Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy
    Was für eine Schönheit - optisch und akustisch!
    Danke für diesen Sonntagabend-Genuß.
    Ich würde gerne noch wissen, wo Du das Playback her hast.
    Vielen lieben Dank!
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für die Blümchen !
    Habe da einige Bände vom Dux-Verlag:

    https://www.dux-verlag.de/popular-collection-band-9.html

    Die Popular-Collection ist sehr einfach gehalten, trotzdem ganz Ok.

    LG Wuffy
     
    CC-Rasta, Badener und Moni64 gefällt das.
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @kalleguzzi
    Kennst du den Spruch: wenn Kinder streiten , sind sie gesund! ?
     
  4. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy:

    Vielen Dank - irgendwie kam es mir doch bekannt vor! ;)

    Ehre, wem Ehre gebührt!
     
  5. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Toll aufbereitet ... anhören schaffe ich heute nicht mehr ... gäähnnn ..,.. wird noch nachgeholt :)

    Wie wird denn so ein Sax eigentlich von innen desinfiziert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :)

    Auf jeden Fall toll, die alten Schätzekes :)
     
  6. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    ist da so ein Serval mit im Spiel?

    Aber Tigerpython sind schon anders aus :)
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gar nicht.....ich liebe meine Fauna von 1929.....:D

    CzG

    Dreas
     
  8. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    mjam mjam :D ... ich bin da generell jetzt auch nicht so empfindlich (oder eher ahnungslos? ...) aber offene TB gibts ja so häufig nicht :p

    würde mich nur mal so interessieren ;)
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es ist ja immer eine Kombination aus Reinigung und Desinfektion...jedenfalls mach ich das so.

    Vollbad in lauwarmen Wasser mit ganz wenig Waschmittel zum Fett lösen....günstig eine grosse Mörtelwanne vom Baumarkt, zweckmäßig aber einen Ablaufstöpsel noch einzubauen, Wasser muss ja auch raus.

    Unlackierte Saxe vertragen auch warmes Wasser.

    Etwas einweichen lassen, dann Einsatz von diversen Flaschenbürsten bis hin zur grossen Klobürste für den Trichter.

    Außen sehr vorsichtig mit ganz weicher Bürste, damit nichts verkratzt.

    Dreckwasser abfliesen lassen.

    Ins noch feuchte Sax durch alle Tonlöcher etwas Desinfektions-Spray einsprühen, mit dem Durchziehwischer verteilen und noch etwas einwirken lassen.

    Den S-Bogen besonders gut innenreinigen und desinfinzieren.

    Dann mit allem ab zur Dusche und alles gründlich abbrausen .

    Nach dem Abtropfen sofort die Metall-Teile, also die Federn (Schräubchen sind alle weg) mit Küchenpapier trocken reiben und danach mit ölgetränktem Wattestäbchen leicht einölen.

    Hoffe, Frage ausreichend beantwortet.

    Gr Wuffy


    P1080265.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.Juni.2019
  10. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Das hätte ich mir so nicht vorgestellt :rolleyes:
    .... ja - sehr ausreichend beantwortet ;)
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man hört es sogar :D
     
    Dreas gefällt das.
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Sorry, @Wuffy ,

    Ich finde, das Playalong mit seinem Dauerakkordgerausche unschön.

    Außerdem bist Du mit dem Sax zu wenig
    Hauptaktör, zwischendrin erschreckt dann das dschingderassabum, als wäre es wichtig.

    Schade, aber das Conn klingt bestimmt toll!
     
  13. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Der Band, den Du da anzeigst, ist er nur für Bb-Instrumente?

    LG Nem
     
  14. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Die Notenbände der Popular Collection gibt es für Alt, Tenor, Trompete , Fläte , Klarinette und Posaune.
    Die Playalong - cd´s sind für alle identisch.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Auch Eb-Stimme dabei.....Guggst Du auf das Cover des Albums, da sind nämlich alle Instrumente abgebildet :)
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  16. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @Nemesis und @Wuffy:
    Playbacks gibts für beide einheitlich, Noten gibt es für Tenor und Alt getrennt.
    Wer mag, kann auch den Notenband MIT Klavierstimme kaufen.

    Beispiel für Band 9 (siehe CD-Beispiel oben):
    Tenor mit Klavierstimme => https://www.dux-verlag.de/blasinstrumente/popular-collection/popular-collection-band-9-20300.html
    Tenor Solo => https://www.dux-verlag.de/blasinstrumente/popular-collection/popular-collection-band-9-20301.html
    Alt mit Klavierstimme => https://www.dux-verlag.de/blasinstrumente/popular-collection/popular-collection-band-9-20302.html
    Alt Solo => https://www.dux-verlag.de/blasinstrumente/popular-collection/popular-collection-band-9-20303.html
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja...Du hast recht !
     
  18. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Supersol, kein Serval, sondern Asian Leopard Cat. Die 2 die hier leben sind als Überbleibsel einer getrennten Beziehung hier als Welpe gelandet. Und der Kater hat jetzt 2ten Namen "Python" inspiriert durch Ton Scott bekommen.
    LG, db
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    da @Rick ja nur mehr aus Haut und Knochen besteht hab ich beschlossen, ihn ein wenig zu unterstützen.

    Ich brauchte ja ein gebogenes Sopran für meine neuen Schüler im Herbst. Zu dem Zeitpunkt gestern war noch nicht klar, ob ich mein Yani 981 verkaufen würde, oder ob es der Käuferin zu minder ist.
    Nun ist's weg, und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich für ein gebogenes vielleicht mehr Geld in die Hand genommen.
    Man muss aber ehrlicherweise sage, dass das Expression, das ich mir gestern gekauft hab, wirklich schwer ok ist. Üben muss ich halt drauf, aber es ist wirklich ein ordentiches Sopran. Ich hatte auch die Gelegenheit mir anzusehen, wie das Teil nach ein paar Jahren tut (@m_max Sohn hat eines), das hat mir zusätzlich Sicherheit gegeben.
    Was mein Yani vielleicht "besser" war, macht das Expression mit der leichteren Aufnehmbarkeit und einem gewaltigen Spaßfaktor (weil's so schön babyhaft aussieht und gut zu halten ist) wett.
    Und in den Urlaub geht es definitiv mit :)
    Ich muss noch einen Gurt finden, den ich weit genug hochziehen kann. Hab in meinem Fundus keinen gefunden, der der dabei ist, ist auch zu lang - horch zu @Rick !

    Was noch zu verbessern ist liegt an mir. Das Mundstück war beim Kauf im Laden nicht aufzufinden, daher hab ich mir ein paar Blätter stattdessen geben lassen. Hier also das Expression 202L mit einem Aizen SSO 7 und (ungewohnten) 3er Vandoren ZZ.

    Etüde über - eh klar, das hört Ihr sicher - aus dem Heft "Sax Solos over Modal Classics"

    https://vimeo.com/345316170

    Viel Vergnügen, Ton
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Danke, sehr nett!
    Aber das mit "nur Haut und Knochen" stimmt nicht ganz, mache ja weiter Muskeltraining (nun gut, bei dem Wetter gerade nicht allzu fleißig...). :cool:

    Super, freut mich! :)

    Interessant. Über welchen Laden hast Du denn das Sax erworben?
    Ich habe gelegentlich mitbekommen, dass Musikgeschäften allzu hochwertiges beigelegtes Equipment sauer aufstößt, weshalb offenbar manche "heimlich" das ursprüngliche Zubehör entnehmen, angeblich, weil das Original-Mundstück und die Gurte "zu schlecht" seien. Selbst einem von mir geschickten Schüler wurde mal ein anderes Mundstück (zum Tenor) verkauft mit dem Hinweis, die Expression-Teile würden nichts taugen.
    Klar, ist ja auch kein Extra-Geschäft für die Verkäufer, wenn es anders wäre. ;)

    Auf jeden Fall werde ich gern die Mängel (fehlendes Mundstück, zu langer Gurt) weitersagen. Morgen treffe ich den Vertriebschef Süddeutschland, wobei Österreich meines Wissens über den Nord-Vertrieb läuft.

    Viel Spaß weiterhin mit dem "Hörnchen"! :thumbsup:
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden