Epochen des Saxophonbaus

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 31.Juli.2021.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Denkt man eher an Saurier und so..... :rolleyes: :)

Entstehungsperiode/ zeit vielleicht ?

2. visir

visir Gehört zum Inventar

Das sind die beiden Punkte, wo ich Dir voll zustimme.

Rick und JES gefällt das.
  3. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Auf Frühzeit (oder vielleicht Antike? oder A. Sax-Zeit?) könnte für mich als nächste Epoche statt Vintage auch Mittelalter oder auch Belle Époque folgen. Dort könnte man Oktav-Automatik durch In-Line-Applikatur ergänzen, bezogen auf die Becherklappen-Mechanik, sofern ich das richtig verstanden habe mit der Anordnung von Hebeln, Achsen und Klappen - hatte noch keins in der Hand.

Rick gefällt das.
  4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Moin @ppue ,
    unter "Taiwan" sind aktuell bei Dir Hersteller und Marken zusammengewürfelt. Ich glaube @Rick hatte mal bestätigt, dass Expression eine Vertriebsmarke ist, die von der Firma Green Hill gefertigt wird. Hier kann man lesen, dass Jupiter von einer Firma namens K.H.S. gefertigt wurde, aber vielleicht sind da inzwischen auch Teile nach China oder woanders hin gewandert - ich weiß es nicht. Dann gibt es mit Tenon noch einen sehr bedeutenden OEM-Hersteller in Taiwan. Die scheinen u.a. Château zu fertigen. LeMonde und P.Mauriat werden wohl auch in Taiwan von OEMs gefertigt, aber ich weiß nicht genau, von wem.

Einen weiteren Aspekt, den Du in Deine Liste aufnehmen könntest, wäre die scheinbar wachsende Bedeutung von Eigenmarken von Handelshäusern wie Thomann und Deutschland oder Kessler in den USA, sowie "billige" Saxophone bei Amazon. Könnte aber vermutlich auch unter "internationale Fertigung" fallen. Wiederum könnte man aber auch die ganzen Taiwan-Marken halt auch darunter subsummieren.

Rick gefällt das.
  5. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Das "S" ist stimmlos wie in Hass
    Das "Z" stimmhaft wie in Hase

6. ppue

ppue Mod Experte

Danke für die Anregungen, @Sebastian. Die momentane Situation im Saxophonbau hat vielschichtige Strukturen. Die Hersteller mit eigenem Herstellungsland werden weniger, der internationale Austausch von Teilen und die OEM-Herstellung immer mehr. Ich habe das in einen Kommentar gepackt (kleines Dreieck rechts oben)

Da ich meine Epochen nicht nach kaufmännischen Gesichtspunkten aufgebaut habe, habe ich noch nicht die Epoche der Globalisierung eingeführt. Es bleibt für die Zukunft abzuwarten, was sich weiter entwickelt. Wahrscheinlich kann man in zwanzig Jahren die Kategorie Herstellerland ganz knicken, weil dann nur noch die Pläne per Internet verschickt werden und die Saxophone zu Hause ausgedruckt werden.

Rick und Dreas gefällt das.
  7. Rick

Rick Experte

Das stimmt so nicht, denn Green Hill entwickelt eigene Instrumente und vermarktet sie unter der Marke "Taroko", meines Wissens aber nur in Ostasien.

"Expression" lässt umgekehrt nicht nach eigenen Vorgaben produzieren, sondern sucht sich aus der Modellpalette von Green Hill etwas aus.
    Natürlich kommen da von "Expression" auch mal Anregungen und Verbesserungsvorschläge, aber die betreffen keine technischen Zeichnungen oder konkreten Maßgaben. Eher so nach dem Motto: "Wie wäre es, wenn ihr mal in diese oder jene Richtung gehen würdet?"
    So entstand beispielsweise die X-Old-Reihe mit unlackiertem Korpus. ;)

Bereckis und altoSaxo gefällt das.
  8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ab wann gibt es Expression-Saxofone?

9. Hünchen

Hünchen Schaut öfter mal vorbei

Urzeit ... für ein Sax gilt eher der Entstehungsmoment als "Urknall", oder wie meine Frau sagt ... gehst wieder Lärm machen (und das meint sie noch nicht mal böse) ... ok, ich steh wirklich ganz am Anfang
    :)

Mir gings nur darum die Zuordnung "Vintage" raus zu nehmen. Wenn zu viele versch. Interpretationen im Raum sind, ist es immer schwierig einen Begriff im Nachhinein (für einen Teil der Gemeinde) einzuschränken oder gar um zu definieren.
    Zudem ist es für Leute welche die Liste sehen und nicht dem Thread gefolgt waren, später wieder schwierig die Begrifflichkeit einzuordnen.

Neue Namen, neues Glück
    Belle Époque ist auch schön

:)
    Hünchen

altoSaxo und Rick gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Seit etwa 1990 existiert dieser Markenname für Blasinstrumente in Deutschland, es gibt auch Expression-Trompeten, -Posaunen usw.
    Alles von Green Hill entwickelt und gebaut.

Die damaligen Markeninhaber haben genau wie die heutigen lediglich aus dem Katalog bestellt, den Green Hill anbot.

Angeblich soll auf Taiwan Green Hill als einer der wichtigsten und zuverlässigsten Instrumentenhersteller gelten. Sogar japanische Firmen stellen sich aus deren Katalog ihre Modellpalette zusammen (nein, natürlich nicht Yamaha und Yanagisawa, aber es gibt dort auch so kleine regionale Vertriebe, die Eigenmarken anbieten).

Bereckis und altoSaxo gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Sonic sagt seit 1985. kann das passen?
    Die frage zielt auf eine aussage eines kollegen hier, der meint, er hätte ein expression aus den 50igern.

12. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

@ppue, das händische Einfügen ist nicht so mein Ding....
    trotdem möchte ich die Prägung auf meiner Albert Metallklarinette zeigen, die auch auf Saxophonen vorhanden sein müßte (Siehe Bild)...

Anhänge:

13. ppue

ppue Mod Experte

Danke für das Bild, @claribari, ich weiß leider nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich habe ja nur die paar größten Hersteller den Epochen zugewiesen.

14. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

sorry @ppue, ich hatte an rene guenot gedacht, der eben für viele herstellte, so u.a. für perroquet...

15. ppue

ppue Mod Experte

Alles klar. Guenot war mir nicht bedeutend genug. Man kann sich natürlich immer drüber streiten, wer nun bedeutender war und wer nicht. Ich bezeichne die Liste als eine sehr grobe Zusammenfassung, die bewusst nicht in die Details des Saxophonbaus geht. Dringt man zu sehr in die Tiefe der Materie, ist ein Überblick nicht mehr möglich.

Interessant finde ich, dass die Epochen, die ich an der Technik festgemacht habe, sich auch über die vorherrschenden Herstellerländer erschließen lassen:

1. Frankreich
    2. USA
    3. Frankreich
    4. Asien

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Gab es icht auch in brasilien einen hersteller, weril?

17. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Man kann bzgl. Epochen auch an die Politik / Kriege als Auslöser denken.
    Deutschland - Frankreich 1870 - 71 brachte den Umsatz für A. Sax fast zum Erliegen. Das Militär als Hauptkunde fiel weg.
    Etwas zeitversetzt kam der deutsche Instrumentenbau zur Blüte, um nach WK I und vor allem II einzubrechen und den USA die Blütezeit zu bescheren.
    Ohne Krieg haben es Japan und Asien ab den 1970ern geschafft, zu kopieren und zu verbessern.

Danke für die interessante Abhandlung, @ppue .

18. ppue

ppue Mod Experte

WK II hat den Franzosen die Vorherrschaft gebracht. Ja, auch ein interessanter Aspekt.

Es gab viele Hersteller, z.B. in Belgien, Tschechien, den Niederlanden, Mexiko, Indien, Rumänien, England, Schweiz. Ist aber keine Sammlung von Herstellern, die ich hier vorlege.

Rick gefällt das.
  19. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

INDIEN nicht zu vergessen.
    Einer der größten Exporteure von Dachboden-Fund-Saxophonen!

:cool2:

Wanze

20. ppue

ppue Mod Experte

Wanze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden