Drahtlosmikrofon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von diko, 29.Februar.2008.

  1. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Zu den Körperschallgeräuschen:

    Ich hab ein Audiotechnica Pro35x Mikro. Der Schwanenhals hat keinerlei Dämpfungselemente, aber die Kapsel hängt im Schaumstoffwindschutz.
    Die Körperschallgeräusche find ich dennoch relativ stark. Wenn ich eine Klappe betätige (ohne ins Sax zu pusten) hört man ein deutliches Plöpp. Wenn ich das Mikro an die gleiche Stelle mit der Hand halte und die Klappe betätige ist das Plöpp deutlich leiser. Sprich: Über die Klemme wird eindeutig Körperschall übertragen.
    Da ich ganz gerne Bastel hab ich etwas recherchiert und herausgefunden dass meine Mikrokapsel inklusive Windschutz genau in die Halterungen der SD-Systems-Mikrofone reinpasst.
    Also hab ich mir ne Halterung bei Musik-Produktiv bestellt und dass ganze noch mal ausprobiert. Das Ergebnis war enttäuschend! Genauso viel Körperschall wie bei der Audiotechnica-Klemme. Also das ganze Ding wieder zurückgeschickt.
    Allerdings muss ich sagen dass der Körperschall bei irgendwelchen Auftritten etc. noch nie aufgefallen ist.


    Zum Tontechniker:
    Stimmt, der Tontechniker ist kein Alchemist, kann also aus Kacke kein Gold machen. Trotzdem ist ein guter Tontechniker mehr als Gold wert. Gute Leute können auch mit schlechtem Equipment nen guten Sound machen. Viele schlechte Techniker hantieren mit sauteurem Equipment und klingen... aber schimpfen über Behringer etc.


    Gruß - dr.dolbee
     
  2. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    dr.dolbees Erfahrung wundert mich, daher muss ich eine kurze Sache noch ergänzen:

    Ich habe das Sennheiser 908 und das SD Systems LCM85 im direkten Vergleich getestet - auch über große PA, worauf es ja ankommt. Beim 908 waren sehr deutliche Klappengeräusche zu hören und zwar wesentlich stärker als beim LCM85.

    Trotzdem hat man im Misch beim Zusammenspiel mit der Band von den Klappengeräuschen nicht mehr viel gehört (908) und der Sound hat mir sehr gut gefallen. Leider dürfte die Funkstrecke da einiges ausgemacht haben, aber sicher ist: LCM85 mit günstiger Funkstrecke (dB 910, 300€) ist schlechter als 908 mit Sennheiser G2 Funkstrecke.

    Für einen meiner Schüler haben wir mit dicken Gummidichtungen die 908 Halterung getunt, und seitdem ist mit Klappengeräuschen da auch Stille. Auch wenns dadruch etwas loser wird, ist es das allemal wert.

    Gruß Chino
     
  3. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    ich spiele das Samson AH1 für meine Saxe. Ehrlich gesagt kann ich das Teil nicht empfehlen. Ertens ist es sehr unzuverlässig, wenn noch andere Funkstrecken im Betrieb sind und zweitens ist es es extrem Rückkopplungsaktiv.

    Hat incl Emfänger schon einiges gekostet - eigentlich habe ich das Geld rausgeworfen. Der Sound ist ok, allerdings nerven die Klappengeräusche ein wenig. Man muss mit der Position des Mikros ein wenig experimentieren, umd den Dreh rauszubekommen.

    Wie gesagt, alles in allem nicht unbedingt zu empfehlen - ist aber sicher auch Ansichtssache.
     
  4. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich nutze auch ein LCM 85, entweder per Kabel oder aber wireless mit einem AKG WMS ?? Empfäger/Sender.
    Klaro, ist wireless immer Geil um frei über die Bühen zu rennen und Spaß zu haben, aber Ideal ist es eigentlich nie so richtig !!! Das einzig Wahre ist ein stand Mic ala EV RE20 oder die alten Sennheiser .., aber wer will schon immer auf einer Stelle stehen !!! hmmmm

    Es gab mal irgendwo einen Test über fast alle Clipmics .. war das in der Sonic ??? vielleicht weiss es hier noch jemand !

    Die SD Systems kann man auf jedenfall Empfehlen !
     
  5. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    P.S

    der Test zum:

    http://www.thomann.de/de/the_tbone_tw ... _863mhzblaeser_bundle.htm

    liest sich doch echt gut !!
    ich würde das Teil für 139€ probieren !

    Markus
     
  6. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich wollte mir auch das eingangs erfragte T.Bone-TWS16PT-Bundle bestellen. Es gibt aber nun drei Ausführungen, 800 MHZ, 854 MHZ und 863MHZ. Hat das nur den Grund, dass man bei Verwendung von mehreren Geräten dieser Art Frequenzüberschneidungen vermeiden kann. Bei uns in der Gruppe wir kein weiteres Wireless-System verwendet – ist es also schnuppe, welche Ausführung ich bestelle?

    Danke
    Hans

    PS: Hat inzwischen jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
     
  7. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    Zitat:
    also könnte man auch gleich ein Kabel bis zum Mischer verwenden und hat all die Probleme mit Akkus, Störungen, Frequenzen etc. nicht Im Ernst: Wenn man den Sender gleich am Mikro hat, ist das zwar ohne Kabel, aber man hat noch mehr Gewicht vorne am Becher. Muß man sehen, ob einen das stört.

    ----------------

    das Gewicht beim Samson z.B. ist so gering, dass man am Sax überhaupt nicht wahrnimmt. Das stellt absolut kein Problem dar.
     
  8. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    So und hier die erste Rückmeldung: Habe das Bundle inzwischen seit 2 Wochen, und wir haben es nicht zum Laufen gekriegt. Werde wohl jetzt die Rückholfunktion von Thomann testen. Muss auch mal einer machen ... Vielleicht steige ich dann doch auch auf Kabel um, yts62's Einwand gibt mir zu denken. Oder hat inzwischen jemand das Teil erfolgreich eingesetzt?
     
  9. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    wie sieht es mit dem "Superlux" Mikro aus?
    Welchen Eindruck hast du hinsichtlich Verarbeitung, Gewicht, Spielgefühl?
    Geht das Teil überhaupt?
     
  10. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe die Kabel-Version des superlux-mikros und verwende das hauptsächlich an Sopran und Flöte (dafür mußte ich mir allerdings einen eigenen clip basteln). Beides klappt sehr gut; ist vielleicht nicht ganz so präzise wie die wesentlich teureren Konkurrenten, aber zumindest für live und homerecording kann ich nicht meckern.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo tobisax25,

    ich hatte das Mikro mal kurz probehalber über Kabel am Mischer: Funktioniert hat es, aber genauer habe ich nicht hingehört, weil der Ausfall der Funkstrecke mehr von Interesse war. Nach Wolfgangs Beurteilung werde ich mich wohl jetzt auch für die einfache Kabelvariante entscheiden. (Obwohl ich gern wüßte, warum drahtlos nicht klappt.)

    Tschüss
    Hans
     
  12. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo habe gerade den alten Link ausgegraben.

    Bin derzeit auf der Suche auch nach einem Funkmik.

    In der engeren Wahl sind das Shure pgx 14 mit Beta98

    oder ein Sennheier EW mit 908 B Mikro.

    So von den technischen Daten sind die beiden Teile fast gleich (ebenso wie im Preis).

    Gibt es irgendwelche Vergleichstest im Internet zu den Mikros?

    Ich habe irgendwie den Eindruck das Shure in Europa "außen vor ist" (zumal die Fa. einen 4 poligen Stecker anstatt Mini-XLR verwendet).

    Für Infos/Erfahrungen (insbesondere mit dem Shure Mikro) wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
     
  13. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @tobisax25

    Ich meine mich zu erinnern, dass es im Jahr 2004 oder 2005 mal einen großen Vergleichstest verschiedener Mikros in der Sonic gab, das Sennheiser war u.a. auch mit dabei - vielleicht können die Sonic-Abonnenten hier im Forum weiterhelfen?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  14. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    den Test habe ich damals auch gelesen. Es wurden viele Mikros (AKG, ProAudio, Beyerdynam., SD-Systems) getestet. Aber weder das Sennheiser 908 noch das Shure Beta 98 wurden im Test erfasst (leider).

    Auch würde mich die Meinung der "Praktiker" interessieren (hinsichtlich Klappengeräusche und ob das Mikro das hält was es verspricht (auch im Bereich Langlebigkeit)).

    Viele Grüße
     
  15. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hab beide schon gespielt, sind beide top. Da machst du nichts verkehrt, mit welchem auch immer. Ich würde intuitiv zum Shure tendieren.

    Gruß Chino


    edit:
    In diesen beiden Videos hörst du ein wenig das Sennheiser 908 mit der G2 Funkstrecke:
    http://www.youtube.com/watch?v=N3oXtGLGwNw
    http://www.youtube.com/watch?v=HswMdtLkMCM
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden