scheisse... Gis Klappe wird zwangsgeöffnet,tief Cis-Klappenhebel ist dermassen lang,dass die Klappe beim Schliessen nachfedert,keine Drückerrollen vorhanden.... und das grösste Handycap: Zwei seperate Oktavklappendrücker! Geht für mich ein Bisschen in die Richtung "unspielbar".... Naja,bis zum hohen H bescheisse ich ein klein Wenig mit dem Ansatz,weiter oben nur spielen nach sorgfältiger Planung!
    Dennoch,der Sound passt! Nicht gerade fürs Kammermusikensemble,aber Blue, Rock, Ska, Swing und anderes Gerumpel: Wunderbar! Trotzdem bin ich auf der Suche nach was "modernerem",so 20er bis 60er Jahre.Am liebsten Conn.Keilwerth und Selmer sind nix für mich,andere wecken vorläufig durchaus mein Interesse! Nur falls jemand was weiss,für jeden Hinweis bin ich äusserst dankbar!!!

    Schokodrink forever!
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @snyder
    wenn du jetzt noch ein Bild hättest;-)
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Im Avatar sieht man es.....aber richtige Bilder wären schöner...

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden