Effekte eines Gummibandes um die Hebel der Gis-Klappe

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 14.Dezember.2019.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Da ich die Moderatoren persönlich kenne, kann ich sagen, die haben schon jetzt in ihrer super wenigen Freizeit zu viel mit dem Forum zu tun und brauchen nicht noch extra Belastung. Und es geht auch nicht um vernünftig oder nicht, es geht um unnötige Irreführung aus Spaß. Du versprichst mit dem Titel mehr als Du lieferst. Im Fall der Spam Seiten ist diese Täuschung erwünscht.

2. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

… aber mittlerweile 3 Seiten. ...
    Schade um die Zeit die man mit dem Lesen dieses Threads vergeudet hat.
    … meine persönliche Meinung: Weder witzig noch substantiell.
    Um es mit @Wuffy zu sagen: "Gähn."
    Respekt @saxhornet für die Geduld und Mühe.

Dort wo man Boulevardtitel erwartet weiß man es wenigstens vorher das nichts drin steht und kann sich die Zeit sparen.
    Hier im Forum erwarte - zumindest - ich so etwas nicht und find es daher völlig deplatziert.

TycOoN, mcschmitz, warship und 6 anderen gefällt das.
  3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Und schon wurde ich als Lobbyist der Gummi-Industrie entlarvt.[/QUOTE]

Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Tja, offensichtlich ist die Diskussion über den Titel wesentlich wichtiger als der Hinweis über Reparaturmöglichkeiten von Klappen mittels Gummibändern und der aufgeführten Nebeneffekte.
    Und dafür kann der thread-Ersteller nun nichts..........................

Cheerio
    tmb

khhs, Rick und quax gefällt das.
  5. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

doch eben schon.

Wenn er einen Titel gewählt hätte wie: Profisorisch das Sax Gerichtet, was haltet ihr davon?

hätte man 1. gleich auf das Thema kommen können.
    2. nicht einen schwachsinnstitel der null komma null null aussagekraft hat und komplett am Thema vorbei geht.
    3. Ich finde Yanagisawa interessant und habe daher auf das Thema geklickt. Unnötigerweise wie sich zeigte.

warship, saxhornet und Taiga gefällt das.
  6. Taiga

Doch.
    Mit dem darüber Nachdenken einen adäquaten dem Anliegen angemessenen Titel zu finden. :)

Nachtrag:
    @TycOoN hat es ja schon formuliert. > siehe Punkt 3.

Und gerade deswegen finde ich eine Diskussion über "Titel" - gerade diesen hier, aber vielleicht auch im Allgemeinen wichtig.
    Sonst hätte ich mich nicht geäußert.

Zuletzt bearbeitet: 17.Dezember.2019
  7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ooooch Leute,
    es ist doch nun wahrlich nicht so, dass @Paul2002 hier ständig Threads mit unsinnigen, irreführenden Titeln eröffnet.
    So wie ich es auf die Schnelle überblicken kann, war das hier das erste mal.
    Da hätte es ja vielleicht auch gereicht, ihn darauf hinzuweisen, nur aussagekräftige Threadtitel zu benutzen und gut ist.
    ... statt hier gleich so ein Fass aufzumachen.

khhs, bluefrog, quax und 3 anderen gefällt das.
  8. Taiga

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat u.a. saxhornet das getan.
    Offensichtlich wurde der Titel aber bewußt so gewählt und er Effekt auch gewünscht.
    Und an dieser Stelle denke ich ist es legitim, wenn wir hier ein bisschen darüber diskutieren wie die Erwartungshaltung von Titeln zu Themen und Inhalten so im allgemeinen hier im Forum ist.

Zuletzt bearbeitet: 17.Dezember.2019
    murofnohp gefällt das.
  9. saxhornet

saxhornet Experte

Woher sollen die Leute bei dem Titel auch wissen, daß es darum geht? Ich würde es auch nicht als Reperatur sehen, sondern als eine Notfalllösung, die kurzfristig halten soll, z.B. bei einem Auftritt. Danach sollte man auf alle Fälle zum Instrumentenbauer.
    Ich habe immer eine kleine Notfallkiste bei Auftritten mit. Darin sind Schraubenzieher, Zangen, Öl etc. und auch unterschiedlich grosse Gummibänder. Allerdings muss ich die regelmässig austauschen, denn mit der Zeit wird das Gummi pöros und neigt dann zum reissen, da kann es dann auch im Notfall nicht mehr helfen. Man kann im normalen Handel Sets mit Gummibändern in unterschiedlichen Grössen kaufen. Leider hat man nicht immer die richtige Grösse mit und manchmal wird das dann ganz schön schwierige es so anzubringen, daß es hilft aber nicht reisst oder andere Klappen blockiert.

10. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

-Thread Titel lesen
    -Thread öffnen und merken das einem der Titel nicht passt und nur bedingt zum Inhalt passt
    -Thread wieder schließen, nicht mehr öffnen

Ergebnis: Keine Aufregung, keine verschwendete Zeit.
    Es könnte alles so einfach sein.

khhs, 47tmb, Otfried und 3 anderen gefällt das.
  11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

und zukünftig immer mehr unsinnig unwitzige Überschriften mit einer sich ändernden Forumskultur, die darüber schleichend den Bach runter geht, weil man auch hier wie viel zu oft sonst im Leben die Augen verschließt und nicht frühzeitig widerspricht?

warship, tango61, Hewe und 2 anderen gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Da kommt wieder die Geiz-ist-Geil und Do-it-yourself Mentalität durch.
    Warum zu einem Instrumentenbauer gehen und sein herzallerliebstes Saxophon von einem Experten vernünftig Instand setzten lassen, wenn man es auch alleine mit einem Gummiband machen kann.
    Viel Spaß beim Spielen.

LG
    Paedda

13. quax

quax Gehört zum Inventar

Das Abendland geht seit mindestens 1000 Jahren immer mal wieder unter. Warum sollte ihm jetzt die gelegentliche Verwendung unpassender Fred-Titel den Todesstoss verpassen. Dammbruchargumente sind mit ein wenig Vorsicht zu gebrauchen. Immerhin sind Vorheragen immer schwierg, ganz besonderswenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

LG quax

khhs und murofnohp gefällt das.
  14. Claus

Claus Mod Emeritus

Ok, damit diese Diskussion nicht zum alleinigen Adventsschlager wird, mache ich jetzt das, was ich vielleicht schon viel früher hätte tun sollen: der thread-Titel wird geändert, verbunden mit einer zarten Erinnerung an die Nutzungsbedingungen:

15. Claus

Claus Mod Emeritus

Und jetzt bitte :topic:

16. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Schade! Die Feiertage kommen doch erst noch :-(

Es kann dir auch wie mir passieren:
    -Threadtitel öffnen und merken, dass man den Post des TE gar nicht lesen kann
    -Threadtitel wieder schließen und erst wieder öffnen, wenn es hoch her geht und man was verpassen könnte...

Früher - zu Dixieklarinettenzeiten - hatte fast jeder Klarinettist irgendwo an der Wurzel ein Gummiband. Instrument wegbringen? Wohin? Reparatur bezahlen? Wovon? Es funktionierte ja auch hervorragend und jahrelang und man lernt nebenbei die Funktionen der Beklappung kennen. Beim Saxophon ist das halt kräftemäßig eine andere Liga, da braucht man manches Mal schon Weckgummis. Außerdem ist mehr Geld im Umlauf.

17. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Als ich in jungen Jahren zu Fastnachtszeiten mit den Kollegen aus dem Verein musikalisch um die Häuser zog, hatte mein Saxophon ebenfalls Gummibänder, die sich mit den Jahren vermehrten.
    Je nach Länge einer Veranstaltung und Konsum diverser Getränke fühlten sich gegen Ende auch meine Beine gummimäßig an.
    Und die Aussprache wurde natürlich auch gedehnter.
    Deshalb: Ein Hoch auf das Gummiband!

:D
    Mike

P.S.: :topic:

18. LeCorbeau

LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

Es sollte für einen technisch begabten Hobbyisten nicht schwer sein, diese Probleme zu beheben. Wenn es so einfach ist, dass nur die Klappen nicht mehr decken da nicht genügend ‘Druck’ von den jeweiligen Nägeln/Federn ausgeübt wird, einfach Feder ‘nachspannen’ mit entsprechenden Werkzeug und Brille auf. Nen rechter Holzinstrumentbauer kann die (kaputte) Feder einfach entfernen und ne neue einsetzen, falls das biegen schief (und hoffentlich nicht ins Auge) ging.

Genau so gut könnte es sein, dass die Polster nicht mehr richtig schliessen und vom höheren Druck des Gummibandes nur auf das Tonloch ‘gepresst’ werden. Solcherlei wird nicht gewünscht von Technikern/Spielern da es den Widerstand unnötig erhöht um die Klappe zu öffnen, denn letztlich ist das Pad einfach zu alt. Dafür würde auch das Verhalten der anderen Klappe sprechen, die nun auch ‘besser’ schliesst. (Dauerhaft geschlossene Polster unter den Klappen neigen dazu als erstes zu verschleissen, da sie tendenziell näher an der Nässe im Saxophon und ihr länger ausgesetzt sind.)

Jede Klappe sollte in seiner Ruheposition allein durch die Federspannung gut schliessen, solange es eine dauernd geschlossene Klappe ist. Daher... Gummi’s sind ok als Notlösung, aber man geht besser zu einem Instrumentenbauer um die unterliegenden Probleme zu beheben, sobald es möglich ist. Sonst schiebt man es nur auf und leider kann man wenig ‘fernmündlich’ diagnostizieren. Jemand Ehrfahrenes wird wahrscheinlich für nen mittleren zweistelligen Euro Betrag das Problem erkennen & beheben können.

19. LeCorbeau

LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

Noch etwas was ich zu bedenken geben möchte - ein Gummiband übt einen gewissen Druck auf das Gestänge/den Pfosten aus. Solcherlei spezifische Belastung an Punkten die nicht für solche Kräfte ausgelegt sind, führt beim Gestänge zu Verformungen und zu höherem Verschleiss innerhalb der Gewinde, an denen all des befestigt ist.
    Bei Pfosten kann nen Gummiband, schlimmstenfalls, zu Verformungen am Saxophonkorpus führen, da der ständige Druck des Gummibandes auch auf jenen wirkt, noch mit der Hebelwirkung des Pfostens. Dies würde dem weiteren Verschleiss der Gewinde auch nichts jutes tun.

Ergo - Gummibänder sind ein gutes Notbehelf, aber bitte nicht viel mehr. Euer Saxdoc wirds euch danken, wenn er nicht Dellen unter Pfosten ausbeulen muss... (Denkbar langwierig.) oder das Gestänge begradigen muss. (Einfacher... aber auch mit neu ölen und Säuberung der Mechanik verbunden.) Vor allem wenn es nur an einer nicht genug gespannten Feder gelegen hätte, dessen Neueinstellung nichtmals 10 € (mit Kaffee) kosten sollte.

20. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Wie Alle Vorredner schon schrieben ersetzt nem
    Gummi NIE eine professionelle Reparatur...;)

Ick selbst hab auch immer Gummibänder im Koffer, und falls mal was nicht funzt, kann Ick das provisorisch wieder in Betrieb setzen..., hatt jetzt knapp 8 Wochem eins an der Oktavmechanik, plus Gaffa-Tape..., war aber froh als das endlich wieder weg konnte...!

Ne gute Reparateuse stellt Dir das Saxophon recht individuell ein, ganz mach Deinem Amforderungen, wenn machbar...;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden