Erfahrungen mit Tenor-Einsteigersaxophonen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von derBogard, 13.November.2023.

1. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Da muss ich zustimmen. Die Umstellung ist in der kurzen Zeit nur mit einem hohen Zeitaufwand möglich. Wenn man das Teil nur einmal in der Woche anpackt, dann wird das nichts.

_Eb gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Wundert man sich, dass man von Person I angesprochen wird, wenn man Person I zitiert?
    Das wiederum wundert mich.

Bernd, ilikestitt, Stevie und 2 anderen gefällt das.
  3. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Nicht meine Erfahrung!:cool:

4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Nur als Tipp für die Kommunikation, wenn man Jemanden zititert um ihm zuzustimmen, schreibt man einfach kurz: dem kann ich nur zustimmen. Wenn du Jemanden zitierst und dann als erstes schreibst: "was stört dich am Tenor?" sprichst du den falschen Adressaten an, das kannst du vermeiden indem du einfach @ und dann die Person, die du ansprechen wolltest, benennst, dann ist auch klar wen du meinst. Ansonsten müssen alle sonst raten wer wann gemeint sein könnte.

Rick und Bernd gefällt das.
  5. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe (Anfänger) gerade ein 4C und ein 5C hier. Gefühlt komme ich mit den 2er Blättchen mit dem 4er besser klar. Warum empfiehlst du das 5er?

Brille gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

7. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Lass dich nicht von Internetforen verrückt machen und bleibe bei dem, wo du dich wohl fühlst.

_Eb, slowjoe, Rick und 3 anderen gefällt das.
  8. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Das ist einfach nur ein Erfahrungswert mit meinen Schülern. Von 10 Anfängern mit Tenor bei mir kommen ca.8 besser mit einem 5c oder 6c (seltener) klar. Oft drücken Anfänger mit dem Ansatz viel stärker als es bei Tenor sinnvoll ist und bekommen dann keinen Ton raus, da kann minimal offener anfangs schon helfen. Ist bei Alto nicht so, da geht 4c meist gut. Aber mach dich nicht verrückt, wenn bei dir das 4c besser geht dann nimm es. Wenn es passt und gut funktioniert muss man da auch nichts ändern.

_Eb, wolfgang26 und cwegy gefällt das.
  9. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Mit Yamaha kann man nichts falsch machen.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis wie ich finde.

Ich habe mehrere andere Instrumente von Yamaha besessen und gespielt. Klavier, Trompete, Gitarre, Klarinette.
    Die Japaner bauen hochwertige und sehr gute Instrumente (Motorräder, Hifi-Anlagen).

_Eb und Dreas gefällt das.
  10. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Apropos Yamaha: auch wenn es wohl keine Einsteigertenöre sind: mein Saxdoc empfiehlt das 62er (purple) mein Lehrer das 32er. Wer kennt beide und kann mir etwas über die Unterschiede sagen? Preislich ist das alte 62er ja doppelt so teuer wie das 32er, ist es auch besser?

11. cwegy

Das kann ich dir ganz aktuell beantworten. Ich habe ein tolles YTS32, von der Seriennummer ziemlich genau um 700 jünger, als das YTS32 Purple Logo auf der Duchstein Seite, also ca End 80er. Ich habe es letzte Woche ausgiebig gegen ein YTS62 Purple Logo mit vierstelliger Seriennummer, also ca Bj 81 Probe gespielt. Das 32 soll der Korpus eines 23 mit der Profi-Mechanik eines 62 sein und das kommt auch ziemlich gut hin. Das 32 ist ein tolles Horn, intoniert super, Ansprache topp, der Besitzer des 62 und Mark VI Spieler war echt erstaunt, als er es angespielt hat. Der Unterschied zum 32er ist der Sound. Das 62 klingt voller, aber mit Kern und der Ton lässt sich besser formen, die Ansprache ist nochmal besser, die oberen Register klingen voller und wärmer.

Fazit: Ich habe das 62 heute gekauft und bin völlig verliebt. Das 32 ist ein super Horn, der Sound ist etwas dünner und härter in den Mitten. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Bei meinem YTS32 werde ich einigen Kork erneuern und die Mechanik nochmal ölen und dann werde ich es verkaufen, denn so ein tolles Horn will gespielt werden.

12. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

Warum wird da schon sofort wieder rumgeschraubt und rumgebastelt ?
    "Hotline an User: Gehen sie bitte einmal um die Anlage herum, wir wollen wissen ob der Fehler mitwandert" ;-)

_Eb gefällt das.
  13. cwegy

Meinst du mich wegen des Korks?

14. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

@cwegy Nein, das fällt ja unter Instandsetzung. Alles Gut.
    Weder ich noch das Publikum könnten einen Bogenwechsel verstehen.

15. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Was meinst du damit?

16. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

@Pil könnte das evtl. übersetzen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden