dieser mann ist mir sehr sympatisch

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 4.Mai.2016.

1. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@Tarogato

Ruhig, Brauner!

Keiner hat, so wie ich das übersehe, seine Kompetenz kritisiert.

Es ging um die technische Unsetztung und seine Art sich zu präsentieren.

Das ist ja nix anstößiges.

Ich habe auch schon über einige Videos von Brecker abgelästert, weil ich seinen Stil häufig nicht mag. Und das ist genauso zulässig....

Manche empfinden Kritik, Ironie, Frotzeln immer gleich als "Majestätsbeleidigung".....:eek:

CzG

Dreas

Claus und Rick gefällt das.
  2. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Mir gefaellt es in jeder Hinsicht...! Konzentriert sich auf die Message und bringt die klar und witzig rueber. Aber wie so oft: Geschmackssache!
    LG
    Stevie

gefiko und Rick gefällt das.
  3. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ja. Und das hat nichts mit der fachlichen Qualifikation oder den Fähigkeiten zu tun, sondern mit der Art, wie er sich präsentiert. Ist mir zu sprunghaft und zu hektisch. Einfach nicht meins.

LG Bernd

4. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Mir gefällt die Erklärung zu dem Spiel der Geigerin und der Adaption zu der bassklari sehr gut. Erstaunlich wie man sich so im Detail ergötzen kann.
    Kindofamazed

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Interessant.....beste Voraussetzung auch mal beim TOM mitzumachen...in professioneller Studio-Qualität versteht sich....wäre sicherlich hilfreich für die allgemeinen Homerecordler...bezügl. Sound-und Mischtipps und Dergleichen

LG Wuffy

gefiko und Dreas gefällt das.
  6. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

OK. Ich revidiere: der Mann ist top! :D

LG

Mixo

saxfax gefällt das.
  7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

So isses ... Das Video zum Frühstück und ich war wach :D Erfrischend und anregend :cool: Kein Notenständer in Sicht :eek: muss ich gleich mal probieren :rolleyes:

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

renommiert? Renormieren hat was mit Quantenfeldtheorie zu tun :):klug:
    LG
    Thomas

Bernd gefällt das.
  9. Thomas

OT: wie krieg ich was wieder weg? hab einen Text geschrieben in einem Dokument und muss aus versehen "hm " ins falsche Feld bekommen haben ( hier im Forum) und hochgeladen... hüstel ...zum GLück nur hm :)

Rick und Bernd gefällt das.
  10. Dreas

@Thomas

Du hast 15 Minuten nach dem Hochladen des Texts Zeit diesen zu korrigieren. Dazu mußt Du das Feld "bearbeiten" in Deinem Beitragsfenster anklicken.

Nach Ablauf der 15 Minuten können nur noch die Mods korrigieren.

CzG

Dreas

11. Thomas

zu spät... trotzdem danke, Dreas, aber so habe ich der Nachwelt wenigstens ein profundes Statement mitgegeben , das bestehen bleibt bis das Universum den Geist aufgibt ... oder die mods es löschen :)

Dreas und Bernd gefällt das.
  12. Tarogato

Tarogato Schaut öfter mal vorbei

Dreas schrieb
    Naja, jeder wird doch hören, dass Herr Lowenstern ein unglaublich großer Musiker ist, der in vielen Stilen was zu sagen hat. Aber wenn ich mir die ersten Kommentare so durchlese (wie schnell der redet ! wie schlecht die Filmqualität ist! wie der sich präsentiert! wie unmöglich seine Brille ist - ok, hat jetzt niemand gesagt;)), auf die dann die eigene Weltsicht draufgepackt wird (Generation Youtube, mangelnde Wertschätzung der Arbeit von Profis, die Amerikaner usw.), dann empfinde ich das als weniger als Kritik, Ironie usw. sondern eher als Mäkeln.
    Darf man natürlich machen, sagt aber auch etwas über einen selber aus!

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  13. Dreas

Ist doch völlig wursch ob er ein guter Musiker ist oder nicht.

Einige fanden seine Performance doof und haben das geschrieben. Ja und? (Ich fand' sie z.B. gar nicht doof...habe nur angemerkt, daß die Art der Prrfomance amerikanisch sei. Das ist überhaupt nicht wertend gemeint. Interessant, daß Du das als negativ gewertet hast. Sagt auch was aus...)

Dürfen sie das nicht, weil er so ein toller Musiker ist?

Das eine hot mit anderen nichts zu tun.

Wer sich veröffentlicht, muß auch mit der öffentlichen Reaktion klar kommen. Ganz egal ob weltbester Musiker, Bundespräsident, berühmter Blogger oder "Generation Youtube".

Meine Meinung....jeder kann....

CzG

Dreas

14. Claus

Claus Mod Emeritus

@Tarogato

Es ging ausschließlich um die Art der Präsentation, nicht um Inhalte. Und auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Einen finden es cool und witzig. Ich hingegen fühlte mich in dem ersten Video extrem an diese jungen "Youtuber" (was für ein Begriff...) erinnert, die einen minutenlang in einem Affenzahn ohne Punkt und Komma mit weitestgehend sinnfreien Belanglosigkeiten (in letzterem unterscheidet sich wahrscheinlich Herr Lowenstern) verbal zuballern. Ich weiß, wovon ich rede, da mich mein 11-Jähriger teils schon zum Frühstück mit diesen Ergüssen beglückt. Das geht so was von auf den Senkel.....

Da finde ich es dann fast schon wieder schade, wenn jemand, der möglicherweise viel zu erzählen hat, so rüber kommt. Aber wie gesagt: auch hier sind die Geschmäcker verschieden.

In den später verlinkten Videos scheint mir, dass man ihn auf normale Frequenz runterbringen kann, wenn man ihm eine Tasse (Kaffee?) in die Hand drückt. Dort wirkte er schon wesentlich entspannter... :)

Zuletzt bearbeitet: 5.Mai.2016
    Bernd und Dreas gefällt das.
  15. Claus

Claus Mod Emeritus

Hmmm...

Bernd und Thomas gefällt das.
  16. quax

quax Gehört zum Inventar

Naja, Du packst- mit Blick auf den geklammerten Text- Dinge in ein Päckchen, die nicht Zusammengehören. Nach meine Verständnis ging es nur um die Ausführung dieses einen Videos, um kein anderes und bestimmt nicht um seine Kompetenz als Musiker. Für jeden, der bei Youtube (oder auch hier) postet gilt: Wer in der Küche arbeiten will darf die Hitze nicht scheuen.
    Womit wir schon beim Thema wären:
    Ja, mir war sein Videosprech in diesem speziellen Fall unangenehm. WennjemandohnePunktundkomma,garohneLuftzuholenredet,empfindeichdasalsextremanstrengendbisnervig.SollteessichdabeigarumeineFremdsprachehandelnverschärftsichdasProblem.Esistdavonauszugehen,dassesfürandereeine"nochfremdere"Spracheist.
    Der Mann will doch verstanden werden, dann soll er auch verständlich reden. Es sei denn, er betrachtet ausschließlich native speakers als seine Zielgruppe. Aber dann was soll's..
    Wahrscheinlich hatte er bloß einen schlechten Tag beim Video.
    Tja und was sagt das jetzt über mich selbst aus? Sag' Du es mir!

LG quax

(Der Threatitel ist schon stimmig. Der Typ kommt ja insgesamt sympathisch rüber und das er sein Wissen einfach so mit anderen teilen will, ist schon schwer in Ordnung)

Dreas gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich hab's getan. Mist:D

Thomas gefällt das.
  18. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich hab ihn tadellos verstanden, ist das jetzt schlimm?

Übrigens an alle: das Video hat auch einen Inhalt. Gibts dazu gar nichts zu sagen?

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  19. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde es belanglos, was er sagt.

20. Tarogato

Tarogato Schaut öfter mal vorbei

Der Inhalt ist aus meiner Sicht der folgende: Wie komme ich in ein Stück rein, von dem ich gar nichts weiß, keine Noten habe usw. - eine typische Jamsession-Situation also. Damit das glaubwürdig funktioniert, legt Mr.Lowenstern einen Song auf, den er noch nicht kennt und redet in Echtzeit, was er so hört und denkt: Stil? Funk! - Grundton? F! Skala? Mal ausprobieren, welche Töne nicht passen, wenn ich F-Dur spiele usw.
    Ein Ansatz zur Improvisation also, der recht voraussetzungslos ist und sich an Leute richtet, die schon ganz passabel spielen können und ohne viel Theorie über ein modales Stück jammen wollen. Das ist doch für viele eigentlich ein ganz sinnvoller Zugang, oder?
    Wenn man schon einen größeren theoretischen Background hat, lernt man natürlich hier nicht viel Neues, gehört dann aber auch nicht unbedingt zur Zielgruppe dieses Videos.
    Aber einen Klick weiter ist schon die Transkription des Solos von Giant Steps, mit dem man Jazz-Artikulation üben kann. Oder die wirklich sehr genaue und hilfreiche Analyse einer Bach-Interpretation. Usw.
    Was mir an den Videos von Michael Lowenstern so gut gefällt ist diese stilistische Offenheit und die Message, dass man ohne Scheuklappen eine Menge Inspiration bekommt, wenn man nur genau zuhört und kreativ ist.
    Natürlich ist es - am Anfang zumindest - ein ziemliches Genuschel und mit einer Handykamera von unten gefilmt. Aber dass der Typ was zu melden hat, wird doch vom ersten Moment, ab dem er spielt, klar.

Zappalein R.I.P., Roland, Rick und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden