Die Blattfrage..., Auf der Suche nach dem hl. Gral...;)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Witte, 23.Oktober.2021.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Find ich eigentlich nicht.
    Ich muss noch 2 andere Blätter probieren, aber es scheint, dass die D'Addario "flacher" (meine Beschreibung) klingen. Auch ist dieses Blatt härter als das D'Addario gewesen.
    Mal sehen, was die Zukunft außer dem Lockdown bringt.

Witte gefällt das.
  2. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@Ton Scott Immer sehr spannend zu hören….;) Dann bleibt es weiterhin spannend wie die sich im Vergleich zu den Rigotti machen, und wo die Wahl dann nachher hin fällt…:)

Sehr schön gespielt übrigens….

3. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Komme gerade vom Blattshoppen :)

Die Rigotti Wilds waren nicht vorrätig und nach den BSS Reeds habe ich vergessen zu fragen. Ich denke, dass sie die aber nicht da gehabt hätten.

So habe ich meine alte Marke wieder und dann habe ich noch allerhand Vandoren Reeds mitgenommen. Mal gucken.
    Habe in den letzten Tagen nämlich festgestellt, dass meine letzten Gonzales alle zu weich geworden sind. Und das ziemlich schnell.
    Also klanglich finde ich die cool, aber der Rest überzeugt mich nicht.

Die Woodstones hätte ich noch mitnehmen können:facepalm: Nicht mehr dran gedacht.

4. GelöschtesMitglied11524

Genau das ist mir auch passiert.

Jacqueline gefällt das.
  5. Jacqueline

Ja, insgesamt irgendwie unzufriedenstellend. Und dazu noch schwer lieferbar. Nääääh.

Habe gerade jetzt mal zwischen Vandoren Blue, Red und good old Rigotti hin und her gespielt. Die Java Red finde ich von der Stärke in 2,5 genau richtig. Aber die sind in Verbindung mit meinem Mundstück (V16 5 S+) eben sehr sehr hell. Wie die Rigottis eben. Klingt aber toll.
    Richtig angefixt haben mich die Blauen. Das ist eigentlich genau das was ich suche. Bloß da ist 2 zu weich (also ähnliches Problem wie mit den Gonzales) und 2,5 ist ein Brett. Da müsste ich mehr spielen.

Man, diese never ending Blätterstory...:confused:

Ich glaub ich bestell mir ne ganze Packung 2,5er Blau und übe mehr:rolleyes:

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Wenn Du Dir eine ganze Packung bestellst, und alle gleichzeitig mit Deiner Einspielroutine einspielst, wirst Du feststellen, dass in einer 2,5er-Packung nicht nur 2,5 drin sind... ;)

Grüße,

Wanze

Jacqueline gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

Was in besonderem Maße für die blauen Vandoren zutrifft :)

Jacqueline gefällt das.
  8. Jacqueline

Tell me more :)

Heißt, dass da auch weichere drin sind oder eher noch härtere Blätter? Also Richtung 3?

9. GelöschtesMitglied11524

Beides!

10. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

Habe heute mal ein Selmer Blatt 3,5 eingespielt... auch nicht schlecht....aber etwas nichtssagendend! Habe es etwas weicher geschliffen-und Herzdruckmassage. Dann ging es etwas besser!
    Habe noch zwei Vandoren V 16 3er einzuspielen. Und ein Alexander DC 3,5. habe mir bei Thoman ein 5er Pack Startone Blätter bestellt. Auch 3,5er. Sind gar nicht sooo schlecht, wie man vermuten könnte.. Aber auch nicht gut!

Zuletzt bearbeitet: 20.November.2021
  11. Jacqueline

@Ton Scott

Rigotti hat ja das Design geändert (Packung/Prägung). Findest Du, dass sie anders klingen? Mein Lehrer meint ja und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das einbilde, dass sie etwas dunkler sind :-D
    Würde mir ja gefallen ;-)

12. GelöschtesMitglied11524

Hallo
    und guten Morgen @Jacqueline. Kann ich nicht bestätigen. In letzter Zeit hab ich die "originalen" Rigottis aber "vermieden" und spiele BSS oder Wild. Am Bari hätten die Woodstone auch super funktioniert, aber ich glaub ich hab 11,- für ein Blatt bezahlt. Das will ich mir nicht leisten :)

Witte und Jacqueline gefällt das.
  13. Jacqueline

Verständlicherweise ;-)
    Schade, dass sie die Wild nicht da hatten.

Witte gefällt das.
  14. Jacqueline

15. GelöschtesMitglied11524

Die Blätter sind besser als die Grammatik der Website.
    Mit +43 2755 2302 31
    kommt man zum Christian, der selbst Saxophon spielt und auch nach D versendet.

Jacqueline gefällt das.
  16. Witte

Die "Wild" fand Ick soundtechnich sehr spannend... Gibt es halt leider nicht fürs Bari... Wie sieht es denn soundtechnich bei dir am Bari aus...??? Lohnt es sich die Boston Saxshop mal anzutesten...?
    Fühl mich mit den Rigotti Gold Jazz aktuell ziemliich wohl..., und hab gerade eher so das Gefühl, das ich eigentlich so wie immer klinge... Sind vll. auch angepaßte Hörgewohnheiten, bzw. die Blätter sind eingespielt...

Wirken jetzt zumindest weniger auffällig "hell".... Echt gute Blätter..., gefallen mir sehr...:)

17. fukaR

fukaR Guest

Ich bin von den Queen auf die Wild umgestiegen. Ich finde die ein bisschen tighter, einen Tacken dunkler und spielttechnisch sehr angenehm.
    Die Unterschiede sind aber gering, so dass es viellicht auch an der Packung liegen kann.

18. GelöschtesMitglied11524

Ich denke schon, wenn es Dir von der Härte passt. Die kommen ja nur in halben Stufen. Bei den "normalen" Rigotti ist es da einfacher.

Witte gefällt das.
  19. Witte

@Ton Scott Was denkste….? Bin aktuell gut unterwegs mit den Rigotti 3 1/2m, sind die 3 1/2 BSS
    da am nächsten dran…?

20. GelöschtesMitglied11524

Ist immer schwer zu sagen, weil es auf die Bauweise des MPC ankommt, aber die 3,5 BSS könnten minimal weicher sein.

Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden