Eigene kleine Anlage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von MaryBelane, 22.Dezember.2012.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dir auch fröhliche Weihnachten.
    Es geht hier nicht um Recht oder nicht. Das Argument mit der Lautstärke des Playbacks im Verhältnis zum Sax allein ist halt kein Argument für oder gegen ein Mikro. Du hast halt positive Erfahrungswerte mit Mikro, ich ohne. Wenn Du den Leuten nahebringen willst warum deine Methode sinnvoll ist für kleine Räume (wir reden hier nicht von grossen Sälen) stell sie dar und argumentiere warum und wo die Vorteile deiner Meinung nach liegen. Ich habe meine Punkte dargestellt warum ich das nicht empfehle und das daß in der Praxis bei mir ohne Mikro bei klienen Räumen seit Jahren funktioniert. Es gab auch von Zuhörern oder Tontechnikern nie beschwerden. Stell halt dar wie Du es machst, dann kann sich ein Anderer danach entscheiden was für ihn sinnvoll ist. Aber bitte lass solche Sprüche, aus dem Alter sind wir raus.

    Lg Saxhornet
     
  2. MaryBelane

    MaryBelane Schaut nur mal vorbei

    Also wie ich das verstanden habe, hat man ein Mischpult!

    Das Mikro + Empfänger verbindet man mit dem Mischpult, damit das Mikro über dem Mischpult und dann über die Anlage laufen kann.

    Die Effekte sind im Empfänger oder im Mischpult :S ?
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der ganze Technikkram kann ganz schön verwirren am Anfang und wie Du siehst können auch Profis da Dinge unterschiedlich herangehen.
    Wenn Du allerdings noch nicht weisst ob das Effektgerät im Empfänger oder Mischpult ist würde ich vielleicht erstmal mir das eine oder andere Buch über PA's, das es für Anfänger gibt, besorgen. Ganz ehrlich hier kannst Du so viel falsch machen und auch schnell das falsche kaufen, daß Du Dich, wenn Du selber die Technik handhaben willst, Dich erstmal damit mehr beschäftigen solltest.

    Lg Saxhornet
     
  4. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo MaryBelane

    Im Empfänger auf keinen Fall.

    Im Mischpult vielleicht, ja nach Pult und gewünschten Effekten.

    In Deinem Fall eher nicht, sondern in einem speziellen Effektgerät, dass Du
    - entweder weischen Empfänger und Mischpult schaltest
    - oder in das Mischpult einschleifst

    Gruß
    Mini
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    Beschwerden, das weißt Du sicher, gibt es sowieso so gut wie nie.
    Im Fall würde man halt nicht wieder angerufen.

    Lassen wir es einfach.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wenn man wirklich nur Saxophon + Playback hat, muss man sich tatsächlich fragen, ob man das Saxophon wirklich verstärken muss.

    + man muss nicht beliebig laut spielen (können)
    + man kann die Balance optimal einstellen (wenn mans kann)
    + man kann Effekte verwenden (wenn mans kann)
    + wenn der Saal mal grösser wird, braucht mans sowieso

    - man braucht ein Mikrophon am Sax (da muss man erst mal ein wirklich geeignetes finden)
    - man hat immer potentiell das Problem mit der Rückkopplung (am wenigsten, wenn man ein Clip Mikro hat)
    - man muss das mit den Effekten auch gut beherrschen
    - alles ist aufwändiger und mehr Equipment zum Transportieren und Aufbauen und Abbauen
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    Es geht nicht nur um die maximale Lautstärke.
    Meine Gigs dauern oft 3 oder 4 Stunden, wo ich praktisch durchspiele. Da ist das Mikro einfach angenehm, weil ich bei den verschiedenen Stilen flexibler bin und mich natürlich auch nicht so anstrengen muss.
    Meistens habe ich es auf den Notenständer geklemmt.
    Mit der Klarinette gehe ich dann einfach näher hin.

    Für mich tut es ein AKG C519.
    Mit Feedback hatte ich noch niemals Probleme.

    Ich kann natürlich nur von der Art von Gigs reden, die ich spiele, was in den meisten Fällen so eine Art Backgroundgedudel ist. Wenn's aber mehr zur Sache geht, ist eine ausgefuchstere Technik sowieso unabdingbar.

    Ich bin übrigens in einer Viertelstunde spielbereit, Cases von der Bühne tragen inklusive.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  8. Saxmax72

    Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

    Lieber Saxhornet,

    wie wäre es wenn Du mal einen Gang runterschalten würdest??
    Nur mal so als Tip......

    Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 70 Halbplaybackgigs gespielt.
    Es gibt da leider keine klare Vorgehensweise, da die Räumlichkeiten und die Anzahl der Zuhörer zu variabel sind.

    Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

    Bose L1 compact (direkt hinter mir), Absolute Kaufempfehlung: Ich werde wirklich bei jedem Job auf diese Anlage angesprochen.
    kleiner soundcraft mixer mit effekt
    Clip Mikro (SD System lcm 85) für Tenor und Alt
    Akg D5 für Sopran auf Stativ

    Ich habe, so wie Mugger, die besten Erfahrungen gemacht wenn ich das Sax mit über die Anlage laufen lasse und dabei ein wenig Effekt dazumische.
    Erstens klingt es homogener
    und zweitens macht´s (MIR) mehr Spaß dazu mitzuspielen.
    Wie gesagt liegt es natürlich sehr stark an der Räumlichkeit, aber ich spiele lieber ein wenig leiser verstärkt, als "normal" unverstärkt.

    Absolutes Pflichtprogram ist natürlich..... vorher testen, testen, testen.....
    Und den Effekt sparsam einsetzen!! :)

     
  9. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach auch,

    Saxmax is mir zuvorgekommen,
    hab mir auch vor 1 Jahr die kleine Bose geleistet:
    Bose L1
    + den dazugehoerigen Mischer
    T1 Tone Match: 4-Kanal, Hall, Delay, Modulation, EQ, Compressor,.. pro Kanal regelbar,
    die Haustechniker grinsen anfangs meist herablassend ("Ich haeng dich noch an die Hausanlage") - und wundern sich nachher...
    is nich billig, hat aber einen feinen sound und beschallt Raeume bis zu 120 Personen,
    amplifizierte Gruesse,
    Dsharlz
     
  10. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallöschen
    Darf ich mal die Frage zwischen werfen, für welches BOSE-System ihr euch endschieden habt?
    Ich habe nämlich mal "Bose L1" gegoogelt und da wurden 3 Systeme vorgestellt zu Preisen von:
    - das kleine für 900,-
    - das mittlere für 1800,- und
    - das große für 2700,- Euronen.
    Nicht, dass ich Neugierig wäre - es ist nur interessehalber.

    Gruß
    Dieter
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe übrigens die große Boseanlage neulich bei einem
    DJ bewundern dürfen. Schon genial das Teil.

    Und an jede Säule kann sich ein Musiker einklinken. Monitor nicht
    mehr erforderlich.

    LG

    Dreas
     
  12. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Dieter,

    Ich hab mir das ganz kleine System (ca Euro 900) geleistet, ueber den Mischer geht das Digitalpiano, das Hoernchen, ev Gesang, drums akustisch,
    der Mischer is entbehrlich, wenn du nur 2 Eingaenge brauchst : mic, line (Monoklinke)
    interessanterweise is das Ganze ueberraschend feedbacksicher, obwohl`s immer hinter uns steht, is ja im Prinzip als backline gedacht,
    ausserdem hat alles in 1 Hand Platz (die 2 Extensions sind in einem Sack zum Umhaengen),
    Gruesse,
    Dsharlz
     
  13. Saxmax72

    Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich benutze ebenfalls das kleinste L1 System.
    In meiner Sologig- Anfangszeit habe ich mir immer von meiner Big Band
    das größte Modell (L1 Mod.2) gemietet, welches aber immer überdimensioniert war und auch preislich nicht in Frage kam.

    Mit der "compact" bin ich wunschlos glücklich. Habe damit auch Sonnenuntergänge am Hafen, Marktplätze und auch das Casino auf der Zeche Zollverein beschallt.
    Natürlich immer nur als Hintergrund Musik. Ich werde aber wie ich schon schrieb IMMER, bei JEDEM Gig auf die Bose angesprochen. Die Leute stehen immer fassungslos davor und fragen wo denn der Rest der PA steht, das könne doch nicht alles sein.... :)

    Das sehr schöne ist die breite Abstrahlung von fast 180 Grad, das Komplettgewicht mit etwas über 13kg und die Tatsache das die Anlage nicht "laut" aussieht (sehr wichtig bei Indoorgigs in kleineren Restaurants und Cafés). Nur Monosystem und keine Stative u.ä...

    Preislich ist es natürlich nicht ohne, aber für meine Zwecke hat es sich mehr als gelohnt!

    Viele Grüße und frohe Weihnachten
     
  14. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Danke Dsharlz und Saxmax72
    Das sind doch empfehlungen!
    Wie gesagt, ich habe mir vor kurzem das hier zugelegt. Es klingt recht gut und bietet einem Anfänger kleine spielereien, die einem das üben erleichtern. So kann ich zum Beispiel ganz schnell eine bestimmte Passage in eine Endlosschleife immer wieder abspielen lassen.
    Für Auftritte -vermute ich- ist es wohl nur bedingt einsetzbar.
    Beim nächsten Workshop in Bonn werde ich das aber mal testen.
     
  15. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Fall man wirklich 1000€ investieren möchte für eine kompakte Mobilanlage, bekommt man bei Line6 etwas mehr fürs Geld als bei Bose:

    Line6 StageSource

    Die ist ziemlich gut. Dafür eventuell nicht so schick. ;)

    Gruß Chino
     
  16. Saxmax72

    Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

    Das System sieht auch sehr interessant aus, kannte ich noch gar nicht und wäre auch eine Überlegung wert gewesen.
    Nutzt Du das?

    Einziger Nachteil, den ich sehen würde, wäre das fast doppelte Gewicht, Vorteil natürlich die Mehrleistung.

    Aber immer gut das es Alternativen gibt.....
     
  17. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hatte es mal getestet und das war echt gut. Wäre meine erste Wahl, brauche es im Moment aber (noch) nicht.
     
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