Erfahrungen zum Bass-Sax

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Bereckis, 15.April.2024.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

@JES : Ist aus den 70ern. Und so ziemlich alle Bari-Mundstücke haben darauf gut funktioniert. Klar, ein bisschen muss man sich an das Ding gewöhnen, aber das war nicht unbedingt wegen der Mundstücke.
    Dass die alten Amerikaner da ein wenig zickiger sind, weiß ich...:(

Gerrie und Witte gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

@bluemike

Das hatte ich vermutet, dass es nicht so richtig alt war. Danke für die Bestätigung, die sich bei mir auch auf Bari übertragen lässt (eigentlich auf jede Baugröße), je älter, je sensibler auf das setting.

Witte gefällt das.
  3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@JES Ick erinnere mich noch lebhaft daran wie zickig mein Conn Bari auf Blätter reagiert hat, die auf dem 12m sich relativ unauffällig verhalten haben…;)

Finde Bass Saxophone interessant, allerdings hab ich dahingehend so wenig Verwendungsmöglichkeiten, und Zeitfenster da wirklich nen guten Sound zu etablieren, dass es zumindest für mich nur nen „Nice to have“ iss…

Gerrie gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Bei mir auch nichts anderes. Ich wollte seinerzeit eines haben, da ich die anderen Größen auch (fast) alle habe. Der Austausch mit hwp damals ging Richtung conn. Wie das ist, wenn man etwas bestimmtes sucht ist der markt leer. Ich habe dann in Kanada das holton gefunden, importiert (das mache ich nicht noch mal), bei toko machen lassen (deshalb ist sein haar lichter). HWP fand es noch besser als sein conn, aber wirklich warm geworden bin ich mit dem trümmer nicht.
    Ich kann, bei meinem bescheidenen spielerischem Level, relativ schnell zwischen alt, Tenor und Bari wechseln. Sopran spiele ich nicht, klarinette geht auch, dauert etwas länger wg der anderen griffe. Bass ist eine richtige Baustelle. Mundstück, Luft, Stütze (klar, reinpusten geht, klingt nur nicht. Die luftsäule braucht so nen richtigen Tritt in den Hintern, damit der Ton punktgenau steht), das Gewicht und die Abmessungen,... für mich kein Spaß. Hinzu kommt, dass ich bei dem Ding tatsächlich Probleme habe zu hören, ob ich sauber intoniere.
    Kurz, das Teil ist erst mal Kampf an vielen Fronten. Da brauche ich Wochen mich einzuspielen... und wozu?
    Klar, wenn ich "drin" bin, das Nebelhorn klingt schon cool. Dagegen ist Bari kindergarten.

5. bluemike

Hi,

das Keilwerth ist tatsächlich vergleichsweise einfach zu bedienen. Ich habe mir allerdings vorher ein knappes Stündchen Zeit genommen (was ich bei den meisten anderen Videos mit fremden Instrumenten eher selten mache), um mit Mundstück und der Applikatur zurecht zu kommen. Und natürlich ist das nicht perfekt. Ich halte aber dieses Instrument für einigermaßen schnell beherrschbar. Im Gegensatz zu den alten Amerikanern, ich weiß (seufz)...

Witte, Gerrie, Viper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Du benutzt bei deinen Soli sonst einen deutlich größeren Tonumfang! ;)
    Das gemeine ist, man merkt es kaum, weil du dich immer noch so geschmeidig bewegst wie auf nem kleinen…

bluemike gefällt das.
  7. giuseppe

Vorkaufsrecht? Allerdings erst in 10 Jahren oder so, gerade nicht vermittelbar…:rolleyes:

8. bluemike

Hi,

da könnte was dran sein :D Hat aber möglicherweise damit zu tun, dass ich als Tenorist höre. Und ganz klar: Im Infraschallbereich leidet ein wenig die Trennschärfe, wenn man das Instrument nicht so wirklich gewohnt ist.

giuseppe gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Für mich sind saxophone wie Kinder. Einmal Familie, immer Familie. Auch wenn der Charakter manchmal nicht ganz den Erwartungen der Eltern entspricht... also sorry.

giuseppe gefällt das.
  10. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Habe selbst exakt 15min Erfahrung auf Bass deshalb hier nur 2nd Hand Erfahrung: der Bassist aus unserem Orchester nennt seit ein paar Monaten ein Sakkusu Bass sein eigen. Soll sehr gut gehen, ordentlich intonieren und klingen tut es auch sehr schön.

https://sax.co.uk/collections/bass-saxophones/products/sakkusu-bb-bass-saxophone

Ja, es ist ein Chinaböller, und die Langzeitqualität muss sich zeigen. Klar.

Er hatte bis dahin ein geliehenes Keilwerth, das allerdings schon ziemlich abgerockt war. Der Unterschied ist deutlich hörbar zu Gunsten des Sakkusu.

Habe ebenso gehört, dass Arnolds & Sons ein recht ordentliches Bass bauen soll. Allerdings ist das schon eine Weile her, keine Ahnung, ob das noch eine aktuelle Info ist. Ist aber mittlerweile auch schon bei fast 10k€.

Nixblicker, Gerrie und Steffen Bari gefällt das.
  11. giuseppe

@JES das kann ich total verstehen. Ich meine ja nur, falls einer von euch mal Pflege oder einen Ort zum schlafen braucht, würde ich einspringen.Also bei einem von euch beiden… :rolleyes:

12. Nixblicker

Nixblicker Schaut nur mal vorbei

Das durfte ich am Wochenende mal testen. Das Grinsen ist immer noch vorhanden. Wenn es die Finanzen erlauben, dann könnte ich da schwach werden.

JLorenzo73 und Steffen Bari gefällt das.
  13. Rick Detroit

Rick Detroit Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe ein tolles 1920's Ami-bass in super Zustand zum Probespielen in Bonn. Wann Mann ein interest in spielen es haben, bitte DM me. Es macht richtig spaß!

JES, Nixblicker und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden