Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    zwangsbelüftung des s-bogens,

    jetzt im ernst: es ist eine oktavklappe.
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Eppelsheim schreibt dazu auf seiner Homepage:
    • zusätzliches Ventil für das Flageolet-Register bis Griff d4, klingend c2
    kindofvalve
     
    ReneSax gefällt das.
  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    :D:D:D Genau das habe ich auch so gedacht: Sauerstoff, zuschaltbar wenn lange Läufe kommen... :D:D:D
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info.

    Das Ventil hat eine seitliche Öffnung mit Verbinding in den S-Bogen, sehe ich das richtig?
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sodele,

    ..eine meiner letzten Errungenschaften und Großbaustellen auch mal wieder per Bild u. Ton :)

    Hab' ja schon Einige total lackfrei und mit toller Patina, aber mein neues/altes Keili-Toneking von 1956 ist derzeit mein optischer Renner.

    Aber auch klanglich und vom Wohlfühlen beim Spielen für mich 'ne Wucht.

    Natürlich wieder sehr preisgünstig erworben, die eigene Hobbyarbeit rechne ich ja nicht.

    War als nicht spielbares Deko-Sax angeboten..und ein super Metall-Mpc auch noch dabei.

    Nach dem Kontakt mit dem Verkäufer, er Drummer und keine Ahnung von Saxen, erfuhr ich, dass er es für seine Nachbarin verkaufte und dass das Horn einige Jahrzehnte dort nur als Deko-Blickfang aufgestellt war.

    Also gut abgehangen...quasi wie bei einem guten Steak.:)

    Hoch interessant auch der Flügel aus goldfarbenem Metall und nicht aus dem (für mich schon immer billig aussehenden) Plaste.

    Aber das ist eher Geschmackssache, viele mögen ja den Plaste-Flügel und finden ihn schick.

    Da das Teil so was von abgerockt aussieht, heißt es nun bei mir " Rocky "

    Natürlich wurde es im Zuge der aufwändigen GÜ innen und aussen gereinigt...aber auch höllisch aufgepasst, dass an der heiligen Patina nichts passiert.

    Alles Weitere per Bildchen und Sound-Demo

    Rocky-Demo

    https://hearthis.at/wuffysax-mn/moonlighting-bmavip02-mai-2019/

    LG von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2019
    lupoxw, djings, gargamel141 und 10 anderen gefällt das.
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    sehr schön, -ein heavy metall wing.
     
    Wuffy gefällt das.
  7. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Horn! Es sieht nicht nur super aus, klingt auch klasse :cool:
     
    Wuffy gefällt das.
  8. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    genau so ist es, schließe mich gerne an. :applaus:
     
    Wuffy gefällt das.
  9. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy ich dachte fast, es wäre ein Dörfler & Jörka. Weil man denen eigentlich nachsagt, dass sie die Blechflügel zwischenzeitlich hatten. Und auch die radiale S-Bogen Schraube.
    Ist die Bogenaufnahme doppelwandig, wie bei Max?/Richard? Keilwerth

    Der Klang ist mir ein wenig zu direkt, aber Hut ab vor der patinaschonenden Wiederbelebung. Ein Vorher-Foto gibt es wohl nicht?
     
    Wuffy gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für's Interesse !

    Du liegst nicht ganz verkehrt, es gab tatsächlich mal ein D&J mit ähnlichen Metallflügeln. (Siehe Foto im Anhang)..Aus meiner Sicht aber optisch nicht so ganz gelungen o_O

    Die S-Bogenschraube ist auch typisch für D&J, aber die alten Tonekings und dann die New Kings hatte die auch.

    Nein keine doppelwandige Bogenaufnahme, wie Hohner.

    Was ist ein zu direkter Klang ?......Ich liebe jedenfalls gerade die Unterschiedlichkeiten meiner diversen Babys...kommt auch immer auf die Spielweise und den Titel an.

    Säuseln und flüstern kann man mit diesem Oldie jedenfalls auch prächtig.

    Vorher-Foto, für was ????...habe doch bewußt an der Optik überhaupt nichts gemacht, wäre Sünde gewesen da was rumzupolieren.

    Charme und Charisma der letzten Jahrzehnte ist mir wichtiger....neue und hochglänzende Saxe sind für mich persönlich langweilig.

    Gr Wuffy

    P.S. Übrigens für mich eines der optisch schönsten Saxe aus deutscher Produktion ist das " Ravoy " von D&J, leider nicht zu kriegen, weil wahrsch. nur in sehr kleinen Stückzahlen vorhanden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5.Mai.2019
    saxhans gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Genau, und deswegen färben wir beide uns auch nicht die Haare und behalten unsere Patina.....:applaus::pint:

    kokisax
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Mai.2019
    djings gefällt das.
  12. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Warum gibt es noch kein Lexikon zur Beschreibung von Klangfarben? Direkt = präsent, durchdringend
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Weil sich Klangfarben, je nach persönlicher Sichtweise sehr schlecht beschreiben lassen.
    Man kann nur Frequenzspektren einigermaßen darstellen.
    Unbedingt aussagefähig sind aber auch diese nicht.
    Wie willst Du einen Klang der "trägt" beschreinben?

    kokisax :-?
     
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    Hallo

    Ravoy kenne ich nicht, wer steckt dahinter? wirklich D&J = markiert? oder angenommen?

    danke
     
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

  16. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    Huhu....das ist mir vor ein paar Jahren auch schon passiert - ein schönes Expression - Alt ; ich konnte meine Griffel nicht im Zaum halten.Aber mein Saxdoc hat es für einen Fuffziger wieder gerichtet und seither wird es mit Liebe gespielt.Es hat aber , laut Aussage des Verkäufers , schon einmal mit Johannes Enders in einer Schülerband gespielt.Welche Reminiszenz......
     
    djings gefällt das.
  17. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Na, ob das Cherrystone nun ein guter Kauf war/ist?? Ich bin immer sehr skeptisch bei solchen "Billigangeboten", kenne mich da aber bzgl. Sax damit aus,
    also ich hatte noch nie so ein Cherrystone in der Hand. Ich habe das mal vor Jahren mit 2 E Gitarren versucht, die jeweils so um 120 € gekostet haben und ich dachte mir, dass ich ggf. kleine Ungereimtheiten wie Sattel, Bundstäbe, Saitenlage dann selbst einstelle und auch ein guter Halspickup ist nicht allzu teuer. Als die Gitarren ankamen, habe ich einen Schreck bekommen. Die klangen nicht nur fürchterlich, sondern die Verarbeitung war unter aller Sau, aber wirklich. Ich habe da nicht lange gefackelt und alles wieder zurück geschickt....zumindest das hat alles reibungslos geklappt.
    Ich bin mittlerweile und das eben auch bei Saxophonen, ein fan von guten gebrauchten und eben auch bekannten Instrumenten.
    Nichtsdestotrotz interessiert es mich schon, wie denn so Cherrystone ankommt, kannst ja mal erzählen.
     
    djings gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @Wuffy,

    danke, also nur eine zuordnung kein stempel, woher Helen ihr wissen hat?

    D&J ist/hat eine schillernde firmenhistorie.
     
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    das mach ich, sobald ich es habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden