Die neuen SELMER Dragonbirds

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von AlexArtisMusic, 20.Mai.2011.

1. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

@Dreas
    Das dachte ich auch, aber ich habe gerade nochmal bei thomann nachgesehen. Da ist das normale Reference gerade mal 159 € teurer, und wenn man das Serie III matt haben will, zahlt man sogar mehr als fürs 54er.
    Das teureste Altsax bei thomann überhaupt ist ein vergoldetes Serie III für 8888 Euronen.

Gruß
    Joachim

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Hallo Joachim,

das ist halt die Preispolitik von thomann. Ich bezog mich auf die unverb.
    Preisempfehlung von Selmer.

Es gibt (oder gab?) das Serie III auch in Sterlingsilber. Das lag dann auch so im die 8 Mille...

LG

Dreas

3. saxology

Hallo Dreas,
    der Silberling ist mit 7490 € erstaunlicherweise deutlich "günstiger" als die vergoldete Variante.
    Thomanns Preispolitik entspricht ungefähr derjenigen der anderen großen Händler. Vielleicht sieht es bei kleineren Fischen wie Tonger oder saxophonic anders aus?
    Leider stellen die keine Preislisten ins Netz.
    Gruß
    Joachim

4. rbur

rbur Mod

Ich wag's ja kaum zu sagen, aber Selmer bietet das an ...
    http://www.thomann.de/de/selmer_tenor_serie_iii_set3log.htm

5. Dreas

Dem ist so. Ich habe für mein Ref. 54 ca. 200,-€ mehr bezahlt gegenüber dem Thomann Preis.

LG

Dreas

6. saxology

Ganz ok, wenn die Alternative eine Probespielreise nach Oberfranken gewesen wäre...

7. Dreas

Finde ich auch...

Und...ich war zweimal beim Händler, habe ausführlich getestet,
    konnte dann das Selmer über's Wochenende mit nach Hause nehmen,
    habe nach drei Monaten eine kostenlose Nachjustierung bekommen.

Das ist mir allemal 200€ wert.

Sonntägliche Grüße,

Dreas

8. Rick

Rick Experte

Hallo Chris,

hast Du jetzt tatsächlich die Ironie nicht gesehen, als ich im Scherz vorschlug, um die französischen Arbeitsplätze zu schützen, solle man den Vintage-Markt verbieten?
    Wie kann man denn denken, ich würde so etwas Absurdes ernst meinen??? :-o

Kein Rundumschlag, keine spezielle Allergie, bloß Aversion gegen Erhebung einer Marke zur Ersatzreligion.

Deshalb nochmals, diesmal ganz deutlich:

Nachweis: http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=171708

------------------------------------------------------------

Hallo Mario,

wie kommst Du denn jetzt bitte auf Taiwan und Marken mit E? :-o

Auch für Dich hier noch einmal:

Mein erster Beitrag von 16:34, auf den Du Dich beziehst, war eine Reaktion auf Dein Statement von 15:58 gewesen, dem bestärkend Thomas um 16:10 zustimmte:

Ich wollte aussagen, dass hier meiner Ansicht nach keine Marke sakrosankt über jeden Zweifel erhaben sein sollte, man sich zu allem kritisch äußern darf.

Beim nochmaligen Durchlesen des Thread-Anfangs war mir dann aufgefallen, dass ich mit meinem ersten Posting vom 20. 05. um 16:34 wohl überreagiert hatte.
    Dafür möchte ich auch Dich hiermit noch einmal um Verzeihung bitten.

Tja, manche Themen sind hier im Forum offenbar von vornherein emotional aufgeladen, dank früherer Streitgespräche, viele Seiten fühlen sich schnell provoziert. :roll:

Es tut mir Leid, dass ich am Freitag so unbesonnen einfach drauflos geschrieben habe und damit wohl einige Missverständnisse hervor rief.

Könnt Ihr's mir jetzt bitte nachsehen und das Ganze einfach endlich vergessen?

Reumütig,
    Rick

9. Gast

Gast Guest

Moin!

Selmer Serie III. normale Gravur =4300.-€
    Selmer Serie III. Dragonbird = 5100.-€

800 € für ein Schild mit Nummer und anderer Gravur.

Bei vielen anderen Themen gibt es immer den Ruf nach Objektivität!

Manchmal versagt er …..auf beiden Seiten!

LG Hans

10. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Cool.

Eine einfache Pressemeldung erzeugt in kürzester Zeit 49 Kommentare. Und 1869 Menschen haben den thread bislang gelesen.

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@ Bernd

Find ich gar nicht cool, sondern ganz schön traurig.
    Na ja, für mich bleibt das Fazit: Öffne nie einen thread, der mit Selmer betitelt ist, da geht´s dogmatisch zu und das mag ich nicht.

LG
    edo

12. Rick

Rick Experte

Hallo Edo,

Du hast absolut Recht, daran werde ich mich auch am besten in Zukunft halten.
    Habe in letzter Zeit selten etwas so sehr bereut wie jetzt, dass ich vorgestern diesen Thread angeklickt und mich dann auch noch dazu geäußert hatte... :-(

(Falls es Euch beruhigt - ich habe auch postwendend meine Strafe bekommen:
    Geriet anschließend in einen dicken Autobahn-Stau, musste später tierisch rumkurven, bis ich endlich meinen Auftrittsort gefunden hatte, dann waren da auch noch ein paar Ärgernisse...
    Ich hatte eigentlich angenommen, Freitag der 13. sei eine Woche vorher gewesen - dann muss ich mich jetzt also lieber künftig vor Freitag dem 20. in Acht nehmen...) ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

13. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

tja Rick, wer am heiligen Gral kratzt......
    edo

14. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

:klug: AN:

Nja Rick, mit nem Selmer Drachenvogel stört dich kein Stau ;o)
    ...oder hab ich da was falsch verstanden ?

:klug: AUS:

LG.:
    CBlues

15. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Die Aussage war weder absurd, noch ironisch, sondern ganz einfach sachlich falsch. Da hilft auch Rhetorik nicht. :roll:

16. Dreas

@HWP

Hallo Hans,

sehe ich genauso. Konnte ich beim Ref. 54 auch nicht nachvollziehen.

Aber offensichtlich gibt es Käufer dafür, sonst würde Selmer das nicht
    machen.

@Rick

Das ist halt bei allen Markenikonen so. Da gibt es viele Fans, die sich zu 100 Prozent mit Ihrer Marke identifizieren.

Porsche, Addidas, Apple lassen grüßen. Der Olymp des Marketing.

Das hat nichts mit Ratio zu tun.

Don't worry,

Dreas

17. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Ahh, interessant. Und wer macht dann eine individuelle Gravur? Der Saxdoc oder ein mit ihm zusammenarbeitender Graveur? Kommt sowas vor, wird das häufiger mal gemacht oder nachgefragt?

Z.B. Lisa Simpson würde sich doch prima auf einem Selmer machen :) (schon mal in Deckung geh...)

Gruß

Jürgen

18. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Zum Beispiel Jason DuMars. Erfüllt (fast) alle Sonderwünsche.

Hier ein paar Beispiele.

19. Gast

Gast Guest

@Dreas

Wenn man das selber wählen könnte, das wäre eine coole Nummer!

:)

LG Hans

20. Rick

Rick Experte

Hallo Chris,

zunächst einmal ist ein Vorschlag, den Vintagemarkt zu verbieten, schlicht absurd, da hilft auch kein Bestreiten Deinerseits.

Falls es bezüglich der Wortbedeutung Probleme gibt, helfe ich gern mit Wikipedia weiter:

[color=0000FF]Absurdität (von lat. absurditas in derselben Bedeutung, zu absurdus ‚misstönend‘, übertragen auch ‚ungereimt, unfähig, ungeschickt‘) bezeichnet etwas Widersinniges oder Unsinniges.

Das kann ein außergewöhnliches, abstruses, der Logik widersprechendes oder seltsames Vorkommnis oder Phänomen sein, dem der Verstand des Einzelnen entgegen seiner Gewohnheit keinen Sinn, keine Bedeutung zu verleihen mag.[/color]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Absurdit%C3%A4t

Ich habe erklärt, dass mein (nach wie vor als Scherz gemeinter) Vorschlag ABSURD war, woraufhin Du mich korrigierst, er sei nicht absurd, sondern FALSCH gewesen.
    Das ist aber mehr oder weniger dasselbe!

Oder worin besteht denn nun Deiner Ansicht nach genau der Unterschied zwischen "absurd" und "falsch"? :-o

Falls wir uns darauf einigen können, dass mein "Vorschlag" unsinnig und ich mir dessen bewusst war, kommmt als nächstes die Ironie ins Spiel.

Bemühen wir wiederum Wikipedia:

[color=0000FF]Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet (...) eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird (...).

Wer damit rechnet, dass Ironie nicht verstanden werden könnte, kann das, was er sagt, durch besondere Betonung, Gesichtsausdruck oder Gesten (in der schriftlichen Form ironisch gemeinte Wörter mit Anführungszeichen kennzeichnen), sogenannte Ironiesignale, begleiten, damit der Zuhörer erkennt, dass der Sprecher weiß, dass das Gesagte falsch ist, das Gesagte somit als ironisch gemeint aufzufassen ist.[/color]

(Hervorhebung durch mich.)
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Halten wir fest:
    Ich habe etwas vorgeschlagen, das falsch war (bzw. absurd), war mir dessen bewusst und ging davon aus, dass dies auch jedem Leser bewusst sein sollte, damit war die Äußerung eindeutig ironisch.

Hingegen ist Dein Satz

ein Widerspruch in sich, weil ja eben gerade das Absurde und somit Ironische als Hauptbedingung sachlich falsch sein MUSS. :cool:

Mit Verlaub, all das IST Rhetorik, dagegen hilft auch kein störrisches Leugnen Deinerseits (nein, ich erspare jetzt uns allen den entsprechenden Wikipedia-Artikel).

Ich habe etwas FALSCHES vorgeschlagen und dadurch das Stilmittel der IRONIE verwendet, um die Unsinnigkeit solcher protektionistischen Wirtschaftstipps zu zeigen:

"Leute, indem ihr neue Selmer-Saxe kauft, bewahrt ihr die französischen Arbeitsplätze."

Ich habe aber damit weder etwas gegen Selmer noch gegen den Vintage-Markt (oder gar damit verbundene Arbeitsplätze) aussagen wollen, das darfst Du mir ruhig endlich mal glauben.
    All das hat selbstverständlich seine Existenzberechtigung, ohne Edelmarken, Vintage-Hörner und die Restaurateure derselben würde etwas Wichtiges fehlen.

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden