Durchziehwischer im Tenor klemmt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bumflick, 15.November.2012.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Moni

Jepp, sowas war's

@Matthias,
    und jetzt werd ich vielleicht doch mal sowas kaufen ;-)

Gruß,
    Otfried

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Um nochmal an den Anfang des Threads anzuknüpfen, mir ist das schon öfters passiert auf dem Alt, das Mikrofasertuch verknüddelt sich so stark das es dann oben gar nicht mehr am "Oktavnippel" vorbeigeht, da half bei mir nur vorsichtig mit einem dünnen, aber langen Stock (bei mir der alten Reitpeitsche meiner Tochter) wieder nach unten vorsichtig rausdrücken. Das passiert mit diesen neumodischen Mikrofasertüchern, mit dem alten Lederdings war das nie!

Seit dem achte ich penibel darauf das Tuch nicht zu verknüddeln, sondern in der Länge nach zu "falten".

Gruß,

Rüdiger

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Bei dem Kölbl ist eine 2. Schnur hinten angebracht, so dass man das Tuch, sollte es klemmen, wieder zurück ziehen kann.

4. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hm, ich bin jetzt eher am Überlegen, ob ich mir auch je ein paar Durchziehwischer (mit Bürste) kaufe.
    Aber der Kölbl is doch etwas happig im Vergleich...

Das mit beim zweiten Mal durchwischen mit dem schon feuchten Wischer und verteilen... Könnte ja was dran sein?

Das Tenor hatte jedenfalls schon in seinem S-Bogen vor der GÜ Grünspan glaub ich... ne, ich glaub oxidierte Flecken waren es...

Uuuund meine Te[d]rr[/d]noristin (sind eher die Trompeter in der Probe ;-) ) neben mir hat mir erzählt, sie wäscht die Wischer ganz normal. Heute sind meine vier in der Waschmaschine gelandet, im Beutel.
    Das war ein Act zum auseinander wurschteln :p

Meine kleine Mitsaxerin neben mir im Orchester hat jetzt auch von den "Großen" einen auf den Deckel bekommen, dass ihr Blatt tatsächlich zum Schimmeln anfangen kann, wenn sie es ständig über Wochen am Sax lässt! :-D
    Mal gespannt, ob das was bewirkt hat.

Auswischen tut sie es nur einmal die Woche, hat sie mir mal gesagt, aber spielen jeden Tag. Immer nur Auslüften.. tztztz

Hab sie auch schon geschimpft. Ich schimpf sie immer, dass sie während den Zwischensstops während der Probe immer tröten muss - hilft nix, stört aber sogar den Dirigenten, der auch immer schimpft ;-) Eigentlich wär sie ja ned so... :roll:

Oh, äh... war jetzt doch etwas Off-Topic :lol:

Schönes WE!

5. RomBl

RomBl Guest

Nachdem in diesem Forum alle auf das Kölbl-Teil schwören habe ich mir auch mal einen bestellt ...
    Das mit dem Lederteil ist wirklich suboptimal. Ich habe nun jedesmal Angst, dass mir das Teil wieder hängenbleibt.

6. Gast

Gast Guest

Wenn sie WIRKLICH jeden Tag spielt, schimmelt da nix - nur etwas eklig isses und der Ton wird täglich matter durch die Ablagerungen im Mundstück. "Auswischen" reicht dann nicht mehr - Auswaschen ist angesagt.

Wenn sie WIRKLICH jeden Tag spielt, hat sie das eigentlich nicht nötig.

Herman

7. saxhornet

saxhornet Experte

Hier muss man echt aufpassen, wenn man Pech hat und so ein Tuch sich verknüddelt hat und man dann trotzdem stark zieht und am Schallbecher gegenhält kann im schlimmsten Fall der Schallbecher sich lockern, lösen oder die Mechanik in dem Bereich einen Schlag bekommen. Da ist der hier beschriebene Einsatz eines Stocks schon sinnvoler aber besser ist es wie beschrieben von vornherein darauf aufzupassen daß das Tuch sich nicht veknüddeln kann.

Mit liebem Gruß
    Saxhornet

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich muss immer aufpassen, dass ich den Weinkorken nicht mit hoch ziehe, der beim Spielen im Knie liegt ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden