...das ominöse Stützen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Jacqueline, 30.März.2023.

  1. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Als Saxophonist benötige ich viel weniger Luft und kann viele Takte länger spielen als singen.
    Wenn man das Eine kann, geht das Andere nicht automatisch.
     
    Rick gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich atme beim Spielen so ein, dass ich schnell viel Volumen aufnehme. Also eine Kombination von Bauch-, Brust- und Flankenatmung. Oder anders ausgedrückt, alle Rohre auf.

    Das Ausatmen beim Spielen geschieht nun immer gegen einen Widerstand, der aber unterschiedlich ausfallen kann, je nach Instrument, Lautstärke und Tonlage.

    Ziel ist, einen stabilen Luftstrom zu erzeugen, bei allen instrumentalen Situationen, bei voller Lunge bis fast völlig ausgeatmeter Lunge.

    Dazu muss ein Druck mit allen, xie Lunge umschließenden Muskeln aufgebaut werden.

    Das Feintuning, welches den Luftstrom regelt wird, so mein Empfinden aber über die Bauchmuskulatur bewerkstelligt. Das ist für mich die "Stütze".

    Gruß,
    Otfried
     
    wolfsclarinet gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann ich nachvollziehen. Bei mir ginge das nicht. Ich
    So habe ich das auch verstanden. Da, grade wir Männer, normalerweise mehr in den Brustkorb atmen, hilft es die Bauchatmung zu trainieren, m. E.

    Habe mal von einem Lehrer eine für mich gut funktionierende Übung bekommen.

    Eine Kerze anzünden. Im Abstand von 40/50 cm die Kerze nun so kontrolliert anblasen, dass die Flamme sich im 90 Grad Winkel stabilisiert. Das so lange wie möglich stabil halten.

    CzG

    Dreas
     
    Salinsky, Livia und Rick gefällt das.
  4. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Das geht auch ohne Kerze.
    Einen Arm ausstrecken und den Daumen, gedachte Kerze, so ausblasen, das man die Luft an Daumen spüren kann.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ist das so? Hast Du Quellen?

    IMHO ist oft nicht die eigentliche Atmung das Problem - wie oft hab ich Ärzte unterrichtet, die besser als ich wissen, wie genau alles funktioniert, und trotzdem noch Potenzial nach oben hatten, was Luft und Luftführung betraf.
    Da sind halt so viele Reize beim Musizieren, die die Atmung beeinflussen, grad wenn Du ein Mundstück im Mund hast, was Schweres an der HWS, Deine persönlichen Probleme in die Stunde mitnimmst, Noten spielst, die Dich stressen.
     
    Livia und Rick gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ne, habe ich nich. Irgendwo mal gelesen, dass das Männer antrainieren, damit man den Bauch nicht sieht.

    Kann aber auch völliger Unsinn sein.

    CzG

    Dreas
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Eigentlich kann nichts schiefgehen bei der Atmung, wenn man eine einzige Regel befolgt: Schultern still halten. Deshalb lohnt es sich für Anfänger, sich hin und wieder vorm Spiegel beim Spielen zuzuschauen. Die Anteile von Bauch und Brust bei der Atmung regeln sich dann ganz von allein.

    Das ist für mich eine Erfahrung von der Arbeit mit dem großen Schotten. Der braucht so gleichmäßig viel Luft und einen relativ hohen gleichbleibenden Druck, dass Anfänger leicht in Stress geraten. Der Tipp ist dann, vorm Spiegel lange Töne zu spielen, und weil die Drones auf einer Schulter liegen, ist es einfach zu sehen, ob die Schultern ruhig sind, oder die Drones mit dem Atmen schaukeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.April.2023
    Rick und Dreas gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Widersprüchlich - wenn die Bauchinhaber schon eitel sind, sollen sie ihn doch abschaffen. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch extrem viel gesünder. Dass dicke Menschen schwerer atmen, ist bekannt - die haben ja auch mehr zu schleppen und große Massen mit frischem Blut zu versorgen.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  9. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Mhmm, weiß nicht. Das impliziert schonwieder Kraft und betont mir das Pusten zu sehr.
    40-50 cm Kerzenflamme 90° braucht schon einen gewissen "Stream", damit das funzt.
    Ist ähnlich wie mit dem Blatt was man an die Wand pusten soll.

    Ich hatte diese Übungen anfangs auch, die haben dafür gesorgt, dass ich pustete, aber nicht stützte.
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Finde ich nicht. Wenn Du pustet geht sie aus.

    Dann nimm 20/30 cm.

    Aber ist halt individuell. Für mich war es das Aha Erlebnis…

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Jacqueline gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Das trainiert sich unabhängig vom Geschlecht jeder an, der als Kind die Ermahnung "Streck den Bauch nicht so raus, den muss man einziehen" gehört hat.

    Meine Mutter gehörte auch zu diesen Ermahnern - allerdings hat sie mir dafür später fürs Saxofon die Bauchatmung beigebracht (sie war unter anderem Sängerin und Sprachheillehrerin). :cool:
     
    kokisax gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Geschichte mit der Kerze mag schon Sinn haben.
    Aber ich glaub im echten Leben ist es ein wenig komplizierter :)

    DIe Stütze z.B. bei der Klarinette (oder Sopran) ist eine komplett andere als beispielsweise beim Tenorsaxophon.
    Wenn ich mir ein c2 am Tenor vorstelle - würde ich so versuchen, ein d3 auf der Klarinette zu spielen, kämen nur seltsame Geräusche aus der Schwarzwurzel.
    Mit der "passenden" Luft könnte ich mir in 5cm eine Kerze hinstellen, und sie würde kaum flackern, damit der Ton auf der Klari kommt.

    Das liegt daran, dass man nicht nur einfach "den Luftstrom kontrollieren" muss im Sinne von Gleichmäßigkeit, sondern parallel Druck und - wie könnte ich es besser nennen - Airflow.

    Aber wie gesagt: Um überhaupt mal eine Idee der Kontrolle zu bekommen.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.April.2023
    _Eb, Rick, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hab ich gemacht. Jetzt bin ich etwas erkältet und leicht heiser.
    Ist wahrscheinlich die Erstverschlimmerung auf dem Weg zum Sinatra.

    Hoffnungsvoll grüßt
    Werner
     
  15. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Werner
    Dat is unsre jute "Berliner Luft, Luft Luft" ..... ;)

    Leide seit einer Woche an den gleichen Symptomen.

    Und wegen Luft am Sax .....
    Mein bescheidener Beitrag zum Thema wäre:

    Jimmy, der alte Ami und einer meiner frühen Sax-Lehrer,
    meinte gleich in der ersten U-Stunde:

    "Beim Atmen an und mit den Bauch denken, dann wird das schon !"

    Und ....
    keine Ahnung, ob's zum Thema -Stütze- gehört ...

    Aber seit letztens hier -Airflow- am Sax besprochen wurde
    und es tendenziell hieß: "Zunge weglassen"

    praktiziere ich das.
    Und kann sagen, das war für mich der beste Tipp in Sachen -Luftführung-

    VG
     
    wolfsclarinet und Rick gefällt das.
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Es ist die sogenannte "Strandatmung" . Ist übrigens durchaus auch bei Frauen zu beobachten.
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Die Frage der Haltung ist doch:
    Gehb wir an den Strand oder gehn wir ins Cafe?
     
  18. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Ich beschäftige mich seit ca. 9 Monaten mit Meditation, wo das bewusste Atmen eine zentrale Rolle spielt.
    Vielleicht als Anregung: ich denke, dass Meditation ein recht guter Ansatz ist, zu erfahren und zu erspüren, wie und wohin die Luft in unserem Körper fließt.

    Schöner Nebeneffekt - man kommt sehr gut zur Ruhe dabei :):cool:.
     
  19. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gear junky
    Das gibt's doch nicht !!
    Ich habe grade vor einer Sekunde im Tread über's Einschlafen (Plauderecke)
    inhaltlich das gleiche geschrieben.

    VG
     
    Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  20. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Du meintest bei Männern wenn sie an Frauen vorbei stolzieren.... Oder...
    o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden