Das Kreuz mit dem Perfektionismus

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 17.Oktober.2021.

1. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

@giuseppe
    Wenn alles perfekt ist. Da musst du dir am meisten Sorgen machen;)
    Just saying

Zuletzt bearbeitet: 11.November.2021
    Rick und giuseppe gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Dann sind es zwei.

Habe letztes Jahr auch bei den Weihnachtsliedern mit gemacht.
    Weit weg von Perfektion. Mir macht es trotzdem Spaß . Den Profis tut das vielleicht in den Ohren weh.

Dafür könnte ich vielleicht schmunzeln wenn ich anderen zu schaue wenn sie einen Bohrer von Hand schleifen müssen.

Grüße Gerrie

Gisheber, Rick und SaxFrange gefällt das.
  3. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

Mahlzeit, schon wieder Mittag.;)

@Gerrie jetzt aber. Du hast doch dazugelernt. Dann freue ich mich auf das musikalische Weihnachtsgeschenk.

Vielleicht wagt es ja jemand pur und ohne Playpack den reinen Ton nahe zu kommen.
    Quasi ,,Rohkost,, für die Ohren ist wie Vitamin B für die Seele.

4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich sag ja auch nur… ;)

5. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

„When too perfect lieber Gott böse.“

…bemerkte schon Nam June Paik

Rick, SaxFrange und giuseppe gefällt das.
  6. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

Das wollen wir nicht.....Hoo....ho si annnnna. :singing:

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Das ist eine tolle Aussage. Wunderbar. Danke! :) Gerade jetzt, wo ich innerhalb von wenigen Tagen neun Stücke lernen musste, die dann auch noch jetzt am Samstag in einem Konzert erklingen sollen (glücklicherweise nicht ich allein, sondern als Teil der Big Band, wo es dann bei zehn Saxophonen nicht so auffällt, wenn ein Ton mal nicht kommt oder falsch ist. Aber meine Stimme spiele ich tatsächlich nur allein und habe auch ein paar Stellen, wo ich ganz allein einsetzen muss, ohne den Rest der Band. Bariton eben), muss ich gegen meinen Perfektionismus ankämpfen. Denn ich bin kein Profi, und es ist mir einfach nicht möglich, nach nur ein paar Tagen Üben und Proben perfekt zu sein.

Sicherlich, im Bariton habe ich oft nur so eine Art Begleit- oder Bass-Stimme, wo nicht viel zu tun ist, aber es gibt ein paar Stellen, wo ich allein bin, und da fällt es dann genauso auf, als ob ich solo spielen würde. Ich hoffe, das geht gut. Aber wenn es nicht gut geht, weil eben nicht genug Zeit war, dann muss ich das akzeptieren. Es geht eben nur, was geht mit so wenig Zeit und als Amateur. Es fällt mir aber jetzt tatsächlich schon leichter. Nur wirklich wird man das wahrscheinlich nie ablegen, wenn man zum Perfektionismus neigt.

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  8. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ja, und wenn man besser wird und tatsächlich Ergebnisse vom üben hört, dann freut man sich, logisch. Das sind dann die Anfänge zum Perfektionismus, wobei die Ansprüche da bestimmt ganz ohne Wertung unterschiedlich sind. Ich selbst werde nie perfekt sein, aber versuche schon ständig und völlig ohne Stress oder Vorgaben, mich zu verbessern. Perfekt wird /ist eh niemand, aber der Weg in die Richtung macht Spass, auch wenn es noch meilenweit weg ist.

9. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Alle
    OK ... ich "hau' einen raus"
    Zum Nachdenken und zur individuellen Handhabung.

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.
    Musik muss immer ein Sehnen enthalten.
    Ein Sehnen über die Dinge dieser Welt hinaus"

Stammt von einem gewissen Gustav Mahler.
    Keine Ahnung, ob der sich mit Musik auskennt.:)

VG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden