Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  2. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Klingt interessant, markig.......da bin ich gespannt
     
  3. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Wuffy, deine Berichte aus Werkstatt sind echt lesenswert.
    Danke
     
  4. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ist ja langweilig... gebt @Wuffy ein verbogenes Rohr mit Löchern drin für ein "Appel und ein Ei" und es entsteht ein tolles Saxophon...;) FG Hewe
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Jo.....bevor's zu langweilig wird, dann schnell ein paar weitere Bilder.

    Ich vermute mal, man kann es ( wohl auch die Freaks) gar nich eimdeutig kennen , anscheinend sehr selten und damit sehr schwer die eindeutige Zuordnung.

    Deutsches Fabrikat jedenfalls.

    Auflösung heute Nachmittag

    Gr Wuffy


    P1090815.JPG
     

    Anhänge:

  6. ppue

    ppue Experte

    Auch bei diesen Bildern spricht vieles für Kohlert (Diplomat oder Atlantic).
     
  7. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    ....Löcher braucht es nicht, die macht er selber rein ;-)
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kohlert sehe ich auch in vielen Bereichen, eher das Diplomat...das Atlantic hatte ich bisher nicht gefunden, bzw. nur ein Modell ohne Spilt Bells der Tiefklappen.

    Wir nähern uns nun der Sache.

    Bechergravur:

    ATLANTIC FABRICATION FANTASTIQUE

    Aber warum dieser französiche Einschlag ?

    desweiteren ein Logo

    HR und G

    Dürfte Hans Riedl, Graslice meinen

    P1090847 (3).JPG

    Genau fündig geworden bin ich aber hier:

    https://www.thesax.info/piwigo/index.php?/category/783

    Die gleichen Details, bis auf den S- Bogen und eine edlere Ausführung mit Full Pearls

    Den Hans Riedl habe ich hier gefunden:

    https://bassic-sax.info/pix/index.php?/category/german/startcat-18#content

    Denke mal Ein astreines Kohlert, an dem noch der Herr Riedl vl. montagemäßig noch mit beteiligt war.....so in die Richtung.

    Egal.....ein Vintage-Horn, das eindfach Spass macht...und sich vor manch Anderen und Bekannteren keinesfalls verstecken muss....geht sanft und rotzig..mit wirklich guter Intonation.

    Danke für's Interesse

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.Mai.2020
    Salinsky, Hewe und Otfried gefällt das.
  9. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wuffy,

    der Hans Rölz (nicht Riedl) war Musikwaren- und Spielzeugfabrikant, der Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts vornehmlich italienische Saxophone (Rampone) importiert hatte. Über eine Saxophonherstellung ist mir nichts bekannt. Der Adolf Rölz aus Graslitz war dagegen Hersteller von Saxophonen. Wieder mal einer der weniger bekannten, aber bestimmt nicht schlechten!

    Möglicherweise hat er Kohlert Saxophone veredelt oder seine Modelle auf Basis von Kohlert aufgebaut - das wäre noch weiter zu erforschen. Auf jeden Fall war Adolf Rölz ein Saxophonhersteller aus Graslitz, wie auch Max Keilwerth, Julius Keilwerth, V. Kohlert's Söhne, F. X. Hüller und einigen anderen. Meist hat er seine Modelle mit ATLANTIC gravieren lassen.

    Welche Seriennummer hat das gute Stück? Bin gespannt auf Deine detaillierten Erkenntnisse zum Sound und zur Intonation. Gibt es ein Demo-Stück, ggf. im Vergleich mit einem Kohlert mit Split Bells? Das wär' ein Traum.

    Beste Grüße,
    Tobi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2020
    tomaso gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin Tobi,

    ..und Danke für's Interesse zum Thema !

    Eine Seriennummer habe ich leider keine gefunden.

    Selbst habe ich noch ein Kohlert Star aus dieser Zeit (Split Bell) und für einen guten bekannten ebenso ein quasi ähnliches Tenor, Modell Popular überholt.

    Nach nochmaligem Vergleichen der Details mit diesen genannten Saxen (siehe ein paar BIlder anbei) mit meinem ATLANTIC wird eindeutig klar, dass es von Kohlert kommt.

    Wobei aber auffällt, dass Star und Popular nicht die D-Dis Trillermechanik haben (kleine Klappe, Rückseite unten in Bechernähe)

    Die LOGO -Gravur (siehe Bild oben) ist für mich aber zweifelsfrei ein HR + G....und Hans Riedel, Graslitz hatte ich ja hier als Hersteller gefunden:

    https://bassic-sax.info/pix/index.php?/category/16418

    Aber auch gut möglich, dass dies für Hans Rölz steht und nicht für Riedl...und dieser Rölz es als Stencil mit eigenem LOGO mit in seinem Verkaufsprogramm hatte.

    Soundvergleiche mit dem Kohlert Star und dem Kohlert Popular habe ich natürlich auch...muss ich aber erst noch raussuchen und gegenüberstellen....kommt aber heute noch.

    Hier mal noch die angesprochenen Fotovergleiche:mit den beiden Anderen:

    LG Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2020
    ehopper1 und kokisax gefällt das.
  11. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Kleine Einstreuung :

    Habe erst beim Betrachten der Bilder gesehen, daß es sich nicht un den Begriff
    FANTASTIQUE , sondern um ARTISTIQUE handelt.
    Das hatte mich etwas verwirrt....

    Einen Hans Riedel als Hersteller konnte ich in meiner Literatur nicht entdecken,
    bin da eher bei @Tobi-Sax mit meinen Infos.

    Ob der Zigarrenschneider und die französich angehauchte Gravur vielleicht einem französischen Roten
    geschuldet waren, entzieht sich meiner Kenntnis, halte ich aber für zumindest nicht ausgeschlossen.....

    Ich meine doch eine eingeschlagene Nummer auf diesem Bild gesehen zu haben....:rolleyes:

    schönen Feiertag ,

    tomaso

    wuffy hr.JPG
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Au Mann.....muss zukünftig doch mit Brille auf :rolleyes:

    Schande über mein Haupt.....natürlich ist ARTISTIQUE graviert.

    Danke Thomas für den Hinweis, wollte es wirklich nicht noch verkomplizieren :oops:

    Aber eine Nummer ist an der gekennzeichneten Stelle keine zu finden...extra mit starker Brille gleich geguckt.

    Konnte also doin Richtung Stencil für Hans Rölz gehen....bei Stencils fehlen ja auch oft die Nummern.

    Schönen Restfeiertag...und nicht übertreiben :)

    Wuffy
     
    ehopper1 gefällt das.
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    meine Brille ist scheinbar zu stark.....:cool:
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann man problemlos erfüllen...gibt sogar zwei Vergleiche mit verschiedenen Kohlert Split Bells.-Tenören

    Kohlert Popular

    Kohlert Star

    ATLANTIC HR - G


    In diesem Sinne..noch schönen Rest-Männertag

    LG Wuffy
     
    Tobi-Sax gefällt das.
  15. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Wuffy,

    ich werde nochmal versuchen, exakter zu antworten. Ich kenne bisher keinen Nachweis, dass ein Hans Rölz oder auch ein Hans Riedel Saxophone gebaut hat. Es gab in Graslitz vor dem Krieg ein paar große, aber auch mittelgroße und kleinere Saxophonhersteller. Zu den größeren zählten V. Kohlert's Söhne und Julius Keilwerth. Dann kam sicherlich F.X. Hüller, Max Keilwerth und Adolf Rölz. Die kleineren waren u.a. Ernst Borucker und Franz Michl. Und dann gibt es bestimmt noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

    So, und bestimmt hat nicht jeder Hersteller alle seine Bauteile selber hergestellt, sondern auch zugekauft. Und sicherlich auch dort zugekauft, wo gute Bauteile hergestellt wurden. Jetzt sind wir beim Thema "Fertigmacher". Wer war Hersteller, wer Fertigmacher? Ich glaube, die "wahre" Antwort darauf werden wir wegen der sehr spärlichen Datenlage nicht mehr herausfinden. Da bleiben nur bauliche Vergleiche. Sicherlich sind die Designs von V. Kohlert's Söhne, von Adolf Rölz und von Ernst Borucker ähnlich. Baulich noch ähnlicher sind sich aus meiner Sicht aber Adolf Rölz und Franz Köhler (die alten Split-Bells Instrumente), der aus Graslitz stammte und sich in Markneukirchen niederließ. Möglicherweise haben Rölz und Borucker Kohlert-Saxe einfach veredelt? D.h., der Grundaufbau kommt von V. Kohlert's Söhne, und die Besonderheiten kommen von den Veredlern bzw. Fertigmachern? Wie gesagt, viele Mutmaßungen, aber zu wenig Daten.

    So, lange Rede, kurzer Sinn: Dein Atlantic Tenor wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von dem Graslitzer Hersteller Adolf Rölz hergestellt. Es müsste eine Seriennummer zwischen 1500 und 1800 haben und sollte nach meiner eigenen Seriennummernliste um 1935 - 1937 hergestellt worden sein.

    Beste Grüße,
    Tobi.

    PS: das Hans Riedl Alto mit SN 1053 ist das erste, das ich vom Hersteller Adolf Rölz kenne. Gebaut als Stencil für Hans Riedl.
     
    Wuffy und ppue gefällt das.
  16. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hier noch Bilder von einem Adolf Rölz Alto: 20200531_140227.jpg 20200531_140348.jpg
     
    Wuffy, tomaso und ppue gefällt das.
  17. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Alto Thomann Handmade MK III
    MPC: Meyer, USA; M6M
    Blatt: Bisher Rico Royal 2, momentan auch Alexander Reeds NY 2
    Ligature: keine Ahnung, glaube es ist eine von Rovner
    Tuning: gar nichts

    Hallo nachdem ich fast schon "unverhofft" zu diesem Sax gekommen bin und es nun auch schon ein knappes Jahr habe wollte ich es mal vorstellen.

    Gekauft habe ich es beim großen T vor Ort.
    Dort bin ich mit einem Lehrer hin um mal "zu gucken" was es so gibt. Ja, irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf eines zu kaufen, aber nur wenn mich was wirklich begeistert. Da ich der Meinung bin dass zu viele Saxophone Testen nichts bringt habe ich ein paar vorab ausgewählt. Meine Herangehensweise war von der Edelmarke bis zur Hausmarke verschiedene Kategorien anzutesten und dann zu sehen.
    Der Verkäufer vor Ort hat gut beraten und uns auch viel Freiraum zum Testen in einem separatem Raum gelassen. Ich fand das super! Nachdem die ersten drei angespielt war, flog z.B. auch ein Yanagisawa (das hatte ich eigentlich vorher im Gedanken als Kaufwunsch, so denn was gekauft wird favorisiert) aus der Wahl. Hinzu kam dafür obiges Modell (Thomann Handmade MK III) hinzu obwohl ich die Optik auf den ersten Blick nicht mein Wunsch war....aber was solls man ist ja zum testen da.
    Kurz gesagt: Ich fand toll zu spielen, wenn es auch gewichtsmäßig etwas schwerer als die Vergleichs-kandidaten ist. Es war trotzdem mein Favorit mit dem "ich will es haben" Effekt.
    Nun eine Überraschung, die ich zunächst nicht prickelnd fand: Das Saxophon aus der Ausstellung gibt es dort grundsätzlich nicht zum mitnehmen. Wir können warten bis eines aus dem Lager in die Ausstellung kommt und das antesten und bei gefallen dieses direkt mitnehmen. Gut gemacht hat es das Angebot dass ich auch gleich meine persönliche Nummer 1 und auch gerne ein weiteres aus dem Lager haben kann. ...Überraschend war für mich (und auch dem Lehrer) dass das aus dem Lager noch besser gespielt hat. ....also bezahlen und mitnehmen.

    Nun müsst ihr vielleicht noch folgendes wissen:
    Mein Hauptinstrument ist ein Selmer Super Action 2, als Sopransax habe ich ein Yanagisawa 901. Beides gute Instrumente die ich schon länger habe. Mein Tenorsax habe ich nun schon ca. 25 Jahre. Ich würde mich bei Saxophonen auch als anfällig für Marken mit gutem Ruf bezeichnen. Ausgehend davon, dass ein Saxophon von mir nicht nur ein paar Jahre gespielt wird relativiert sich m.E. ein hoher Anschaffungspreis. Nehmt mal den zunächst teuer erscheinenden Kaufpreis vom Saxophon und rechnet den auf einen monatlichen Betrag runter wenn ihr von ausgeht es mindestens 10 oder gar 30 Jahre zu spielen.

    Was nun:
    Ich habe das Thomann-Sax ein knappes Jahr und bin immer mehr begeistert. Die Töne sprechen fantastisch gut an, Intonation ist nach wie vor richtig gut...die Optik finde ich inzwischen super und ganz wichtig: Ich spiele echt gerne damit.

    Dan
     
    Wuffy und Sax a`la carte gefällt das.
  18. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    IMG_20200621_112006.jpg IMG_20200621_111950.jpg IMG_20200621_112006.jpg
     

    Anhänge:

    gargamel141, Sax-o-K und Wuffy gefällt das.
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Krasse Optik. Dass man sich an die erst gewöhnen muss, kann ich mir vorstellen...
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nachträglich nochmal Danke Tobi für Dein kompetentes Fachwissen, wenn es um die alten deutschen Saxe geht.

    Jetzt muss ich leider nochmal Unruhe in das Thema bringen, denn bei weiteren Recherchen wurde ich zufällig sogar im Paralleforum fündig.

    Da wurde auch mal die Herkunft eines Atlantics nachgefragt und auch mit den selben Buchstaben im Logo wie bei meinem. (Anbei nochmal das Foto)

    Hier die damalige Aussage des leider viel zu früh von uns gegangenen Hans-Werner Petersen ( HWP )...auch eine Koryphäe, wenn es um Fachfragen rund ums Sax... und speziell auch um Mundstücke ging.(seine Steamer- Mundstücke)

    https://saxwelt.de/index.php/forum/buescher-/70808-ich-suche-die-hilfe-wer-kennt-dieses-sax

    Seiner Meinung nach:

    Dies ist ein Militärinstrument was von Kohlert gefertigt wurde!

    H R bedeutet Herwig-Rex , das war ein Händler in Markneukirchen ca. 1900-1945!

    G steht für Garderegiment!

    Die Nummer ist eine Reg.No!


    Schon verzwickt, das ganze Thema.....Herwig Rex könnte schon stimmen.

    Egal, habe ich halt ein Militärinstrument des Garderegiments...Hauptsache es steckt Kohlert drinne...oder was auch immer ..spielen und klingen tut's klasse und nur das zählt.:)

    LG Wuffy



    P1090847 (3).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Juni.2020
    Gerrie und ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden