Ein neues Alt-SAX kaufen? Habe ein Yamaha YAS 475

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heny1997, 24.März.2016.

  1. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Von mir aus kannst du das maximal-Selmer-affinen Menschen nennen oder auch nur Markenfetischist, an der Terminologie will ich mich da jetzt nicht aufhängen.

    Ich hab mal bei einem Orchester ausgeholfen, das von einem studierten Posaunisten beim Heeresmuiskkorps geleitet wird.
    Als ich mein SA80 auspackte meinte er, endlich noch jemand mit einem gescheiten Saxophon.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass das Yanigasawa Bari und Alt und das 10M Tenor sich doch nicht vor einem Selmer verstecken bräuchten.
    Reaktion: Chinaschrott und Altmetall hätten in seinem Orchester nichts zu suchen, er will nunmal richtige Saxophone und die baut nur Selmer...
    Originalzitat von einem Profi...Wenn man sowas von einem solchen hört, dann kommt man als jemand der sich noch nicht so mit Marken beschäftigt hat schon in Versuchung das zu glauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2016
    last, Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  2. rbur

    rbur Mod

    pffffft! Blechbläser!
     
    Ernie123, ehopper1 und kokisax gefällt das.
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das ist ja das Problem... POSAUNIST.... hat Ahnung von POSAUNE... nicht SAX

    wenn der Klarinettist es nicht mehr hinkriegt mit den 10 Fingern im Tempo, nimmt man ihm das Teil weg und er kriegt eine Trompete.. Ist ihm das dann irgendwann auch zu komplex mit den 3 Fingerchen, kriegt er ..... eine Posaune :)
    LG
    Thomas
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Komische Typen gibt es! Schade, dass ich auf solche Leute nie treffe.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Dann sei froh, dass Dir das erspart geblieben ist!
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Träfe ich so einen, er hätte sofort den Abdruck der Oktavklappe meines SBA zwischen Nase und Oberlippe!
     
    ehopper1 und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  7. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Kein schöner Thread mit vielen Hässlichkeiten gegenüber Marken und Menschen, von denen wir viel zu wenig wissen und die selbst nicht zu Wort kommen können. Und auch @Rick durfte mal wieder seinem abgrundtiefen Selmer-Hass fröhnen, mit kleinen Nettigkeiten wie Remles oder Spieler als Selmeristen zu bezeichnen, die nichts anderes tun, als Ihr Instrument zu lieben. Was ist daran denn so falsch? Meiner Ansicht nach hast Du Dich mal wieder als Experte komplett disqualifiziert.
    Da ist es durchaus angebracht, Foristen wie @ppue @Bereckis @Dreas und noch ein paar anderen zu danken, die zur Vernunft rufen, denn mit Musik hat so etwas nichts mehr zu tun.
    Also: Gang runter schalten und Eier suchen. Ich hab schon 2 gefunden.
    LG noodles
     
    Gelöschtes Mitglied 1142 und ara gefällt das.
  8. last

    last Guest

    Wenn das so stimmen würde, gäbe diese ewigen Selmer-Diskussionen wohl nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.März.2016
    Rick gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nun zumindest bei mir gilt dies.

    Zur Erinnerung:

    Saxofone:

    Thomann-Sopranino
    Yanagisawa-Sopran
    Selmer Alt und Tenor
    Weltklang Bari

    Klarinetten:

    Bb und Bass Buffet
    Alt Selmer

    Ich habe überhaupt kein Bedürfnis andere Blasinstrumente zu testen und suchen.

    Jetzt lerne ich E-Bass:

    Thomann-Bass für 150 € und freue mich total auf den bestellten Fretless von Thomann ebenfalls für 150 Euro.

    Das Geld für den Bass-Lehrer ist mir wichtiger.

    Ein Schüler von mir, der sicherlich genügend Geld verdient, um ein teures Sax zu kaufen, kauft sich jetzt das preiwerte Yamaha als Verbesserung für sein 200€ China-Sax.

    Seine Aussage: "Ein teures Instrument muss ich mir erstmal durch Lernen erarbeiten. "

    Eine gute Einstellung finde ich.
     
    ehopper1 gefällt das.
  10. last

    last Guest

    @Bereckis

    Es geht doch auch nicht um "alle Selmer-Spieler", es geht um Typen wie u. a. @SomethingFrantic sie beschreibt.
    ...aber ich denke mal, Du weißt das auch. ;)
     
    Rick gefällt das.
  11. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Geld ist im Unterricht immer gut angelegt, aber am Equipment sollte man nicht sparen. Bei dem genannten Preis tippe ich mal auf Harley Benton. Die sind ok, aber nicht gerade das, worauf man dann in 2 Jahren immer noch Bock hat. Im Vorfeld hätte ich dir zu Ibanez, Yamaha, unter Umständen G&L oder unter Vorbehalt zu den neuen Marcus Miller Bässen geraten. Wenn es ein bisschen mehr sein darf auch zu Fender Mexiko.
    Bitte nicht falsch verstehen, auch Harley Benton hat seine Berechtigung, aber wenn sich hier jemand mit einer Einsteiger-Kaufberatung meldet, dann wird ja auch i.d.R. nichts unterhalb von Yamaha 280 empfohlen, obwohl am Markt verfügbar. So ähnlich halte ich es dann hier auch mit dir.
    Was fretless angeht: ist eine ziemlich schwere Sache. Es reicht, den Finger zur falschen Seite zu kippen und schon wird's schief. Gerade hier muss das Instrument auch optimal eingestellt bzw. einstellbar sein. Das sollte auf jeden Fall ein Fachmann, Lehrer oder Gitarrenbauer, übernehmen. Und was nochmal die Intonation angeht, muss man echt viel Frust wegstecken können.
    Übrigens: ein E-Bass klingt nur so gut, wie es der Amp transportieren kann, also auch da was Vernünftiges anschaffen. Ich hätte da zufällig ne 15''-Combo von Ashdown zu verkaufen, falls bei dir noch Bedarf bestehen sollte.
     
  12. Rick

    Rick Experte


    Sorry, Du hast Dich anscheinend im Thread vertan oder zumindest kein Wort von diesem gelesen, denn um nichts davon ging es hier.

    Aber das ist Dir wahrscheinlich auch egal, da es Dir offenbar mal wieder nur darum ging, mich zu beleidigen und öffentlich gegen mich Stimmung zu machen. Scheint Dir ja wirklich viel Spaß zu bereiten!

    Nochmal für alle mit Leseschwäche:

    Da hat ein Nicht-Saxofonist einem Saxofonisten erklärt, nur ein Selmer sei ein vollwertiges Sax.
    Das hat einige Mitforisten verwundert, deshalb wurde nach Erklärungen für dieses Verhalten gesucht, die teilweise im "Selmerismus" gefunden wurden, einer dogmatischen Ideologie, der sogar Nichtmusiker anhängen.

    Es wurde NICHT die Marke Selmer schlecht geredet oder sich über Selmer-Spieler, die einfach ihr Instrument lieben, ausgelassen.
    Das will keiner und tut keiner.

    Aber das scheint eine gewisse faktenresistente Fraktion nicht zu kümmern - Hauptsache, man kann mal wieder so richtig herzhaft Feindbilder pflegen und gegen Mitmenschen herziehen, hach, was für eine Freude, besonders an den Feiertagen!
     
    ehopper1, bluefrog, gefiko und 3 anderen gefällt das.
  13. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Zur Diskussion fällt mir ein Zitat eines Politikers vor den Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg ein (Achtung, ausdrücklich kein parteipolitisches Statement):

    "Dogmen sind wie Laternen, die uns den Weg leuchten. Nur Betrunkene halten sich daran fest."

    Es gibt einfach viele klasse Saxophone unterschiedlicher Marken. Heute spiele ich eines davon und denke, dass ist das ultimative Sax, es gibt kein Besseres. Kurze Zeit später spiele ich ein anderes Sax und denke wieder, dass ist jetzt aber wirklich das ultimative Sax. Ich werde es wohl nie finden, oder sollte ich besser sagen, immer wieder finden;), weil ich für Neues offen sein will, weil sich meine Hörgewohnheiten, meine Spielfähigkeit und mein Geschmack ändern.

    LG Jabo
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und woher weiss er das, wenn er das Horn weder begutachtet, noch angespielt hat, wie der Threadopener schon gesagt hat????

    Du würdest zu so was raten ohne selber das Horn angespielt zu haben??

    LG Saxhornet
     
  15. ppue

    ppue Mod Experte

    Es ist müßig zu diskutieren, wie der Dirigent zu seiner Äußerung gekommen ist. Ich bin aber sicher, dass die Äußerung eine Ursache hat. Ich wollte nur ein frei erfundenes Gegenbeispiel geben.

    Auch ohne die Instrumente anspielen zu müssen, weiß ich in meinem Blasorchester um den Zustand der Instrumente meiner Mitspieler. Ich kenne die Marke und höre, welcher Spieler mit welchen Problemchen kämpft. Das würdest du genau so heraus hören. Außerdem redet man ja zwischendurch und es trägt sich auch die eine oder andere Information weiter (... Habe ihm ja auch schon zu einer GÜ geraten ... Hat aber kein Geld ... Lohnt sich aber auch nicht bei dem Instrument ... u.s.w.).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Dirigenten der Sound eines Instrumentes nicht gefällt und er daraufhin sagt, "Kauf dir ein Selmer". Das ist absurd und ist unter Garantie nur die halbe Wahrheit.
     
    noodles und Bereckis gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn das Resultat ein unsicherer Spieler ist oder Jemand der verunsichert ist, was ihm der Dirigent denn nun mitteilen wollte, wäre seine Kommunikation vielleicht nochmal zu verbessern.

    Nochmal: er hat das Instument sich weder angeschaut noch angespielt, wie soll er so beurteilen in welchem Zustand das Instrument ist und ob es überhaupt am Instrument und nicht am Spieler, Blatt oder Mundstück liegt?
    Wenn ich Probleme bei einem Spieler höre, rate ich ihm nicht als nächstes zum Kauf eines anderen Instruments, wenn ich es mir weder angeschaut noch angespielt habe und mit dem Spieler zusammen ergründet habe, was man wie ändern könnte und woran es liegt. Auch erkläre ich einem Spieler auch genau warum ich ihm zu etwas rate.

    Und kannst Du es ausschliessen daß es nicht so war wie hier geschildert wurde? Nein, also ist das was Du sagst auch nur eine Annahme.
     
    last und Rick gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wenn ich zwei Jahre intensiv darauf gelernt habe, hat sich der Harley-Benton-Bas bereits voll rentiert. Dann werde ich selber beurteilen können, ob ich einen anderen Bass benötige.

    Nun ich habe so entschieden, wie ich es für richtig hielt.

    Da werde ich meine eigenen Erfahrungen machen. Für die optimale Einstellung habe ich vorgesorgt. Bei Thomann soll es sogar Gitarrenbauer geben...

    So einen GUTEN Amp solltest du lieber selber spielen. Ich bin da bereits versorgt.

    Ich mag wirklich meinen Harley-Benton-Bass mit Bünden und ich übe sehr viel darauf. Und ich freue mich tierisch auf den Harley-Benton Fretless mit 5 Saiten.

    Und ob du mir mir einen anderen Bass empfohlen hättest, ist mir wirklich schnuppe!

    Nochmals: Ich bin froh, dass ich für kleines Geld ein Instrument bekomme, um dieses zu erlernen bzw. erproben. Und die Qualität ist hierfür außergewöhnlich gut.

    Gäbe es kein Thomann-Sopranino-Saxofon, hätte ich kein Sopranino-Sax. Und ob es uns gefällt oder nicht. Ich vermisse hier kein Yanagisawa.

    Dies gilt für mich auch!
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich kann mir dies ebenfalls nicht vorstellen.
     
  19. ppue

    ppue Mod Experte

    Nein. Ich sagte doch, es ist müßig, das zu diskutieren, weil man nicht weiß, wie es zu der Aussage kam. Ich kann auch nicht ausschließen, dass der Dirigent einen Witz gemacht hat oder dass er geistig umnachtet ist. Alles daran ist reine Spekulation.
     
  20. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hmm, ich sehe es genau anders herum. Genau aus dem Grund diskutiert man das doch!
    Es sagt doch niemand dass alles so wie wir es annehmen tatsächlich war. Eher nach dem Motto 'wäre es so dann hätte ich folgende meinung'. Eine Meinung kann man sich halt schlicht und ergreifend nur aus den Fakten bilden die vorhanden sind. Anders geht es auch gar nicht.

    Grüße polly
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden