Eb Bassnoten mit Barisax spielen

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von altsax, 14.April.2017.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wie mache ich denn das, wenn ich die Bassschlüsselnoten mit nem Bb Instrument spielen möchte?

    Leider ungleich komplizierter, oder? :(
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Geht hier vielleicht unter und auch am Ursprungsthema vorbei.
    Ich mach mal nen neuen Thread auf…

    :topic:
     
  3. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe nochmal 'ne Frage zu der Thematik.
    Wir haben jetzt genau den Fall, dass ich mit dem Bari die Stimme eines Bass spielen darf. Die ist natürlich im Bassschlüssel notiert und im Original in As Dur. Das wird dann für mich zu B Dur, das ist soweit klar. Eine Stelle bringt mich jedoch zum Nachdenken:
    noten.jpg
    Die letzten drei Noten im ersten Takt in der Zeile spiele ich Fis, weil die As in der Originalstimme ja aufgelöst werden und damit zum A werden. Was aber mache ich im nächsten Takt mit dem ersten Ton? Was kommt denn da original raus? Reduziert das b vor dem B das nochmal um einen Halbton zum A? Oder ist die Notierung irreführend weil überflüssig und es bleibt ein B und für mich dann ein G? Fis klingt jedenfalls schräg.
     
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @TitusLE
    Die Tonart wird für dich zu F-Dur, nicht zu Bb-Dur.
    Du hast also noch ein "b" als Vorzeichen.

    Fis spielen am Ende von Takt 1 ist richtig (entspricht ja dem A in der Bass-Stimme)
    InTakt 2 beginnst du dann mit einem G (entspricht dem Bb in der Bass-Stimme).
    Wäre ein Auflösungszeichen davor, wäre es Gis (H in der Bass-Stimme).

    LG
    Mike
     
  5. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Äh, ja klar. Da war ich beim Tippen mit den Gedanken woanders.
    Also ist das b mal wieder überflüssig und hier für mich verwirrend...

    Danke! :thumbsup:
     
  6. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ja, das kenn ich auch - da denkt man doppel b? Dabei soll es wohl nur helfen.:mad: kann ich mich auch immer drüber ärgern.
    Leicht ist das aber nicht mit dem - denk dir was anderes, ohne Notizen würde ich das nicht spielen wollen :rolleyes:
     
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Redundante b oder #, die nur Erinnerungsfunktion haben, sollen eigentlich in Klammern gesetzt sein - kenne ich zumindest so.
     
  8. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweise ärgere ich mich auch nur einmal kurz drüber, bzw. denke, dass an sich das auch hätte sparen können, in dem Fall war die Gesamtkonstellation wohl etwas zu viel für mein einfaches Gemüt.
    Erschwerend kam wahrscheinlich das
    noch dazu. Das stimmt nämlich, wenn ich mal kurz drüber nachdenke.
     
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mit der Zeit lernt man eine Bassstimme im "Es-Violinschlüssel" zu lesen.
    Ich mache das schon ein paar Jahre und komme inzwischen ganz gut zurecht.
    Und wenn es dann doch mal hapert - z.B. bei einer großen Menge an Vorzeichen im ganzen Stück - schreibe ich die Stimme für mich halt kurzerhand um.

    LG
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden