Der King Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxfax, 4.November.2015.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Wenn das 1962 einschließt, stimmt das. Mein S20 hat die Nr. 382### und ist Serie III mit silbernem Doppelsteckbogen (hübscher Begriff :D)
    Macht bestimmt was aus, klingt nämlich phänomenal!

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

:-D
    Ja, schließt es ein! Saxpics ist da nicht so genau. Serie III noch mit, danach ohne :thumbsup:

3. Sandsax

Ich bin im Netz auf diese Preisliste gestoßen; sollte von ca. 1970/71 sein.
    Interessant finde ich unter anderem, dass die zugestencilten King „Made in France“, also Marigaux (SML), kaum günstiger als die Super 20s waren.
    Zusammen mit den Stencils King Tempo und Marigaux war das Modellangebot zu dieser Zeit sehr umfangreich.

upload_2023-6-23_16-13-54.jpeg

Ernesto, slowjoe, Lagoona und 7 anderen gefällt das.
  4. vintagesaxfan

vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

Das ist ja ein tolles Zeitdokument, Klasse, vielen Dank!

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Tolle Auflistung!
    Mein Alto ist dann ein "1014 Super 20 Laquer".
    Interessant finde ich auch dass ein King S20 Baritonsax gar nicht so viel teurer war.

LG
    Mike

Sandsax gefällt das.
  6. Sandsax

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass zu dieser Zeit (nach Saxpic, die haben wiederum bei Steve Goodson abgeschrieben) der Vollsilber S-Bogen beim Super 20 angeblich bereits als Option galt, hiervon aber nirgends die Rede ist.

7. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

War nicht der silberne Bogen beim S20 Serie und beim Zephyr optional?

8. Sandsax

Nein.
    Beim Super 20 war er bis zur Serie 3 Standard, also bei allen mit Doppelsteckhülse. Hier bin ich mir bei Serie 3 nicht 100%ig sicher, hab aber noch keins mit Messingbogen gesehen.
    Danach gab es auch Super 20 mit Messingbogen, scheinen aber seltener zu sein als die mit Silberbogen.
    Beim Zephyr hatte ihn nur das Zephyr Special, das ja der Vorgänger des Super 20 war.

Zuletzt bearbeitet: 26.Juni.2023
    ehopper1 gefällt das.
  9. Sandsax

Da dieser Thread ja mehr so als Dauerinstitution angelegt ist, hoffe ich mir nicht den berechtigten aktuellen Unmut wegen Wiederbelebung von Threadzombies zuzuziehen ;)

Mir ist aufgefallen und ich halte es als Fan des Herstellers für erwähnenswert, dass mittlerweile bei der WDR Bigband sowohl das erste Alt (Johan Hörlén mit King Super 20 Silversonic Serie V, Eastlake) als auch das erste Tenor (Ben Fitzpatrick mit King Super 20 Silversonic Serie IV oder V ?) mit Kings besetzt sind.

Ist natürlich auch immer eine persönliche Frage wie man klingen will und sonstigem Setup, aber hier ein interessantes Youtube Video mit Paul Heller am Selmer und Ben Fitzpatrick am King (fett!):

Zuletzt bearbeitet: 11.Februar.2024
  10. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Dann ist es ja vielleicht auch mal interessant, Paul Heller auf einem King Super 20 zu hören. Was ihn wohl damals zum seltenen Griff danach bewogen hat und warum er dennoch ein Selmer-Spieler immer geblieben ist? Wer weiß...

Gerade festgestellt:
    Wer zweimal schaut, hat mehr vom Leben. Das Video wurde vor ein paar Jahren schon einmal in genau diesem Thread präsentiert. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: 11.Februar.2024
    saxfax gefällt das.
  11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Wow, der stream ist immer noch online. Ich als Alto Spieler bin begeistert:D

Und das Bild von dir auch sehr schön:)

Juju gefällt das.
  12. heinz

heinz Kann einfach nicht wegbleiben

Johan Hörlén gefällt mir richtig gut. Spielt ua ein super-Solo über "Flight of the Foo Birds". Bringt es in den paar Takten wirklich so richtig genial auf den Punkt.

13. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wegen King schaut mal hier beim 1. Tenoristen:

In der Mitte hat er auch ein schönes Solo.

14. Sandsax

Die H.N. White Seite wurde neu überarbeitet:

https://www.hnwhite.com/

…und wird hoffentlich in Zukunft weiter mit Inhalt gefüllt. Zurzeit ist es noch etwas dürftig.

Interessant finde ich, dass über der Seriennummernliste erwähnt wird, dass sich die Nummern nicht nur auf Saxophone, sondern sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente beziehen.
    Somit hat King deutlich weniger Saxophone gebaut als ich bisher dachte.

slowjoe und Bereckis gefällt das.
  15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

OMG. Lauter alte Instrumente in hervorragender Optik im Shop. Ich konnte es nicht glauben und habe mir ein paar Beschreibungen näher angeschaut:

Nachgeplated, Nachlackiert... kein Respekt vor der alten Patina. Kein Shop für mich.

Sandsax gefällt das.
  16. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

17. Sandsax

Sehe ich genauso.
    Trotzdem kann man davon profitieren, dass sie sich in der Tradition von H.N. White sehen und hierzu gebündelte Information bereitstellen.

Früher konnten man hier auch Ersatzteile für King Koffer (Griffe, Schlösser, Scharniere…) bestellen.
    Ich hoffe das kommt auch wieder.

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden