EMEO "Übesax" - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Silver, 2.Dezember.2021.

1. mato

mato Strebt nach Höherem

Endlich habe ich mal was an dem Haltungsproblem beim EMEO getan.
    Ich habe mir einen billigen Alto Bogen in China bestellt und so umgebastelt, dass ich ihn direkt auf das EMEO stecken kann. Dazu habe ich unten die Hülse abgesägt, einen Adapter gebastelt und diesen unten in den Bogen geklebt. Das Oktavloch im Bogen habe ich erstmal offen gelassen, was mir vom Anblasgefühl mehr entgegen kommt. Sollte sich da noch was nachteilig zeigen, werde ich es verschließen.

IMG_2675.jpeg IMG_2677.jpeg IMG_2676.jpeg

giuseppe, BobSax, Altermann und 9 anderen gefällt das.
  2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@mato
    Gute Idee, schöne Arbeit:)
    Kleines Aber: ist das nicht ein wenig ein kurzer Zapfen für die doch recht grosse Ausladung des Bogens? Oder hätte man den konstruktiv bedingt (Situation am EMEO) gar nicht länger machen können? Wird aber sicher auch so noch halten ohne gross zu wackeln.

LG
    antonio

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Hallo antonio,
    die Aufnahme im Emeo ist nur 15mm lang. Ich hatte auch Sorgen, dass sich der Bogen beim Spielen verdreht, aber er sitzt wirklich straff in der Aufnahme und bewegt sich nicht.

antonio gefällt das.
  4. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Hey Leute,

das Emeo ist ja bekanntlich sehr wählerisch was USB C Kabel angeht.
    Habt ihr eventuell einen Tipp für ein Kabel was geht?
    USB C auf USB C mindestens 2m lang?

Grüße und danke

5. JoWi

JoWi Schaut nur mal vorbei

Hey,
    ich habe keine Antwort, aber eine Frage:
    bisweilen habe ich auch gerne auf einem analogen C-Melody Sax gespielt. Auf meinem YDS 150 von Yamaha gibt es zwar Einstellungen in C, aber was ich an Klang herausholen kann ist sehr dürftig. Meist klingt es wie Flöte. Ich selbst habe noch kein Emeo, bin aber interessiert und frage in die Runde, wie klingt die Klaviereinstellung C denn mit dem Emeo?

6. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Moin, das EMEO ist ein Midi-Steuergerät und hat keine eigenen Sounds. D.H. auf der anderen Seite, dass Du dir selbst ein Programm suchen kannst, dass Sounds bereitstellt, die dir gefallen. Mir reicht das beigefügte (Kerngerüst) von RESPIRO. Ich habe auch "SWAM Trumpet" für mein iPad gekauft, benutze es aber so gut wie nie, obwohl die Sounds sehr gut sind.
    Um zu hören, wie ein gespielter Ton sich zu einem Akkord, zu einer Melodie oder wie auch immer verhält, reicht RESPIRO völlig aus.

7. JoWi

Ja danke für Deine Hinweise! Hast Du denn schon selbst einmal den Klang des Emeos in C-Dur gehört?

8. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Hast Du den Text von @Altermann gelesen?

Das EMEO hat keine eigenen Sounds. Es ist ein MIDI Controller - so etwa wie ein MIDI-Keyboard oder MIDI-Drumpads nur eben in Saxofonform.

Wenn Du nicht weißt, was ein MIDI-Controller ist bzw. Dich nicht damit beschäftigen willst, wäre ein Yamaha YDS die bessere Wahl.

9. JoWi

Na, erstmal danke für Deine Präzisierung! Dann werde ich mich zunächst mal mehr mit dem Thema Midi-Controller befassen. Dass würde ja bedeuten, ich kann an das Emeo „etwas“ anschließen, was dem Sound eines C-Melody Sax entspricht, oder?

10. Silver

Wenn Du eine Software findest, die diesen (etwas speziellen) Sound als MIDI Instrument für Blaswandler anbietet: Ja.

Die Frage ist: geht es um den Sound eines C-Melody oder die Stimmung in C?

Bei SWAM gibt es halbwegs vernünftige Sounds für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon, die man in Halbtonschritten transponieren kann (also auch nach C).

11. JoWi

Erstmal vielen Dank!
    Mir geht es um den Sound eines C-Melody, damit ich ohne Transponieren meine Frau am Klavier begleiten kann.

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Da der Ton elektronisch erzeugt wird, kannst Du sicher auch elektronisch transponieren. Damit ist es unerheblich ob C-Melody, Tenor oder Alt….

CzG

Dreas

13. Silver

Also um die Stimmung in C.
    Die kann jede Software, unabhängig vom gewählten Sound.

Nur so am Rande:
    Dir ist klar, dass du zusätzlich zum EMEO ein Tablet oder einen Computer sowie Lautsprecher brauchst?
    Ist dir auch klar, dass das Begleiten eines Klaviers nur dann funktioniert, wenn das EMEO per USB-Kabel an den Computer angeschlossen ist?

Dreas gefällt das.
  14. JoWi

Ja, das praktiziere ich schon so wie Du beschrieben hast, mit dem YDS. Bei Weihnachtsliedern klingt das YDS in C-Dur im Panflötensound ganz gut.
    Mit der Anschaffung eines Emeo will ich dann aber noch was warten. Vielleicht schließt sich demnächst Musicstore neben Thoman auch dem Handel an. Ich wohne nah bei Köln, dann kann man es vorher mal testen. Meines Wissens kann man es in Deutschland ja bislang nur bei Thoman bestellen, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden