Ein neues Alt für um die 1000€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hoppii, 18.Dezember.2020.

  1. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ausgangspunkt der Diskussion war doch im Kern
    . Diese versteckten, erst nach ein paar Jahren auftretenden Mängel kann man doch nicht schon bei der Auswahl eines Instruments aus einer Serie erkennen, und sie dürften dann ja bei allen Instrumenten der Serie gleich sein (keine Spitzschrauben, Weichheit des Materials usw. ) . Ich habe @Rick aber so verstanden, dass er bei seinem Instrument trotz der intensiven Nutzung auch nach etlichen Jahren keine Mängel feststellen konnte. Also wird das doch die ganze Serie betreffen, aus der er auswählen konnte.
     
    Rick gefällt das.
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich jedenfalls nicht, nicht zuletzt wegen Zeitmangel und Benzinkosten, die nachher höher ausfallen können als das Saxophon kostet.

    Richtig vergleichen kann ich nur, wenn ein Händler am ein und denselben Standort jeweils mehrere Saxophone von der gleichen Marke und Modell zur Verfügung hat.

    Eine Deutschlandreise, bei der ich ich z. B. herausfinden könnte, welches Yamaha 62 am besten ausfällt, kann ich mir kaum vorstellen, weil es zu sehr zeitversetzt wäre. Einflussgrößen, wie z. B. Tagesform, Raumakkustik beim Händler, eigene Gestimmtheit...beeinflussen den sogenannten "Objektiven Vergleich".

    Erwische ich beim Händler X wirklich das bessere Instrument als das, was ich vor 8 Wochen beim Händler Y ausprobiert habe? Habe ich das Instrument von Händler Y überhaupt noch richtig in Erinnerung? Waren mein Ansatz und Tagesform vergleichbar gut wie heute beim Händler X?:cool:
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also, Kreis Euskirchen fallen mir spontan mehrere Optionen ein, ohne eine Deutschlandreise machen zu müssen oder wochenlang mit isomatte und Rucksack unterwegs zu sein, um die reisekosten zu drücken.
    Köln sind etwa 30km,da sind mind. schon mal 2 Geschäfte, in Bonn, so 25km weg, sind mind. auch zwei, euskirchen selbst hat noch mind. eines, Daun, ca 40km, hat auch eines.
    Ich bin aus euskirchen 20 Jahre weg, das sind also nur die, die ich kenne.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit sich von den großen Versendern jeweils welche schicken zu lassen.

    Hier wird so oft darauf hingewiesen wie wichtig es sei ein Instrument abzuspielen. Jetzt ist ein bißchen rumsuchen nach dem besten Exemplar schon zu viel?
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich würde das nicht als "versteckte Mängel" bezeichnen.
    Wenn man sich ein wenig auskennt sind die gar nicht so versteckt. Aber um das festzustellen muss man einen Vergleich zulassen.
    Aber noch einmal - jeder wie er will. Ich hab halt die Macke, dass es mich stört, wenn die Mechanik völlig tot ist. Das liegt oft nicht nur an der Mechanik, sondern auch z.B. an der Art und Weise, wie die Polster reingeklebt sind. Und alle Taiwanesen, die ich gespielt hab, waren sowas von tot und unresponsive. Das muss einem halt wichtig sein.
    Dass viele davon nach kurzer Zeit zu klappern beginnen, davon rede ich jetzt noch gar nicht.
    Expression verlangt wenigstens nicht völlig irre Preise für solche Saxophone. Was da läuft grenzt anderswo hart an Verarschung.
     
    Woliko und Sandsax gefällt das.
  5. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Wen gibt es außer den Hartmann/Stein in der Kölnstr. noch in Bonn?
     
  6. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Das sind aber andere Macken als die, aufgrund derer ein Instrument nach ein paar Jahren zu @Gaivota in die Werkstatt kommt.
    Und wenn Du das auf Deine Schüler beziehst, kann es natürlich sein, dass sie erst nach ein paar Jahren ein Gefühl für diese Feinheiten entwickelt haben.
     
    Rick gefällt das.
  7. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Wenn schon Vergleiche, dann am selben Tag die Instrumente direkt hintereinander anspielen!
    Wir kann ich mir das hier konkret so vorstellen? Ein DHL Bote lädt mir schweißgebadet ca. 10 Yamaha 62 vor meiner Haustür ab, von denen ich ein paar Stunden später mit einem Transporter 9 Saxophone zur DHL Filiale zurückbringe?:cool:
     
    Rick und visir gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nur 10?
     
    altblase und Rick gefällt das.
  9. Hoppii

    Hoppii Schaut öfter mal vorbei

    Es ist das 62er geworden!

    Wobei ich gestehen muss, dass es noch ein wenig Arbeit benötigt. Ein Kork an einer Klappe fehlt, der Trichter hat eine Delle und die tiefen Töne sprechen etwas schwerer an.
    Der Verkäufer hatte auch noch ein Jupiter 969 als Vintage-Edition da, welches tatsächlich besser als das 62er spielte. Lag aber auch daran, dass das 969 quasi neuwertig war und 20 Jahre jünger. Ich habe mich aber nicht blenden lassen und mich dennoch fürs Yamaha entschieden. Hoffentlich bereue ich es nicht :D
     
    dabo, Dreas und Earl Jay gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, lass es mal durchsehen und nachjustieren, dann siehst du ja, wie es läuft.
    Wenn es dir klanglich zusagt, dann war der kauf doch ok, und der Preis auch
     
    Hoppii gefällt das.
  11. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Ein alter Thread und der Ersteller hat ja klug gekauft.
    Letzte Woche hatte ich zum ersten Mal ein Alt von Bettersax auf dem Tisch. Neidlos muss ich anerkennen, das war das beste Chinahorn, das ich bislang in den Fingern hatte. Saubere Gewinde, amtliche Spitzschrauben, Material machte einen wirklich guten Eindruck, angenehme Haptik, minimaler Nachstellbedarf, S-Bogenpassung gut, nix zu meckern. Es spielt richtig gut und klingt und resoniert nach meiner Einschätzung deutlich interessanter als die Mitbewerber in dieser Pteisklasse. Wie die Halbwertzeit ist, bleibt abzuwarten.
    Schöne Grüße
    Armin ( nein, ich habe nix mit den Leuten zu tun, ist meine eigene subjektive Einschätzung)
     
    skahde, pt_xvi, gefiko und 17 anderen gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Danke für die fachkundige Einschätzung.
    Wie gut Nummer 2, 3 und 4 sind - das wäre dann noch einmal interessanter, und vielleicht wäre es dann tatsächlich eine Kaufüberlegung wert.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.Oktober.2023
  13. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hoppii.
    Zu diesem Instrument kann ich was zu sagen:
    Ich habe mir das System 54 vor ca. 10-12 Jahre gekauft (siehe Avatar).
    Der Sound hat mich dabei überzeugt, allerdings ist die Intonation ab dem hohen C aufwärts sehr schwierig.
    (kann allerdings auch am Mundstück liegen).
    In den Anfängen sind mir innerhalb kurzer Zeit ein paar Federn gebrochen - dieser Mangel wurde dann vom Werk (Niederlassung in Holland) durch eine kostenfreie GÜ behoben. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr und ich vermute, dass dieser Mangel bei den neueren Instrumenten kein Thema mehr ist.
    Kleiner Tipp von mir:
    Immer Probespielen und am besten mit Stimmgerät :)

    Uups! sehe gerade von wann der Thread ist - bin wohl ein bisschen spät drann ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Oktober.2023
    Rick gefällt das.
  14. Hoppii

    Hoppii Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank noch einmal für die Beiträge zum Thema. Jay Metcalf wird wohl bald auch ein BetterSax Tenor auf den Markt bringen, mal sehen zu welchem Preis. Mittlerweile verkauft er ja sogar Mundstücke und Blätter seiner eigenen Marke. Die Blätter würde ich tatsächlich gerne einmal ausprobieren.

    Mein 62er Alt spiele ich immer noch sehr gerne und es musste sogar bis heute noch nicht überholen lassen. So langsam wird es aber mal Zeit (müsste dann sogar die erste GÜ sein), sodass ich das bald mal in Angriff nehmen möchte.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden