Die Big 3 der Saxforen :D und andere

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 17.März.2023.

?
  1. SOTW

    32 Stimme(n)
    28,3%
  2. Cafe Saxophone

    12 Stimme(n)
    10,6%
  3. Musiker-Board

    5 Stimme(n)
    4,4%
  4. Musiktreff-Info

    6 Stimme(n)
    5,3%
  5. ich bin ausschließlich bei saxophonforum.de unterwegs

    75 Stimme(n)
    66,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Unter „aktiv“ verstehe ich, dort einen Account zu haben und zumindest gelegentlich dort etwas zu schreiben.

    Und nein, bei der Saxwelt bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv. Auch wenn der dortige Admin nicht in der Lage war, meinen Account auf meinen mehrfachen Wunsch hin zu löschen.
     
    Dreas, Rick und Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  2. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hier fühle ich mich wohl.
    veilen lieben dank euch allen...!
     
    sachsin, 47tmb, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  3. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Nur hier …
     
    Rick gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das mache ich auch.
    Man muss sich allerdings in Erinnerung rufen, dass die Seite seit mittlerweile Jahrzehnten nicht gepflegt wird und sich mit den Jahren doch einige Fehlinformationen offenbaren.
     
    slowjoe und Rick gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nur hier. Habe mal in die anderen rein geschaut, brachten mir keinen zusätzlichen Nutzen.

    Hier ist einfach am Nettesten und man kennt sich, über die Jahre auch
    häufig persönlich.

    Und die „Saxwelt“ ist ja nun schon seit einigen Jahren im Koma.

    @giuseppe

    Es war einmal vor langer Zeit, dass Matthias und Matthias das Saxophonforum gründeten….

    CzG

    Dreas
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  6. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    :)
    Wenn ihr mir die Geschichte nicht erzählt, muss ich sie selber erfinden.
    Dann darf sich aber keiner beschweren.

    Deswegen jetzt letzte Chance und nicht so spannend machen!
     
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die Story ist mir jetzt aber auch neu. Erzähl Mal. Ich bin gespannt.
     
    Gelöschtes Mitglied 15173 und Livia gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann Dir ja nicht neu sein, weil Du sie mir mal persönlich erzählt hast.
    Daher ist es nicht an mir, mehr dazu zu schreiben.

    Alleine die Andeutung war schon doof….sorry….

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.März.2023
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Sorry @Dreas Das habe ich dir bestimmt so nicht erzählt. Denn weder ich, und schon gar nicht Matthias Hochheim, haben das Saxophonforum gegründet.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe ich auch so nicht gemeint, aber blöd formuliert….vergiss es einfach…

    CzG

    Dreas
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Und wie war es wirklich?
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hatte bevor es überhaupt Internetforen gab, eine internationale Mailingliste. Dabei waren so illustren Typen wie Steve Goodson. Später machte ich dann ein deutschsprachiges Forum auf, in etwa gleichzeitig mit saxophonforum.de, das von einem Robin, dessen Nachnamen ich vergessen habe, gegründet worden war (was war das damals für rudimentäre Software :)). Robin und ich lernten uns kennen und kamen überein, dass es keinen Sinn macht, zwei deutschsprachige Foren zum Thema Saxophon zu betreiben. Ich siedelte als Moderator zu saxophonforum.de über, ebenfalls die Mitglieder meines Forums. Das Interesse stieg dann stark an und es tummelten sich auch einige Mitglieder im Forum herum, die mit Saxophonen oder Mundstücken ihr täglich Brot verdienten (einer davon war @Toko, der immer sehr fair und transparent aufgetreten ist, was ich ihm hoch anrechne.). Diese wollten das Forum als Werbeplattform nutzen, was Robin und ich damals nicht wollten. Dann gab es den User Smatjes, der im Forum viele Bilder in die Galerie geladen hatte. Diese lagerte er dann in eine eigene Webseite aus, die er bei saxophonforum.de heftig bewarb. Und kurze Zeit später wurde dann dort auch ein Forum installiert mit Toko und HWP an Bord. Es gab einige Vorfälle, die Robin dann zusammen mit nachlassendem Interesse am Saxophon dazu bewogen, die Administration des Forums aufzugeben und mir den Job zu übertragen. Die Geschichte dieses Forums haben einige von Anfang an begleitet und mit geschrieben. Zu dem Werdegang des anderen Forums kann ich nichts sagen.
     
    Gerd_mit_Sax, saxer66, Rick und 12 anderen gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    War doch eine gute Idee! Danke
     
    Rick, SaxPistol, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  14. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    So ganz dunkel entsinne ich mich an das "ganz alte" Saxophonforum.de von Robin (ich meine Blömer, noch 2005 war er der Admin, siehe https://www.saxophonforum.de/threads/saxophone-de-ausfall.1876/
    Verdammt lang her. Immerhin: Ich hatte damals das Saxophon weitgehend an den Nagel gehängt weil wegen keine Zeit, Job, Famile etc. Das Saxophonforum war so etwas wie ein kleines saxophonistisches Lebenselixier für mich; wenn schon kaum spielen, dann wenigstens darüber reden.
    Ein Highlight war dann das Treffen in Freiburg, verm. 2009. Außerdem die diversen Treffen am Keilwerth-Stand auf der Musikmesse Frankfurt. Ich habe noch einen Bapper vom 6. Forumstreffen Musikmesse Frankfurt am 09.04.2011.
    SOTW kannte ich zu der Zeit noch nicht. Mailinglisten (zB Midilink) kannte ich auch aus den 1990ern, noch mit 14.400er Modem etc. Gar nicht so schlecht, eine neue Welt tat sich auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.März.2023
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab auch bei SOTW und Cafe Saxophone einen Account, bin aber kaum aktiv.
    Auch wenn es manchmal gute Threads und auf manche Fragen bessere Antworten als hier gibt:
    Für mich scheitert es, da ich Englisch zwar so gut kann, dass ich annähernd alles verstehe - die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen habe ich aber nicht.

    Daher eigentlich nur hier :)
     
    giuseppe, Rick, saxfax und 2 anderen gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Danke für den Hinweis. Ich hab gerade ein wenig im Urschleim gestöbert und bin noch auf ein paar Details gestoßen. Mein Browser damals war Mozilla 1.3 auf Windows 2000.
    Und das Forum lief am Anfang unter saxophone.de. Den Domainnamen wollte mir Robin damals nicht überlassen. Es existiert aber noch eine Weiterleitung.
     
    Bernd, saxfax und Bereckis gefällt das.
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich b in hier seit 2004 dabei, als ich mit Sax angefangen hatte, ich war damals bei klarinette24 , als das zugemacht hat, habe ich Musiktreff und musikerboard geguckt, aber kaum was gemacht, da waren bei Klarinette ein paar Leute dabei, da dachte ich immer nimm mal den Stock hinten raus…. Hab noch bei SOTW , woodwind.org, der Parallelwelt und clavio einen Account, aber kaum noch aktiv….
    Hier ist am Schönsten…. Der Schwarzwald unter den Foren sozusagen :) … Danke, Matthias
    LG
    Thomas
     
  18. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ist für mich eine Wahl zwischen zwei Übeln :D seit das Niederländische Forum tot ist.

    Das "Problem" mit SOTW ist für mich dass es sehr "Amerikanisch" ist. Produkte, Preise, Angebote, Kultur auf dem Forum. Da fühle ich mich hier oder beim Café Saxophone besser Zuhause.

    Zum Beispiel, die Amerikaner schwärmen mit Couf, aber über Julius Keilwerth (oder Amati) ist da für mich viel weniger interessantes als hier.
     
    Rick gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Gerade mal eben geschaut: 35, die sich im ersten Jahr registriert haben, sind immer noch aktiv :thumbsup:
     
    saxer66, Rick, 47tmb und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    als ich Anfang April 2004 hier losgelegt hab, hatte ich mich gewundert: das Forum schien mir neu zu sein, ich müsste einer der ganz frühen User sein..... und trotzdem haben sich alle gekannt ... ausser mir :) :)
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden