Effekte eines Gummibandes um die Hebel der Gis-Klappe

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 14.Dezember.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Danke für deine fundierten und ausführlichen Beiträge, @LeCorbeau . Du teilst wertvolles Wissen mit uns.

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich habe jetzt erst den Thread so halb gelesen, weil ich prinzipiell nicht auf so reisserische Titel klicke. Einfache Lösung.
    Oder klickt ihr etwa auch auf jedes "Ärzte hassen diesen Trick" ?
    Auf Englisch heisst das übrigens Klick-bait, Köder die nur versuchen, möglichst viele Klicks anzulocken.
    So einen Schwachsinn im Forum anzufangen, finde ich unnötig und in keiner Weise witzig.​

Nachdem der Titel geändert wurde, hab ich erst angefangen zu lesen - dann aber abgebrochen, da mir von dem vorherigen Titel ein schaler Nachgeschmack bleibt.
    Meine Empfehlung an alle: Einfach nicht lesen, wenn es so einen Titel hat, dann verschwindet es ganz schnell.
    Meine Empfehlung an Paul speziell: Mach nicht selbst Sachen, die jeden im Internet nerven.
    So, Antwort unnötig, ich bin wieder raus.

Wanze

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ein Notfall-Set ja nun wohl nichts mit Geiz- ist-geil gemein..........

4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ohne Zweifel.

Aber @Paul2002 hat es ja so definiert:

„Der Gedanke hinter dem Titel ist: ,,Wozu ein teures Profihorn kaufen, wenn man mit Gummis sein Schülerhorn aufbessern kann“

Und da kann ich @Paedda ‘s Gedanken nachvollziehen.

CzG

Dreas

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

paedda schreibt nicht vom Kauf, sondern vom Reparieren.

6. LeCorbeau

LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

Ein wenig anders habe ich es verstanden. Und wie ich schon schrieb, ein Hobbyist kann eine ‘Feder’ vom Saxophon durchaus ersetzen. Ob er nun die richtige Stärke einstellt, wie ein professioneller Holzblasmechaniker... steht aufn anderen Blatt. Um sein Instrument perfekt einsetzbar zu haben - da führt kein Weg an einem erfahrenen Techniker vorbei.

Was ich allerdings nicht in diesem Forum sehen wollte, (die Suchfunktion könnte Neulinge auf dies Thema verweisen) wären ‘Tipps’ wie man aus zwei Tonlöchern am Sax, die nicht mehr recht geschlossen haben, nen Langzeitfix macht, nur mit Hilfe vom Gummibändern. Dies tut den Saxen nicht gut. Und dem eigenen Portmonaie noch weniger.

In diesem Thema geht es IMHO mehr um ‘quick fixes’, schnelle Hilfe für ein Problem, gegenüber den längerfristigen Konsequenzen. Gerade, da der Threadersteller sich nicht bewusst war um diese.

m2c - LeCorbeau

7. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich weiß nicht, was man an meiner zitierten Aussage anders verstehen kann. Die ist doch recht eindeutig, oder?

Zumal er ja damit grade die Idee seines Threadtitels präzisieren und erläutern wollte.

CzG

Dreas

8. Gelöschtes Mitglied 13399

Es war die Idee hinter dem Titel, aber nicht hinter dem Thread selbst. Und der Titel war im Gegensatz zum eigentlichen Thread als Witz gemeint. So würde ich meine eigene Aussage interpretieren.

murofnohp gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

Update: Ich war heute beim Instrumentenbauer meines Vertrauens.
    Es habe nicht an einer zu schwachen Feder, sondern an einer verbogenen Mechanik gelegen. Ich ging auf einen Kaffee und schon war alles wieder in bester Ordnung mit dem Hornich. Glück gehabt!

P.S. und irrelevant für diesen Thread hier:
    Ich habe jetzt mal Ton Scotts Tipp ausprobiert, die Blätter an mehreren Tagen ca. 5 Minuten lang einzuspielen und dazwischen reichlich zu wässern, und zumindest bisher klingen sie schöner und haben mehr Ausdauer!

Das sind doch schöne Gedanken für den Schlaf vor Weihnachten. Nichts mit The Nightmare Before Christmas!

khhs und ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden