Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Hi Wuffy,

    Ich bin seit einiger Zeit begeistert davon was Du zauberst. Genial.

    Wie hast Du die Olivenholz Inlays an dem Dorn zum Drehen befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

    Grüße Gerrie
     
    djings gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nein..Klebeband würde wohl nicht halten.

    Ein Tröpfchen Sekundenkleber-Gel auf die Stirnfläche des Dorns..und dann im kleinen Schraubstock noch ein paar Minuten fest angepresst zum endgültigen Aushärten des Klebers.

    Hält bombenfest !

    Zum wieder Ablösen nach Fertigstellung den Messingdorn mit dem kleinen Gasbrenner vorsichtig erhitzen (natürlich mit Abstand zum Holz), dann mit dünnem Klingenmesser an der Klebefuge als Keil mit ein paar leichten Hammerschlägchen vom Dorn abgelösen.

    Kleberreste an der Rückseite entfernen (paar mal falch auf schmirgel hin und her gezogen) und fertig.

    Geht alles einwandfrei...mache auch Perlmutt-Inlays zwischenzeitlich selbst, allerdings geht das nicht mit dem Drehstahl wie bei Holz, sondern nur mit gegenläufig drehender Mini-Flexscheibe und am Support eingespanntem Dremel.

    Wichtig die Staubabsaugung direkt am Werkstück.

    Diese kleinen Perlmutt-Zier-Inlays in den Klappenkäfigen vom obigen Borgani (Bild 4) sind auch selbst gemacht, die Originale hatten da ja auch leider gefehlt

    Werde mal demnächst Fotos zum besseren Verständnis machen.

    Gr Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Februar.2020
    djings gefällt das.
  3. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    @Wuffy

    Geil. Vor allem die Nummer mit Perlmut.

    Danke für die Nachhilfe.

    Grüße Gerrie
     
  4. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    CHE BELLA MACCHINA! ...und dieser wunderschöne Borgani-Sound :sensatio:
     
    djings und Wuffy gefällt das.
  5. Vanman

    Vanman Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo allerseits,
    ich habe mich Ende Januar hier registriert und möchte natürlich auch (voller Stolz) hier mein erworbenes Saxophon zeigen.
    Es ist ein Jupiter JAS700Q - also ein Alt Sax.
    Ich bin damit auch sehr zufrieden, komme gut damit klar, aber muss jetzt Noten lernen.
    Das ist dann recht mühsam als Anfänger - aber vor den Erfolg ist ja bekanntlich der Schweiß gesetzt worden...
     

    Anhänge:

    djings, Lemosho2012, Wuffy und 2 anderen gefällt das.
  6. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    @Vanman - Glückwunsch zu Deinem neuen Sax. Damit wirst du sicher eine Menge Spaß haben. Keine Angst vorm Noten lernen, das geht recht schnell!
     
    djings und sachsin gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin...Sax-Interessierte,

    ...es geht flott weiter.

    Da ich, wie schon erwähnt mehrgleisig arbeite, ist schon wieder eine weiteres Horn aus der 5er-Entlackungs-Serie komplett fertig. (Dritte von links)

    Ein Impala von Dörfler & Jörka....hatte ich von Jemand als Gegenleistung für ein paar kleine Arbeiten quasi geschenkt bekommen, weil man ihm seitens eines regionalen Sax Docs sage, eine Überholung rentiere nicht, viel zu teuer, Sax taugt sowieso nix...er solle es besser als Deko aufstellen.

    Ja von wegen...Sax taugt nix....keine Ahnung von 'ner Dehnung, die jüngeren Docs, die sich anscheinend nur noch mit den gängigen Fernost-Saxen, die ja meistens auch in sämtlichen Musikvereinen gespielt werden....auskennen.

    Für mich sind die D & J jedenfalls super Instrumente aus deutscher Produktion, die sich auf ähnlicher Augenhöhe wie Keilwerth (je nach Modell) befinden.

    War einiges an Arbeit, da starke mechanische Mängel und Verdellungen vorhanden. Die Polster wurden auch selbst gemacht...kostet Zeit, aber die decken ganz super.

    Lasst Bildchen sprechen und Töne hören.

    Sound-Demo ist obligatorisch:

    Ein nettes Liedchen von Paul McCartney

    https://hearthis.at/wuffysax-mn/my-love/

    Schöne Grüsse

    Wuffy



    3.JPG
     

    Anhänge:

    • P1090252 (2).JPG
      P1090252 (2).JPG
      Dateigröße:
      196,8 KB
      Aufrufe:
      57
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      141,2 KB
      Aufrufe:
      56
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      111,3 KB
      Aufrufe:
      50
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      132,9 KB
      Aufrufe:
      50
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      127,2 KB
      Aufrufe:
      51
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      84,8 KB
      Aufrufe:
      51
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      158,3 KB
      Aufrufe:
      54
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      234,5 KB
      Aufrufe:
      59
    Zuletzt bearbeitet: 21.Februar.2020
    manne, kokisax, saxsten und 4 anderen gefällt das.
  8. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Kann ich bestätigen. Hatte so eines mal in Silber. Konnte es nur nicht so gut spielen (am Sax lag es damals nicht....)
    Der Charme des entlackten Saxophons ist grandios.
     
    djings und Wuffy gefällt das.
  9. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Geil. Toller Sound das Teil in Verbindung mit einer Hammer Optik.:applaus:

    Grüße Gerrie
     
    Wuffy gefällt das.
  10. wblock

    wblock Schaut nur mal vorbei

    Altes Saxophon Alto auf den Flohmarkt gesehen.
    Kann jemand mit der Bezeichnung
    *****************************
    J.X. Esch
    55 RUEDEL ATHENEE
    ARLON
    ****************************
    etwas anfangen?

    Auf den Saxophon war sonst keine weitere Bezeichnung/Marke oder Nummer zu finden.
     
  11. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Na da ist doch schon mal ein Name und eine Adresse drauf.

    Rue del Athenee in Arlon, einem Städtchen im Belgisch / Luxemburgischen Grenzgebiet.
    Haste ein paar Fotos?

    SlowJoe
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sodela,

    ....das Fünfte aus meiner Entlackungs-Serie (ganz links auf dem Gruppenfoto) ist nun auch fertig...und spielt, wie eigentlich auch erwartet.. richtig gut.

    Unter Kennerkreisen weiß man ja, dass die Weltklänger (vor allem die vor 1970) allgemein völlig unterbewertet sind....und auch aus meiner eigenen Erfahrung, sich vor vielen anderen gehypten Marken keinesfalls verstecken müssen.

    Sie brauchen aber halt erstmal 'ne richtige Frischzellenkur, wobei dann alle EX-DDR - Mangelsünden wie Billiggummis statt Kork, Filze, Polster etc. durch qualitativ hochwertiges Zubehörmaterial ersetzt wird.

    Die Grundbasics sind in der Regel aber solide gut bis einwandfrei...und wenn dem nicht so ist, kann man es eben richten.

    Ist jedenfalls bei meiner WK-Sammlung so, dass da alle hervorragend spielbar sind und auch gut klingen.

    Die Bildchen anbei...und die Sound-Demo hier beim All-Freestyle ( Post 560 )

    https://www.saxophonforum.de/threads/eure-aufnahmen-all-freestyle.32601/page-28#post-563827

    P1090576 (2).JPG

    Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.März.2020
    manne, Badener, CC-Rasta und 4 anderen gefällt das.
  13. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    ,,,der Meinung bin ich auch. Und trotz des eingebauten Pfennigs ist es ganz sicher kein Pfennigartikel.
    Ach so, und schön ist es auch geworden :top:
     
    Wuffy gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für's Interesse und den netten Kommentar !

    ...und wie heißt es schon im geflügelten Spruch:

    Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert

    Und das nächste mal baue ich dann einen Taler ein :)

    Gr Wuffy
     
    CC-Rasta gefällt das.
  15. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    ...dann muss es ja folgerichtig irgendwann eine Krügerrand-Edition geben ... :duck:
     
    kokisax und Wuffy gefällt das.
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem


    ...und Aluchips...
     
  17. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Altsaxophon Hess, Klingenthal (Wohl von Max Keilwerth gebaut)

    Dieses schöne Stück dürftre nach meinen Recherchen von Max Keilwerth gebaut worden sein. Es hat das Pure Tone Logo und entspricht seinen "Geschwistern", die von anderen Händlern wie z. B. Wunderlich verkauft wurden.
    Nach der Seriennummer ist es wohl in den frühen 1930ern gebaut worden.
    Es iet versilbert, Trichter innen vergoldet.
    Koffer und Mundstück (auch mit dem Pure Tone Logo) scheinen original.
    Polster sind neu - es spielt im Vergleich zu meinem Conn New Wonder II ehersanft mit warmem Ton.

    Wer Näheres über das gute Stück weiss, möge sich gerne melden.
     
    Wuffy gefällt das.
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hier noch die Fotos: IMG_8052.JPG IMG_8053.JPG IMG_8054.JPG IMG_8055.JPG IMG_8056.JPG IMG_8057.JPG IMG_8058.JPG IMG_8059.JPG IMG_8061.JPG IMG_8062.JPG
     
    Lemosho2012, gargamel141 und Wuffy gefällt das.
  19. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Baujahr ist 1936
     
  20. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Badener,
    herzlichen Glückwunsch zum Max Keilwerth Alto! Zwei Dinge sind recht bemerkenswert:

    a) Du hast ein Original-Mundstück von Max Keilwerth!
    b) das ist eines der allerersten Saxophone von MK mit Becherklappen rechts! Ich habe Bilder von einem MK Alto mit Seriennummer 4111, welches die Klappen noch mit "Split Bells" Anordnung hat. Also rechts / links.

    Ich bin grundsätzlich Fan von Saxophonen aus Graslitz. Max Keilwerth war der Meister, Julius Keilwerth nicht. Was natürlich erstmal nichts heißt, aber auch keine schlechte Voraussetzung für guten Saxophonbau ist.

    Eine Frage: wo kommt die Zuordnung SN 4127 und Baujahr 1936 her? Das würde belegen, dass Max Keilwerth den Klappenwechsel in 1936 durchgeführt hätte...

    Viel Spaß mit dem schönen Instrument.

    Beste Grüße, Tobi.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden