EMEO "Übesax" - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Silver, 2.Dezember.2021.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hänge mich hier auch nochmals rein...bin ja immer noch am überlegen, ob ich mein YDS-120 abstossen soll um mir auch ein EMEO zuzulegen.
    Nun ist mir noch eine Frage aufgetaucht, wo ich nicht weiss, wie ihr das gelöst habt.

    Beim YDS gibt es ja einen AUX Eingang, so dass man z.B. den Kopfhörerausgang vom Mac dorthin verbinden kann und dann den KH am YDS einstöpselt. So kann man recht bequem z.B. zu einem PA/Tomplay etc. spielen.

    Das EMEO hat ja keinen AUX Eingang und auch keine internen Sounds.

    Wie sieht da also ein praktikables Setup aus? Wenn man Respiro (oder z.B. auch SWAM) und das PA/Tomplay/MP3 auf dem g l e i c h e n Rechner hat?
    Gibt es da eine Software, um die beiden Signale zu "verheiraten"?
    Wobei man da ja auch die Pegel separt regeln können muss, um die Signale entsprechend anzupassen.

    "Standardmässig" sehe ich da am Mac nichts, was das könnte. Oder ich habe es nicht gecheckt... :)

    antonio
     
    Bruno Maserati gefällt das.
  2. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo antonio,

    Die SWAM Saxophon Library ist richtig gut und wahrscheinlich mit das Beste, was an digitalen Saxophonen zurzeit auf dem Markt ist.

    Ich lasse SWAM bei mir als plugin unter Ableton laufen, das geht mit jeder anderen DAW sicher auch. Da kannst du dann auch andere "Instrumente" als plugin laden und mit deinem Blaswandler spielen.

    Ist uU bissl fummelig wegen der Soundkonfiguration aufm Rechner. Wichtig ist, ASIO zu implementieren. Tipps und Anleitungen gibts zu Hauf im Netz.

    Hab mich jetzt auch etwas umgeschaut in der EWI-Welt und bin nach einigen Ansätzen bei Roland gelandet, deren Aerophone einer Saxophon-Applikatur zumindest im Wesen recht nahe kommt. Ein anderes Spielgefühl hat es natürlich schon und es läuft unterm Strich darauf hinaus, ein anderes Instrument zu spielen. Aber die Unterschiede empfinde ich nicht als so groß, wie befürchtet.

    Viel Spaß, den wirst du auf jeden Fall haben!
     
    albsax und antonio gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo @hanssax
    Danke dir. Also das würde mit Audascity auch gehen? Klar, da kann man ja problemlos mehrere Spuren generieren und die beiden Signale zusammenmischen.

    Aber wie kommt da Respiro mit seinem Audisignal in Audacity, wenn das auf dem gleichen Rechner läuft? Gibt es da eine "Schiene" um dieses Audiosignal von Respiro (welchs ja beim EMEO mitgeliefert wird) auf eine Spur von Audacity zu legen? K.A.... So was habe ich leider noch nie gemacht.
    Meine Erfahrung erstreckt sich lediglich auf das Handling von Mikrofon über eine externe Soundkarte und MP3 auf dem Rechner.

    antonio

    PS: ja, das Aerophon AE-20 kenne ich auch.
     
    hanssax gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Habe den umfangreichen Thread nochmals ein wenig durchgekämmt...und das könnte meine Frage oben beantworten.

    @Silver
    Wenn du mir also mitteilen könntest, welches kleine Softwaretool du da nutzt - schönen Dank schon mal für die Info. Und hat sich diese Methode bisher bewährt?

    LG
    antonio
     
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Bitte sehr: https://existential.audio/blackhole/

    Funktioniert sehr gut, hat aber, wie alles, was die digitalen Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, erweitert, seine Tücken.

    Musescore s Soundausgabe bzw. die Wiedergabe von Sounds bei Noteneingabe mit einem Keyboard hat nach der Installation von Black Hole ein bisschen Fummelei erfordert. Desgleichen das externe Mikro für Zoom, Facetime usw.
    Nichts Schlimmes, man sollte sich nur nicht erst eine Minute vor der nächsten Zoom-Schalte damit beschäftigen, das gibt Blutdruck…
     
    antonio gefällt das.
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ha...tja, hab ich bei diesem Zeugs je älter ich werde umso eher :) Aber danke für den Link und die Warnung. Hoffe jetzt, der Name des Tools sei nicht Programm... :)
     
  7. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antonio,

    ich kann gut verstehen, dass man gern bei dem bleibt, was man kennt, aber wenn du dir ein EWI anschaffst, wäre es wohl schon gut, den Sprung von Audacity zu einer Digital Audio Workstation zu machen.

    Unter diesem link erfährt du bei Bonedo, wie man damit gut beginnen kann:
    https://www.bonedo.de/artikel/kostenlose-und-guenstige-daws-produzieren-fuer-den-schmalen-taler/

    Ich kenne jetzt Audacity nur als Audioeditor, während sich dir in einer DAW viel mehr Möglichkeiten der Klangbearbeitung und des Einsatzes von digitalen Instrumenten (die du dann alle mit dem EMEO spielen kannst) bieten.

    Du kannst dann in der DAW das Respiro einfach als plugin betreiben.

    Du wirst für die Einarbeitung reich belohnt, es eröffnet sich ein Parallelkosmos, ein Paradiesgarten der Musik.
     
    antonio gefällt das.
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @hanssax
    Ja, habe gerade gesehen, dass Audacity anscheinend kein MIDI kann- würde sich daher eh was anderes aufdrängen. Ich habe für mein YDS-120 ein paar SWAM Apps, damit käme ich vorerst zusammen mit Respiro, welches ja beim EMEO dabei ist, gut über die Runden.

    Was ich eben nicht weiss, wie man dann zwei Sounds, z.B. das Ausdio Signal von Respiro oder SWAM und z.b. einem MP3 welche beide auf dem selben Rechner laufen, zusammenführen kann und die beiden Pegel auch regeln kann. Was ja sicherlich notwendig ist.

    Aber die Software welche @Silver mir verlinkt hat, sollte dieses Problem ja lösen. Muss mir das jetzt mal anschauen...

    Das EMEO reizt mich halt, weil das anscheinend wesentlichlich bessere "Drückerqualitäten" hat, als das Yamaha Teil. Sprich weniger falsche Töne liefert, wenn man nicht ultrapräzise drückt. Das ist manchmal ziemlich lästig- ein klein wenig zu wenig Druck auf einer "Klappe" und du hast einen ungewünschten Ton.
     
  9. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Und genau das macht man in einer DAW.

    Dein EMEO liefert als Controller das MIDI-Signal, mit dem das library-plugin (SWAM oder was immer Du willst, potenziell Myriaden von digitalen Instrumenten) angesteuert wird.

    In der DAW legst du die MIDI- und Audiospuren (WAV/mp3), mit denen du arbeiten willst, nebeneinander, pegelst sie aus (mixing) und bearbeitest sie tontechnisch (mastering). Wenn alles klappt, kannst du damit ganz groß heraus kommen :D
     
    antonio gefällt das.
  10. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    @antonio,

    Nochmal etwas zum EMEO, dessen besonderer Reiz ja in der perfekten Ähnlichkeit mit dem Sopransaxophon liegt, was natürlich seinen Preis hat, den man wiederum vielleicht gern investiert, weil sich damit die Hoffnung verbindet, übergangslos zwischen dem "richtigen" Saxophon und dem MIDI-Controller (der das EMEO eigentlich ist) zu wechseln und kein neues Instrument erlernen zu müssen. .

    Nachdem ich auch einiges ausprobiert hatte, kam ich zum Aerophone von Roland, wo wenigstens noch manches an eine Saxophonapplikatur erinnert, während dich zB bei den EWIs von Akai etwas ganz anderes erwartet.

    Aber neben der Haptik der Hände entsteht eben auch deshalb ein völlig anderes Spielgefühl, weil du nicht mehr das "tonale Zentrum" bist, wie beim Saxophon, denn der Ton erzeugt sich in völlig stoischer Stabilität abseits von dir im "Instrument" (auf der Platine) oder in deinem Rechner. - Im Ergebnis sorgt das dafür, jedenfalls empfinde ich es so, dass es doch zwei verschiedene Dinge sind, ob du auf deinem Sopransaxophon spielst, oder auf deinem EWI, das vielleicht aussieht, wie ein Sopransaxophon, und am Ende musst du wohl doch ein neues Instrument erlernen.
     
    Bruno Maserati gefällt das.
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    O.K. gut, verstanden- ich bin da eben ein ziemlich unbeschriebenes Blatt :)
    Hast du mir einen Tipp, was ich mir anschauen könnte?
    Also nicht gleich so ein mächtiges Ding- beispielsweise wäre Logic da glaube ich schon eher überdimensioniert für meine Bedürfnisse. ich will ja nicht produzieren, sondern nur mit wenig Aufwand für mich spielen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Januar.2024
    hanssax gefällt das.
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, das sehe ich auch so- merke ich beim YDS-120 auch, das ist eben kein Saxophon, obwohl man so darauf rumdrückt.

    Mir kommt gerade in den Sinn, dass auf dem Mac ja Garageband ist, damit habe ich nur noch nie irgendetwas gemacht. Das sollte doch ausreichen?
     
  13. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    "Überdimensioniert" erscheinen mir die Sachen, mit denen ich arbeite, auch total. Ableton live zB ist eine absolut und schier uferlos gigantische Maschine, die ich niemals auch nur im Ansatz durchdringen werde und die ich auch nur zu vielleicht 5 % nutze. Aber diese 5% machen mir total viel Freude.

    Das wäre doch ein guter Anfang.

    Fang einfach mal an, vieles ist selbsterklärend und zu allem gibt es viel im Netz und in diversen Foren (Recording zB ist sehr gut), wo du Hilfe bekommst.
     
    antonio gefällt das.
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, ich schaue da mal weiter- das Tool liegt ja auf dem Rechner. Danke dir für deine Inputs.
     
    hanssax gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Für mich greift sich das EMEO viel eher wie ein Alto mit zu kurzem Hals als wie ein Sopran. Das macht durchaus einen Unterschied für mich.

    Das reicht völlig, um Respiro im DAW-Modus oder SWAM oder das EMEO als reinen MIDI-Controller mit einem Playalong zu synchronisieren und das Ergebnis aufzuzeichnen.
    Die Sache mit dem reinen MIDI-Controller und Sounds aus GarageBand habe ich noch nicht probiert.
     
    antonio und hanssax gefällt das.
  16. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Dochdoch, das geht, du kannst ja mit dem Blaswandler auch Schlagzeug spielen, nur sind längst nicht alle sounds perfekt drauf eingerichtet, weil Ihnen der velocity Kanal für die Anschlagdynamik fehlt, der den entscheidenden Einfluss auf den Ausdruck hat, den man seinen gespielten Noten so gern verleiht, grad, wenn man vom Saxophon kommt.
     
  17. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Missverständnis: ich meinte, ich habe es noch nicht mit GarbageBand probiert (mit dem ich auf Kriegsfuß stehe). Mit Studio One geht’s ganz prima.
     
    hanssax gefällt das.
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Habe heute mal ein wenig mit Garageband rumgepröbelt. Dabei wollte ich zuerst mal mein YDS-120 als reinen Windcontroller an GB laufen lassen.
    Das hat dann auch bald mal funktioniert.
    Allerdings habe ich es überhaupt nicht hinbekommen, das das Ding auch mit Atemsteuerung läuft (also nicht etwa Pitchbend, das hat ja YDS gar nicht).
    Machte quasi nur "ein"/"aus", also wie Taste drücken auf dem Keyboard. Alle Optionen/Kanäle in den MIDI Einstellungen am YDS ausprobiert. Fehlanzeige.

    Habs dann erst mal aufgegeben, weil ich keine Geduld mehr hatte :)

    antonio
     
  19. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Du musst die verschiedenen Sensoren an die MIDI-Schnittstelle anpassen. Der Luftdrucksensor ist entweder Velocity oder Aftertouch…

    Vielleicht hilft das hier fürs Grundverständnis (da geht’s um andere Hardware aber vom Prinzip ist es ähnlich): https://www.delamar.de/controller/midi-controller-63603/
     
    antonio gefällt das.
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hm, ja, da bin ich auch vobrbeigekommen und habe etliche Einstellungen erfolglos ausprobiert. Bin da leider wirklich nicht informiert und hatte noch nie damit zu tun. Werde mal deinen Link konsultieren (danke!) und auch nochmals die Funktionen in den MIDI Einstellungen des YDS durchlesen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden