Erfahrungsbericht Fa Dallhammer Nürnberg Tenorsaxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bagg, 18.März.2011.

  1. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Smileys einsetzen, um das Geschriebene zu unterstützen ist eine Sache. Für meinen Geschmack werden sie zu oft gebraucht/missbraucht, um das Gegenteil zu kommunizieren - und das nervt echt irgendwann. Das hat genau die gleiche Wirkung, als ob man real kommuniziert, und das Gegenüber nach jedem Satz sagt:"Ach, war nur 'n Scherz - ha ha".

    Man muss ja nicht mit jedem gut auskommen - selbst wenn alle hier auf dieses gebogene Teil stehen.
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    In den 50iger Jahren gab es ausgezeichnete Saxophone in USA: Buescher, Conn, King, Martin. Dann kamen Selmer aus Frankreich, Kohlert und Keilwerth aus Deutschland, die auch sehr gut, aber aufgrund der Situation nach dem Krieg und Dollar als Leitwährung eben viel preisgünstiger waren. Daraufhin ging die amerikansche Saxproduktion den Bach runter, obwohl damals sicher - hätte es ein Saxforum gegeben - viele Saxspieler nach wie vor auf King, Conn, Buescher oder Martin geschworen haben.
    So ähnlich ist die Situation heute auch. Es gibt tolle Europäische Saxophone: Selmer, Keilwerth. Keilwerth ist schon pleite, Selmer hält sich noch aus Mythos Gründen, aber über kurz oder lang werden Yamaha, Yanagisawa und die Taiwanesischen Hersteller den Europäern den garaus machen.
    Was bleiben wird ist Saxophon Manufaktur auf hohem Niveau: Inderbinen, vielleicht auch Selmer als handgedengelte Premium Marke, der Rest wird aus Fernost kommen. Das ist eben der Lauf der Welt!
     
  3. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt so nicht....

    Ende der 50er Jahre waren die amerikanischen Saxhersteller längst am Boden und produzierten größtenteils billiger..

    Selmer war schon Anfang der 30er Jahre auf dem amerikanischem Markt gut vertreten, mein Radio Improved Alto kommt von 1935 und war den meisten Amis was Handhabung und Spiel bzw. Griffbarkeit angeht um Lichtjahre voraus.

    Wenn du ein Conn aus 1935 in die Hand nimmst dann merkst du das du im Enddefekt ne andere Hand brauchst....ein Selmer liegt so in der Hand wie man es braucht....und die wurden nur noch besser....siehe letzte große Innovation im Saxophonbau die aus der Mitte genommene Anordnung der Tonkamine.
    Rechte Hand mehr rechts, linke Hand mehr links....usw.

    Selmer Saxophone waren schlicht und einfach überlegen in zu vielen Bereichen um sie zu ignorieren.

    Gruß
    Mario
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja, das sagt sich so leicht...aber die Leute, die hier Saxophone bauen, werden dabei halt auf der Strecke bleiben, bei diesem Lauf der Welt... UNd die, die jetzt am lautesten tönen, wie toll und billig die INstrumente sind, werden vielleicht die ersten sein, die losjaulen, wenn der Lauf der Welt noch weitergeht und für Muggen am liebsten nur noch Taiwan- oder Chinakünstler genommen werden, die können genauso gut tröten, nur halt viel billiger, oder wenn die ganzen Musikschulen dem Kostendruck nachgeben und nur noch chinesische Dumpinglehrer einsetzen.... aber das ist halt dann der Lauf der Welt...
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Habe gerade noch einmal in einer alten sonic-Ausgabe von 2008 geblättert, in der Uwe Ladwig die Dallhammer-Saxe testet.
    Fazit: tadellose Intonation und sehr guter Sound, der hohe Preis wird als einziges Minus verbucht.

    Gruß
    Joachim
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @saxology

    ...der hohe Preis wird als einziges Minus verbucht....

    ja klar - lol, was gut ist kann nicht auch noch billig sein, wo kämen wir denn da hin?

    ich stell mir gerade den rumsteakpreis vor , der unter dem gehackten liegt! :-o
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh Nimo,

    kein Problem.

    Nimmst Du Hack vom Wagyurind und vergleichst das mit dem Rumpsteak
    von NETTO.... :)

    LG

    Dreas
     
  8. keilmer

    keilmer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hmmm..viel über Smileys gelernt...wenig über Dallhammer.

    Im Sonic-Artikel stand auch, dass die HD's bspw. von Norbert Nagel (früher bspw. 1. Altist bei RIAS Big Band)endorsed werden (u.a. wg. der dunklen Klangfarbe). Ich komme bei den modernen Saxophonen mit dem üblichen Marktangebot klar (kleiner Finger hin oder her) was die Applikatur betrifft. Bei extrem kleinen oder großen Händen mag das schon anders aussehen. Da könnte es vielleicht Sinn machen, ein Sax X mit Yamaha-Applikatur anzubieten. Für Vintage Saxes bietet ja Waltersbacher Modifikationen, in letzter Zeit aber nicht mehr für die gesamte Applikatur, sondern nur für einzelne Bauteile (Oktavklappe, GIS-Klappse usw.).

    Macht Dallhammer bspw. eine kpl. Yamaha-Applikatur auf seine Saxe ? Oder eine Selmer-Applikatur ? Oder eine...? Oder sind das "nur" ganz individuelle Anspassungen einzelner Baugruppen? Ich hatte vor einiger Zeit mal ein HD in der Hand, fand ich nicht besonders angenehm in der Hand (im Vgl. zu Yamaha oder Selmer und auch Keilwerth).

    Ist sicher prima, sich auch -abgesehen von der Mechanik- sein individuelles (was die Klangparameter betrifft) Sax zusammenstellen zu können. Nur würde ich das gerne dann auch VORHER testen können. Wenn es wirklich individuell ist, geht das vermutlich nicht, oder?. Ich muß mich dann vermutlich VORHER zum Kauf entscheiden ? Kann ich bspw. (willkürliches Beispiel) ein Keilwerth-Bogenteil kombinieren mit einer Art Gloger S-Bogen plus gezogene Ton-löcher oben und gebördelte Tonlöcher unten ? Oder kaufe ich vielleicht lieber den S-Bogen direkt bei Gloger ?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Mhm, kann man ja hören!

    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=166140
     
  10. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    @Hpw....

    freut mich das es dir gefällt!
    Wann dürfen wir denn mal was aktuelles von dir hören aus deiner riesigen Conn Sammlung und vielleicht aufgenommen nicht wie bei mir mit einem bescheidenem Handy, sondern mit einem deiner zig teuren, originalen Röhrenmikros...

    Wollte immer mal wissen wie gut die Conns denn "for the Audience" (für die Höhrerschaft) sind wenn du eines bläst...

    Für alle anderen.....sicherlich ist mein Spiel kein Maßstab für die mechanische Überlegenheit der Selmer Saxophone zur damaligen Zeit.....ich spiele halt gerne, und nicht nur in der Theorie...
    Gruß
    Mario
     
  11. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    es dürfte doch ein leichtes sein für die experten hier, rauszufinden welcher hersteller für hd bzw. andere labels die teile baut.....

    dass hier noch groß die mechanik für die hände angegelötet wird.... leute, ähm, das ist ein marketing-gag um billige (heisst nicht schlechte) saxe noch teurer anbieten zu können. ich behaupte frech da wird vielleicht ein bisschen gebogen... das wars. alles andere würde zuviel zeit und geld kosten
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Noch besser:
    Mario, chrisdos, HWP und toko, jeder auf seinem Leib-und-Magen-Vintage, spielen "Four Brothers"!
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ricks
    kann ich so nicht bestätigen. Denn es kommt darauf an, wann man da ist !!!! Und wieviel Zeit man sich lässt!

    @shorty: Leider sind Blindtests schwierig. Um wirklich unvoreingenommen Vergleiche zu ziehen. Allerdings stelle ich fest: Testen Leute ein Selmer, ist das häufig ein "Taubtest". Die Leute nehmen ein Selmer in die Pfoten, wissen, dass das "die" Marke ist und hören nicht unvoreingenommen hin. Ändert nichts daran, dass Selmers prima sind....Übrigens empfand ich die Mauriats, die ich antestete, auch als mittelmäßig.

    Chrisdos
    kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nichts mit Rick zu tun !!!! :cool:

    saxkai5 meint, das sei
    . Natürlich ist das vergleichbar. Weil anscheinend beides ein Fetisch ist: Auto und Sax

    Bernds
    betrifft eben ein Buch und kein Internetforum.

    HWP hat auch recht, meine ich!
    . Aber der moderne Standard ist wiederum weit besser als .... Aber lassen wir das.

    saxologys
    bringt es auf den Punkt. Danke!

    Vorschlag: Vielleicht sollte man Fragen sammeln und jemand aus dem Forum versuchen, diese bei HD zu platzieren...-?
    statt immer nur zu mutmaßen....

    Grüße
    Brille



     
  14. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    huhu brille,

    also, damit wir fakten schaffen müssten wir hd fragen?? der dann bestimmt mit der info rausrückt, ich pack die hörner aus, biege drann rum und verkaufe es überteuert... vorher noch schnell stempel drauf???

    ich gehe davon aus dass man hier nicht schlauer als vorher sein wird, deshalb sind die experten gefragt die rausfinden können wo die teile produziert werden und in welchem status diese in nürberg aufschlagen

    wenn ein produkt sich so rauslehnt, dann ist ne recherche unabhängig von hd angebracht.... die behauptungen in tests etc. sollten dann halt den fakten standhalten

    frage, habs net gefunden, was kostet ein hd-tenor? so mal als anhaltswert für mich
     
  15. Gast

    Gast Guest


    Und dann auf steinalten Conn Saxophon, ohne die geniale Mechanik von Selmer!:-(

    So gegen Lichtjahre spielen!

    Einfach mal so´n Blues! ….so raushauen!


    Ich habe doch überhaupt keine Notenkenntnisse, so gut wie Mario,......das kann ich nicht! :-?

    Da muss ich mir erstmal ein Selmer oder Dallhammer Saxophon kaufen! :roll:
    Oder ich lass mir von jemandem den Bogen verlängern! :roll:
     
  16. Gast

    Gast Guest

    ungläubig mit den augen roll :roll:



    HWP kann keine Noten, aber spielt Saxophon(?) und hat eine beeindruckende Sammlung von Mundstücken und versteht sich als Kundiger derselben, was Intonation, Ansprache pp angeht?

    also den Ersten des Aprils haben wir noch nicht, drum fange ich an nachzudenken - fear.

    solche informationen sollten dezidiert sein wenn sie stimmen, oder eben NICHT!


    Frühlingsanfang war gestern - ungläubig kuck.
     
  17. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hpw,

    ein Selmer hast du ja schon, und der Bogen ist ja auch nicht mehr
    der originale...und wie man auf deinem Avatar (Bildchen) gut sehen kann hälst du dein Saxophon auch schon richtig in den Händen...

    Nun nur noch pusten und dann sollte schon was kommen....ich habe im Übrigen auch nicht nach Noten gespielt....

    also was solls....jeder fängt mal an!

    Gruß


    ach ja....bitte aufnehmen!
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Super Idee!

    Einige Beiträge hier haben mich ja schon zum Grübeln gebracht.
    Da ja offenbar nicht der Behauptung widersprochen werden darf, Selmer hätten "das gewisse Etwas" und außerdem standhaft darauf beharrt wird, dass bei besonders kultigen Saxen nicht der Spieler, sondern das Horn den Sound macht, möchte ich davon jetzt bitte endlich mal akustisch überzeugt werden - und nicht nur mit Handy-Aufnahmen etc., sondern wirklich aussagekräftig!

    Meinen langweiligen Sound auf Fernost-Billigtröten mit völlig indiskutabler Mechanik (deshalb spiele ich da auch immer so langsam und unbeholfen) kennt Ihr ja schon zu Genüge, jetzt zeigt mal, was Eure fantastischen Wunderhörner so drauf haben!

    Und nix rausreden mit "Ich habe halt nicht so viel musikalische Erfahrung" etc. - wenn diese Wunderdinger so überaus besser sind, muss man das ja auch hören können, finde ich.

    Sonst war alles Gerede doch nur heiße Luft und es ist letztlich Geschmackssache, welches Sax man subjektiv besser findet - wovon ich freilich nach wie vor überzeugt bin. ;-)


    Gespannte Grüße,
    Rick
     
  19. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Tenor: 3500 €
    Alt: 3200 €
    Versilberung zzgl. 700 €
    (Stand: August 2008, Quelle: Testbericht sonic)

    Gruß
    Joachim
     
  20. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    @Rick,
    es kann sein, dass nicht alle Spieler ein Selmer zum Klingen bringen - oder dass nicht alle etwas Spezielles hören.
    Oder ich sag mal so: Ich habe selten einen Anfänger gehört, der auf einem Selmer gut klang - ich hab genauso selten einen guten Saxer gehört, der auf einem (ich nenn's mal) Billigsax gut klang.
    Man muss halt das Potential ausschöpfen können. Als ich mal P.Mauriat, System 54, Cannonball etc. getestet habe, vermisste ich gewisse Obertöne, das freie Spielgefühl, kerniges Zentrum, gleichmäßige Ansprache - alles machte schnell "dicht". Nun spiele ich allerdings auch mit relativ viel (Luft-)druck. Und diese neuen Teile schaffen es nicht, damit klarzukommen.

    Es geht ja nicht nur um Selmer. Ich würde mir auch 10x lieber ein Conn/Büscher/King/Martin zulegen als ein nagelneues Fernostteil.

    PS. Aufnahmen hier rein zu stellen macht wenig Sinn, weil sie zu spezifisch sind. Es geht viel mehr um ein Spielgefühl. Du kannst nicht aufgrund einer Aufnahme/eines Stils bewerten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden