die Aufnahme schleppt hinterher

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von cara, 17.Juni.2011.

  1. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Ich möchte euch über das Ergebnis meiner Tests vom Wochenende berichten:

    1. Der Computer wurde gecheckt, alle störenden Abfragen deaktiviert in den Einstellungen, auch im Bios, W-Lan usw. ebenso.
    2. Während der Tests die Prozessorleistung beobachtet: Prozessor war nie ausgelastet, es gab keine merkwürdigen Spitzen.
    3. die Ergebnisse der Versuche mit interner und externer Soundkarte (M-Audio) unterschieden sich nicht.

    Ergebnis:
    1. Audacity gibt den Ton manchmal schon verzögert ab.
    2. Die Latenzzeit bei Audacity ist während einer Aufnahme nicht gleich sondern bewegt sich zwischen ca. 0,03 sec und 0,13 sec während einer Aufnahme. (anfangs weniger, je weiter die Aufnahme fortschreitet umso mehr)
    3. Die Unterschiede in der Latenzzeit sind zufällig d.h. in mehreren nacheinander aufgenommen Spuren unterschiedlich.

    Damit ihr es auch hören könnt, habe ich einen der Versuche als MP3 gespeichert.
    Die ersten beiden Takte nur Clicktrack von Audacity
    nach zwei Takten kommt die erste Aufnahme des Clicktracks dazu
    nach weiteren zwei Takten die zweite Aufnahme des Clicktracks
    nach weiteren zwei Takten die dritte Aufnahme des Clicktracks
    Während der gesamten Aufnahme (32 Takte) hört man die Veränderung der Latenzzeit seeeehr deutlich. (Leider habe ich das Rauschen, das entsteht durch Lautsprecher-Mikro nicht unterdrücken können)Die Verschiebung seht ihr sogar in der grafischen Darstellung.

    Meine Schlussfolgerung:

    Audacity ist auch nur ein Mensch und nicht ganz richtig im Groove.:-o

    Ich habe deshalb vorläufig beschlossen, nicht mehr direkt mit Audacity abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen,
    sondern wie anfänglich auf dem Zoom H1 aufzunehmen, das Playalong über Kopfhörer zu hören, das Ganze dann zum Bearbeiten auf Audacity zu schieben.

    Mir war sehr wichtig, dieses genau zu wissen, nachdem ich bei Großkopf den Groove Horns - Workshop gemacht hatte und nun meine Übungen für einen besseren Groove aufnehmen wollte, dadurch merkte, dass irgendwas nicht stimmte mit Computer oder Programm. Schließlich benutze ich beides, um meine eigenen Fehler korrigieren zu können.

    Gruß Cara
     
  2. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Interessante Nummer. Spacig.
     
  3. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hast Du überhaupt einen Asio-Treiber installiert ????

    Ganz wichtig !

    hier gibt's einen für lau:

    http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

    ASIO4All


    Installieren und in den Einstellungen Deiner Soft auswählen.

    Viel Erfolg und Greets

    Wuffy

     
  5. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hi Wuffy,

    der Thread ist etwas älter und mein Beitrag war lediglich ein Hinweis (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Ich fand's auch nur interessant, dass es möglich ist, wenn auch relativ aufwendig.
    Ich selbst hatte keine Latenz, wenn ich mal etwas aufgenommen hatte, nehme allerdings schon länger nichts mehr auf (seit ich nur noch bis 19 Uhr üben darf, beschränke ich mich auf das Wesentliche).

    LG,
    Billy
     
  6. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hi, Billy und Wuffy

    ich bin zwar immer noch aus Bequemlichkeit an Audacity hängen geblieben, wollte mich jetzt aber mal mit Cubase auseinandersetzen. Dort gibt es diese Probleme nicht, hab ich probiert, und viele Möglichkeiten mehr, die ich noch nicht probiert habe. Kenne mich damit noch nicht wirklich aus.

    Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern.
    Aber für irgendetwas muss der Winter ja gut sein. :-D

    Gruß Cara
     
  7. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Bootman hat mir "Reaper" empfohlen. Er sagt, die Demo Version funktioniert unlimitiert.

    Ich habs mir mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert, wie leicht oder schwer es zu bedienen ist.

    Ich benutze sonst "Garageband", weil es umsonst beim Mac dabei ist und ich weiss, wo ich was einstellen kann.
    Und vor allem, weil ich weiss, wie ich aus einer BandInABox Midi File eine etwas bessere Begleitung machen kann. Wie ich mp3s einbinde, wie ich eigene Rhythmus Patterns aus "Hydrogen" importiere und benutze etc. pp.

    Aber vielleicht probier ich mal eine Aufnahme mit 1) BIAB Midi Begleitung und 2) mit einer Drone mp3 von Matt Otto als Hintergrund und berichte dann, wie schwierig oder nicht es war.


    Das schöne an Reaper ist, dass es es für alle Systeme (Mac, WinDows, Unix) gibt, das heisst man kann es plattformübergreifend für Zusammenarbeiten benutzen.

    Hoffe ich mal.
     
  8. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Roman_Albert,

    das hört sich erst mal nicht schlecht an. Interessant wäre natürlich noch zu wissen, wie bekannt es ist, bzw. genutzt wird, wenn man es plattformübergreifend zur Zusammenarbeit nutzen will.

    Berichte doch mal, wie du damit zurecht kommst. An Audacity war ich trotz meiner Unzufriedenheit hängen geblieben, weil's halt immer schön schnell ging, nicht viel zu überlegen gab. :roll: Ich mag nix kompliziertes :-D

    Gruß Cara

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden