Ein neues Alt-SAX kaufen? Habe ein Yamaha YAS 475

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heny1997, 24.März.2016.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Es gibt auch Spieler, die immer bescheiden klingen. Ich kenne einen, der mehrere Altos besitzt. Egal, auf welchem er spielt - egal mit welcher Mundstück-Blatt-Kombination: Er klingt immer dünn und quäkig. Er übt ca. 6 bis 8 Stunden täglich. Ist technisch auf einem Level, den ich in diesem Leben nie erreichen werde. Hat aber keinerlei Gespür für Sound

2. saxhornet

saxhornet Experte

Bitte das alles nicht schon wieder.

Wir sind hier im Forum alle aufgeklärt und draussen erlebe ich bei den Profis nie daß es Selmer sein muss. Und bei Laien kann ich nur schmunzeln wenn sowas kommt, denn ernsthaft, das entlarvt doch die Person, die das sagt, daß sie sich nicht wirklich auskennt und anscheinend nicht weiss, daß Selmer nur eine von mehreren Marken ist, die gute Instrumente herstellt.
    Ich kannte auch schon Leute die sowas anstatt von Selmer von Yanagisawa oder Conn behauptet haben. Über so viel Überheblichkeit und Unwissenheit muss man sich nicht aufregen, sondern belächelt sie, ist doch eher ein Armutszeugnis für die Person, wenn sie glaubt nur eine Firma baut gute Instrumente.

Aber das hier im Forum immer wieder auszuwärmen bringt nichts, den die Foristen sind da doch eher aufgeklärt und dann fängt es an zu nerven und wie ein persönlicher Feldzug irgendwann zu wirken.

Auch solche Einteilungen in Selmeristen etc. halte ich für sinnlos. Wer soll denn ein Selmerist sein? Jemand der Selmer spielt und mag? Bin ich dann ein Selmerist weil ich ein paar Selmerhörner (neben Yanagisawa und Yamaha) spiele und mag und obwohl ich nicht generell Selmer empfehle, sondern das was zum Spieler jeweils passt (und auch zum Budget)?

LG Saxhornet

jabosax, Marko74, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  3. saxhornet

saxhornet Experte

Dem ist nicht so, es ist eine Frage wie sich damit Jemand auseinandersetzt und nicht jeder weiss was er für seinen Sound tun kann, oft ist es eine Frage des Lehrers und was und wie er es vermittelt.

Lg Saxhornet

4. saxhornet

saxhornet Experte

Ich leite ja auch selber öfters mal Big Bands und mach da Coachings. Auch da passiert mal, daß mir ein Sound nicht ins Konzept passt oder die Lautstärke nicht stimmt. Da gibt es dann aber besser Tips und Möglichkeiten als den Hinweis zu geben, ein anderes Sax wäre sinnvoll. Das hilft nämlich meist nicht wirklich viel, wenn die Probleme ganz woanders liegen.

Lg Saxhornet

5. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Das ist der wohl klügste und souveränste Umgang mit der Sache, woran man sich ein Beispiel nehmen sollte.

6. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    wie macht sich denn bei diesen Yamahas die schwerere Kontrolle bei hoher Lautstärke bemerkbar? Ist mit Kontrolle in diesem Zusammenhang die Intonation gemeint?
    Gruß
    BluesX

7. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

.. jeden Tag ein (1) Orchester und Montags aber zwei (2) :) ..

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Stimme Dir generall zu. Aber dieser Eine, den ich meine, setzt sich weder mit Sound noch mit musikalischem Ausdruck auseinander.
    Ihm geht es nur darum, Technik zu bolzen. Viele möp möp und tröt tröt innerhalb kurzer Zeit zu erzeugen.
    Machmal habe ich das Gefühl, ihm fehlt da der entsprechende Rezeptor im Hirn.

9. Rick

Rick Experte

Es ist ja schön und gut, dass Du das nicht kennst, deshalb solltest Du aber nicht die Augen davor verschließen, dass es das eben außerhalb von Berlin gibt, und nicht ständig so tun, als würden ich und andere uns das nur ausdenken.

So ist es, aber ab dem tausendsten Mal "Alles außer Remles ist Mist" vergeht wahrscheinlich sogar Dir das Schmunzeln... :confused:

Persönlicher Feldzug? Wieso?
    Bitte nicht schon wieder, das reicht jetzt mal allmählich mit Deinem Verfolgungswahn! :mad:

Ich habe Dir schon mehrfach gesagt, dass Du Dich da offenbar in eine fixe Idee verrannt hast, wenn Du meinst, hier wollten einzelne diese Marke mies machen.
    Deshalb jetzt zum wiederholten Mal: Darum geht es nicht und ist es auch nie gegangen!!!

Es geht darum, was ich geschrieben habe und was uns hier auch wieder erzählt wurde. Da muss man nicht ständig reflexhaft irgendwelche geheimnisvollen Verschwörungen hinein interpretieren.

Unsinn, das müsste doch inzwischen hinreichend aus dem Zusammenhang deutlich geworden sein.

Ein "Selmerist" ist derjenige, der außer dieser Marke KEINE andere gelten lässt, der diesen Namen quasi religiös verehrt - kein aufgeklärter Musiker wie Du, der sorgfältig differenziert.
    Der "Selmerist" muss noch nicht mal so ein Instrument besitzen oder überhaupt Saxofon spielen. Der beschriebene Dirigent ist offenbar einer.
    Jetzt endlich klar? ;)

Hoffnungsvolle Grüße,
    Rick

10. Tarogato

Tarogato Schaut öfter mal vorbei

Wahrscheinlich hat der Dirigent das nur so dahergesagt und könnte sich gar nicht mehr daran erinnern, wenn man ihn drauf anspräche. Wenn der wüsste, dass über seine Bemerkung seitenweise diskutiert wird! Man muss halt als Autoritätsperson (die man als Dirigent automatisch ist) seine Urteile sehr sorgfältig abwägen und damit rechnen, dass man ernst genommen wird...
    Zur Selmer-Snob-Debatte: Hab ich auch schon erlebt, dass komische Witze gemacht wurden, als ich mit meinem Bauhaus-Sax (!) zur Bigbandprobe kam. Und die Witze machen schon meistens die Selmer-Jungs.
    Aber irgendwie lohnt es sich nicht, über diesen ganzen Snobismus nachzudenken. Mich juckt das jedenfalls nicht.

Marko74, bluefrog, polly und 2 anderen gefällt das.
  11. saxhornet

saxhornet Experte

Ich halte es einfach nur für Energieverschwendung, weil Du mit deiner Meinung bei diesen Leuten eh nichts daran ändern kannst und Selmer daran halt auch keine Schuld trägt. Viel häufiger erlebe ich selber es, daß Amateure glauben und behaupten nur Vintagekannen geben den richtigen Sound (und da geht es dann nie um Selmer), auch so ein lustiger Irrglauben. Sich über sowas aufregen ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. Wer sowas glaubt ist selber schuld und wenn Jemand glaubt nur Selmer macht tolle Kannen, wen kümmert es, sind doch dann selber schuld wenn ihnen so andere tolle Saxophone entgehen.

Es wäre mir egal.

Ich habe keinen Verfolgungswahn aber es wirkt als wenn Du dich von Selmeristen bedroht fühlst oder gegen so eine Denke gegenschiessen müsstest oder zumindest regt es Dich wenn es um Selmer geht mehr auf als wenn es um eine andere Firma oder das Thema Vintage versus Neu geht. Kommt es zu so einem Thema bist Du einer der ersten die sich über solche Leute extrem aufregen, als wenn die überall sind oder Dir persönlich was wollen. Sie sind aber erstens nicht überall und erst recht nicht hier im Forum, wir sind bereits aufgeklärt und wissen bereits, daß Selmer nur eine von mehreren guten Marken ist. Und das meine ich mit Feldzug, Du musst uns weder überzeugen noch warnen oder sonstwas, wir wissen hier schon bescheid und wenn Jemand sich hier entsprechend äussert schiessen genug zurück. Und wir brauchen nicht den Hinweis daß es solche Leute gibt, genauso wie es Leute gibt die sich entsprechend zu Yanagisawa oder Conn oder oder oder äussern. Wenn es also in deinem Umfeld mit den Selmeristen so schlimm ist, ist das schade aber hier im Forum ist die Mehrheit gemässigt, da sind die Vintagediskussionen schon nerviger, die regen Dich aber weniger auf, so mein Eindruck. Und es lohnt sich nicht sich über die Engstirnigkeit von so genannten Selmeristen aufzuregen, weil es einfach nichts bringt, es ändert nichts bei diesen Leuten. Das ist doch viel trauriger.

Na da habe ich dann mal wieder was gelernt.

Lg Saxhornet

Rick gefällt das.
  12. Rick

Rick Experte

Na offenbar können solche Leute immer noch andere verunsichern, darum geht es ja in diesem Thread. :roll:

Nein, hier wie beim letzten Thread habe ich nur versucht, die Hintergründe aufzuhellen.
    Aufgeregt habe ich mich nicht, das war vielleicht früher mal so, aber selbst ich bin lernfähig. :peace:

Schönen Gruß,
    Rick

13. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wenn er ausgebildeter Klarinettist ist, muss man ihn als Saxophonisten nicht ernst nehmen. Tipp: Lass dein Sax umgravieren und schau weiter.....

kokisax gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde, es steht uns keinerlei Kritik über den Dirigenten zu.

Wir wissen ja kaum etwas. Nur mal konstruiert: Der Dirigent merkt, das @heny1997 Schwierigkeiten hat, die tiefen Töne sauber zu spielen, weiß, dass das Horn bald mal überholt werden muss, weiß ferner, dass das um die 600,-€ kostet, der Wert des Instruments gerade mal ein paar hundert Euro darüber liegt und ist sich sicher, das heny mit seinen 19 Jahren noch lange, lange das Saxophonspiel betreiben wird, weil es in ihm brennt.

Da liegt nichts näher, als ihm raten, dass er sich etwas anschafft, was tatsächlich besser ist das er lange Jahre spielen wird. Halte ich für völlig normal und würde ihm das gleiche raten, auch wenn er sich das Geld bei seinen Eltern oder wo weiß ich leihen müsste. Ist nämlich billiger so herum.

Ich gehe davon aus, dass der Dirigent schon weiß, was er da tut. Nur fehlt da vielleicht ein wenig die Kommunikation.

15. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

@ppue
    Aber ich finde dann sollte der Dirigent das auch so sagen.
    Und man sollte finde ich auch darauf hinweisen, dass es auch unter professionelleren Musikern/Dirigenten "Selmeristen" gibt. Sonst übernimmt der ahnungslose Schüler die Meinung des ahnungslosen Dirigenten noch.

Wir können natürlich nicht wissen, wie es wirklich ist.
    Also -> Reden hilft weiter.

Rick gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Pardon, aber das ist doch Unfug. Wo steht denn, dass der Dirigent ein "Selmerist" sei?

17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Genau diesen Eindruck hatte ich auch!

18. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi ppue,

da gebe ich dir absolut recht.
    Aber so ist das eben oftmals in Foren oder bei geschriebenen Beträgen... aus Informationen, die unvollständig, polarisierend, rudimentär etc beschrieben sein könnten, werden Vermutungen abgeleitet, die häufig zum schmunzeln anregen...

Es könnte ja auch lediglich ein etwas verunglücktes Späßchen vom Sender gewesen sein, das der Empfänger anders oder sogar ernsthaft einstuft.
    Ich persönlich, als etwas narzisstisch angehauchter Mensch, hätte da vermutlich zunächst auch erst mal geschluckt. ;-)

Also zunächst immer erst mal positiv interpretieren ... wie du es hier getan hast.

Gruß

19. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Und ober er wirklich einer ist weiß ich nicht und hab ich auch nicht geschrieben.

20. ppue

ppue Mod Experte

Na, in vielen Beiträgen liest es sich so, als ob er mit Sicherheit einer ist.

Schon das Wort Selmerist finde ich unschön und provozierend. Da braucht es auch keine Anführungsstriche. Die machen die Sache nur noch schlimmer: Ich nenne den Mann einen Fundamentalisten, aber ist natürlich nicht so gemeint. Wie sollte es anders gemeint sein?

Ich bin in meinem Musikerleben noch keinem einzigen Selmeristen begegnet.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden