Erfahrung Übungskabine?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wenke, 13.Juli.2023.

  1. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Habe nochmal nachgemessen: Die Spanplatten sind 2 cm dick, dazwischen sind 5 cm Bauschaum, also ist jedes Element 9 cm dick.
     
    Gelöschtes Mitglied 13399 und gaga gefällt das.
  2. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    :confused:
     
    sachsin gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Kein unwichtiger Punkt. Wenn es da drinnen heiß wird, dass der Schweiß von der Decke tropft, kann die Isolationsschicht tatsächlich zur Schimmelfalle werden, weil die Kondensation dann je nach Außentemperatur nicht die Innenwand, sondern vor allem hinter der Dämmschicht die Innenseite der Außenwand betrifft. Mit Dampfsperre will man da aber vielleicht nicht auch noch anfangen. Lieber für geringes Temperaturgefälle und ausreichende Belüftung sorgen, dann sollte es kein Problem geben.
     
  6. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    giuseppe gefällt das.
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Noch ein Aspekt, den man unbedingt berücksichtigen sollte (sorry, wenn es schon geschrieben wurde und ich es überlesen habe): Schalldämmung funktioniert ja vor allem auch über Masse. Soll sagen: Eine Kabine, die gut den Schall isoliert, wiegt schon ordentlich was. Je nach Gebäude kann das an die Grenze des Zulässigen hinsichtlich der Statik gehen (oder vielleicht auch darüber hinaus). Eine Studiobricks bringt soviel Gewicht pro qm, dass es in Neubauten gerade so ok ist. Man muss bedenken, dass zum Gewicht der Box ja noch Equipment und der Spieler dazu kommen...

    So long
    Stevie
     
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Danke @Stevie. Damit gebe ich dir recht. Doch in meinem Fall wird es keine Schwergewichtlerkabine, kommt doch nur mein Leichtgewicht hinzu von knapp 55 kg und vielleicht noch eine Katze von 5 bis 7 kg. ;-)
     
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    und das Saxophon + Ständer + Noten + ggf. Rechner + Glas Wasser + ...

    Moment - die Katze IN der Kabine, während Du spielst? Oder nur bis Du spielst?
     
    Acolonia gefällt das.
  10. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    [QUOTE="

    Moment - die Katze IN der Kabine, während Du spielst? Oder nur bis Du spielst?[/QUOTE]

    Ich spiele normalerweise in einem 50 qm großen Raum im 1. OG, dessen Sofa der Lieblingsplatz der Katze ist. Nehme ich eine der Messingkannen zur Hand, stürmt sie die Treppe runter. Woran das nur liegen mag?
    (Sopran toleriert sie inzwischen 5 Minuten lang :)
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    [/QUOTE]Ich spiele normalerweise in einem 50 qm großen Raum im 1. OG, dessen Sofa der Lieblingsplatz der Katze ist. Nehme ich eine der Messingkannen zur Hand, stürmt sie die Treppe runter. Woran das nur liegen mag?
    (Sopran toleriert sie inzwischen 5 Minuten lang :)[/QUOTE]

    Eine von meinen stürmte auch davon, wenn ich nur das Horn in die Hand nahm…..die andere hat sich dann genüsslich zu meinen Füßen eingerollt.

    Was sagt uns das?

    Die eine konnte mit meinem Gedüdel (Achtung: Fachterminus!) nichts anfangen…..die andere mag
    Jazz….:cool:

    CzG

    Dreas
     
  12. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Corry, meine dreifarbige Katze (Bild 1), mag das Saxophonspiel. Sie bleibt im selben Raum, wenn ich tröte.
    Funtik, mein roter Kater (Bild 2), haut ab, wenn ich es nur auspacke. Er ist schon genervt und quengelt, wenn ich mir bei YouTube Videos mit Saxophonmusik anschaue.
    Dagegen flüchtet Corry vor dem Staubsaugerlärm, der wiederum Funtik nichts ausmacht.
    Woran das liegen mag?

    Den Tiger auf Bild 1 möchte ich noch gerne in meine Übekabine mitnehmen. Er ist mein Maskottchen.
    Meint ihr, das geht alles vom Gewicht? :D

    Und zwar: Stofftiger, meine 55 kg, Saxophon, Thermoskanne mit Tee, Teetasse, Notenständer brauche ich nicht, ich spiele Freisttil + Corry, 7 kg (norwegische Waldkatze, schwerer Brocken). Funtik ist viel leichter, aber der will ja nicht mit in die Kabine.

    Corry und Tiger.jpg Funtik und Corry.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Juli.2023
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Der Stofftiger ist vor allem akustisch von Vorteil - ein Absorber! :)
     
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @visir: Stimmt! Wo du recht hast, hast du recht.
     
  15. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Wehe!!!!

    IMG_20230719_151900.jpg
     
    Catweazle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden