Ein neues Alt-SAX kaufen? Habe ein Yamaha YAS 475

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heny1997, 24.März.2016.

1. heny1997

heny1997 Schaut nur mal vorbei

@Taiga
    Auch ein Grund von Ihm ist die Massenproduktion.

Ich weis nur, dass das Tenor ein Yanagisawa ist.

Ich spiele in 3 Orchestern, 2 davon dirigiert er. Im Ganzen dirigiert er 8 Orchester, also 6 weitere.

Meine Registerkollegen haben Selmer, auch Yamaha und Buffet

2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Post hätte ich "Vorsicht Ironie" dazuschreiben sollen. Mit ging es um Markengläubigkeit. Aber vielleicht hat er ja auch einen Grund warum ihn das 475 stört und ich tue ihm Unrecht. Frag mal und lass uns seine Begründung wissen.

Aerophon

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Rohema. Das sind die besten Taktstöcke aus Europa!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rohema

Grüße
    Roland

4. heny1997

@Taiga
    @Aerophon
    und an den Rest

Ich werde Ihn mal wegen einer Begründung fragen. Ich werde in nächster Zeit kein neues Instrument zulegen. Ich finde das YAS 475 auch ein gutes Instrument.

Danke viel mal euch beiden und allen anderen für diese Disskusion, ich bin erst seit heute auf dieser Seite, aber das ist eine Gute und spannende Seite, sie hat mir sehr geholfen :)

Grüsse und noch einen schönen Tag

bluefrog und Bereckis gefällt das.
  5. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hmmm ... es ist ein Yamaha und es ist Massenproduktion ... immer noch kein wirklicher Grund für mich.

Massenproduktion muss nichts schlechtes sein. Massenproduktion und automatisierte Fertigung verhilft oft zu stabiler Qualität.
    Ich bin zu wenig Experte um hier zu sagen inwiefern auch die höherwertigen Yamahas Massenfertigung sind, aber die dürfen wohl im Orchester vertreten sein?
    Manuelle Fertigung ist jedenfalls nicht unbedingt ein Garant für höhere Qualität. Das wird auch immer wieder hier durch Berichte einzelner bestätigt, die beispielsweise Selmer MKVI untereinander oder alte Conn miteinander verglichen haben.

Und bei dem Yanagisawa Tenor handelt es sich um das geliehene?
    "Dabei hat der Dirigent mir als Ausleihe mal ein Yanagisawa Tenorsax gegeben und dieses ist sehr blöde zum spielen."
    Wäre auch die Frage, ist es das "billige" oder das "teure"? (mit oder ohne Underslung-Oktavhebel am S-Bogen).
    Aber wenn es Dir wie Du sagst nicht gut in den Fingern liegt "sehr blöde zum spielen", dann bringt das Dir ja eigentlich auch nichts. Das Wichtigste ist: Sich wohl fühlen.

6. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Dir auch und lass hören was er wirklich so als stichhaltiges Argument ins Feld führt. :)

7. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Berede mal das "Problem" mit deinen Lehrer! Auch würde ich den Dirigenten einfach mal fragen, wo sein tatsächliches Problem ist.

8. saxhornet

saxhornet Experte

Die Aussage deines Dirigenten bleibt Unsinn. Hat er dein Horn angespielt? Hat er es genau begründet?
    Ich hätte keine Probleme in einem Orchester oder einer Big Band mit einem 475er Alto zu spielen.

Lg Saxhornet

Ginos, Mugger, polly und einer weiteren Person gefällt das.
  9. heny1997

@Bereckis

Werde ich machen ;)

@saxhornet

Nein hat er noch nie.

Er hat es Begründet mit der Massenproduktion und dem Preis.

Gruss

Heny1997

10. saxhornet

saxhornet Experte

Dann ist es absoluter Unsinn und er weiss nicht wovon er redet.

Lg Saxhornet

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin

die Sachlage ist m.E. doch ganz einfach.
    Bist du mit deinem Teil zufrieden, dann behalt es.
    Will dein Dirigent, dass du Selmer spielst, soll er dir eines kaufen.

Gruß,
    Otfried

last, Gelöschte 11056, ehopper1 und 4 anderen gefällt das.
  12. polly

polly Kann einfach nicht wegbleiben

O je...Dirigenten gibt es....
    Ich würde es beinahe als Unverschämtheit ansehen, wenn mir mein Dirigent so was sagen würde.

Ja, wo lebt der denn?
    Hat mittlerweile jeder normale Mensch mal eben ganz locker 3.000 -4.000 Euro, um mal schnell ein selmer zu kaufen?

Und das Argument mit dem Preis und der Massenproduktion ist ja wohl der Oberhammer!

Also sorry, aber für solche Menschen fehlt mir jegliches Verständnis, und der leitet 8 Orchester?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mach das was dir am besten gefällt, also bleibe ganz entspannt bei deinem Yamaha. Ein schlechtes Instrument sieht ganz anders aus:)

Lieben Gruß
    Polly

kokisax gefällt das.
  13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Als Amateur oder als Profi? Oh, Mist, falscher Thread .... :)

Grüße
    Roland

PS:
    Ich kenne auch einen Dirigenten von einem Posaunenchor, der der festen Meinung ist, dass eine Trompete quasi verdorben ist, wenn man zu viele schräge Töne auf ihr gespielt hat, die ist dann für klassisches Spiel 'verblasen'. Ich habe das mal ausprobiert und bin mit meinem Auto immer nur geradeaus gefahren. Das hat diese Theorie bestätigt, denn ich fuhr in der ersten Kurve gerade aus weiter gegen eine Mauer ... Totalschaden. Man kann tatsächlich keine Kurven mehr damit fahren, weil kaputt.

claptrane, ehopper1 und noodles gefällt das.
  14. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Tu's lieber nicht, sonst kriegt der Arme Dirigent nochmal eine aufs Dach!

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich bin erstaunt, wie unreflektiert hier über den Dirigenten gelästert wird.

mato, Rick und noodles gefällt das.
  16. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Ja, die meisten normalen Menschen haben das. Zumindest wenn es um Autos, Urlaub, Unterhaltungselektronik usw. geht. Bei Musikinstrumenten ist das natürlich auf einmal ganz schwierig, aber auch das hatten wir ja schon.

@heny1997 : Lass Dir bloß nicht die Lust am Saxophonkauf verderben, solltest Du diese gerade entwickeln. Wir kaufen soviel Dreck in unserem Leben...
    Ein neues Saxophon macht immer Sinn, vor allem wenn man so aktiv wie Du ist. Überlebenswichtig ist es natürlich nicht, auch ein Yamaha taugt zum Musik machen.

Ich sage jetzt aber mal: Ja, geh doch mal zu Deinem Händler und sieh Dich mal um, schaden kann das auf keinen Fall. Im Gegenteil, vielleicht entdeckst Du etwas, was Dich weiter bringt und wenn es nur die Liebe zu einem neuen Sax ist.

17. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Ich will jetzt keine Debatte darüber anfangen, für wie viel oder wie wenig Prozent vom Klang das verantwortlich ist, wo die Luft nach Spieler, Mundstück/Blatt und S-Bogen noch durchgeht.
    Aber dass ein 475, sofern sauber eingestellt und gewartet, definitiv zu den guten Instrumenten gehört, könnte auch einem Klarinettisten bekannt sein. Bei einem Aldi-Saxophon für 100€ hätte ich für so einen Kommentar, der wohl anscheinend keine weitere Begründung mit sich gebracht hat, noch Verständnis. In diesem Fall aber eher weniger.

Ich würde dir empfehlen, deinen Saxlehrer mal drüber schauen zu lassen, ob vielleicht mal wieder ein Werkstattbesuch fällig ist. Ansonsten frag doch den Dirigenten, was er sich denn klanglich vorstellt und wie man da mit einer anderen Mundstück/Blatt-Kombi hinkommen kann.

polly und Bereckis gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Sag ihm einfach mal, er solle sich einen neuen Taktstock kaufen. Der Alte sei Massenware und den hätte jeder. Wenn schon solle er sich einen schönen Carbonstock kaufen oder einen aus afrikanischem Eisenholz (oder sonst einen Blödsinn) etc...
    Kollege, im Ernst. Der Dirigent hat keinen Dunst von Saxophonen so wie Du vermultich nicht vom Dirigieren. Also soll er Dir nicht reinreden, so wie Du ihm auch nicht reinredest. Wenn Du meinst mit einem Abflußrohr vernünftig spielen und klingen zu können, dann ist das o.k..

last, Rick und polly gefällt das.
  19. heny1997

Rick gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Hallo, ich habe eine YTS475 und ein YAS475 gehabt. Das YTS475 habe ich gegen ein Yanagisawa WO10 Tenor eingetauscht. Das YAS 475 wartet auf meinen Sohn. Die 475 Serie von Yamaha ist sehr gut! Ich habe mir das Yanagisawa nur gekauft, weil es besser zu meinen Händen passt. Du musst schon mindestens 2000-3000 drauflegen um was besseres zu bekommen.
    Ich würde lieber mal mit dem Mundstück probieren....

Gruß Nic

heny1997 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden