Ergänzender online Unterricht zwecks Improvisation

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von mfey, 23.Januar.2025.

1. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Singen im Vergleich mit Instrument spielen

Ich finde, das ist ein "Großes Mysterium"

Eine einfache Lied-Melodie adhoc nachsingen, kann mehr oder weniger, jeder. (angeboren ?)

Auch wenn der eine oder andere Ton daneben liegt.

Aber mit einem Instrument adhoc eine Melodie nachpielen ....??

Das geht halt nicht ohne rein technisches Beherrschen des Instruments.

Jedenfalls beherrschen in einem Mindestmaß.

VG

2. ppue

ppue Mod Experte

Das finde ich jetzt wenig mysteriös (-:
    Das geht in vielen Fällen noch nicht einmal, wenn einer die Technik beherrscht.

Allgemein zum Thema:

Man braucht sich eigentlich nur zu vergegenwärtigen, wie man spricht. Manche quasseln am laufenden Band und natürlich haben die sich das "ausgedacht", was sie reden, aber genauso wenig wie man sich Töne vorstellt: H, dann A, genau so wenig konstruiert ein Sprecher bewusst seine Sätze. Die laufen aus dem Unbewussten raus. Dieses Unbewusste macht den allergrößten Teil unseres Gehirns aus und Experimente mit Bewusstsein und Unbewusstsein haben gezeigt, dass eine bewusste Entscheidung, meinetwegen einen rechten oder einen linken Schalter zu betätigen, im Unbewussten schon getroffen ist, bevor die Entscheidung anscheinend als bewusst gefällt wahrgenommen wird.

Alex_Usarov, giuseppe und Rick gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Eine Melodie auf dem Instrument „nachzusingen“. Warum denn das nicht?

Den Eindruck habe ich auch manchmal! :)

@bthebob: Kein Vorausdenken eines Tonnamens sondern der Tonhöhe, oder noch besser des Klangs, der gleich kommen soll.
    Wie diffus das konkrete „voraus“ aber ist, zeigt @ppue ‘s Beispiel vom schnellen sprechen in grammatikalisch korrekten Sätzen.
    So ein Gehirn ist schon was tolles…

Rick gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Na, dann könnten ja alle, die das Instrument technisch beherrschen, die Stücke, die sie auswendig singen können, auch auswendig spielen. Das können aber längst nicht alle.

Bereckis und Rick gefällt das.
  5. giuseppe

Ist das nicht ein integraler Bestandteil von „Instrument technisch beherrschen“? Natürlich gibt es da Abstufungen. Bei einfachen Melodien können es mehr als bei großen oder alterierten Intervallen.

6. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, den Begriff "technisch beherrschen" hatte ich nun nicht in erster Linie mit der Fähigkeit in Verbindung gebracht, Melodien nachspielen zu können. Die technische Beherrschung ist für mich eher die Fähigkeit, saubere Töne in allen gewünschten Lautstärken über den gesamten Tonumfang generieren zu können.

Sich eine Melodie merken zu können, sie im inneren Ohr wiederholen zu können und sie dann auf ein Instrument übertragen zu können, ist für mich eher eine mentale denn eine mechanische Aufgabe.

Ist nur eine Sache der Begriffsdefinition und lohnt nicht die Auseinandersetzung (-:

Rick gefällt das.
  7. giuseppe

+1
    Ich spreche halt von Beherrschen, wenn das gesamte Interface zwischen mentalem Pfeifen, Fingern und Schnauze so gut funktioniert, dass das Sax das Pfeifen übernimmt.

Badener und ppue gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Hab ich schon verstanden.

Im Grunde gibt es für mich halt nicht den Zustand des Beherrschens, denn ein Instrument hat immer seine Eigenarten, die es ins Spiel einbringen soll. Ich sehe das Musizieren eher als eine Art Kooperation zwischen mir und dem Instrument an (-:

9. giuseppe

Ist bei der Stimme genauso. Wenn ich nach längerem Schweigen, z.B. früh morgens, den ersten Ton singe, nachdem ich ihn mir ganz genau vorgestellt habe, brauche ich 10-20 ms, bis die Tonhöhe genau passt. Geht ganz schnell, fast unmerklich. Aber der zweite sitzt dann schon besser…

Rick und ppue gefällt das.
  10. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@ppue
    Ich hoffe, du erkennst den Widerspruch in deiner Aussage.

Beispiel: Wer erst drei Töne auf'm Sax spielen kann, hat massive Probleme, selbst ein einfaches
    Kinderlied zu spielen.

Anderseits, selbst Kleinkinder können üblicherweise ein
    ein Liedchen schnell nachträllern.

Das ist für mich das Mysterium.
    Für's Singen braucht niemand irgendetwas technisch beherrschen.

Funktioniert natürlich nur, bis zu einem bestimmten Level.

Danach muss auch am und mit dem -Instrument Stimme- gearbeitet werden.

VG

11. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, du kennst das Zauberwort. Das heißt auch hier "üben".

Kleinkinder üben ständig das Imitieren. Hätten sie statt des Kehlkopfes ein Saxophon eingebaut, lernten sie es auch darauf in ungeheurer Geschwindigkeit.

Rick, _Re_ und giuseppe gefällt das.
  12. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Dies gelingt mir beim Spielen der eingeübten Stücke halbwegs und einigermaßen entsprechend meiner Spielerfahrung / Niveau. Beim Improvisieren kann ich nichts kontrolieren, und es funktioniert bei mir weder Ansatz noch Stütze. Ich hoffe nur, irgendwann funktioniert es automatisch, denn wenn ich da nur irgendetwas bewusst mache, fliege ich raus oder bin mit dem was kommt nicht mehr glücklich (.
    Kontroliertes Spielen ( trocken).
    https://youtube.com/shorts/Kk8HhC7viTg?si=stYXzdXxlOl1_KQJ
    Improvisieren mit D harmonisch moll, durch die Sexte etwas orientalisch anmutet).
    https://youtube.com/shorts/PIlY3ueW6l0?si=-mBJmCRpeQXtyUOm
    Und wenn noch Playback dazu kommt, fällt die Kontrolle gänzlich.

13. Badener

Badener Strebt nach Höherem

... und einfach mal machen (meint fast dasselbe).
    Es gibt den Weg über die Theorie und den Weg über das "innere Ohr", bei manchen beides. Ausprobieren.

Rick gefällt das.
  14. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das ist kein bisschen schlechter als Dein "kontrolliertes" Spielen.

15. Alex_Usarov

Heißt es "beides grauenvoll "?)). Nun das ist der Stand der Dinge). Aber Danke. Ich arbeite weiter

Rick gefällt das.
  16. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Nein, gar nicht.
    Ich kann nur den von Dir beschriebenen fail nicht wahrnehmen.

17. Alex_Usarov

Du siehst ja die Backen). Aber gut, wenn Du es sagst, ist es für mich ein großes Kompliment.
    Da improvisiere ich über die vier ersten Akkorde "All the Things you are", jedes über 2 Takte. Da ist es vom Gefühl her noch schlimmer: Ansatz, Stürzte, Alles. Irgendwann verliere ich mich in den Akkorden und spiele nur F dur.

Das es mit dem Ursprung nichts meht zu tun hat, ist mir bewusst)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden