EBAY-Stilblüten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 47tmb, 5.August.2006.

1. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

mich würde eher die Klanierte interessieren

CC-Rasta gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wuffy gefällt das.
  4. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...und nie mehr eine Null zuviel eingeben beim Preis...

Wuffy gefällt das.
  5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Nebenfrage: Warum habe ich das Gefühl, dass vernickelte Instrumente minderwertiger sind als lackierte, obwohl sie doch länger unversehrt aussehen als andere und so schön silbern glänzen?

6. Wuffy

Genau das habe ich ihm (sogar sehr freundlich) geschrieben....Null weg, besser Moskau auch noch weg :)

Badener gefällt das.
  7. Wuffy

Nach meinem "utopischen" Preishinweis nun schon runter auf 1.500 €....schnell zuschlagen :cool:

GelöschtesMitglied14902 und visir gefällt das.
  8. Badener

Ich denke, bei soviel Glanz darüber vermutet man darunter Schlechtes.
    Mir geht es auch so bei Schnitzel mit "Überzug": Wer paniert, hat was zu verbergen (Es sei denn, echtes Wiener Schnitzel oder Piccata Milanese).

Wuffy gefällt das.
  9. visir

visir Gehört zum Inventar

Das denke ich eher bei der Soße, die Deutsche über panierte Schnitzel schütten... :p

Aber beim panierten Schnitzel, vielmehr dessen Ur-Ursprung gings ja nicht darum, was zu verbergen, sondern was vorzuzeigen: ich kann nicht nur Fleisch essen, sodern es auch noch mit Gold überziehen!
    Diesen Bogen kann man wiederum zu Instrumenten (und anderem) zurückziehen, wenn es um besonders edle Materialien (meistens bei Zubehör) für einen besonders edlen Klang geht...

Vernickeln ist wiederum eine zweckmäßige Maßnahme. Es ist sachlich kein Fehler, die Oberfläche zu schützen. Aber bei Instrumenten wird halt nicht nur nach Sachkriterien entschieden.

Badener gefällt das.
  10. Badener

Genau, aber heute - gut, wenn man die Lokale mit der echten goldenen Panade kennt.

11. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Und warum gibt es das kaum (noch)? In den 60ern war es Mode, bei goldlackierten Instrumenten die Klapperatur zu vernickeln. Mein damaliges New King Sopran hatte sowas. Ist das nur Geschmacksache oder gibt es sachliche Gründe?

12. visir

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Interessant ist, das zunächst die Topmodelle verschiedener Hersteller vernickelte (bspw. SML) oder auch versilberte (Selmer) Mechanik hatten.
    Das wurde von anderen Herstellern bis hin zu den Schülerinstrumenten hin übernommen- dann war es (deshalb?) bei ernstzunehmenden Saxophonen verpönt und schließlich wollte niemand mehr vernickeltes Klappenwerk.

gaga und Wuffy gefällt das.
  14. quax

quax Gehört zum Inventar

Ich glaube, dass Nickel auch wegen mgl Allergien aus der Mode kam. Auch die Zusammensetzung der Metallteile an Jeanshosen hat sich im Laufe der Zeit deshalb geändert. (Sollte sich geändert haben.)

15. Wuffy

16. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Wuffy gefällt das.
  17. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ein Taschenbasssaxophon eben. Ist auch leichter zu reinigen, weil es keinen Kringel hat.

slowjoe und Wuffy gefällt das.
  18. Badener

...und Händeschonende Handschuhe sind auch dabei....

gaga gefällt das.
  19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Er spielt auch so ein Handschuhtaschenbasssaxophon:

Badener gefällt das.
  20. visir

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden