die flöte mit den saxgriffen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 24.September.2009.

1. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Ach, ihr Kinder, ihr! :lol:

Im anderen Strathmannflöten-fred habe ich was dazu geschrieben. Wer Fragen hat, kann mich auch fragen. Aber bitte nichts, was dort schon steht!

Klangbeispiele: Wir arbeiten dran! Wollte Matthias nicht eins reinstellen? Beim Link der "verwandten Instrumente" kommt immer noch Hans Ulrik, aber nicht mit der Flöte.

Ich habe eine Sopranflöte bestellt. Die muss nur noch gebaut werden! Bis jetzt gibt es zwei funktionsfähige Prototypen davon. Eine davon durfte Fiete Felsch auf einem Konzert spielen, was er auch sehr virtuos getan hat. Aber die musste er hinterher wieder zurückgeben. Er hat auch eine bestellt! (Er hat schon die alte Sopranflöte und die Altflöte. Die setzt er in Konzerten auch immer wieder ein.)

Liebe Grüße,
    Fumi (der 8km von Arnfred Strathmann weg wohnt.)

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn ich denn eins hätte ja.

3. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

ja, die Blockflöte im Speziellen und Allgemeinen liegt mir schon am Herzen, daher will ich einige Details auf der Sachebene zur Diskussion beitragen. Die Strathmannflöte müsste, wie andere Flöten auch, nach drei Kriterien betrachtet werden: dem Kopfstück, dem Rohr und der Mechanik.

Das Kopfstück ist ein Patent von Herrn Strathmann. Flöten mit diesem Kopf sind bei Mollenhauer als Alt und Tenor im Handel erhältlich. Einzelheiten siehe in diesem PDF. Da das Kopfstück überaus wichtig für die Tonbildung ist ist dies eine gute Nachricht: das Kopfstück ist auf dem Markt erhältlich!

Das Flötenrohr: hierüber wird wenig gesagt, vermutlich handelt es sich aber um eine ähnliche Konstruktion wie bei der Moeck Ehlert Blockflöte. Die Endorser können sich ja mal dazu äußern.

Die Mechanik, das Klappensystem: hier liegt nun der Unterschied der Strathmannflöte zu den o.g. Mollenhauer und Moeck Flöten. Diese werden ohne aufwändige Klappenmechanik angeboten. Der Grund liegt m.E. auf der Hand: die Zielgruppe der Blockflötenspieler beherrscht das einfache und dem Saxophon in den Grundtönen sehr ähnliche Griffsystem und benötigt die Klappen einfach nicht. Außerdem würden sich die Instrumente dadurch noch weiter verteuern. Es hat sicher fundierte betriebswirtschaftliche Gründe, dass z.B. Mollenhauer nicht das komplette Strathmann System fertigt: es wäre schlicht unbezahlbar.

Bleibt also als Zielgruppe die der Saxophonspieler, die ihr Griffsystem 1:1 auf ein anderes Instrument übertragen wollen. Wenn dem aber so ist: warum werden dann Instrumente in C und F Stimmung angeboten, und nicht in Bb und Eb? Mit letzteren könnte man seine gewohnten Standards mit den gewohnten Griffen musizieren, ohne nochmals zu transponieren. Hier empfinde ich einen logischen Bruch.

Bleibt also für einige der unerfüllbare Traum, eines der wenigen handgefertigten Stücke von Herrn Strathmann zu ergattern. Wenn das Interesse hier wirklich vorhanden ist: vielleicht sollten dann die Endorser mal anfangen, ernsthafte Bestellinteressenten einzusammeln; mit den so erzielten Stückzahlen könnte man kalkulieren und vielleicht einen Hersteller finden. Ich selbst werde mir mal die o.g. modernen Blockflötenalternativen ansehen und dann weiter schauen.

LG Johannes

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Hi altruist

ich sehe hier eher Parallelen zum Flötenkopf der Helder - Flöte von Mollenhauer. Schau mal hier:

http://www.mollenhauer.com/images/stories/PDF/Sound-Unit_Ger.pdf

SlowJoe

5. Adolphe

Yepp! Wie man in dem Text lesen kann, ist das Patent des verstellbaren Kernspalts von Strathmann, ebenso wie der Knopf zum Leisespielen (gleicht die abfallende Tonhöhe beim Leisespielen aus). Für beide Patente haben sowohl Mollenhauer als auch Marten Helder eine Lizenz.

Was die Hörprobe angeht: Hans Ulrik hat gemafreie Aufnahmen geschickt. Leider nicht an mich, sonst hätte ich sie schon längst weitergegeben.

Und Appelle, dass es weitergehen soll, bitte nicht an mich oder Nimo! Wir tun unser Bestes!
    Da gibt es einen alten Mann von 77 Jahren, der jetzt wieder Uhren repariert um zu überleben und deshalb nicht dazu kommt, weiter an der dritten Flöte zu bauen!

Bb- und Eb-Flöten stehen auf der Wunschliste, das weiß ich, aber vorher kommt die C-Tenorflöte. Bis dahin ist der alte Mann 85! Die Entwicklung einer neuen Flöte kostet Jahre, sogar wenn man Geld reichlich hätte! (Aber dann ginge es immerhin schneller... Also, wo ist der Sponsor? Könnte sich auf die Dauer sogar auszahlen!)

Liebe Grüße,
    Fumi

6. altruist

Hi SlowJoe,

genau Deinen Link hatte ich in meinem Post, wie auch den Link zu den Helder Flöten bei Mollenhauer :-D

LG Johannes

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@altruist

hmpf, ist vielleicht doch besser wenn ich genau hinsehe bevor ich schreibe....

SlowJoe

8. altruist

Hallo Zusammen,

dieser Windkanal Artikel gibt einen Überblick, die Strathmannflöte kommt auch drin vor. Wie so eine moderne Blockflöte mit Spezialkopf klingt hört man bei Nadja Schubert: nach Blockflöte!

LG Johannes

9. Adolphe

Ja, Klasse, die Frau!
    Ist doch klar, wenn sie Blockflöte spielt, klingt's nach Blockflöte! :)
    Ich habe gerade vorher Bach gehört mit Blockflöte, das klingt doch anders...
    Nicht nur von der Musik her, auch der Ton!

10. cashdr

cashdr Schaut nur mal vorbei

Hi Toffi
    Ich habe ein Rudel von Blockflöten und einen kompletten Satz von Moeck. Mit den besseren Blockflöten kann man die gesamte cromatische Donleiter wie beim Sax spielen ausser alles unter c'aber auch bis f'''. Ich habe mir immer meinen Tonabnehmer vom Sax an den Block gebunden und schon konnte ich perfekt alles spielen was ich mit dem Sax auch konnte. Ist schon dreißig Jahre her. Habe erst im letzten Jahr mein Sax wieder ausgegraben, kann aber nicht mehr drauf üben, weil der Generalmusikdirektor hat mich neulich gefragt ob ich nicht mehr übe daheim (ich spiele Posaune) ich hätte einen Ton wie ne Giesskanne. Konnte doch nicht verraten, dass ich eine bis anderthalb Stunden täglich die Kanne quäle.
    Also wenn Du Sax kannst, kannst Du auch Blockflöte, und die Kohle für die Flöte mit Mechanik kannst Du Dir sparen, weil die meisten sind nicht sauber und lassen sich sehr schwer überblasen.

11. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo held...

da muss ich aus eigener erfahrung wiedersprechen...:-D
    ich finde blockflöten vom charakter her sehr interessant und habe erst nach dem ich schon ein jahr sax gespielt habe, mit der alt-blockflöte begonnen.
    auch wenn ich mit der meinung vielleicht alleine dastehe: ich empfinde das flötenspiel als schwerer, als das saxspiel. auch wenn der ansatz bei der blockflöte nicht wirklich problematisch ist, ist die grifftechnik doch wesentlich komplexer. grifftechnisch bestehen bestimmt parallelen zum sax, dass man jedoch flöte spieln kann, wenn man sax spielt, kann ich absolut nicht behaupten.
    schon alleine die tatsache, dass die stimmung eine andere ist und die flöte transponiert vom blatt gespielt wird, wodurch alle griffe unterschiedlich sind, macht das ganze am anfang schon ziemlich verwirrend. außerdem will die flöte grifftechnisch viel präziser bedient werden.

grundsätzlich finde ich, dass die blockflöte ein absolut unterschätztes instrument ist - und zwar in jeglicher hinsicht. weder ist es mMn ein anfängerinstrument für kinder (auch wenn es sich sehr gut eignet), noch ist es ein sehr leicht zu spielendes instrument...

von dem her finde ich die idee der "flöte mit den saxgriffen" natürlich sehr interessant, für den preis quäl ich mich aber gern mit der anderen notation und den "komplizierten" gabelgriffen. :-D

lg phi

12. cashdr

cashdr Schaut nur mal vorbei

Hi the_ashbird
    Dem stimme ich zu, habe auch nicht behauptet das Sax schwerer ist als Blockflöte, sondern dass man mit der Blockflöte alles spielen kann was man auf dem Sax auch bläst. Das man hierfür schwer üben muss steht ausser Frage.
    Wenn Du Alt Flöte spielst, dann hast Du es doch sehr leicht, die Saxnoten zu spielen. Altflöten stehn in F und das Alt Sax in Es, also alles ein Ton tiefer transponieren.
    Ich habe mit fünf Jahren Blockflöte begonnen, Vaters Wunsch und bin heut mit 52 immer noch der Flöte treu. Spiele zwar als erstinstrument Posaune, habe aber im verlauf der Jahre beinahe alle CD von Georg Zamphir etc. mit Panflötenmusik die ich komplett mit den Blockflöten mitspiele.
    Ja, habe ein paar Jahre geübt, aber man muss nicht transponieren weil alles aus dem Hut gespielt wird und wenn es in der Tiefe Probleme gab, habe ich entweder Oktaviert oder die Tenor oder Bass genommen. Da ein großer Teil der Panflötenmusik mit # notiert ist, macht es sich gut die Alt oder Bass zu nehmen, weil die hebt wieder zwei # auf.
    Und trtansponieren mußt du üben, wenn du mit der Es Kanne Tenornoten spielst oder umgekehrt. Gerade die Lateinamerikanischen Titel stehen gern in C und da muss man schon Kurbel.
    Also dann viel Spass und spar die vorerst die Kohle für die Flöte mit Mechanik, unser Flötist am Theater hat so paar Exoten, alles noch bessere Gehstöcke sagt er immer.

13. KaiTer

KaiTer Schaut nur mal vorbei

Thema ist bereits paar Tage her, - dennoch: (als mein Erstbeitrag) ergänze Bilder der Strathmannflöte

Anhänge:

14. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Ick mōöt noch eens klor stell, Plattdüütsch (Sässich) is een egen Sproch un keen Dialekt. De Sprach is een Brauder vun Freesisch un Skandenavisch, un vell Lüüd in Noorden schnaken de Sprach von ehr Besatzer. :wink:

peterwespi und quax gefällt das.
  15. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Eh nur läppische 14 Jahre!;)

16. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Gibt es ein Soundbeispiel? Welche Stimmung hat die?

17. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

18. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Interessanterweise war er auch der Erfinder des Strathon Adjustone Mundstücks, das ich eigentlich nur kenne, weil Klaus Doldinger seit Ewigkeiten eins spielt. Der Witz bei dem Mundstück war eine verstellbare Baffle, man konnte damit den Ton von dunkel bis scharf verändern. Doldinger hat allerdings in einem Interview mal gesagt, dass er das Teil, nachdem er einmal die für ihn ideale Position gefunden hatte, nie wieder verstellt hat. Tja, wie sagt der Dichter so schön: "Ich hatte tausend Leben und nahm nur eines."

Matthias Wendt gefällt das.
  19. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Kürzlich hatte ihr mal jemand für seine geworben, die er verkaufen will und dann nicht auf Anfragen reagiert. :(
    Ich hätte so gerne wahnsinnig gerne eine, bisher ist mir beim sporadischen schauen aber nie eine untergekommen.

20. KaiTer

KaiTer Schaut nur mal vorbei

.... Ich hatte damals den Prototyp, also ein Vorab-Exemplar. Der Unterricht mit Alfred war stets mit Schraubendreher und Lupe :) ... Das war in den 80er ! In Serie scheint die Flöte gegangen zu sein, da ich die Serie Nr 1 besitze und irgendwo im Netz ein veraltetes Kaufangebot sah. Weiß vlt jemand mehr über eine produzierte Stückzahl ? Ich glaube, dass es auch mal ein Tenor Mundstück von Strathmann mit Ajustone (wie Strathon oder Zinner) gab. Aber wie erwähnt, ich bin mir nicht mehr sicher - ist ja wirklich schon ein paar Tage her.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden