Empfehlung USB-C Audioadapter

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Otfried, 10.Februar.2024.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Könnte es vielleicht sein, dass der 3,5mm Klinkenstecker zickt?

    Habe ich schon gesehen, z.B die KH Buchse bei meinem Mac. Wenn ich den dann zwei. drei mal rein- raus stecke geht es meist.
    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass sich da nicht alle Hersteller an die genauen mechanischen Vorgaben halten. So hatte ich z.B. so eine kleine externe Soundkarte, da war der Stecker z.B. kaum reinzubringen und rausziehen war auch ein Abenteuer. Machmal braucht es auch nur die Spur einer Oxydation und die Verbindung zickt.
    Mache ihn als doch mal ein paar mal hintereinander rein-raus, vielleicht hilft das.

    Dass der USB C zickt glaube ich eher nicht.

    Gruss
    antonio
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @antonio
    Klar, die Miniklinke ist ja bekannt für Rumzicken .

    Ich denke, das Problem liegt in der Verständigung der beiden.

    Angeblich sollen auch Signale vom Kopfhörer, wie Lautstärke und Anruf annehmen übertragen werden können.

    All das macht aber mein Kopfhörer nicht. Aber jede kleine Störung an der Signalübertragung wird dann vom Handy als irgendwas interpretiert.

    Gruß,
    Otfried
     
    antonio gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Analysis Paralysis gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @DiMaDo
    Danke für das Angebot. So ein Teil wollte ich aber nicht.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das Teufel-Teil (für 19,99€ oder billiger) ist ein reiner Adapter, der das analoge Signal aus dem Smartphone für einen Kopfhörer zugänglich macht.
    Technisch und qualitativ etwa in der 5€-Liga:
    https://amzn.eu/d/cMMhWyd

    Das Signal an sich ist meist sehr schwach und zusätzlich liegen die Kontakte im 3,5mm Stecker sehr eng beisammen weil sie für die Anrufsteuerung und kombinierte Headsets mit Mikrofon ausgelegt sind. Die Stecker haben dann vier oder noch mehr Kontaktringe.

    Reine Stereokopfhörer haben drei Kontaktringe … und die sind breiter.

    Tut mir leid, wenn ich es so sagen muss: Wer billig kauft, kauft zweimal. Sogar wenn man billiges teuer kauft.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Silver
    Danke für deinen Kommentar.

    Ich habe den Eindruck, es ist Dir, wie auch dem Kollegen @DiMaDo nicht klar, was ich eigentlich haben will.

    Ein ziemlich gutes USB-Audio Interface habe ich bereits. Eine Box, die auf dem Schreibtisch neben dem Notebook steht.

    Mein altes Handy hatte noch einen Kopfhöreranschluss, mein Neues eben nicht mehr. Ich brauch aber einen solchen ab und an, klein, leicht kompakt. Der braucht nicht besonders hohe audiophile Qualität zu liefern, halt nur halbwegs guten Klang.

    Genau das tut der Teufel, und die kleinen Probleme, die er hinsichtlich der Verbindung hat kriege ich ja vielleicht auch noch gelöst.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Teufel-Teil auch kein reiner Adapter, sondern beinhaltet einen DA-Wandler, da an USB-C kein Audiosignal anliegt, sondern lediglich der digitale Datenstrom. Von daher könnte es schon einen Unterschied machen, ob so ein Teil 20,- € kostet oder nur 5,- €.

    Gruß,
    Otfried
     
    jabosax gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau dafür nutze ich Bluetooth InEars. Ohne Probleme.

    CzG

    Dreas
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich schrieb glaube ich schon mal früher, dass ich für bestimmte Zwecke möglichst Null Latenz benötige.
    Meine Bluetooth Hardware kann das nicht.

    Gruß,
    Otfried
     
  10. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn es dieses (https://teufel.de/usb-c-auf-kopfhoereranschluss-adapter-106314000) Teil ist, schweigt sich Teufel komischerweise darüber aus, ob tatsächlich ein DA-Wandler enthalten ist.

    USB-C kann m.W. tatsächlich analoges Audio übertragen. Ich hatte mal ein Handy über den USB-C-Anschluss an ein Mischpult adaptiert. Geht prinzipiell, ist aber eine wacklige Angelegenheit. Da war bei meinem Anwendungsfall sogar Bluetooth zuverlässiger.

    Daher glaube ich auch, dass genau das leider die Ursache für die Probleme ist.

    Ich betreibe auch einen FiiO (BTR-7) für diesen Zweck. Ich glaube, sowas wäre tatsächlich eine bessere, aber leider teurere Lösung. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Latenz aussieht.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oooops…..hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    CzG

    Dreas
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @neubi100
    Dieser hier hat jedenfalls einen DA-Wandler, von daher bin ich davon ausgegangen, dass der Teufel das auch hat.

    Aber in der Tat kann USB-C auch Audiosignale direkt ausgeben, wie ich inzwischen gelernt habe.

    Der Teufel funktioniert allerdings auch klaglos an dem USB-C Anschluss meines Netbooks, und klingt deutlich besser als der dort vorhandene analoge Ausgang.

    Gruß,
    Otfried
     
  13. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Mit dem selben Kopfhörer(-stecker)? Okay, dann liegt es nicht an Toleranzen der Miniklinken-Buchse des Teufel-Adapters. Vielleicht eher an der USB-C-Buchse des Handys.

    DAS ist interessant.

    https://www.act-scharbert.de/ ist übrigens eine gute Adresse für Adapter aller Art. Fragen kostet nichts, Antwort kommt schnell, Service ist sehr gut.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    Otfried gefällt das.
  14. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Silver gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wenn einer drin wäre, würden sie es schreiben.

    USB-C hat zwar keinen analogen I/O spezifiziert, stellt aber kundenspezifische Kanäle zu Verfügung, die bei allen Smartphones für einen Kopfhöreradapter genutzt werden. Das Signal kommt aus dem - ohnehin vorhandenen - Treiber für die internen Lautsprecher.
    Alles andere wäre viel zu teuer.

    Der 5€-Adapter ist prinzipiell das Gleiche, wie der 20€ Teufel - wobei allerdings so ein Siebdruck mit dem Logo locker 15€ ausmacht… wie bei vielen Teufel-Produkten ;)
     
    antonio gefällt das.
  16. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Das musst Du wohl selbst recherchieren …

    Falls Du dabei Hilfestellung brauchst: PN

    zum Thema interessant finde ich noch diese dubiose Vergleichsseite.:

    https://www.vergleich.org/usb-c-kli...earch&utm_term=aid-799-681-3646-c-19903274553

    Dort, neben dem Preis-Leistungssieger, noch die Adapter die Klinkennutzung und synchrones Laden ermöglichen.

    Da ich mich mit Gardena nicht ganz sooo gut auskenne musst Du, liebes Vizir wohl selbst nachsehen, ob die ein USB-C Ladegerät anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen

    E.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden