Erfahrungen mit Schallkabinen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von irgendwer, 30.August.2015.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das nennt man Physik ;)

    Die Luft strömt ja nicht völlig laminar durch das Rohr, und Schallwellen sind keine komplett gerichteten Druckwellen, sondern breiten sich aus. Werden daher auch an einer Wand reflektiert oder, wenn absorbierend, eben weniger. Wunder werden solche Dämpfer sicher auch nicht wirken - es müsste eigentlich angegeben sein, wieviel sie dämpfen...
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Die Wände meiner Kabine bestehen aus schweren Spanplatten, die im Abstand von 10 cm mit Bauschaum ausgespritzt sind.
    Dazu innen rundum Noppen-Schaumstoff.
    Die Kabine steht auf vier rechteckigen Bohlen frei im Raum, der Boden ist noch mit zwei Lagen Gummi-Matten - wie man sie unter Waschmaschinen und Wäschetrocknern verwendet - ausgelegt.
    Die Bohlen liegen auf Trittschalldämmung für Laminatböden.
    Einfach, aber effizient.
    Selbst meine direkten Nachbarn hören mich nicht mehr. IMG_5099.JPG
     
  3. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

  4. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

     
  5. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    also doppelt Spanplatten, innen Bauschaum ?
     
  6. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    So würde ich das interpretieren und auch selbst bauen.
    Ich könnte mir dabei vorstellen, dass unterschiedlich dicke Platten vorteilhaft sind, weil die durch unterschiedliche Frequenzen zur Schwingung angeregt werden.
     
  7. saxohans

    saxohans Schaut nur mal vorbei

    naja, also bei Innenschaumstoff, gedämmtem Boden sollte eig eine Spanplatte ausreichen, damit der Nachbar nichts hört, denke ich ...

    ich habe nur das Problem bei 2 Plattenflächen und Material wie Wolle dazwischen, wie man die zweite Wand ohne Kontakt zur ersten anbringt ...
     
  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ja genau, doppelte Spanplatten, dazwischen Bauschaum.
    Es sind insgesamt 12 Teile, die innen unter dem Noppen-Schaumstoff mit Winkeleisen zusammengeschraubt sind.
    Die Box hatte sich ein Musiker bauen lassen, ich habe sie bei ebay spottbillig ersteigert.
    Etwas teurer waren nur der Transport und Aufbau per Spedition.
    Ist zwar keine Luxusausführung, aber erfüllt seinen Zweck einwandfrei.
    Allerdings schwingt da nichts mehr bei dem Gewicht von insgesamt ca. 700 Kilo.
     
  9. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Denke ich nicht. Der Noppenschaumstoff innen dämpft den Schall nur, der trägt aber so gut wie nichts zur Dämmung bei. Und ein einzelnes Holzbrett ist jetzt auch nicht unbedingt die perfekte Schalldämmung. Die einzelnen Hersteller werden sich schon was dabei denken, dass sie ihre Kabinen ALLE doppelwandig aufbauen.

    Die Frage verstehe ich jetzt gerade nicht. Welche zweite Wand ohne Kontakt zur ersten?
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich habe auch eine doppelwandige Kabine, mit Dämmstoff dazwischen. War gebraucht ein totales Schnäppchen, und ist für mich einfach genial. Ich kann, da sie außerdem noch im Keller steht üben, wann immer ich will, in den angrenzenden Wohnbereichen ist absolut Nichts zu hören. Lediglich die Akustik ist sehr problematisch, da muss man schauen, wo und wie man Dämmmaterial anbringt, besonders, wenn man auch noch Aufnahmen machen will.

    Gruß,
    Otfried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden