Der King Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxfax, 4.November.2015.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo King-Fans,

...leider-leider schätze ich mich nicht in der glücklichen Lage, auch einen wahren König in meiner kleinen Sammlung zu haben...bis jetzt halt noch nicht, da ich immer nur preiswerte Großbaustellen zur Selbst-Restaurierung suche.

Aber ich durfte jedenfalls mal einige solcher Schätze auf Vordermann bringen und deshalb gibt's dann auch als Check und Testeinspielung ein paar Tonbeispiele.

Die Fotos, dieser traumhaft schönen Hörnchen sind dann auch alle in den jeweiligen Videos zu sehen, deshalb spare ich mir das Bilder hochladen aus meinen Archive.

King Zephyr Special

King Zephyr Special

King Super S20

King Bari Super S20

Glückwunsch dem Besitzer

LG Wuffy

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Vielleicht auch hier nochmal der Hinweis, nachdem es schon in einem "Resonatorenthred" behandelt wurde.

Nach Sichtung von Beiträgen über längere Jahre auch englischsprachiger Saxophonforen und aus eigener Beobachtung scheint es so etwas wie ein optimales Instrumentensetup für Kings (Zephyr/Super-20) zu geben.

Das heißt die Instrumente reagieren relativ sensibel auf die "falschen" Resonatoren und Polster.
    Es scheint sich gezeigt zu haben, dass dünne Polster mit möglichst flachen Resos die besten Ergebnisse bezüglich Intonation, Gleichmäßigkeit der Ansprache, Höhe und Gleichmäßigkeit des Klappenaufgangs und damit der Spielbarkeit ergeben. So wurden die Instrumente auch ausgeliefert.

Die meisten Instrumente, die heute im Umlauf sind, spielen auch ohne das zu berücksichtigen ganz passabel.
    Wenn man aber sein King überholen läßt, sollte das die Maßgabe für den Saxdoc sein, wenn man möchte, dass es sich spielt wie ein King. Wenn der seine üblichen dicken bis mittleren Polster mit seinen üblichen gewölbten Nylonresos verbauen möchte, würde ich das Instrument wieder mitnehmen.

Gast11494 und Dreas gefällt das.
  3. Bluescat

Bluescat Schaut öfter mal vorbei

Hallo ihr alle,

dann stelle ich mein King hier auch gerne mal vor:
    es ist ein Super 20 Alto aus dem Jahr 1953. Nachdem ich bei einem Bekannten mal ein S20 anspielen durfte, wusste ich, dass das S20 mein absolutes Trauminstrument ist, das ich mir aber damals nicht leisten konnte. So bin ich dann über Umwege zu meinem S20 gekommen und habe mich dann irgendwann gezielt auf die Suche nach einem begeben, so dass dann mein Traum dank der sehr freundlichen Hilfe von Bruno Waltersbacher tatsächlich wahr wurde.

Warum King? Und wenn ja welches?
    - Weil mich der volle, runde und warme Klang des S20 einfach umhaut! Ich würde aber sehr gerne auch mal ein Zephyr oder Zephyr Special anspielen.

Wie ist es ergonomisch? Habt ihr oder ein Vorbesitzer etwas ändern lassen?
    - Es ist alles im Originalzustand und ich finde es sehr ergonomisch.

Passende und unpassende Mundstücke?
    - Ich habe den Eindruck, dass Mundstücke mit großen Kammer am Besten mit meinem S20 harmonieren.

Was begeistert?
    - In erster Linie der Klang und die Haptik aber auch die Optik mit den side keys aus Perlmutt. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm, dass mein Alto kein Leichtgewicht ist, sondern schon etwas mehr auf die Waage bringt und sich dadurch sehr "solide" anfühlt.

Was nervt?
    - Bei mir klebt die g# - Klappe immer mal wieder aber ich denke, dass das wohl am Polster liegt.

Wem würdet ihr welches King empfehlen? Wem nicht?
    - Das S20 ist ein tolles Instrument für alle, die einen fetten, warmen, runden Sound suchen.

Bekannte King-Spieler?
    - Natürlich Cannonball Adderley!

Viele Grüße
    Kat

ehopper1, ppue und Wuffy gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Was ist da noch zu bemerken ...:grossdu: :smile2:
    ist schon toll!

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

6. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde das OK. Wert korreliert immer mit Menge. Wertvoll ist, was selten ist und dieses Saxophon ist in diesem Zustand wohl einmalig.

Wer die Kohle und Spaß daran hat, nur zu. Ich würde die Frachtkosten allerdings hinterfragen.

Dreas gefällt das.
  7. saxfax

Wertvoll ist was selten UND begehrt ist ;-)

Und so ein King S20 ist was feines

8. ppue

ppue Mod Experte

Was selten ist, ist immer begehrt.

9. JES

JES Gehört zum Inventar

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Ach so, Thema King.
    Mir ist mal für sehr schmales Geld ein King Cleveland 613 zugelaufen. Davon laßt ihr besser die Finger. Klingt nicht toll, intoniert schlecht...zumindest meines.
    Im Vergleich zu einem NewKing von Keilwerth grottig.
    JEs

Toll als Wanddeko

11. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich spiele jetzt seit fast 22 Jahren ein King S20 Alt, wenn auch ein neueres, d.h. ohne Silberbogen und Pearl Keys.
    Ich bin top zufrieden damit und werde es niemals hergeben.

Ein Keilwerfth Toneking Special und ein New King hatte ich auch schon mal ein paar Wochen zwecks Tests.
    Die waren beide richtig gut, vor allem das Special, aber gegen das King hatten sie keine Chance.

Ist aber wohl auch Sache der Person, die drauf spielt.
    Jeder empfindet anders, jeder hat andere Vorstellungen von Klang, Ansprache usw.

Lg
    Mike

Lemosho2012 gefällt das.
  12. Sandsax

13. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

This was almost certainly Georgie Auld's personal King Super 20 Silversonic tenor saxophone.

:eek::rolleyes::D:D:D:D:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.Juli.2017
  14. Sandsax

;)

Na ja- wenn ich es als Verkäufer nicht beweisen könnte, wäre ich auch vorsichtig....

Selbst, wenn es das nicht ist- sieht original vergoldet aus und schon damit ginge der Preis in Ordnung. Extrem selten.

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  15. Sandsax

Hängt sogar son Bämbel am S-Bogen wie im Video :pompus::

16. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ich wollte mal Alto- und Tenor King S 20 sein, für nur 400.- DM von einem GI, jedoch beide ohne S-Bogen.
    Das nervte!

Zuletzt bearbeitet: 18.Juli.2017
  17. Sandsax

Hat von den anderen King Aficionados schon mal jemand hier:

http://www.hnwhite.com/HN White Store Case.htm

etwas bestellt?
    Bräuchte passende, natürlich möglichst originale Teile (Beschläge) für ein Koffer-Restaurationsprojekt und die ein oder andere Reparatur an anderen Koffern; die Anfrage Mail kam aber mit Hinweis auf falsche Adresse zurück… :cautious:

Auf der Seite gibt es übrigens auch einige Infos zur Historie, alte Kataloge (leider nicht herunterzuladen?) und alte Anzeigen der Firma King / H. N. White.

Zuletzt bearbeitet: 29.Mai.2018
  18. saxfax

Die Seite hnwhite.com scheint mir schon älter zu sein.

Bei eBay.com gibt es als seller http://www.ebay.com/usr/hnwhitecompany, die bieten etliche restaurierte Instrumente an. Aber keine Kofferteile. Ob die was miteinander zu tun haben weiß ich nicht.

19. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

@Sandsax : du hast ja mal ein Super 20 Tenor und ein Alto abgegeben, und ich war ja auch in Versuchung. Zum Tenor gibt es eine nette Geschichte: ich hatte Kontakt mit dem zwischenzeitlichen Besitzer und war drauf und dran, hinzufahren und es mir anzuschauen. Dann war es aber verkauft, und als ich mich im August des letzten Jahres mit Paul Heller in Köln traf, zeigte er mir sein neu erworbenes Super 20, exakt dieses Instrument. Dein ehemaliges Schätzchen hat also jetzt ein professionelles Zuhause gefunden, und hier kannst du es sehen und hören (Pauls Solo ab 13:50):

20. heinz

heinz Kann einfach nicht wegbleiben

Habe mir den fehlenden "pant protector" (wie heißt der auf Deutsch?) von meinem (ex-) Super 20 von Karsten Gloger nachbauen lassen. Das identische Teil von einem anderen S20 ausgeliehen, hingeschickt, nach wenigen Wochen eine perfekte Kopie zurück bekommen. War nicht soo teuer. Vielleicht geht das mit den Kofferteilen auch?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden