Daumenhaken von Tino Schucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von tschudin_57, 18.November.2009.

  1. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir mal den Daumenhaken von Music Medic gekauft.

    https://musicmedic.com/musicmedic-comfort-thumb-hook.html

    Er liegt in einer meiner Schubladen herum. Ergonomisch hat er mir - veglichen mit dem üblichen Selmer-Haken aus Plasti - kaum etwas gebracht und klanglich gar nichts.
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich habe meine Daumenhaken auch gegen Metallmodelle ausgetauscht.
    Auch ich höre klanglich keinen Unterschied. Der Grund war bei mir die Tatsache
    dass ich die Metalldinger durch Biegen anpassen konnte bis sie optimal passten
    was mit den Plastikhaken nicht möglich war.
    Ich verwende das Fabrikat SlowJoe da ich es nicht eingesehen habe für einen
    umgebogenen Messingblechstreifen mit nem Loch drin über 30€ zu bezahlen.
    Bei 4 umzurüstenden Instrumenten....

    SlowJoe
     
    Gisheber, TSax80, antonio und 3 anderen gefällt das.
  3. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe letzte Woche 3 verschiedene Metall Daumenhaken(2unter 30€ und einer vom Tino Schucht Tenor) im Vergleich mit dem Yamaha Plastikhaken verglichen.
    Ich konnte einen Unterschied nur von Metall zu Plastik wahrnehmen. Und da auch nur marginal. Obwohl der eine günstige Metallhaken(12€) noch eine seitliche vergrößerung hat. Um wohl mehr her zu machen. Schwerer ist er deshalb aber nur 3 Gramm. Der Schucht Haken ist sogar etwas dünner als die anderen. Und der 12€ Haken war aus vern Ost, und musste erst mal nachgeschliffen werden(die Kanten).
    Ich galube auch, dass Zuerst der Spieler und das Mundstück den Ton ausmachen. Die Saxophon Marke nur insofern einem die Griffgeometrie liegt und das Image einem ein gutes Gefühl verleiht. Und dann erst mit viel, viel Abstand die Anderen Dinge wie Material, Lackierung, Blatt-Hersteller (die Blattstärke macht schon ziemlich was aus) und andere Gimmiks in Form von irgendwelchen Gewichten.
    Die Daumenhalter sind natürlich für den Tragekompfort sehr wichtig, was dann wiereum das Spielgefühl, und somit auch den Klang beeinflusst.
    Mit den besten Grüßen
    wolfsclarinet
     
  4. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja,
    ich habe auf einem Yamaha YAS 875 ohne EX mit einem Meyer 6er Refaced mindesten ein 7er mit offener Kammer und einem 3er Vandoren ZZ.
    Und es ist der M-Bogen drauf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden